Posts by lkomanski

    Ja, habe heute den selben Brief erhalten.

    Ich gebe dir Recht, es kann zu defekten und/oder Systemfehlern kommen und es wird immer Kunden geben, die eben betroffen sind. Es tut mir persönlich auch leid für dich, da du anscheinend ein Montagsauto erwischt hast, aber wie du schreibst, kann man sowas nicht verallgemeinern und das es bei der Mehrheit nicht klappt, also die Modul Updates, das würde ich auch bezweifeln, oder gibt es da eine tatsächliche Statistik hierzu?


    Grundsätzlich, hat es Ford seit 4 Jahren geschafft Updates zu liefern, nicht immer pünktlich, aber unsere Autos haben schon ein paar Sprünge gemacht. Und es werden immer noch die 21 mitgezogen, was auch nicht selbstverständlich ist, siehe andere Autokonzerne.


    Deswegen, ruhig Blut und mehr Geduld, für alle , die keine Bestätigung seitens Ford haben, dass ihr Auto keine Updates mehr bekommt.

    Ich kann mich noch an die ersten Jahre erinnern, da stand das Update auf 1.7 an und bei mir kam es nicht. Nach 16 Monaten bekam ich das erste Update auf 1.8


    Die Diskussion wiederholt sich irgendwie wieder mit den BC Updates. Es hilft nichts außer Geduld zu haben.


    Es gab ja auch reihenweise ungeduldige Besitzer die natürlich den FFH dazu aufgefordert haben alles manuell zu machen, was dann zu weiteren Problemen führte.

    Wie gesagt, ich hätte liebend gern den neuen Ford in der Liste gehabt 😜 mit dem Pony bin ich nämlich sehr zufrieden. Ich habe noch 2 Jahre Zeit, da das Baby erst im Frühjahr kommt und mit dem Säugling wird eh nicht viel rum gefahren. Bis dahin wird mein jetziger Favorit bestimmt auch günstiger als Gebrauchtwagen. Den EQB nahm ich der Vollständigkeit halber auf.


    Der Tang sieht noch gut aus, aber die Ladeleistung bei dem Akku ist doch relativ mau. Glaube aber, dass die es noch optimieren können. Der Händler wäre sogar im gleichen Ort wie mein FFH ^^

    Ich fand die Meldung von Ford traurig, das sie den 7 Sitzer eSuv ein Stampfen. :(


    Bei uns vergrößert sich die Familie, ab nächsten Jahr sind wir zu 5 + großer Hund. Da ich aber kein Van Fan bin, schau ich immer auf große SUVs, da kommen aber zurzeit nur ev9, EQB und der Tang von BYD in Frage oder kennt ihr noch andere 7 Sitzer mit einer adäquaten Ladeleistung?

    Hallo Zusammen,


    wie versprochen möchte Ich hier mal über meine Reise nach Rumänien berichten.

    Wir sind hauptsächlich in zwei Regionen gewesen:

    • Petroșani
    • Turda

    Insgesamt sind wir ca. 3300 km gefahren und haben dabei 582,16 kwh verladen zu einem Gesamtpreis von 270,47 €.


    Dabei habe ich auf folgende Anbieter zugegriffen:

    • Ionity
    • Tesla
    • RenoVatio
    • TankeWien
    • andere

    Zur Fahrt:

    Grundsätzlich war die Fahrt selbst ganz normal. Da Ich mit Kindern unterwegs war und die einfache Strecke bei ca. 1500 km liegt, haben wir die Fahrt aufgeteilt. Für den Hinweg gabs eine Übernachtung in Wien und auf den Rückweg gabs eine Übernachtung in Budapest.

    In Wien habe ich die öffentlichen Ladepunkte benutzt der Preis von TankeWien ist ganz ok und die Ladesäule selbst war nicht weit vom Hotel.

    Im Budapest konnten wir direkt am Hotel laden, was Pauschal 15 € gekostet hat, da fand ich dem Preis mehr als fair.


    Bis Rumänien ging es auch nonstop über die Autobahn, nur bei Szeged(Ungarn) mussten wir die Autobahn verlassen um am Supercharger nachzufüllen. Dieser war auch immer gut besucht. Es gibt dort zwei Möglichkeiten mit dem Pony zu laden ohne die SC zu blockieren. einmal der ganz rechts, dabei wird zwar der lahme 50DC charger blockiert, aber den sucht glaube ich niemand auf oder in der ersten Reihe auch einer auf der komplett rechten Seite, hierfür müsst Ihr aber den Bordstein hochfahren und dann neben dem Charger stehen. Grundsätzlich eher unproblematisch.


    Nach der Grenze gings dann auch teilweise auf der Autobahn weiter bis zum Ende wo Sie dann aufhört und Ihr dann auf den Landstraßen weiterkommen müsst. Dies ist kurz vor dem Bergen der Fall.


    Zum Laden:

    Und nun zum eigentlich interessanten Part. Das Laden in Rumänien hat sich eigentlich als unproblematisch erwiesen. Solange es an den großen Städen und entlang der Autobahn geht, gibt es die möglichkeit an Autobahnraststätten zu Laden. Mit der Renovatio App könnt ihr hier die Ladepunkte auswählen, Ich glaube dies ist auch der größte Ladeanbieter in Rumänen.


    Bei Renovatio solltet Ihr jedoch folgendes beachten:

    Den Link https://rnvapp.e-charge.ro für die WebApp gibt es auch als Android App. Diese heißt dann e-charge und kommt von renovatio. (Im Playstore zu finden)

    Die Krux ist, beides ist etwas buggy also solte man auch beides verwenden. Am besten solltet ihr über das Webinterface ein Konto erstellen und auch das Geld einzahlen. Renovatio funktioniert nach dem Prepaid prinzip.

    Den Ladevorgang solltet Ihr jedoch über die App starten. Da dies in der Webversion gerne zickt, in der App zickt dann registrierung und Guthaben aufladen. Deswegen hier der Tipp beides verwenden :)


    Es gab aber auch die Möglichkeit eine OMV Ladesäule zu verwenden die mir via Google angezeigt wurde. Die Besonderheit dabei, die Säule wurde einfach per Bezahlterminal Freigeschaltet. Man Hat den Ladepunkt (2pro Säule) ausgewählt, Kreditkarte dran gehalten und los gings. Die Rechnung wurde dann an die angegebene Email gesendet. Das hat mich so fasziniert da musste ich gleich ein Foto davon machen.


    Abseits der Autobahn gab es ansonsten noch die Möglichkeit beim einkaufen im Kaufland zu laden, die Säulen wurden dann über die Renovatio App freigeschaltet.


    Ich konnte während des gesamten Trips nicht an meinen Ferienhäusern laden, da schlicht die Außensteckdose fehlte oder der Parkplatz zu weit vom Haus entfernt war und ich keine Verlängerung dabei hatte.


    Man sollte die Ladesäulenthematik trotzdem nicht unterschätzen in Petroșani gab es nur 1 Säule beim Kaufland ansonsten nichts das funktionieren würde. Besserung war in Sicht da gerade neue Ladepunkte in der Stadt aufgebaut wurden, jedoch sollte immer ein Puffer eingeplant werden wenn man in solchen Regionen unterwegs ist.

    Auch sonst haben wir ungewöhnlich oft, DC Ladesäulen gesehen, die gerade aufgebaut wurden. Leider keine AC säulen.


    Ich habe dann an einem Hotel einen AC-Lader vorgefunden, dieser war jedoch nicht funktionsfähig :S


    Beim Laden das Prinzip "Steht Er, lädt Er" vor allem beim Einkaufen.


    Preise:


    Tja, die Preise gehen zwar noch, dies aber nur aus Sicht eines Touristen. Ungefähr 50 ct pro kWh ist jetzt nicht die Welt, aber das dann im vergleich zu einen einheimischen Einkommen, da wirds dann unverschähmt teuer. Ich hatte natürlich auch die Möglichkeit einen einheimischen E-Auto Fahrer zu treffen. Er fuhr einen i3 als Firmenauto und meinte, dass die Preise eigentlich Wucher seien, vorallem gemessen am Lohnniveu und da muss ich Ihn schon recht geben, denn selbst wir stänkern oft über die hohen Preise an der Ladesäule, was soll dann der Rumänische E-Auto Fahrer sagen. Dazu hat er mir noch gesagt, dass seit dem Krieg der Strompreis auf 20 ct/kWh gedeckelt wurde, was zu noch mehr Unverständnis führt. Grundsätzlich würde er den i3 nicht fahren, wenn die Firma nicht zahlen würde. Auch sonst sieht man vereinzelt Teslas oder Dacia Springs aber doch alles recht selten. Die wenigen Säulen die man ansteuern kann werden meistens von ausländischen Kennzeichen benutzt.


    Zum Schluss:


    Als Fazit muss ich sagen, alles halb so wild, selsbt mit dem SR RWD kommt ihr gut vorwärts. Hier kann der SR halt seinen geringen verbrauch gut ausspielen ^^ Ansonsten war es schon ein schönes Abenteuer, vor allem auf nicht ausgebauten Straßen mit dem Pony zu heizen war leider Geil. Das mit den Ladesäulen könnte in Zukunft besser werden, der Preis ist aber echt teuer, vor allem aus Sicht der dortigen Bevölkerung.

    Für die einfache Strecke habe Ich mit Ladestops und Pausen aber ohne Übernachtung ca. 18h gebraucht. Was für die Strecke ein passabler Wert sein sollte.

    Anscheinend tritt der Fehler aber nur bei den 23-er Modellen auf, die das gleichlautende 6.8 mit BC bekommen haben. Ich bekam auch irgendwann 6.8, aber ohne BC (22-er) und bei mir ist ständig 0 im Stand.

    Bei mir taucht der Fehler auch immer wieder auf.

    Kann sein das der Händler das im System hinterlegt. Bei meinem war dieser Service und die Option in FordPass nicht dabei, ist also neu hinzugekommen.


    Ich buche die Termine, seit Ich das Auto habe, über die App. Mein FFH ist auch 45 min. einfache Fahrzeit von mir entfernt, was mich bei jedem Rückruf super gefreut hat ;(


    Wenn es also am FFH liegt, würde ich mir schon Wünschen, das dies jeder anbietet.

    Naja, der User beschreibt eigentlich das was mit einem expliziten Weiterleitungsangriff eh möglich wäre, nur das man hier keine extra Hardware hat um das Signal vom FOB/PAAK weiter zu reichen und das Auto aufzusperren, da die Reichweite eh groß ist.


    Ich persönlich mache einfach das Bluetooth aus wenn wir campen sind und ich will, dass das Auto zu bleibt, hat bis jetzt immer gereicht. (Meine Frau hat schon öfter versucht das Auto ohne Bluetooth Verbindung zu entsperren, jedoch nicht 5x hintereinander.)


    Bein Campen nehme ich den FOB auch nicht mit, da ich das Signal hier nur mit entsprechenden Zubehör unterdrücken kann. Von daher finde ich den FOB persönlich gefährlicher.


    Diese Szenarien beziehen sich aber nur aufs campen, wo das Auto tatsächlich in sehr geringer Reichweite zum Schlafplatz ist.

    Hallo zusammen,


    mein Pony geht heute wegen der Türmodul Störung in den Service. Diesen habe Ich über die Fordpass App gebucht und dabei wurde der neue Hol- und Bringservice beworben. (Beim Ersten mal Gratis)


    Ich war sehr überrascht das Ford sowas tolles anbietet und habe es gleich mal gebucht.


    Der Fahrer von Ford kam heute Morgen an, übergab mir einen Ersatzwagen und fuhr sogleich mit meinem Pony davon alles sehr entspannt.


    Deswegen wollte ich euch mal darauf hinweisen bzw. Mal fragen ob ihr das auch schon genutzt habt :)

    Danke für die Tipps, tatsächlich gibt es da wenig Erfahrungen gemessen an den Suchergebnissen. Bei Going Electric gibt's einen Interessanten Erfahrungsbericht eines Megane Fahrers mit 60kwh Akku.


    Habe mir noch ein Konto beim rumänischen Ladeanbieter besorgt, falls Interesse https://rnvapp.e-charge.ro besteht, es funktioniert nach dem Prepaid Prinzip, man muss einen Betrag aufs Konto gutschreiben und dann sollte es klappen.


    Ich sollte mich größtenteils im Nordwesten aufhalten, das östlichste Ziel ist Bran.


    Ich werde auf jedenfall den Ladeziegel mitnehmen samt der Adapter, den kann man ja auf 10A runterregeln falls ich mich noch Recht erinnere.


    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen festhalten und diese hier teilen.

    Hallo an alle,


    wir fahren im August nach Rumänien, das wird ein kleines Abenteuer, da wir das Land noch nie besucht haben.


    Ich wurde auch schon vorgewarnt, das die Ladeinfrastruktur dort nicht so dolle ist.

    Und tatsächlich gibt es von den gängigen Ladeanbietern, keine Roaming Säulen die man ansteuern könnte.


    Hätte ich bei going electric oder ABRP nicht nachgeschaut, könnte man meinen, dass es dort keine Säulen gibt.


    Deswegen die Frage, war schon jemand so weit im Osten und kann mir ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank im voraus.

    Hast du noch das Ford-Ionity Premium Abo?

    Ich hab noch das gratis Abo und die Ford Pass App zeigt bei mir bei Ionity Slowenien Gratis an.

    Nächste Woche werd ich das testen :)

    Achso es geht um das FordPass Abo, ok dachte es geht um ein Abo direkt bei Ionity. Ich nehme meine Aussage somit zurück, das Ford Abo ist bei mir schon seit zwei Jahren abgelaufen. :)

    Hallo Zusammen,


    kann man bei Ionity Plug&Charge außerhalb des Ford Abos nutzen?


    Ich habe für den Urlaub Ionity Pass gebucht und würde jetzt auch unterwegs per P&Ch laden, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden wie ich das aktivieren kann.