Beiträge von MMach-E

    ich habe meinen MME jetzt knapp 22 Monate und habe die 150.000 km erreicht.


    Ich teile Deine Einschätzung, muss aber noch die Ladegeschwindigkeit hinzufügen als Manko. Gucke immer neidisch auf die Ladesäulen links und recht und würde mir da echt mehr wünschen...

    ja, du hast absolut Recht: schneller laden wäre gut. besonders im Winter...

    ein bisschen hilft ja jetzt die Vor-Konditionierung des Akkus, wenn man als Ziel eine Ladestation angibt.


    aber andere laden echt schneller...!

    tatsächlich habe ich letzte Woche die 100.000 km überschritten! 8)

    hab den Mach-E ja jetzt auch schon gut 2,5 Jahre...


    (klar, ich bin bestimmt nicht der erste - bin aber trotzdem ein bisschen stolz...)



    mein Fazit in wenigen Sätzen:


    ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Mach-E!


    Probleme hatte ich bisher gar keine - außer die Sache mit der Schütze vor 1,5 Jahren.

    aber selbst da ist der ja nicht liegen geblieben. fuhr nur langsamer.


    meine erste Inspektion war bei 80.000 km - ohne irgendwelche Probleme.


    nur laden und fahren.


    mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 25 kWh / 100 km.

    die längeren Strecken fahre ich möglichst konstant 130 km/h.


    der Akku hat jetzt noch etwa 84 kWh Kapazität.

    so ganz genau kann man der Ford-App ja nicht vertrauen, denke ich...

    vielleicht bisschen weniger oder mehr...



    also: ich freue mich auf die nächsten 1,5 Jahre! :)

    hallo,


    wir hatten das Thema ja schon ein paar mal angerissen.


    ich bin jetzt mit meinem MME knapp 90.000 km gefahren. hab ihn seit September 2021.

    und da ich vorgestern mal wieder mit etwa 0% SOC zuhause angekommen bin, hab ich einfach mal bis 100% SOC geladen - und mir die Zahlen angesehen:


    also:

    - hab den größeren Akku, neu 88 kWh

    - ich lade etwa die Hälfte der Ladevorgänge am Schnelllader (unterwegs), die Hälfte an der Wallbox (zuhause)

    - ich beabsichtige, meinen MME 4 Jahre zu behalten - das wären dann am Ende etwa 160.000 km

    - geladen habe ich bei etwa 10 Grad Außentemperatur, von 0% SOC auf 100% SOC


    hier meine Ergebnisse bei knapp 90.000 km:

    - geladen laut App (also wirklich im Akku angekommen): 86 kWh

    - Strom verbraucht laut Wallbox: 92 kWh

    (beide Zahlen abgerundet)


    wenn das mit den 86 kWh tatsächlich stimmt, wäre ich sehr zufrieden!

    das würde ja für eine tolle Langlebigkeit des Akkus sprechen!



    schöne Grüße,

    Martin

    Naja, ich weiß es erst jetzt mit Sicherheit 😉 Vorher war es nur Spekulation.

    Ja, ist aber etwas kryptisch aufgeschrieben. Ich kenne zwar nicht den Text und weiß nicht, wie sie den Testverbrauch ermittelt haben, aber ich gehe von Folgendem aus:

    • Die Testverbräuche sind inkl. ca. 13% Ladeverluste (dann passt‘s auch mit den Reichweiten und 106 kWh).
    • D.h., wenn du die Verbräuche ohne Ladeverluste haben willst, ziehst du von den Werten 13% ab.

    Hast du dir schon bei YT Videos von Testen/ Besitzern angesehen? Ansonsten kann ich den Oliver vom Kanal 163Grad empfehlen. Der hat einen und hat bestimmt auch schon Verbrauchsfahrten gemacht.

    das ist auf jeden Fall eine gute Theorie.


    (auch wenn ich das nicht gut finde, Ladeverluste auf die Verbräuche aufzuschlagen - denn ja nach Art des Ladens sind ja die Verluste unterschiedlich: Steckdose - Wallbox - Schnelllader.)


    aber dank deiner Theorie kann ich heute Nacht wieder besser schlafen.


    danke schön!

    wie gesagt: bei meinem MME funktioniert das so, wie es sollte:

    wenn ich mit 22 kWh/100 km fahre, liegt die Reichweite bei 400 km.

    (88 kWh Akku angenommen)


    (wenn ich mit niedrigerem/höherem Verbrauch fahre, passt es entsprechend)

    Was steht denn in der Fußnote „1)“?

    1.) Messung inklusive Ladeverlusten an Typ 2 (max. 22 kW)


    aber das wussten wir ja schon.

    es passt einfach nicht zusammen:

    entweder müssten bei den Verbräuchen (z.B. Testverbrauch = 28,0 kWh / 100km) auch stehen 'inklusive Ladeverlust' (was aber schwierig wäre) - oder es wurde einfach die falsche Zahl für die Reichweite zugrunde gelegt (120 statt 106).

    Die haben offensichtlich mit der „Ladeenergie Vollladung“ (120kWh) gerechnet, die vermutlich die Ladeverluste beinhalten. Dürfte bei der Fußnote „1)“ stehen.

    ja, wenn man mit 120 kWh rechnet, kommen die Zahlen hin. aber dann haben die sich also einfach in den Zeilen vertan...??? denn nach einer Vollladung sind nun mal nur 106 kWh nutzbar - nicht 120 kWh...!


    oder: die angegebenen Verbrauchswerte sind irgendwie 'inklusive Ladeverlust' - was aber Quatsch wäre, denn der Ladeverlust ist ja unterschiedlich, je nachdem wie man lädt: Wallbox, Schnelllader, Steckdose.

    da hast du absolut Recht...! für mich war aber Auto Motor Sport bisher immer ein 'seriöses' Magazin...

    hallo du,


    bisher dachte ich immer es wäre so:

    wenn ein Auto einen 88 kWh (netto) Akku hat, und man so fährt, dass der Verbrauch bei 22 kWh/100 km liegt, wäre die Reichweite 400 km (von voll auf leer).

    (und genau das ist auch meine Beobachtung mit meinem MME!)

    wenn man mit einem Verbrauch von z.B. 18 kWh/100 km fährt, beträgt die Reichweite eben 489 km.


    jetzt habe ich aber in der Auto Motor Sport einen Test-Bericht eines interessanten Autos gelesen.

    und da steht:

    Akku hat 106 kWh (netto).

    und die kommen zu dem Ergebnis, dass bei einem Verbrauch von 28 kWh/100 km die Reichweite 428 km wäre.

    nach meiner Berechnung müssten das aber 379 km sein.

    oder: die schreiben, dass bei einem Verbrauch von 23,5 kWh/100 km die Reichweite 510 km wäre.

    ich komme da aber auf 451 km.



    woher kommen die deutlichen Unterschiede?

    was spricht denn gegen die Formel 'Kapazität' geteilt durch 'Verbrauch pro 100 km'?


    mache ich einen Denkfehler...?

    Wow, sitzt du den ganzen Tag im Auto? Ist schon heftig so viel zu fahren. Wo lädst du hauptsächlich?

    na ja - ich bin schon 'immer' etwa 40.000 km im Jahr gefahren. zum Teil beruflich, zum Teil privat...


    und auch mit dem Mach E ist das kein wirkliches Problem.

    ich würde mal sagen, die Hälfte der Ladungen sind am Schnelllader - unterwegs - die andere Hälfte zuhause oder am Ziel an der Wallbox.


    ich hatte auch (fast) noch nie Probleme, unterwegs einen Schnelllader zu finden.


    für mich klappt das ganz gut mit dem Laden. :)

    Danke! Und nun oute ich mich als Anfänger: Muss das in der Werkstatt gemacht werden, oder kann ich auf ein OTA Update warten?

    ich denke, das muss die Werkstatt machen. ich hab jedenfalls einen Termin für nächste Woche gemacht. und die fanden mein Anliegen auch nicht ungewöhnlich... ;)


    und: gestern hab ich die 44.444,4 km geschafft! :)

    (nicht ganz 13 Monate)


    und bin immer noch glücklich damit!

    sieh mal - aus einem US-Forum:



    SSM 51044 Aug 19 2022 2021 Mustang Mach-E - Frunk System Fault Service Required Message After BCM Software Update - Built On Or Before 06-Jul-2021



    Some 2021 Mustang Mach-E vehicles built on or before 6-Jul-2021 may exhibit a warning message in the instrument panel cluster (IPC) which states Frunk System Fault Service Required after the body control module (BCM) software update or programmable module installation (PMI) application have been run with the Ford Diagnosis and Repair System (FDRS). To correct this condition, download and run the FDRS the generic function module (GFM) software update application.



    ----End SSM----



    This fixes the frunk fault seen after the BCM is updated on Job 1 2021 vehicles. The GFM controls the frunk release, and the software needs to be updated to work properly with the latest BCM software.

    also, meinen MME hab ich Ende August 2021 bekommen.


    ich hab nichts an der Front-Kofferraum-Haube geändert.

    die Fehlermeldung war einfach ab dem Update auf 2.7.3 da.


    ich kann den Frunk nicht per App oder Schlüssel oder Display im Auto öffnen.


    grade kam der Update auf 2.7.4.

    dadurch hat sich aber nichts daran geändert: ich bekomme weiterhin bei jedem Start die Fehler-Meldung... :(



    ja, ich hatte auch schon überlegt, ob es mit der versprochenen Fern-Entrieglung zu tun hat...

    ich hab vorgestern das erste mal einen Anhänger mit dem Mach-E gezogen. es war aber nur ein 750 kg Anhänger. mit Plane - also relativ hoher Wind-Widerstand.


    die Anhänger-Kupplung hat nicht gewackelt. ist einwandfrei eingerastet.


    und die Fahrt - 160 km - war ganz problemlos.

    hallo,


    ich hab vorgestern das OTA Update auf 2.7.3 bekommen.

    das hat z.B. mit gebracht:

    - km-Zähler mit Nachkomma-Stelle

    - schöner animierte Warnungen


    aber:

    seitdem habe ich bei jedem Start die Meldung:

    Front-Kofferraum Systemstörung Service erforderlich


    die klicke ich dann weg - und bemerke keinerlei Probleme...

    aber: sehr nervig! mit Warn-Ton und so...



    hast du dazu eine Idee?


    ich hab auch schon mal einfach den Frunk auf und zu gemacht - hat nichts gebracht.


    danke und schöne Grüße,

    Martin

    na ja... vorher hatte ich einen Minivan - jetzt den Mach-E.

    aber der Galaxy ist eben ein Minivan - entsprechend groß.

    und er Mach-E ist ja eher ein kompakter 2+2-sitzer... ein kleiner Sportwagen eben.


    von der Größe her sollte man den Mach-E mit ähnlich kleinen Fahrzeugen vergleichen: z.B. Audi A4 Avant oder BMW 3er Kombi oder so.

    der Galaxy ist ja doppelt so groß!


    ich denke, einen A4 oder 3er kann ich bei 150 km/h leicht mit 6 - 7 Liter pro 100 km fahren.

    der Mach-E liegt dann eher bei 35 kWh pro 100 km...


    wenn ich den Mach-E mit 25 kWh pro 100 km fahre, verbraucht der A4 oder 3er auch nur 5 Liter...




    na ja - wenn der Liter Diesel irgendwann 3 Euro kostet, sind die beiden etwa gleichauf...! ;)




    man darf andere nie fragen 'was vebraucht dein Auto' - weil jeder anders fährt.

    man kann das nur mit sich selber vergleichen.



    gestern bin ich mal wieder 50 km 'normal' Autobahn gefahren (mit Baustellen und so): da lag der Verbrauch bei über 40 kWh/100 km!


    ich denk mir das ja nicht aus!