So, gestern kam die Mail von Emobia:
ZitatHallo, das Umweltbundesamt hat Ihre THG-Quote zertifiziert.
Sie können jetzt noch einmal Ihre Daten innerhalb von 5 Werktage anpassen. Danach erhalten Sie
eine Auszahlungsankündigung per E-Mail.
So, gestern kam die Mail von Emobia:
ZitatHallo, das Umweltbundesamt hat Ihre THG-Quote zertifiziert.
Sie können jetzt noch einmal Ihre Daten innerhalb von 5 Werktage anpassen. Danach erhalten Sie
eine Auszahlungsankündigung per E-Mail.
Meiner war jetzt 2 Tage dafür in der Werkstatt.
Das Erstaunliche ist, dass da 10% Batterie-Kapazität fürs Software-Update draufgegangen ist.
Zieht der Bordcomputer echt mehrere kW bei so einem Update? Unverständlich.
Schon jemand was von emobia bekommen?
Kann man den Antrag/Vertrag wieder stornieren und zu einen anderen Anbieter wechseln? Mein Antrag läuft seit Oktober 2021 und noch keine Auszahlung!
Da ja erst ab Ende Februar oder so die Anträge beim Amt eingereicht werden konnten, hängt es momentan stark davon ab, in welcher Reihenfolge dieses die Unmengen Anträge abarbeitet.
Mir ist "Mustang Mach E" einfach zu lang, daher verwende ich das seltener als "Mach E".
Deutsche Aussprache, weil der Herr Ernst Mach ja auch "Deutscher" (Österreicher, Mährer?) war.
Da das Ganze an der Bearbeitungsgeschwindigkeit der Behörde liegt, kann es sich nur noch um Jahre handeln
Hier mal die Mail, die ich am Freitag von eMobia bekommen habe:
ZitatAlles anzeigenHallo <sleepyDragon>,
wir haben sensationelle Nachrichten für die emobia Community. Die ersten Bestätigungen vom Umweltbundesamt sind da! Damit können wir mit den ersten Auszahlungen beginnen. Mit dieser E-Mail wollen wir aufklären, wie es nun weitergeht:
1. Die ersten Bestätigungen vom Umweltbundesamt sind da
Das Umweltbundesamt (UBA) hat von zehntausenden Einreichungen die ersten paar tausend Fahrzeugscheine zertifiziert. Viele weitere werden bald folgen. Bei der Zertifizierung geht das UBA in Tranchen von jeweils ein paar tausend Fahrzeugscheinen vor und schickt uns die Zertifizierungen in Bündeln. Wir erwarten, dass weitere Bündel demnächst und kontinuierlich bei uns eintreffen werden.
Einige wenige Fahrzeuge aus der ersten Tranche wurden vom UBA abgelehnt. In dem Fall informieren wir Sie natürlich per E-Mail.
Sie können in Ihrem Kundenportal einsehen, ob Ihr Fahrzeug unter den ersten Zertifizierungen dabei war. Falls dies nicht der Fall war, bitten wir um etwas Geduld. Uns wurde von der Behörde signalisiert, dass Ihre internen Prozesse nun schneller gehen und künftige Tranchen schneller abgearbeitet werden können.
Wir kündigen Ihnen nach erfolgreicher Zertifizierung die anstehende Vermarktung und Auszahlung in einer Email an.
2. Die Vermarktung erfolgt schnell
Wir verkaufen kontinuierlich THG-Quoten an Mineralölunternehmen. Sobald uns die Bescheide über Ihre Fahrzeugscheine vorliegen, können wir Ihre THG-Quote sofort an Mineralölunternehmen vermarkten. Dies läuft bereits im Hintergrund und dauert nicht lange.
3. Die Auszahlung beginnt
Nach Vermarktung zahlen wir Ihnen Ihre THG-Prämie aus und machen vor Freude einen Luftsprung, dass wir Gelder von Mineralölunternehmen zu Ihnen als CO2-Einsparer umverteilen konnten.
4 Was ist jetzt zu tun?
Sie können Sich entspannt zurücklehnen, der Prozess läuft für Sie im Hintergrund ab. Sie können aber jetzt schon überprüfen, ob die im Portal hinterlegte Bankverbindung korrekt ist. Daran erinnern wir nochmal in der Email, die Ihnen die Zertifizierung bestätigt.
Wir verarbeiten nun die Auszahlung von zehntausenden emobia Mitgliedern. Wir bitten daher, von Rückfragen zum exakten Auszahlungszeitpunkt abzusehen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass dies so schnell wie möglich geschieht.
Mit elektrischen Grüßen aus Berlin,
das emobia Team
Der Assistent ist außerhalb der Stadt richtig gut.
Nur innerhalb von Ortschaften gerät er gerne mal ins "Schleudern". Weder mag er den Wechsel zwischen Fahrbahnmarkierung und Bordstein noch kann er "scharfe" Fahrbahnschwenkungen ab.
Und der Pre-Collision-/Abstandsautomat mag keine an der Seite parkenden Fahrzeuge. Auch abbiegende Fahrzeuge sind nicht so sein Ding. Da wird sehr frühzeitig runtergebremst und erst spät wieder beschleunigt.
Habe ich auch. Sonnendach brauche ich auch nicht.
Einklappbare automatische Außenspiegel wären noch gut.
Elektrisch einklappbar sind die Außenspiegel. Automatisch - ich dächte, dass man das irgendwo einstellen konnte.
TP1 würde ich auch nehmen. D.h. aber auch, du hast keine Beanstandungen bzgl. der Standard-Sitze?
Nicht wirklich.
Da mein Mach-E nur von mir gefahren wird, stelle ich nicht ständig an der Position rum. Von daher kann ich mit der mechanischen Verstellung gut leben.
Die Sitze im Mustang EcoBoost hatten besseren Seitenhalt und waren auch auf der Langstrecke etwas bequemer. Sie waren elektrisch und haben tierisch genervt, weil es ewig gedauert hat, den Sitz vor- bzw. zurückzustellen. Im Zweitürer kommt man sonst nicht auf die Rückbank.
Ich habe das TP1 vor allem genommen, weil da die 360°-Kamera dabei ist. Das hilft bei den Wohngebiets-Straßen hierzulande ungemein. Möchte ich nicht mehr missen.
Möglicherweise ist der Ford-Server nicht in der Lage, die Kreditkarte zu verifizieren?
Ich habe keine Ahnung, was intern da abläuft. Vielleicht wird eine Test-Abbuchung versucht, die das KK-Institut nicht zulässt oder der Server selbst hat einen Fehler.
Da werdet ihr nicht umhin kommen, bei Ford nachzufragen.
Falls dein Chef noch eine andere Kreditkarte hat, mit der probieren?
Eigentlich ganz einfach:
Lasst euer Handy (oder den Schlüssel) einfach im Auto, dann hupt er auch nicht wenn er läuft!
Den Schlüssel im Sitzen aus der Hosentasche holen und hinterher wieder hineinstecken - das ist nervig und umständlich.
Ich kann momentan (bis Ende des Jahres) kostenlos laden:
ZitatAufgrund einer Systemumstellung laden EVH-Kundinnen und Kunden mit einem bestehenden Ladestromvertrag derzeit kostenfrei
https://evh.de/privatkunden/strom/fahren-mit-strom/unterwegs
Beim Rückwärtsfahrt-Warnton wirst du wohl wenig Chancen haben, da das Vorschrift ist:
ZitatAlles anzeigen
ANHANG VIII
AVAS
2. Betriebsbedingungen
a) Schallerzeugungsverfahren
Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Wenn das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, der innerhalb des vorstehend definierten Geschwindigkeitsbereichs in Betrieb ist, darf das AVAS kein Schallzeichen erzeugen.
Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es nicht erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.
Hat funktioniert wie angekündigt.
Nach dem Aufladen wurden 0,00 € berechnet.
Das ist nur eine Ankündigungsmail:
ZitatAnfang Dezember werden wir uns bezüglich weiterer Details über die Instandsetzungsmaßnahme sowie die Terminvereinbarung mit Ihrem Ford Vertragspartner an Sie wenden.
Dankenswerter Weise hatte ich am Sturm-Donnerstag vor ein paar Wochen einen Steinschlag und die Scheibe ist daher ersetzt worden.
Beim EuroNCAP Crashtest hat es 5 Sterne gegeben.
Auch in Sachen Umwelt (GreenNCAP) schafft er 5 Sterne.
Ebenfalls geschafft hat es der Hyundai IONIQ 5.
hast du noch ein paar Infos was ich dem FFH mitteilen muss damit er reagiert?
meiner ist ein recht müder Haufen
oder kann man Ford direkt anschreiben?
Das tät mich auch interessieren, da mein FFH in der Beziehung ebenfalls nicht besonders fit ist.
Bei tirendo gibts Kompletträder mit Sensoren.
Ist bei mir gerade umgekehrt, zahm rekuperiert deutlicher und flinker als aktiv (RWD ER).
Egal ob mit oder ohne Tempomat.
Ich habe auch einen RWD-ER (mit TP1), daher bin ich verwundert über die unterschiedlichen Verhaltensweisen. Oder es ist eine Wahrnehmungssache.
Man müsste wohl objektive Messdaten erheben, um das herauszufinden.
Hatte jetzt im Urlaub bei 1400 km ziemlich genau 20 kWh/100 km. Hauptsächlich Autobahn (meist 130) und Bundesstraße.