Rekuperation beim Bremsen

  • Es ist auch ein Unterschied wie voll der Akku ist bei der Rekuperation.

    Ist der Akku ziemlich voll geladen, verringert sie sich.


    Daher am besten immer mit demselben SoC die verschiedenen Modi testen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Meine Beobachtungen bzgl. Rekuperationsverhalten sind, dass es stark davon abhängt, ob ich mit oder ohne Tempomat fahre. Mit Tempomat dauert es ein bisschen, bevor er verzögert.

    Und im Zahm-Modus rollt er auch ohne Tempomat noch ein, zwei Sekunden, bevor er anzieht. Das ist im Aktiv-Modus nicht der Fall. Temperamentvoll habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Meine Beobachtungen bzgl. Rekuperationsverhalten sind, dass es stark davon abhängt, ob ich mit oder ohne Tempomat fahre. Mit Tempomat dauert es ein bisschen, bevor er verzögert.

    Und im Zahm-Modus rollt er auch ohne Tempomat noch ein, zwei Sekunden, bevor er anzieht. Das ist im Aktiv-Modus nicht der Fall. Temperamentvoll habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ist bei mir gerade umgekehrt, zahm rekuperiert deutlicher und flinker als aktiv (RWD ER).

    Egal ob mit oder ohne Tempomat.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Info wird auf dem kleinen Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Links unten erscheint bei den meisten Verlangsamungsvorgängen ein grüner Kreis der dir die Effizienz Deines Bremsvorgangs anzeigt.

    Bei One Pedal Driving ist das jedoch obsolet, da bei ausschließlicher Benutzung des Beschleunigungspedals niemals die mechanische Bremse benutzt wird.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Doch sicher.

    Gerade da wird durch die Rekuperation die Energie umfassend zurückgewonnen.

    Wenn du bremst, vernichtest du Energie auf den Bremsscheiben (Wärme), die nicht in den Akku zurückgeführt werden kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn ich von mir zu Hause ca. 450 Höhenmeter mit ca. 12% durchgehendem Gefälle ins Tal runter fahre hat er unten ca. 2% mehr Ladestand bekommen. Egal, ob zahm, aktiv oder temperamentvoll. Vom Brennerpass runter nach Innsbruck hat er auf ca. 40km bei rund 800 Höhenmeter Gesamtdifferenz so gut wie keine Kilometer an Reichweite verloren. Rauf sieht es dafür anders aus...


    Hab' meinen MME aber noch nicht so lange um dazu belastbare Aussagen treffen zu können, daher sind das nur erste Wahrnehmungen.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • in allen Fahrprogrammen wird rekuperiert, am stärksten (100%) bei ausschließlicher Benutzung von One Pedal Drive.

    Die Anzeige über den Status wird im kleinen Display angezeigt, aber nur im Fahrprogramm Aktiv und auch nur dann, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

    Leuchtetnur kurz auf, ein grüner Kreis mit % Anzeige der zurückgewonnenen Energie.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • in allen Fahrprogrammen wird rekuperiert, am stärksten (100%) bei ausschließlicher Benutzung von One Pedal Drive.

    Die Anzeige über den Status wird im kleinen Display angezeigt, aber nur im Fahrprogramm Aktiv und auch nur dann, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

    Leuchtetnur kurz auf, ein grüner Kreis mit % Anzeige der zurückgewonnenen Energie.

    Richtig 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Bei mir kommts nur im Aktiv Modus. Da ich in diesem Modus die Anzeige jedoch überhaupt nicht toll finde, fahre ich fast ausschliesslich temperamentvoll (und mit L)

    One pedal ist eh immer ein…

    Temperamentvoll und Low passt aber nicht irgendwie richtig zusammen oder verstehe ich da was nicht richtig.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich finde das 1-Pedal-Drive nahezu perfekt.

    Bremsen muss ich nur noch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • dachte, ich hätte in der Betriebsanleitung gelesen, dass das 'L' keine Funktion im 1-Pedal-Modus hat...


    Zitat, Seite 189 im PDF:


    Niedrig (L)

    Sie können diese Stellung bei jeder

    Fahrgeschwindigkeit aktivieren; in dieser

    Stellung wird das Fahrzeug stärker

    verzögern, wenn Sie das Fahrpedal

    loslassen. Sie können jederzeit die Stellung

    Low (L) nutzen, die vorgesehene Funktion

    ist jedoch die Verbesserung der Fahrbarkeit

    bei der Bergabfahrt. Beim Wechsel in Low

    (L) erfolgt keine Änderung, wenn der

    1-Pedal-Modus aktiv ist.