• Offizieller Beitrag

    Heute früh ist mir doch glatt das Brötchen im Hals stecken geblieben und ich war geneigt, die Bestellung meines Pony's umgehend zu stornieren!


    Folgende Schlagzeile hat mich überrascht:


    OECD hält E-SUVs für schädlicher als Verbrenner


    Damit Ihr das auch schwarz auf weiß nachlesen könnt , kommt hier auch noch der Link ☝️


    https://www.auto-motor-und-spo…troauto-reifenabrieb-suv/


    Nachdem mein Hals wieder frei war, habe ich meine geballte Medienkompetenz zusammengenommen und den Artikel analysiert.

    1. Der vermeintlich objektive Journalist arbeitet bei AMS und brennt vermutlich nach wie vor für den Verbrenner (Leider kein Fall für die Liste der brennenden Verbrenner, weil hier menschliche Schicksale betroffen sind)
    2. Bei der Studie geht es ausschließlich um Feinstaub, der halt nicht nur aus dem Motor kommt, sondern auch durch Abrieb an Reifen und Bremsen und sogar durch Aufwirbelung von der Straße entsteht.
    3. Die Studie betrachtet lediglich die globale Entwicklung der Feinstaubemission aus dem Straßenverkehr und kommt zum Ergebnis, dass E-Autos auch bei einer Verdoppelung (!!) des Marktanteiles bis 2030 keinen signifikanten Beitrag zur Feinstaubreduzierung leisten.
    4. Betont wird, dass moderne Verbrenner der Klasse 6d Temp 95 - 98% der Feinstaubpartikel aus dem Motor ausfiltern.
    5. Fazit: Weil E-Autos bei großer Batterie tendenziell schwerer sind, als vergleichbare Verbrenner, ist der Feinstaubausstoß durch höheren Reifenverschleiss höher. Geringerer Feinstaubausstoß beim Bremsen durch Rekuperation bringt keine ausreichende Kompensation.
    6. Und natürlich muss auch noch SUV-Bashing betrieben werden. Gleich große und gleich schwere Family-Vans sind selbstverständlich deutlich sparsamer und sehr viel umweltfreundlicher. Schließlich fahren ja darin brave Familienväter und keine unvernünftigen Raser.

    Nachdem ich den Artikel auseinander genommen habe, war mein Zweifel am Pony 🐎 auch wieder beseitigt 😀.


    PS: Gut, dass wir uns für den Mustang Mach E entschieden haben. Das ist ja kein SUV, sondern nur ein umweltfreundlicher Crossover 🤣

  • Nicht zu vergessen, die erhöhte Lärmemission! Weil E-Auto-Fahrer mehr Spass beim Fahren haben, drehen sie bestimmt auch das Radio lauter...


    Irgendwer muß fürs Bashing herhalten. Durch Polarisieren verkaufen sich die Artikel besser.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Gibt auf Car Maniac einen ganz guten Beitrag darüber von Chris


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're landing on the planet irata

  • Das sind zwei paar Schuhe. Die OECD-Studie spielt wohl darauf ab, dass durch das höhere Gewicht von E-Autos mehr Feinstaub in den Städten erzeugt werden könnte und man da gegensteuern sollte. Die E-Autos werden in Zukunft aber sowieso viel leichter durch die Weiterentwicklung der Akkus.

    Sollte sich also von alleine in Luft auflösen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag von Chris geht zwar nicht auf die Feinstaubthematik, passt aber dennoch zum Thema.


    Der Beitrag beschäftigt sich nicht mit den Themen des Beitrages, sondern mit den Instrumenten der medialen Manipulation. Und damit kann man auch den AMS-Artikel einordnen.


    Als direkte Parallele kann man schon al den Titel nehmen:


    Der Originaltitel der Arte-Dokumentation lautet übersetzt "Die verborgene Seite der grünen Energien“. Daraus wurde zur Generierung von Reichweite „Umweltsünder E-Auto?“.

    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Inhalte 😡.


    Und der langweilige Titel der zitierten OECD-Studie lautet " Abgasfreie Partikelemissionen aus dem Straßenverkehr

    Eine ignorierte umweltpolitische Herausforderung"


    Also die Feinstaubproblematik wird durch das E-Auto sicherlich nicht gelöst, vielleicht gibt es aktuell sogar einen Nachteil gegenüber hoch gefilterten Verbrennern der Kategorie 6d Temp. Es verbleibt aber auf jeden Fall der haushohe Vorteil bei der CO2-Emission.

    Hier fett zu titulieren, dass die OECD E-SUV's für schädlicher hält, als Verbrenner, ist ja wohl starker Tobak oder eben eine Werbeaktion für verbrennerverliebte Petrolheads.

  • Das ist doch nur wieder ein Versuch den Verbrenner besser zu reden.

    Mag sein das die Verbrenner sauberer werden aber schon mal bedacht das die sich irgendwann freibrennen müssen?

    Das ist alles andere als sauber meistens wird das aber auf der Autobahn gemacht da fällt es dem Messgerät der Stadt nicht auf.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53