Rekuperation beim Bremsen

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen, ob der MME nur im One-Pedal-Modus bzw. mit der L-Taste rekuperiert. Oder rekuperiert er auch (One-Pedal-Modus ausgeschaltet) beim Bremsen, wie es z. B. mein Prius tut. Hier wird immer „elektrisch“ gebremst, nur bei stärkerer Verzögerung oder Stillstand gehen dann die Beläge auf die Bremsscheiben.

    RWD ER TP2

  • Das machen alle E-Autos so die ich kenne. Auch der Mach E macht das meines Wissens nach so.
    Zumindest wurde es so in einem der Videos auf YT erklärt. Aber die YTer haben auch schon viel Mist erzählt. Kann das evtl. jemand bestätigen, also das mit den Bremsen, nicht das mit dem Mist ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier fehlt dem MME jetzt leider die übliche momentane Leistungsanzeige.

    Da könnte man sehen, ob der Akku beim Bremsen geladen wird.

    Für mich völlig unverständlich, wie man das bei einem e-Auto weglassen kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Das machen alle E-Autos so die ich kenne. Auch der Mach E macht das meines Wissens nach so.
    Zumindest wurde es so in einem der Videos auf YT erklärt. Aber die YTer haben auch schon viel Mist erzählt. Kann das evtl. jemand bestätigen, also das mit den Bremsen, nicht das mit dem Mist ;)

    es machen alle mehr oder weniger. der ID.3 hat nahezu kein Rekuperation. Bei Hyundai kann man das regulieren per Knopfdruck. beim MME gibt es keine offizielle Info dazu. Nur wenn du viel Bergab fährst steigt die KM-Reichweite und das ist ein Indiz.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • es machen alle mehr oder weniger. der ID.3 hat nahezu kein Rekuperation. Bei Hyundai kann man das regulieren per Knopfdruck. beim MME gibt es keine offizielle Info dazu. Nur wenn du viel Bergab fährst steigt die KM-Reichweite und das ist ein Indiz.

    Es ging ja darum, was die Autos machen, wenn du bremst. Ob dann zuerst rekuperiert wird und nur wenn das nicht reicht die mechanische Bremse genutzt oder ob sofort mechanisch gebremst wird und das dürftest du nirgends einstellen können, weil es dem Fahrer vollkommen egal ist wie verzögert wird, hauptsache es passiert.

    In meinen Augen gibt es keinen einzigen logischen Grund sofort mechanisch zu bremsen und so Energie zu "vernichten".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Finde jetzt kein spezielles Thema hierzu, deshalb mal meine Frag hier ins "Blaue":

    Leuchten eigentlich beim Rekuperieren im 1-Pedal-Modus die Bremsleuchten auf?

    Konnte das jetzt noch nicht ausprobieren, mangels Gelegenheit einen anderen Mach E zu verfolgen.

    :/;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist wie ich finde genau richtig eingestellt. Leuchten nicht zu früh, aber auch nicht zu spät auf.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Das ist auch gesetzlich festgelegt, das eine gewisse Verzögerung durch Bremslichter angezeigt werden muss.

    Wie hoch genau der Wert ist kann ich jedoch auch nicht sagen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gestern war ich im dunken unterwegs und hatte die Straße für mich.

    Habe mal geguckt, wann die Lichter angehen.

    Wenn man die Verzögerung deutlich merkt, also richtig stark ist, dann gehen die Bremslichter an

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Du musst hierzu keinen anderen MME verfolgen.

    Einfach mal bei Nacht ein wenig Aufmerksamkeit dem Seitenspiegel schenken. Das sieht man schon, wenn die Bremslichter an gehen. Zumindest außerhalb der Ortschaft in ländlicher Gegend. Der Straßenrand wird dann vom Bremslicht erhellt. Sieht man sehr gut im Spiegel.

    ... das mit dem Verfolgen war auch nicht ganz ernst gemeint;)

    Aber hat jemand evtl. einen Unterschied bemerkt, was die verschiedenen "Fahrstufen" angeht?

    Wird da früher oder später von den Bremsleuchten reagiert?

    Habe manchmal des Gefühl, daß die Hinterherfahrenden sehr nahe auffahren, wenn ich vom "Strom" gehe, als wenn das Bremsen durch Rekuperieren nicht oder sehr spät durch die Bremsleuchten signalisiert würde!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe manchmal des Gefühl, daß die Hinterherfahrenden sehr nahe auffahren, wenn ich vom "Strom" gehe, als wenn das Bremsen durch Rekuperieren nicht oder sehr spät durch die Bremsleuchten signalisiert würde!?

    Das mit dem dicht auffahren ist normal auf Deutschlands Straßen. Das hat nichts mit den Bremsleuchten zu tun.

    Es ist wohl eher so, dass man als E-Auto Fahrer früher vom Strom geht, als man dies vorher mit dem Verbrenner getan hat. DAs ist zumindest mein subjektives Gefühl.

    Mit dem Verbrenner fährt man schon recht zügig an die Ampel und bremst dann etwas stärker, mit dem Pony lasse ich es ganz gechillt an die Ampel rollen und korrigiere etwas mit dem OPD falls nötig.

    Der Verbrenner hintendran kann damit oft nicht umgehen und fährt dann halt sehr dicht auf.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist bei mir genau anders rum.

    Bei maximaler Rekuperation gehe ich sehr spät vom Strompedal und komme ziemlich schnell zum stehen.

    Im Verbrenner gehe ich deutlich früher vom Gas da die Motorbremse ja erst im 1.2 oder 2. Gang richtig bremst.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • So, die ersten 1500 km sind gefahren, möchte jetzt mal Eure Einschätzung zum Thema Rekuperation hören:

    Lt. Ford ist die Bremsleistung/Rekuperation beim 1-Pedal-Mode in Stufe Temperamentvoll am stärksten ausgeprägt, bei Zahm am wenigsten.

    Persönlich empfinde ich eher das Gegenteil, d.h. am besten verzögert zumindest meiner im Modus Zahm, setzt hier auch am schnellsten ein.

    Hat z.B. auch schon mal decency so gepostet.

    Was meint Ihr dazu?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das 1-Pedal habe ich seit 2800km im Einsatz und die Verlangsamungsstärke der Rekuperation ist jedes Mal anders. Mal wird er sehr flott langsamer, mal dauert es länger als ich möchte. Zwischen den Profilen habe ich keine Unterschiede feststellen können.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ohne Opd sind die Unterschiede doch sehr deutlich. In Zahm fast garnicht vorhanden, da rollt er immer weiter und Berg ab wird er schneller. Nichts für die Gegend hier. Opd war mir zu heftig von der Rekuperatuion.

    Ich fahre ihn in Temperamentvoll ohne Opd. Da passt das von der Rekuperatuion für mich sehr gut, in den Bergen hält er schön die Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe, oder wird sogar langsamer. Bin aber auch erst 500 km gefahren. Werde die anderen Modi noch etwas testen.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ohne Opd sind die Unterschiede doch sehr deutlich. In Zahm fast garnicht vorhanden, da rollt er immer weiter und Berg ab wird er schneller. Nichts für die Gegend hier. Opd war mir zu heftig von der Rekuperatuion.

    Ich fahre ihn in Temperamentvoll ohne Opd. Da passt das von der Rekuperatuion für mich sehr gut, in den Bergen hält er schön die Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe, oder wird sogar langsamer. Bin aber auch erst 500 km gefahren. Werde die anderen Modi noch etwas testen.

    Wenn du ohne OPD fährst kannst du am Wahlknopf noch L für eine stärkere Rekuperation nutzen. Also kannst du noch ein paar Tests mehr machen

  • Soweit ich das beurteilen kann, verbrauche ich in der Stadt bei „Zahm“ mehr als bei „Active“. Dementsprechend verhält sich schließlich die Rekuperation. OPD ist immer eingeschaltet.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wenn du ohne OPD fährst kannst du am Wahlknopf noch L für eine stärkere Rekuperation nutzen. Also kannst du noch ein paar Tests mehr machen

    Noch stärker, ne mir passt das beim AWD in Temperamentvoll sehr gut. Brauche die Bremse kaum. Und da nutzt er ja auch erstmal die volle Rekuperartion bevor er die Bremsen nutzt.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5