Nach einem dreiviertel Jahr ohne Updates (Stand 3.5.4) gabs gestern das 4.1.2.1. Jetzt bin ich ja gespannt, ob der Rest dann auch demnächst eintrudelt.
Beiträge von sleepyDragon
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Ach man. Wenn ich her was von 6.x lese, bin ich schon etwas neidisch. Mein 2001er hatte sein letztes Update vor nem halben Jahr auf die 3.5.4.
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kam eben rein ...
Geld für eAuto - nur noch 50€ ?
zugesagt waren 250.-
bin gespannt was da nun stimmt ....
Ich habe diese Woche die Auszahlungs-Info für dieses Jahr noch bekommen, nach der Pleite von emobia: 89 Euro sind es. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es nächstes Jahr noch weniger wird.
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... zumindest der Rote gefällt mir!
Das Metallic-Rot wirkt wertiger.
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Gibt wohl was neues von Matchbox... oder hat das schon einer geposted ? verschiedene Farben und auch als New York Cab ...
Nachtrag: so bestellt - für € 6,- kann man nix falsch machen
Das Auto ist grau und hat das Panoramadach.
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Noch mehr als die immer mal fehlende Navigation nervt mich, dass die Bluetooth-Audio-Verbindung teilweise recht lange braucht. Und dann ungefragt das Radio, was gar nicht aktiv ist, angeht.
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Meinst du wirklich die OTA Problematik liegt an den Schnittstellen?
Je mehr Schnittstellen es gibt, egal wie sauber die definiert sind, desto höher die Komplexität
Auch bei In-House-Software wird es Schnittstellen geben. Sonst müsste ja für jede kleine Hardware-Anpassung immer alles aktualisiert werden.
Also, ob man die einzelnen Module selbst macht oder abgibt, sollte vom Design keinen (großen) Unterschied machen. -
Alles komplett wieder in-house zu haben muss nix besser machen.
Sinnvoller wäre wohl, ordentliche Schnittstellen zu definieren, auf die man dann zugreifen kann.
Mit dem CAN-Bus gabs das ja auch schon.
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Die insolvente eMobia bietet einem den Wechsel zu "Geld für eAuto" an:
ZitatGeld für eAuto übernimmt Ihre Anmeldung bei emobia
Die eQuota GmbH schärft ihren unternehmerischen Fokus und wird die Dienste von emobia zukünftig einstellen.
Wir sind außerordentlich froh, Ihnen die bestmögliche Lösung bieten zu können, ohne dass Sie Ihre Quotenansprüche über eine langwierige Insolvenzabwicklung geltend machen müssen.
Wenn Sie diese E-Mail lesen, dann können Sie exklusiv zu Geld für eAuto wechseln.
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Laut EU-Verordnung sollte das Angehen des Bremslichts nur von der Verzögerung abhängig sein, siehe Bremslichter im 1-Pedal-Modus.
Dass das in USA anders geregelt ist, war auch Auslöser für o.a. Thread.
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Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
ZitatDie UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) hat eine Reihe von Regeln festgelegt, wann die Bremslichter eingeschaltet werden sollen. Dies hängt von der Bremsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ab.
Unter 0,7 m/s² Bremsgeschwindigkeit: Keine Bremslichter.
Zwischen 0,7 m/s² und 1,3 m/s² Bremsgeschwindigkeit: Der Hersteller kann wählen, ob er beleuchtet werden soll oder nicht.
Über 1,3 m/s² Bremsen: Die Bremslichter müssen eingeschaltet sein.
Der vollständige Rechtstext kann hier gelesen werden:
https://www.unece.org/fileadmi…p29regs/2018/R013hr4e.pdfIn dem PDF ist das auf Seite 21, Punkt 5.2.22.4.
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Routenplanung ist auch nicht möglich, was die Sache auch nicht schmackhafter macht.
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Der erste Anbieter (emobia) hat Insolvenz eingereicht. Gespannt wie es weiter geht. Ich bin nicht bei dem Anbieter, aber was passiert wenn man über diesen den Antrag gestellt hat und er geht zwischenzeitlich insolvent?
Die haben jetzt eine FAQ eingerichtet. Der wichtigste Punkt:
ZitatEs muss nicht so schlimm kommen, wie man es sich bei dem Stichwort Insolvenz ausmalt. Wie in unserer E-Mail angedeutet, sind Erlöse aus der Quotenvermarktung da - wir sind allerdings gesetzlich dazu verpflichtet, alle Zahlungen auszusetzen. Wir arbeiten die nächsten Wochen und Monate daran, dass unsere Kunden möglichst wenig Schaden erleiden und dass alle beim UBA angemeldeten Quoten an Käufer vermarktet werden und ein Erlös an Sie ausgezahlt wird.
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Folgende Punkte wurden auch nicht erfüllt:
- Müdigkeitswarner
Also bei mir hat der Müdigkeitswarner tatsächlich schon erfolgreich funktioniert. (Eine halbe Stunde mit Tempomat auf der Landstraße hinter einem LKW her zuckeln ist schon etwas einschläfernd.)
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Hi, ist eigentlich bekannt, was in der Verbrauchsanzeige sich in der Info 'Außentemperatur' alles verbirgt ?
Hauptsächlich wohl das Aufheizen der Batterie.
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Je nachdem welches Baujahr du hast musst noch aufs update warten . Laut Telefonat vor paar Tagen kommt es bei mir bis max.in 2 Wochen. Ich bin glaub einer von den letzten . Baureihe Mitte 2021. Bei mir geht auch der Frunk noch nicht mit FB.
Meiner ist auch Mitte 2021 und diese Updates fehlen auch noch.
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Naja, einem Wirtschaftler etwas zum Thema Klima glauben, ist schon sehr bezeichnend, besonders wenn mit "Sozialismus" argumentiert wird.
Und der Herr Ganteför hat auch seit Jahren sehr spezielle Ansichten, was die Zukunft und ihre Kosten angeht.
Dass der Klimawandel stattfindet und zum Großteil durch menschliche Aktivitäten befeuert wird, ist Konsens in der Wissenschaft - weltweit.
Die zunehmenden Katastrophen sollten ein Warnzeichen sein. Aber die Mächtigen ignorieren lieber die Gefahren als etwas weniger mächtig zu erscheinen.
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Vorteile von LFP sind der geringere Preis und die bessere Temperaturstabilität sowie mehr Ladezyklen.
Nachteile sind geringere Leistungsdichte, d.h. bei gleichem Gewicht weniger Reichweite.
LFP-Akkus: Die neue Eisenzeit | Automotive FachmedienZahlreiche E-Autos der nächsten Generation haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus an Bord. Hier die Vor- und Nachteile.www.automotive.at