Rekuperation beim Bremsen

  • Hast du nicht so ein OBD-Teil?

    Check das doch bitte mal, wenn dein Pony wieder funktioniert…;-)

    Habs heute wieder bekommen. Und ja, mit dem Pedal steuert man Werte von -70kW und tiefer über 0kW bis hoch zur Maximalleistung. 0kW wären dann also segeln. 😜

    Das war aber auch nicht anders zu erwarten. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das wäre halt schön, wenn man das auf dem Tacho sehen würde 🤷🏼‍♂️

    Aber Ford 🤦🏼‍♂️

    ... hatte heute einen nagelneuen Fiat 500 E zum testen, der hatte einen genialen senkrechten Verbrauchsbalken (mit grober Maßskala) im Tacho:

    "Segeln" ist die Nullstellung in Balkenmitte,

    beim "Strom geben" wird Balken in Orange bzw. Rot nach oben hin länger,

    beim "Rekuperieren" wird Balken nach unten hin in Blau länger,

    je nach Grad und Dauer der Reku.

    Einfach, übersichtlich, anschaulich!

    Skala ist leider ohne Bemassung, sonst wäre das für mich perfekt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Nachdem meiner irgendein Softwareupdate hatte als er wegen der Türbolzengeschichte in der Werkstatt war zeigt er die Rekuperationsanzeige des Bremsvorganges nicht mehr an. Die Werkstatt weiß auch nicht warum und weiß eigentlich auch gar nicht was ich meine. Hat jemand die Möglichkeit hier mal das Handy zu zücken und die Anzeige hier reinzustellen? Wäre echt nett.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Nachdem meiner irgendein Softwareupdate hatte als er wegen der Türbolzengeschichte in der Werkstatt war zeigt er die Rekuperationsanzeige des Bremsvorganges nicht mehr an. Die Werkstatt weiß auch nicht warum und weiß eigentlich auch gar nicht was ich meine. Hat jemand die Möglichkeit hier mal das Handy zu zücken und die Anzeige hier reinzustellen? Wäre echt nett.

    Du meinst den Assistenten welches nur im modus active zu sehen ist?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nachdem meiner irgendein Softwareupdate hatte als er wegen der Türbolzengeschichte in der Werkstatt war zeigt er die Rekuperationsanzeige des Bremsvorganges nicht mehr an. Die Werkstatt weiß auch nicht warum und weiß eigentlich auch gar nicht was ich meine. Hat jemand die Möglichkeit hier mal das Handy zu zücken und die Anzeige hier reinzustellen? Wäre echt nett.

    Kann mal rüber kommen und dann können wir ein Video machen 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Du meinst den Assistenten welches nur im modus active zu sehen ist?

    kA. Ich hab ihn ja nur ne Woche gehabt bevor er in die Werkstatt ging. Und da ging beim Bremsen immer im gekennzeichneten Bereich ein Fenster auf mit irgendeiner Rekuperationsanzeige. Und das ist weg. Aber ich mach jetzt mal schnell ne Probefahrt und probier die Modi aus.


    21 Minuten später, Probefahrt gemacht, beim Glaskontainer beinahe aufs Kussmünderl gefallen da das Kopfsteinpflaster spiegelglatt ist und im Modus Aktiv ist die Anzeige tatsächlich sporadisch da gewesen. Wovon das abhängt, wann die aufploppt hab ich aber auf die Schnelle nicht so ganz verstanden. Und das ganze nennt sich Brake Coach

    Bj 08/2021 -> Job2

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke ()

  • kA. Ich hab ihn ja nur ne Woche gehabt bevor er in die Werkstatt ging. Und da ging beim Bremsen immer im gekennzeichneten Bereich ein Fenster auf mit irgendeiner Rekuperationsanzeige. Und das ist weg. Aber ich mach jetzt mal schnell ne Probefahrt und probier die Modi aus.


    21 Minuten später, Probefahrt gemacht, beim Glaskontainer beinahe aufs Kussmünderl gefallen da das Kopfsteinpflaster spiegelglatt ist und im Modus Aktiv ist die Anzeige tatsächlich sporadisch da gewesen. Wovon das abhängt, wann die aufploppt hab ich aber auf die Schnelle nicht so ganz verstanden. Und das ganze nennt sich Brake Coach

    ... sollte aufploppen, wenn mit OPD ohne Bremspedal bis zum Stillstand verzögert wurde, allerdings nur einen Augenblick lang.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • das geht nur in Drive Mode „Aktiv“ und „Temperamentvoll“,

    in „Zahm“ erfolgt keine Anzeige.

    Es erscheint ein grüner Kreis und zeigt in % die Rekuperation an.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • kA. Ich hab ihn ja nur ne Woche gehabt bevor er in die Werkstatt ging. Und da ging beim Bremsen immer im gekennzeichneten Bereich ein Fenster auf mit irgendeiner Rekuperationsanzeige. Und das ist weg. Aber ich mach jetzt mal schnell ne Probefahrt und probier die Modi aus.


    21 Minuten später, Probefahrt gemacht, beim Glaskontainer beinahe aufs Kussmünderl gefallen da das Kopfsteinpflaster spiegelglatt ist und im Modus Aktiv ist die Anzeige tatsächlich sporadisch da gewesen. Wovon das abhängt, wann die aufploppt hab ich aber auf die Schnelle nicht so ganz verstanden. Und das ganze nennt sich Brake Coach

    Genau, was du meinst ist der Bremscoach und ist nur im Modus aktiv zu sehen.

    Was hier auf dem Bild eingekreist ist, ist die Rekuperations/Leistungsanzeige mittels grauer Balken.

    Evtl kommt dies dann bei uns mal mit einem Update

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Genau, was du meinst ist der Bremscoach und ist nur im Modus aktiv zu sehen.

    Was hier auf dem Bild eingekreist ist, ist die Rekuperations/Leistungsanzeige mittels grauer Balken.

    Evtl kommt dies dann bei uns mal mit einem Update


    Das scheinen doch zwei unterschiedliche Anzeigen zu sein.

    Mit Verlaub, das Bild mit dem eingekästelten Bereich sollte nur den Bereich definieren. ;) War doch alles klar definiert von mir. :)

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Ich hätte auch zwei Fragen zum Bremsen vielleicht kann mir hier jemand helfen:


    1.) Wenn ich während der Fahrt auf Neutral schalte, und dann stark bremse, bremse ich dann nur mit den Scheibenbremsen? Hintergrund der Frage wäre, da ja die Bremsen beim E-Auto deutlich weniger genutzt werden, könnte man so alle paar hundert km eine mechanische Bremsung "erzwingen", was vermutlich einer gewissen Rostentwicklung insbesondere auf den hinteren Bremsen entgegen wirken sollte? Oder wird auch in N Energie an den Akku rück geführt?


    2.) Wenn ich während der Fahrt auf N schalte, hat das irgendwelche Nachteile? Ich habe manchmal den Wunsch, mit dem Auto einfach nur zu "segeln", sprich zu rollen, was eigentlich gut geht. Jetzt muss ich dazu entweder auf zahm schalten oder eben auf Neutral. Und das Umschalten der Fahrmodi ist im direkten Vergleich halt etwas mehr Aufwand.


    LG

  • Ja, N schaltet nicht nur den Antrieb, sondern auch die Reku aus.

    Bestens geeignet zum Trocken-/Blankbremsen der Scheiben.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)