Rekuperation beim Bremsen

  • Gar nicht, hab einen Mach-E ;) . Aber auf Youtube wird davon gesprochen. Car Maniac zb. ist davon sehr begeistert da er nicht immer dann ins Menü steigen muss. Darum auch meine Frage ob es einen schnelleren Weg dorthin gibt ausser über das umständliche Menü.

    Fahr doch ohne OPD, hast ja dann das segeln und wenn du rekuperieren willst klickst dann auf L.

    Mache ich auch oft, dann habe ich eine gute kombi aus beidem

  • Fahr doch ohne OPD, hast ja dann das segeln und wenn du rekuperieren willst klickst dann auf L.

    Mache ich auch oft, dann habe ich eine gute kombi aus beidem

    Das werde ich heute mal testen. Danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Versteh ich ja, aber denkt mal drüber nach, ob es wirklich Sinn macht. Ob das Auto gerade beschleunigt oder verzögert merkt man doch auch so und braucht keine Anzeige dafür und wenn es verzögert, dann holt es auch Energie zurück. Dazu braucht man wirklich keinen Balken. Was soll der bringen?

    Er bringt ein Gefühl dafür, wie man mit dem Fahrzeug am effektivsten fährt.
    Natürlich hast du keine Info über die verbrauchte oder gewonnene Energie, das hat man bei einem Verbrenner auch nicht, wenn man den Drehzahlmesser anschaut.

    Die Drehzahl sagt auch nix darüber aus, wie viel Sprit das Auto gerade auf 100km verbraucht, aber es gibt einem ein Gefühl für den Motor.

    Und genauso möchte ich das bei einem E-Auto auch haben.
    Die Info ist doch vorhanden, und dafür einen Balken aufs Display zu malen dürfte ja so schwer auch nicht sein.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Schade finde ich es auch dass man nicht schnell zwischen OPD und segeln am Lenkrad schalten kann. Wäre super, andauernd ins Menü zu gehen ist sehr umständlich. Vor allem wenn man Fahrten in der Stadt und Land mischt. Da würde ich schon gerne das segeln auf Landstraßen und OPD in der Stadt benutzen wollen. Nur halt schneller umgestellt. Kennt ihr eine schnelle Methode außer die umständliche Umstellung am Bildschirm?

    ... intelligenten Tempomat mit Taste am Lenkrad "pausieren" - dann "segelt" meiner - meistens :/

    oder, wie weiter oben schon beschrieben: OPD aus, dafür L-Taste am Gangwähler drücken!

    Edit: Segeln nur auf AB bei über 100 km/h und wenn keine Begrenzung erkannt wird.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • bei "N" nimmt mein Mach-E aber kein "Gas" mehr an. Sprich man muss dennoch wieder auf "D" stellen. Nicht so Fein :( . Hyundai hat das mit einem am Lenkrad befestigten Wippe umgesetzt. Diese stellt 3 Stufen der Reko und auch das "segeln" zu Verfügung. Aber Eventuell kommt man ein Update dass uns den großen Bildschirm nach eigenen Wünschen gestalten lässt. Sprich den Startbildschirm gestalten mit für sich wichtigen Tools wie auf einem Handy. Aber das ist wohl großes Wunschdenken.

    Segeln (N) ist am effizientesten. Wenn du aber Strom geben musst, ist OPD besser.

  • ... intelligenten Tempomat mit Taste am Lenkrad "pausieren" - dann "segelt" meiner - meistens :/

    Er segelt dann aber nur wenn OPD aus ist.

    So wie du es beschreibst geht meiner sofort ins rekuperieren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Er segelt dann aber nur wenn OPD aus ist.

    So wie du es beschreibst geht meiner sofort ins rekuperieren.

    ... meiner nicht, deshalb der :/

    (Tempomat nicht ausgeschaltet, nur pausiert)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich fahre immer im OPD. Bei mir ist es auf der AB so, wenn ich normal fahre. Also ich bin auf der AB mit 110 oder 120kmh unterwegs, Tempomat ist aktiv und das Auto rollt so vor sich hin.... nun pausiere ich über den Taster am Lenkrad den Tempomaten... Das Auto rekuperiert sofort und bremst ab.
    Fahre ich allerdings auf der AB wie beschrieben, beschleunig mit dem Strompedal, weil mich einer ärgert oder ich überholen will und gehe dann "vom Gas", dann rollt das Auto ein ganzes Stück ohne zu rekuperieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das wundert mich. In all meinen Tests, war der zahmen Modus besser geeignet um stark zu rekuperieren. Gerade in der Stadt eignet der sich am Besten. In Temperamentvoll rekuperiert er bei mir fast gar nicht.

    das ist bei mir definitiv genau anders herum.

    In "zahm" rekuperiert er sehr zaghaft, bei "temperamentvoll" sehr kräftig. Der Unterschied ist massiv, da braucht man keine Anzeige. Wenn man mit 50 auf eine Kreuzung/rote Ampel zufährt, reicht in "zahm" die Rekuperation des OPD nicht zum Stillstand. Da muss man zusätzlich bremsen. In "temperamentvoll" steht man 20m vor der Kreuzung.

  • Hmmm... ich fahre eigentlich immer in Zahm... das mit den unterschiedlichen Rekuperationen in den verschiedenen Fahrmodi muss ich mal testen. Könnte interessant sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... meiner nicht, deshalb der :/

    (Tempomat nicht ausgeschaltet, nur pausiert)

    Ja klar, pausiert und trotzdem rekuperiert er sofort

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Versteh ich ja, aber denkt mal drüber nach, ob es wirklich Sinn macht..

    Ich brauch nicht darüber nachdenken, ich habe die momentane kW-Anzeige im Chevy Volt und schätze diese Info. Und dank OBD und Torque, habe ich die Info etwas unbequemer auch im MME. Ich weiss wieviel bei voller Rekuperation zurückgewonnen wird oder wie stark die Leistung meiner Beschleunigung in etwa ist.. ich finde das spannend, seit ich 2017 den Volt fahre. Punkt.


    Es gibt genug Leute die sich das wünschen, das muss nicht für Jeden Sinn machen. Gilt ja auch beim OPD.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich brauch nicht darüber nachdenken, ich habe die momentane kW-Anzeige im Chevy Volt und schätze diese Info. Und dank OBD und Torque, habe ich die Info etwas unbequemer auch im MME. Ich weiss wieviel bei voller Rekuperation zurückgewonnen wird oder wie stark die Leistung meiner Beschleunigung in etwa ist.. ich finde das spannend, seit ich 2017 den Volt fahre. Punkt.


    Es gibt genug Leute die sich das wünschen, das muss nicht für Jeden Sinn machen. Gilt ja auch beim OPD.

    Ich hab das auch im Leaf und es mag durchaus mal interessant sein zu sehen wieviel das Auto beim Beschleunigen zieht, aber wirklich hilfreich sind die Angaben nicht und meistens dürfte er beim Beschleunigen knappe 200kw ziehen, mehr kann meiner nicht 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie ihr sagt, ist es vielleicht für manch einer unnötig aber ich hätte es schon gerne. Nicht weil ich es brauche aber ich finds noch interessant wenn man sehen kann, was man angeblich rückgewinnt. Kommt ja vielleicht mal per OTA, welches vielleicht auch mal kommt 8o.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Ich hätte auch gerne eine momentane Verbrauchsanzeige.

    Ich würde so etwas auch zur Pflicht in jedem Verbrenner machen.

    Warum?

    Damit man sieht, wie groß der Verbrauch beim Beschleunigen oder der aktuelle Verbrauch ist.

    Ich fand es immer interessant und wichtig zu sehen, dass der Verbrauch schon bei einem kurzen Lupfen des Gaspedals etwas herunter geht.

    Man optimiert sein Fahrverhalten aufgrund der Anzeige.

    Deshalb wäre eine Verbrauchsanzeige sinnvoll.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Genau, z.B. beschleunigt der i-Tempomat einiges aktiver als ich es würde, der zieht schon bei kleinen Distanzen zum Aufholen auf den Vordermann direkt mit 50-60kW. Trotzdem… es ist sau-entspannend mit dem i-Tempomat so das ich den trotzdem nutze, auch wenn die Effizienz darunter etwas leidet.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Genau, z.B. beschleunigt der i-Tempomat einiges aktiver als ich es würde, der zieht schon bei kleinen Distanzen zum Aufholen auf den Vordermann direkt mit 50-60kW. Trotzdem… es ist sau-entspannend mit dem i-Tempomat so das ich den trotzdem nutze, auch wenn die Effizienz darunter etwas leidet.

    Wer sagt das denn? Wie schnell du beschleunigst ist für den Energieverbrauch absolut unerheblich. Die Energie die du benötigst um das Pony von Geschwindigkeit X auf Y zu beschleunigen ist immer gleich (zumindest wenn man alle anderen Faktoren wie Wind, Temperatur, Zuladung usw außer Acht lässt) .

    Dabei ist es egal wie schnell das passiert. Sprich wenn du das Pony von 0 auf 100 in 20 Sekunden beschleunigst brauchst du z.B. 50kW für 20 Sekunden, wenn du es in 10 Sekunden beschleunigst benötigst du 100kW aber eben nur für 10 Sekunden und da benötigte Energie das Produkt aus Leistung und Zeit ist, bleibt das Produkt eben immer gleich.
    Aber genau das meinte ich. Diese Anzeigen bringen unterm Strich nichts und verwirren eher, weil gerne mal falschen Schlussfolgerungen gezogen werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen!

    Deine Rechnung geht nur am Zeichenbrett auf, aber nicht in der Realität.

    Immerhin entsteht ein höherer Schlupf an den Reifen, wenn du mit mehr Leistung die über 2 Tonnen beschleunigst.

    Und es gibt auch noch andere Faktoren die den Verbrauch bei höherer Beschleunigung beeinflussen, z.B. die Erregung der Magnetspulen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB