Rekuperation beim Bremsen

  • Bin mir nicht sicher, ob das bloß bei meinem so ist, aber bei Tempo deutlich über 100 km/h "segelt" meiner grundsätzlich, erst unter 100 km/h setzt eine Rekuperation ein - unabhängig von den Fahrmodi?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok, sehr spannend, das merke ich nicht so...


    Wenn ich bei Autobahngeschwindigeit vom Beschleunigungspedal gehe, rekuperiert er immer, in Temperamentvoll natürlich besonders stark. Ich habe halt bei meiner täglichen Strecke die eine oder andere Passage, wo gefühlt das segeln die effizientere Wahl ist. An einem leicht erhöhten Punkt der Autobahn kann ich bei 130 theoretisch auf N gehen, rolle über einen Kilometer dahin und lande quasi punktgenau in der 100er Begrenzung mit der Zielgeschwindigkeit... :D


    Ich wär ja selbst neugierig, was effizienter ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 130 bis kurz vor der Begrenzung zu erfahren, und dann - auch mit Rekuperation - auf 100 zu bremsen, die energieschonendere Variante sein soll... Oder vielleicht doch?


    LG

  • Segeln ist immer noch am effizientesten. Auch beim E Motor. Auch wenn es viele nicht glauben. So wie du es schreibst ist es optimal.


    Eine Mischung aus Segeln und Reku im bestimmten Fall (Rote Ampel, steil Bergab z.B.) ist das Optimum. Jetzt muss man nur noch den Optimalen und effizientesten Beschleunigungsbereich des Motors heraus finden.

  • Wenn ich bei Autobahngeschwindigeit vom Beschleunigungspedal gehe, rekuperiert er immer, in Temperamentvoll natürlich besonders stark.

    Das wundert mich. In all meinen Tests, war der zahmen Modus besser geeignet um stark zu rekuperieren. Gerade in der Stadt eignet der sich am Besten. In Temperamentvoll rekuperiert er bei mir fast gar nicht.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das wundert mich. In all meinen Tests, war der zahmen Modus besser geeignet um stark zu rekuperieren. Gerade in der Stadt eignet der sich am Besten. In Temperamentvoll rekuperiert er bei mir fast gar nicht.

    Ist bei mir genauso

    „Zahm“ mit OPD rekuperiert stärker.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ist bei mir genauso

    „Zahm“ mit OPD rekuperiert stärker.

    darum hätte ich gerne eine Anzeige der Stromgewinnung, bei Ioniq und Kona gibt es eine klare Anzeige, beim MME leider nichts. irgendwie doof

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • darum hätte ich gerne eine Anzeige der Stromgewinnung, bei Ioniq und Kona gibt es eine klare Anzeige, beim MME leider nichts. irgendwie doof

    Was dir aber nur bedingt was bringt. Denn du siehst ja nur die momentane Leistung in W (kW) und nicht die gewonnen Energiemenge in Wh und ohne zu wissen wie hoch die eingesetzte Energie war ist zwar nett, aber kaum hilfreich und im schlimmsten Fall sogar irreführend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was dir aber nur bedingt was bringt. Denn du siehst ja nur die momentane Leistung in W (kW) und nicht die gewonnen Energiemenge in Wh und ohne zu wissen wie hoch die eingesetzte Energie war ist zwar nett, aber kaum hilfreich und im schlimmsten Fall sogar irreführend.

    stimmt, es gibt keine absoluten Zahlen aber ein Gefühl wie der Strom im Auto gerade fließt. Remuneration berab oder bei einer Bremsung anzeigen gibt einen Hinweis auf das aktuelle Verhalten. Nein, keine absoluten Werte. Aber ich möchte wissen was im Auto gerade vorgeht. Und wenn dann bergab die Anzeige kommt: Remuneration nicht möglich weil Akku voll ist das auch eine Aussage.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • stimmt, es gibt keine absoluten Zahlen aber ein Gefühl wie der Strom im Auto gerade fließt. Remuneration berab oder bei einer Bremsung anzeigen gibt einen Hinweis auf das aktuelle Verhalten. Nein, keine absoluten Werte. Aber ich möchte wissen was im Auto gerade vorgeht. Und wenn dann bergab die Anzeige kommt: Remuneration nicht möglich weil Akku voll ist das auch eine Aussage.

    Aber das nimmst du doch übers Gefühl viel besser wahr als über eine Anzeige auf dem Display die nur ablenkt. Du spürst doch wie das Auto verzögert und solange dein SoC nicht auf 100 steht und das System die Energie los wird, rekuperiert er auch anständig.

    Du hast doch auch keine Anzeige im Auto, die dir anzeigt wie stark du bremst.

    Ich verstehe zwar den Wunsch nach einer Anzeige, weil sie einem das Gefühl von Kontrolle vermittelt, aber ich denke auch, dass das Gefühl trügerisch ist und eigentlich nicht wirklich was bringt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich möchte auch gerne wissen, was mein Pony gerade s macht. Der Balken aus dem GT würde mir schon reichen.

    Versteh ich ja, aber denkt mal drüber nach, ob es wirklich Sinn macht. Ob das Auto gerade beschleunigt oder verzögert merkt man doch auch so und braucht keine Anzeige dafür und wenn es verzögert, dann holt es auch Energie zurück. Dazu braucht man wirklich keinen Balken. Was soll der bringen?

    Versteht mich nicht falsch, ich als Spielkind hätte den auch gerne, aber hilfreich oder gar nötig ist er nicht wirklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich möchte die Meldung in der App „Ihr Mach E hat diese Woche/Monat xxx an Energie durch Rekuperation“ zurückgewonnen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich möchte die Meldung in der App „Ihr Mach E hat diese Woche/Monat xxx an Energie durch Rekuperation“ zurückgewonnen.

    Das fände ich auch OK, oder eine Angabe am Monatsende über rekuperierte kWh / 100km oder so.
    Damit könnte man was anfangen.
    Andererseits höre ich dann jetzt schon wieder die Nörgler denen der Wert zu gering ist oder die dann der Meinung sind, der Verbrauch des Autos wäre viel zu hoch, weil er ja X kWh wieder zurück holt und trotzdem noch Y kWh auf 100km braucht. ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das fände ich auch OK, oder eine Angabe am Monatsende über rekuperierte kWh / 100km oder so.
    Damit könnte man was anfangen.
    Andererseits höre ich dann jetzt schon wieder die Nörgler denen der Wert zu gering ist oder die dann der Meinung sind, der Verbrauch des Autos wäre viel zu hoch, weil er ja X kWh wieder zurück holt und trotzdem noch Y kWh auf 100km braucht. ;)

    .. da gäbe es wohl Copyright-Ärger mit Tesla & Co., daher schauen wir in die Röhre!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schade finde ich es auch dass man nicht schnell zwischen OPD und segeln am Lenkrad schalten kann. Wäre super, andauernd ins Menü zu gehen ist sehr umständlich. Vor allem wenn man Fahrten in der Stadt und Land mischt. Da würde ich schon gerne das segeln auf Landstraßen und OPD in der Stadt benutzen wollen. Nur halt schneller umgestellt. Kennt ihr eine schnelle Methode außer die umständliche Umstellung am Bildschirm?

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

    Einmal editiert, zuletzt von Raftnik ()

  • Das hab ich hier irgendwo schon mal gehört,

    falls ich mich nicht täusche.

    Mit dem Gangwahlschalter von Stellung "D" auf Stellung "N".

    bei "N" nimmt mein Mach-E aber kein "Gas" mehr an. Sprich man muss dennoch wieder auf "D" stellen. Nicht so Fein :( . Hyundai hat das mit einem am Lenkrad befestigten Wippe umgesetzt. Diese stellt 3 Stufen der Reko und auch das "segeln" zu Verfügung. Aber Eventuell kommt man ein Update dass uns den großen Bildschirm nach eigenen Wünschen gestalten lässt. Sprich den Startbildschirm gestalten mit für sich wichtigen Tools wie auf einem Handy. Aber das ist wohl großes Wunschdenken.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

    Einmal editiert, zuletzt von Raftnik ()

  • Schade finde ich es auch dass man nicht schnell zwischen OPD und segeln am Lenkrad schalten kann. Wäre super, andauernd ins Menü zu gehen ist sehr umständlich. Vor allem wenn man Fahrten in der Stadt und Land mischt. Da würde ich schon gerne das segeln auf Landstraßen und OPD in der Stadt benutzen wollen. Nur halt schneller umgestellt. Kennt ihr eine schnelle Methode außer die umständliche Umstellung am Bildschirm?

    Das fände ich auch besser; ich würde das Segeln auf Landstraße und Autobahn dann noch eher nutzen.

    you're landing on the planet irata

  • Wie oft betätigst du die Wippe beim Hyundai, von max. Reku, also quasi OPD, zu Segeln?

    Gar nicht, hab einen Mach-E ;) . Aber auf Youtube wird davon gesprochen. Car Maniac zb. ist davon sehr begeistert da er nicht immer dann ins Menü steigen muss. Darum auch meine Frage ob es einen schnelleren Weg dorthin gibt ausser über das umständliche Menü.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159