Beiträge von tom

    Steht doch da. Hast du die aktuellste Version aus dem App Store bzw. Play Store installiert, dann funktioniert es.

    Leider wurde ich am Samstag auf meiner Tour nach Bergen geblitzt.

    85 kmh in einer 70er Zone. Bedeutet 10 drüber 300.- Euro, 15 drüber 480.- Euro. Ich hoffe der Tacho zeigt etwas zu viel an und mir wird etwas als Toleranz abgezogen. So dass ich mit nur 300.- Euro wegkomme.

    Meiner Erfahrung nach zeigt der MME bei diesen Geschwindigkeiten 2 km/h zu viel an, das wären also bei dir reale 83 km/h. Je nach Toleranzgrenze sieht das doch gut aus. Viel Glück! ;)

    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.



    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Wo steht das und um welchen Antrag geht es?


    Auf der offiziellen Seite (BAFA) steht, dass der Umweltbonus nicht betroffen ist.


    Zitat: Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).


    Quelle: https://www.bafa.de/SharedDocs…/20231204_ktf_urteil.html

    Bei mir ist inzwischen Version 6.3.0 angekommen.

    Mit 5.1 1 soll aber schon das Preconditioning der Batterie da sein:

    "Updates are bringing the heat. If you're heading toward a DC Fast Charging station (using your vehicle's navigation system), your battery will now start preconditioning within 20 miles of your destination. This allows the battery to accept a charge faster in cold or hot weather, getting you back on the road quickly. Remember, you must enter your fast charging station into your Ford vehicle's navigation system for preconditioning to work."

    Bin auch schon seit einer Weile auf 6.3.0, dann müsste das ja eigentlich klappen. Ich werde es um Weihnachten herum mal ausprobieren und gerne berichten, da steht dann mal wieder Langstrecke an. Ansonsten lade ich nur an der Wallbox daheim, da ist es eh egal bzw. gibt keine merklichen Unterschiede zum Laden bei wärmeren Temperaturen.

    Antrag am 04.08.2023 abgeschickt und Geld am 18.09.2023 auf dem Konto gehabt, also etwas über 6 Wochen.


    Rien ne va plus? Jamais!


    Und wieso triggert es so sehr, ob das Geld nach 6, 12 oder 18 Wochen da ist? Das ist doch offensichtlich ein Bonus, den man (hoffentlich) nicht für dringend alltägliche Ausgaben benötigt. Sonst wäre ein MME wohl die falsche Wahl zur Anschaffung.

    Der Akku wird leider erst angefangen zu erwärmen, wenn du mit DC laden anfängst....

    Das ist schade und widerspricht auch irgendwie dem Thread hier stellenweise.


    Aber mal eine andere Frage, ist generell mein erster Elektro-Winter und ich hatte noch keine Fernstrecke im Winter: Kann man denn zumindest mit Heizung und Co. während dem Laden im Auto sitzen, ohne dass die Ladegeschwindigkeit signikant darunter leidet? Oder gehen dafür weitere kWh Geschwindigkeit drauf?


    Und wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur geheizt ist, geht dann der Lade-Speed auch hoch oder dauert das Akku heizen eh so lange, dass man dauerhaft eher unterdurchschnittlich (vs. Sommer) lädt?

    Daß Tibber ein Stromanbieter ist, habe ich schon verstanden, habe das aber so gelesen, daß nur der Ladestrom über Tibber abgerechnet wird, nicht Alles.

    Bedeutet im Umkehrschluß ja auch, daß ich meinen "normalen" Haushaltsstrom zu jedem möglichen (evtl. sehr hohen) Preis kaufen muss, da ich meine Verbraucher nicht einfach abschalten kann!?

    :/

    Das hast du missverstanden.


    Du wechselst zu Tibber und darüber wird dir dein gesamter Stromverbrauch abgerechnet. Das "intelligente Laden" zu den günstigsten Zeiten / Preisen soll die App steuern. Du sagst quasi, dass du z. B. jeden Tag um 9 Uhr ein voll geladenes Auto haben willst und schließt es irgendwann am Vortag um 15 Uhr an die Wallbox. Tibber errechnet dann anhand der Daten aus dem Auto, wie lange es zum Laden benötigt und sucht den günstigsten Zeitraum eigenständig aus, so dass dein Auto um spätestens 9 Uhr mit dem gewünschten Ladezustand dasteht.


    Das funktioniert aber nur dann sinnvoll, wenn du eine stündliche Abrechnung bei Tibber abschließen kannst. Das heißt, entweder hast du einen kompatiblen Smart Meter oder einen digitalen Stromzähler in Verbindung mit Tibber Pulse. Die letztere Lösung habe ich zuhause und lade auch heute schon zu den günstigsten Zeiten, jedoch stelle ich diese derzeit immer manuell nach Bedarf ein.


    Umso mehr freue ich mich über die Kooperation und kann es kaum erwarten, wenn es losgeht!

    Nutzt hier irgendjemand die Abfahrtszeit in Verbindung mit einer easee-Wallbox (Tibber) erfolgreich?


    Szenario ist wie folgt:


    • Zuhause ist als bevorzugter Ladeort festgelegt
    • Abfahrtszeit ist festgelegt
    • Auto wurde über Nacht über die Wallbox geladen, d. h. das Kabel steckt noch
    • Die easee App zeigt als Status: "Beendet"
    • Zur Abfahrtszeit hin passiert aber nichts und ich muss dann doch über den Fernstart das Auto aufwärmen (und damit den Akku belasten)


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich meine alle Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt zu haben. Kann mir vielleicht ein MME-Fahrer mit easee-Wallbox ein Szenario aufzeigen, in dem die Abfahrtszeit-Aufwärmung funktioniert?

    Reden wir von verschiedenen Logos?!

    In der 6.1. VERSION sind nur die Buchstaben für die Sender in den kurzwahltasten ( Kacheln)vorhanden.Aber nicht mehr die Logos.Das mit dem langen oder erneuten drücken funktionierte in früheren Versionen.

    Ich kann zumindest für 6.3.0 bestätigen, dass verlorene Logos sich (wieder) mit einem neuen Abspeichern des Senders zurückholen lassen. Und ja, das Senderlogo - keine Buchstaben.

    Jetzt mit meinem MME (RWD EX), muss ich umdenken; wenn ich eine längere Strecke fahre ist es wichtig die Ladepunkte (also Tanken) richtig zu wählen. Der Vorschlag des Navi ist zwar manchmal gut gemeint, aber ich möchte nicht mit 16%-Restladung am Ziel ankommen. Der MME wird abgeregelt bei 185 km/h, und die Fahrweise ist auf Verbrauch ausgerichtet. Man wird also zu einem anderen Autofahrer, man plant anders wie man fährt und wo man Pause macht (und tankt Strom). Ich war jetzt z.B. auf der A5, A6 Richtung Süden unterwegs. Ich habe testweise fast alle Raststellen mit dem E-Tanken-Kennzeichen angefahren. Nur bei einer von 7 Plätzen hatten eine funktionierende Ladesäule und bei der funktionierenden (2 Ladeplätze) standen Fahrzeuge und es warteten schon weitere.

    Also: umdenken, moderaterer Fahrer:in werden und sich über mehr Pausen mit Tanken freuen und dabei nette Menschen kennenlernen.

    Ich finde es super, dass du das so entspannt angehst aber auch ineffizient, jede Raststätte anzufahren, nur um „mal zu schauen“ (wenn auch nur testweise). Das kostet ja wahnsinnig viel Zeit und Energie. Die Infos über die Ladesäulen findest du schließlich auch in verschiedenen Apps mit einem Fingerwisch.


    Lange Routen plane ich erfolgreich und einfach mit ABRP, dort kannst du ja auch den gewünschten Ladestand am Ziel einstellen und favorisierte Betreiber auswählen.


    Und ich wäre froh die hier gezeigten Werte zu haben.. ;) mit meinem AWD SR komme ich derzeit auf 260 km Reichweite bei temperamentvoller Fahrweise. Aber das war mir auch schon vorher bewusst (obwohl das meine erster MME-Winter ist) und das soll keine Beschwerde sein. Ist halt so und reicht für mein alltägliches Streckenprofil weiterhin dicke. Ich habe keine Reichweitenangst.

    Habe das Problem, dass ich so gerne "O.K. Ford" sage, um die Sprachsterung zum Telefonieren zu nutzen. :)

    Andererseits ist der AppleCarPlayAssistent 1000 mal besser. ;(

    Ja, ich könnte einfach lange auf den Sprechknopf drücken um den Googleassistenten zu nutzen, ABER !!! ich möchte "OK irgendwas" sagen :) :cursing:


    Gibt es eine Möglichkeit den CarPlayAssistenten per Sprachaufruf zu starten ? :/

    Ich bin verwirrt, weil du gerne mit „Ok, Ford“ telefonierst.


    Dann findest du aber den „AppleCarPlayAssistent 1000 mal besser“, willst aber nicht die Sprach-Taste drücken um den „Googleassistenten“ zu nutzen. Dann fragst du, wie man den „CarPlayAssisten“ (also doch Apple?) mit Sprache starten kann?


    Falls ja, lautet die Antwort: Hey, Siri.

    Ich versteh über die von dir genannten technischen Details nur Bahnhof. Ich wäre aber froh, wenn überhaupt über kabelloses CarPlay Audio und Video nicht zeitversetzt laufen würden (etwa eine Sekunde), was man bei Videos merkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann das beschriebene Verhalten (plötzlich starkes Anfahren) leider bestätigen. Bekomme dann auch immer einen Schreck und gehe direkt auf die Bremse. Muss für die drumherum ziemlich dämlich aussehen.


    Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass man im „Zahm“-Modus mit dem Assistenten die ausgeglichenste Fahrt im stockenden Verkehr hat.