Rekuperation beim Bremsen

  • Ich find L einfach cooler als D 😎

  • Ich habe das OPD wieder augeschalten, obwohl ich es beim fahren eigentlich als sehr parktisch empfinde. die bremsung ist bei meinem aber so stark, dass man um anzuhalten schon sehr nahe an das hinderniss heranfahren muss, bis man dann ganz vom "gas" geht. das führt dazu, dass man sehr lang noch mit weniger strom an das hinderniss heranfährt, wo man ohne OPD schon rollen würde. dabei benötigt man meiner Meinung nach, deutlich mehr strom. kann man die intensität der bremsung im OPD irgendwo verstellen?

  • kann man die intensität der bremsung im OPD irgendwo verstellen?

    Mit dem rechten Pedal, aber darauf bist Du ja auch schon gekommen.

    Dass man dabei mehr Strom braucht als bei ausgeschaltetem OPD und Nutzung der Reibungsbremse halte ich für ein Gerücht. Eher im Gegenteil, man rekuperiert bei ausgeschaltetem OPD weniger.


    OPD schalte ich nur bei sehr zügiger Fahrt auf Strecken mit engen Kurven aus, weil ich sonst immer beim Einlenken in die Kurve einen Reku Aussetzer provoziere, der die Treffsicherheit auf die Ideallinie pulverisiert.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Im OPD regelt man die Rekuperation mit dem Strompedal, genau wie man die Beschleunigung regelt. Bei nur leichtem „Fuss wegnehmen“ verzögert und rekuperiert er entsprechend wenig, geht man ganz weg verzögert und rekuperiert er entsprechend stark.


    Aber auch im normalen Drive rekuperiert er bei Betätigung der Bremse gleich wie im OPD. Wird mehr Verzögert beissen dann einfach die Bremsbacken zu. Bei OPD muss man dann auch auf die Bremse stehen.
    Von daher sehe ich effizienzmässig keinen Vorteil ob OPD oder nicht, ist nur eine Frage des Geschmacks. 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • ICh habe nun mal zum testen die letzten 3 Tagen das OPD ausgeschaltet.

    Der Verbrauch welcher mir nun angezeigt wird, ist deutlich weniger als im OPD

    Ca 20% weniger trotz e-heat.

    Das gleiten ist wohl effizienter als das rekuperieren.

    Ausser es geht berg ab, dann drücke ich einfach aufs L

  • Vorausschauendes Fahren spart mehr Strom, als OPD.

    Vorausschauendes Fahren spart grundsätzlich, egal ob mit oder ohne OPD.

    Wenn man halt noch das Segeln vom Verbrenner her gewohnt ist, fällt einem der gefühlvolle Einsatz der "gasfußgesteuerten Reku" zunächst noch sehr schwer, aber das ist Trainigssache, kommt mit den Jahren.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Vorausschauendes Fahren spart grundsätzlich, egal ob mit oder ohne OPD.

    Wenn man halt noch das Segeln vom Verbrenner her gewohnt ist, fällt einem der gefühlvolle Einsatz der "gasfußgesteuerten Reku" zunächst noch sehr schwer, aber das ist Trainigssache, kommt mit den Jahren.

    ich denke nicht dass es mit dem einsatz zu tun hat, da ich nun 3000km mit OPD gefahren bin.

    Ich sag ja nur was der Bordcomputer wiedergibt

  • mit OPD kann ich weitaus vorausschauender Fahren, als ohne.

    Nach 4 Monaten habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich immer erschrecke, wenn ich ab und zu einen Verbrenner fahre, vom Gas gehe und das Auto wird nicht langsamer.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • mit OPD kann ich weitaus vorausschauender Fahren, als ohne.

    Nach 4 Monaten habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich immer erschrecke, wennschon ab und zu einenVerbrenner fahre, vom Gas gehe und das Auto wird nicht langsamer.

    Schau mal bei der Gangwahl, dort sollte dein Mach E auch ein Knopf haben mit dem Buchstaben L darauf.

    Einfach mal in der Benutzeranleitung schauen, 8|

  • Mit welchem Fahrmodi seid ihr ohne OPD unterwegs?

    In "Temperamentvoll" fühlt es sich an wie beim Verbrennen, aber in "Zahm" geht's für mich garnicht.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Mit welchem Fahrmodi seid ihr ohne OPD unterwegs?

    In "Temperamentvoll" fühlt es sich an wie beim Verbrennen, aber in "Zahm" geht's für mich garnicht.

    in temperamentvoll rekuperiert er stark auch ohne OPD
    ich fahre in zham ohne opd seit ein paar tagen..ist gewöhnungssache, er verbraucht aber deutlich weniger

  • Schau mal bei der Gangwahl, dort sollte dein Mach E auch ein Knopf haben mit dem Buchstaben L darauf.

    Einfach mal in der Benutzeranleitung schauen, 8|

    hast du den Beitrag von mir richtig gelesen, ich sprach vom Verbrenner

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • OBD rekuperiert meiner Meinung nach auch, wenn man bei hoher Geschwindigkeit das Pedal nur noch wenig drückt...

    ich glaube, dass das, die entscheidende Frage ist. Wenn man bei leicht gedrücktem Pedal auch schon reproduziert wird wohl opd das effizienteste sein. Wenn man bei leicht gedrücktem pedal Energie verbraucht, statt zu erzeugen, kann gleiten nur effizienter sein. Hat dazu wer gesicherte Infos?

  • ich glaube, dass das, die entscheidende Frage ist. Wenn man bei leicht gedrücktem Pedal auch schon reproduziert wird wohl opd das effizienteste sein. Wenn man bei leicht gedrücktem pedal Energie verbraucht, statt zu erzeugen, kann gleiten nur effizienter sein. Hat dazu wer gesicherte Infos?

    ... von der Logik her kann ein Elektromotor doch nur 3 Betriebszustände kennen:

    - Strom aufnehmen (Antrieb)

    - Strom abgeben (Rekuperation)

    - Leerlauf, falls bauartbedingt möglich,

    d.h. irgendwie wird hier an der Logik vorbei argumentiert.

    Antrieb und Bremsen gleichzeitig geht also nur, wenn man Bremse und Strompedal gleichzeitig drückt.

    Entscheidend ist m.E. wie nahtlos zwischen den Zuständen gewechselt wird, und das kann der Mach E gut, finde ich.

    Rekuperation funktioniert bei mir auch gut, bei längeren Gefällestrecken kann man sehen, wie SoC und Reichweite deutlich zunehmen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich sehe die Diskussion auch nicht. Wenn es eine aktuelle kW-Verbrauchsanzeige gäbe würdet ihr sehen, dass man bei OPD mit etwas feingefühl im Gasfuss auch um 0kW segeln könnte.

    Wichtig ist einfach ein ruhiger Fuss mit vorausschauender Fahrweise. Es nützt nichts zu stark zu rekuperieren um dann wieder Gas geben zu müssen. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich sehe die Diskussion auch nicht. Wenn es eine aktuelle kW-Verbrauchsanzeige gäbe würdet ihr sehen, dass man bei OPD mit etwas feingefühl im Gasfuss auch um 0kW segeln könnte.

    Wichtig ist einfach ein ruhiger Fuss mit vorausschauender Fahrweise. Es nützt nichts zu stark zu rekuperieren um dann wieder Gas geben zu müssen. 😝

    Hast du nicht so ein OBD-Teil?

    Check das doch bitte mal, wenn dein Pony wieder funktioniert…;-)

  • Habe das jetzt mal getestet.


    Arbeitsweg Gestern: Modi Zahm mit OPD 22,7 kWh/100km

    Arbeitsweg Heute: Modi Zahm ohne OPD 24,6 kWh/100km



    Daten sind aus Tronity und da hier in ganzen Prozent vom SOC der Verbrauch ermittelt wird, ist das Ergebniss vielleicht etwas verfälscht, aber sparsamer ist es ohne OPD für mich nicht.

    Dazu kommt noch das besch... Fahrgefühl bei Zahm ohne OPD - ist wie wenn man einen Verbrenner mit zuviel Standgas fährt. Selbst Bergauf hat man das Gefühl er verlagsamt nicht wenn man vom Pedal geht.

    Bergab fängt er dafür von selbst leicht an zu Rekuperieren :/

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0