Beiträge von tom

    Die Version "Ford Power Up 6.1.0 OTA" ist heute auch (bei mir) in der Schweiz eingetroffen. ....

    Ich habe noch keine Änderungen bemerkt. ("Intelligente Änderungen im Hintergrund...?")


    Ist bekannt, ob BlueCruise auch in der Schweiz im Nov/Dez ausgerollt wird?

    Ich habe heute auch 6.1.0 bekommen und mir ist direkt aufgefallen, dass ich nun wieder eine Carplay-Kachel habe, die mit dem vorherigen Update verschwunden war.


    Das ist aber das Einzige, was mir sichtbar aufgefallen ist.

    Ich nutze auch Tibber in Verbindung mit Easee.


    Schaue aber, wenn ich laden muss, manuell auf die Preise in der Tibber-App und stelle dann in der Easee-App einen Ladezeitraum ein, z. B. 01 - 05 Uhr. Minimaler Aufwand für viel Ersparnis.


    Automatisiert ist natürlich smarter, aber die Tibber-App bietet kein Ford-Plugin an bzw. Ford bietet nicht die entsprechende Schnittstelle und mit anderen Lösungen habe ich mich bisher einfach nicht beschäftigt.

    Ich hab gestern auch 4.2.2.1 bekommen und finde das Update sehr gelungen. Die Kamera endlich direkt anwählen zu können ist ein Gamechanger. Auch finde ich gut, dass im Screen oben die Leiste entfernt wurde, was das Bild von CarPlay nochmal größer macht. Bedienung per Drehegler ist auch intuitiv gelöst.


    Einzig die neuen Icons sind ein Graus. Wieso macht man sowas? Alles andere wirkt vergleichsweise edel und anmutig, und dann ballern sie diese hässlichen Icons aus den 90ern prominent oben dauerhaft sichtbar ein.


    Kann nur hoffen, dass das mit irgendeinem künftigen Update wieder ausgemerzt wird.

    Ich kenne das Geräusch nicht, aber mein MME hat auch erst etwa 4.000 km auf dem Tacho. Was ich dir aber berichten kann, die Bremsen sehen bei mir fürchterlich aus (Flugrost-Style). Vielleicht damit nur eine Frage der Zeit, bis dann auch noch das Gejaule losgeht? Hoffentlich nicht..

    Interessant ist recht zügig und 20 kwh. Bei recht zügig erwarte ich oberhalb 24kwh.

    Sehe ich auch so, aber da fängt es ja schon an: Jeder definiert „recht zügig“ anders.

    Nach dem update auf 4.2.1.2 sind wir gestern rund 500 km (recht zügig) gefahren und haben nur 18 kWh/100 km gebraucht (erwartet hätten wir 20kWh/100km). Hat noch jemand den Effekt beobachtet, nach dem Update auf 4.X "gefühlt" weniger zu verbrauchen?

    Ich kann das nicht bestätigen.


    Beim Verbrauch spielen so viele Faktoren eine Rolle (Geschwindigkeit, Rekuperation, Steigungen, Verkehrsfluss, Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Nutzung von Klima und anderen Stromquellen im Auto, usw.), dass man das seriös gar nicht sagen kann. Man müsste schon alles unter exakt gleichen Bedingungen testen, um sagen zu können, ob das Softwareupdate hier signifikante Veränderungen gebracht hat.


    Es ist aber eher anzunehmen, dass du auf den 500 km einfach insgesamt gute Bedingungen hattest.


    Wenn das Update das Super-Duper-Spar-Update gewesen wäre, hätte das Ford auch bestimmt anders kommuniziert. :P

    https://www.computerbild.de/ar…-Autofahrer-36320781.html


    Google maps und Ladeplanung auf Reisen - Ausprobiert habe ich es noch nicht…

    Hm, ich nutze Google Maps in der aktuellsten Version mit Apple CarPlay und konnte keine veränderten Funktionen feststellen (in den Optionen hatte ich bereits vor langer Zeit das Fahrzeug als "Elektro" eingestellt). Womöglich gelten die Neuerungen nur für Android-Nutzer, in dem Artikel ist davon die Rede, dass "einige Funktionen" nur für Android verfügbar wären (leider ohne zu sagen, welche das sind).

    Nachdem ich heute zu meiner Überraschung 4.2.1.2 aufgespielt bekam und die zuletzt positiven Beiträge über Alexa gelesen habe, habe ich es nun auch mal aktiviert. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei (unterwegs, nicht im WLAN).


    Ich hab die Navigation auch ausprobiert, in meinem Falle hat Alexa sich für die Ford-Navigation entschieden (habe aber auch keine Vorauswahl getroffen, wie es NoTechi hier beschrieben hat).

    Hi zusammen,


    ich habe heute diesen Artikel bei Travel Dealz gefunden: https://travel-dealz.de/deal/freshmile/


    Den Anbieter Freshmile kannte ich bisher nicht, habe jedoch mal ein paar Beispielrechnungen aufgrund realer Ladevorgänge (nur Schnelllader) von mir gemacht und in einigen Fällen lohnt es sich, in anderen nicht. Wie immer ist das sehr individuell, wie ihr wisst (wer hat welche Ladekarte, ist in welchem Jahr des Autokaufs etc. pp.).


    Ich werde mir die Karte wohl bestellen (für Shell Recharge-Säulen).


    wie Franz@1969 geschrieben hat, sitzt man faktisch in einem Faradayschen Käfig.


    Die autoeigenen Systeme sind eh nicht wirklich brauchbar, wie schon oft beschrieben. Ich habe mir ne Halterung mit Magnet geholt und kann automatisch mein Handy dabei laden. Viel effektiver !!!

    Kannst du sagen, welche Halterung du hast? Meine schöne, minimalistische Halterung (die ich im Kuga hatte) geht leider beim Mustang nicht, weil die Luftdüsen so weit eingelassen sind.


    Ich suche schon seit dem ich das Auto habe eine schöne, unauffällige Halterung. Bisher nur Klötze gefunden, die passen würden.

    wenn sie irgendwo schonmal 422€ ausgezahlt haben, dann ist das einfach ne ganz normale Aussage. Die geben ja nur weiter was ihnen selbst gezahlt wird und wenn das nunmal weniger ist, dann ist das so.


    Niemand konnte ahnen dass es aktuell so tief steht, deshalb sind auch mehrere Anbieter in der Bredouille.


    Zumal INSTADRIVE sehr transparent den aktuellen Marktwert auf der Webseite kommuniziert, nämlich genau die 165 Euro, die hier offenbar einige angeboten bekommen haben. Interessante Auslegungsweise von Einzelnen hier, das in ihrem eigenen Wahn als unlauteren Wettbewerb zu klassifizieren. :D



    Echt ärgerliche Sache. Ich hoffe, dass es irgendeine Möglichkeit des Auslesens gibt und du hier irgendwie deinen Schaden ersetzt bekommst.


    Ich habe den digitalen Schlüssel nie aktiviert, weil ich zuvor von der „Waschanlagen-Problematik“ gelesen hatte und ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Außerdem traue ich den Ford-Apps einfach nicht über den Weg. Selten so unzuverlässige Wegbegleiter gehabt..


    Ich bleib klassisch beim Schlüssel, da hab ich diesbezüglich noch keine Geisteröffnungen mitbekommen.

    Hatte heute Termin beim FFh wegen dem Knarren. Und natürlich der typische Vorführeffekt. Keine Geräusche zu hören als ich mit dem Meister auf probefahrt war. Das gibts doch nicht. Sonst höre ich das immer wieder mal. Aber eben nicht immer.

    Hatte das schon mal jemand, dass es nur zeitweise auftritt?

    Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Knarren hier gemeint ist.


    Ich habe - auch sehr sporadisch, nicht immer - bei sehr langsamen Fahrten bei stärkerem Linkseinschlag ein lautes Knacken (also kurz und laut, so als würde sich irgendwas festgesetztes lösen).


    Der Wagen hat aber gerade mal 2.000 km runter, also von Verschleiß dürfte hier keinerlei Rede sein.

    Bekomme mein Pony am Freitag :love: :love: :love:

    Meint ihr, da ist das aktuellste Update auch schon drauf?

    Ich hatte meinen Händler explizit um ein (bestimmtes) Update gebeten, bevor ich den Wagen abhole. Hat er gekonnt umschifft und natürlich nichts geupdated. Als wir dann gemeinsam bei der Übergabe im Auto saßen kam dann gerade ein OTA-Update rein. War allerdings, wie gesagt, nicht sein Verdienst. ;)

    Bei meinem 14 pro max mit Hülle funktioniert es gut und wird auch nicht übermäßig warm. Ich hatte allerdings schon vor geraumer Zeit beim Händler speziell ein Modulupdate machen lassen welches nicht über OTA möglich ist. Das entsprechende TSB: TSB (22-2265)

    Danke für die Info, wird hier bestimmt vielen bei der Argumentation beim Freundlichen helfen. Aber laut der Summary sind nur Modelle bis zum 17. April 2022 betroffen. Mein MME wurde im Oktober 2022 gebaut, insofern wäre dieses Update nicht zutreffend. Leider..