Genauigkeit Verbrauchte kWh

  • Für Tempo 133 (Tacho) auf etwa 1/2 Autobahn staunte ich über die 19kWh/100km… weniger als auf meinen anderen Fahrten mit etwas 130km/h und 126km/h.

    Da ist Tronity realistischer…


    Wie ist Eure Erfahrung?

  • Bei meinem Vergleich zeigt Tronity permanent mehr Verbrauch an, als der interne Bordcomputer. Im Schnitt sind es um die 2kwh. Nehme ich Bezug auf die anderen Werte, wie nachgeladene kwh, Reichweite etc, halte ich das für realistisch.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Es geht da mit den Verbrauchswerten weiter, wo es beim Verbrenner aufgehört hat: Viel zu niedrig!


    Wenn der Gesetzgeber dort nicht konsequent einen Riegel vorschiebt, wird sich auch nichts ändern.

    Durch die Vorgaben bei den Messfahrten zur Festellung der Verbrauchswerte, ist das wahrscheinlich sogar so gewollt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also bei mir stimmt die Reichweite / der Verbrauch ziemlich.


    Verbrauch zeigt 17 kWh auf 100km an. BC2 habe ich nach ca. 25km resettet.


    Gefahren bisher: 943.7km

    Geladen (mit Erstladung): 267%
    Aktuell: 68%
    Verbraucht: 199% = 175.12 kWh

    Verbrauch auf 100km: 175.12/943.7*100 = 18.6kWh

    BC2: 17 kWh


    Dabei ist zu beachten, dass die Ladungen ungenau sind, da nur auf % genau. Zudem sind die ersten 25km bei der BC2-Anzeige unbeachtet.


    Auf jeden Fall ist der effektive Verbrauch tief! Damit sollte ich 474km weit kommen, aber ich würde auf Langstrecke mit Sicherheit nach 250-300km eine ausführliche Pause machen (30min).

  • Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

    Ich gehe davon aus, dass du ihn recht sanft und da Schweiz auch nicht schneller als 130kmh bewegst, oder?

    Das würde darauf hin deuten, dass der BC vorrangig dann Mist anzeigt, wenn man viel Leistung abruft. Damit könnte ich gut leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

    Ich gehe davon aus, dass du ihn recht sanft und da Schweiz auch nicht schneller als 130kmh bewegst, oder?

    Das würde darauf hin deuten, dass der BC vorrangig dann Mist anzeigt, wenn man viel Leistung abruft. Damit könnte ich gut leben.

    Ja. Bisher nur Schweiz. Dreimal St. Gallen - Grossregion -Zürich retour, ansonsten mehrheitlich Stadt/Überland.

    Einmal St. Gallen - Rapperswil über „Berge“

    Auf Autobahn/Autostrasse mehrheitlich „Autopilot“. Stets +3 Toleranz, also nie über 130.


    Für mich passts super, ist sehr sparsam. Extrem viel sparsamer ist unser Pony, wenn man statt Autobahn über die Pässe fahrt (siehe St. Gallen - Rapperswil über Herisau)

  • Ihr seid ja lustig: bei der Verbrauchsanzeige ohne Nachkommastellen die Ford im Mach-E implementiert hat kann man per se nicht von "Genauigkeit" sprechen! Warum sollte es den Fahrer auch interessieren ob er 18,0 kWh oder 18,9 kWh verbraucht? Ärgerlich und geradezu lächerlich bei einem neuen Elektroauto! Genau so gut könnte man die Zeiten in der F1 auch per manueller Stoppuhr messen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ihr seid ja lustig: bei der Verbrauchsanzeige ohne Nachkommastellen die Ford im Mach-E implementiert hat kann man per se nicht von "Genauigkeit" sprechen! Warum sollte es den Fahrer auch interessieren ob er 18,0 kWh oder 18,9 kWh verbraucht? Ärgerlich und geradezu lächerlich bei einem neuen Elektroauto! Genau so gut könnte man die Zeiten in der F1 auch per manueller Stoppuhr messen.

    Kommastelle wäre schön, aber genau genommen wofür gut?

    Wenn der Akku tief ist lädt man ihn wieder auf.

  • Ihr seid ja lustig: bei der Verbrauchsanzeige ohne Nachkommastellen die Ford im Mach-E implementiert hat kann man per se nicht von "Genauigkeit" sprechen! Warum sollte es den Fahrer auch interessieren ob er 18,0 kWh oder 18,9 kWh verbraucht? Ärgerlich und geradezu lächerlich bei einem neuen Elektroauto! Genau so gut könnte man die Zeiten in der F1 auch per manueller Stoppuhr messen.

    Ich finde es auch nicht so toll. Andererseits geben uns digitale Anzeigen gerne den Eindruck einer Genauigkeit, den der Messgeber gar nicht leistet. Was bringt uns eine Nachkommastelle in der Anzeige, wenn der angezeigte Wert sowieso nicht stimmt.

    Bei den Messungen die BEN gemacht hat, lag das Pony auch schon mal 70% nebendran. Dann brauch ich auch keine vorgespielte Genauigkeit. Aber eine gewisse Abweichung ist sowieso üblich und wird idR mit +- x% und +-xDigits angegeben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde es auch nicht so toll. Andererseits geben uns digitale Anzeigen gerne den Eindruck einer Genauigkeit, den der Messgeber gar nicht leistet. Was bringt uns eine Nachkommastelle in der Anzeige, wenn der angezeigte Wert sowieso nicht stimmt.

    Bei den Messungen die BEN gemacht hat, lag das Pony auch schon mal 70% nebendran. Dann brauch ich auch keine vorgespielte Genauigkeit. Aber eine gewisse Abweichung ist sowieso üblich und wird idR mit +- x% und +-xDigits angegeben.

    Also bei mir stimmt die Anzeige nach 1000km sehr genau. Meine Berechnung (da nur mit % der Batterie) ist wesentlich ungenauer. Im Resultat ergibt sich eine Differenz von 1 kWh bzw. von 5.5%.

    Keine Ahnung, was BEN gemessen hat.

  • Also bei mir stimmt die Anzeige nach 1000km sehr genau. Meine Berechnung (da nur mit % der Batterie) ist wesentlich ungenauer. Im Resultat ergibt sich eine Differenz von 1 kWh bzw. von 5.5%.

    Keine Ahnung, was BEN gemessen hat.

    wenn ich mich recht erinnere war das bei der schnellen Tour die er, soweit es ging, mit Vollstrom gefahren ist. Kann durchaus sein, dass die Verbrauchsermittlung einen Maxwert von z.B. 29kWh benutzt. Meine Momentananzeige im Diesel zeigt jedenfalls max 34,9L an und der Verbrauch ist fast immer 0,5 - 0,7 Liter höher als es die Anzeige vorgaukelt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kommastelle wäre schön, aber genau genommen wofür gut?

    Wenn der Akku tief ist lädt man ihn wieder auf.


    Eine möglichst genaue Angabe ermöglicht es neben den Auswirkungen äußerer Einflüsse wie z.B. Witterung, Temperatur oder Reifengröße/ Druck auch das Fahrverhalten bezgl. des Verbrauches beurteilen und ggf. anpassen zu können. Wer dafür noch zusätzliche Apps verwendet und Excel Tabellen erstellt kann das gerne machen, ich habe dazu weder die Zeit noch Lust.

    Genau so unverständlich ist das Fehlen einer Echtzeitverbrauchsanzeige! Keine Ahnung was man sich bei Ford auch dabei gedacht hat...überhaupt kann man den Eindruck bekommen dass da Leute an der gesamten Software (!) gearbeitet haben die wohl noch nie etwas mit Autos zu tun hatten...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Eine möglichst genaue Angabe ermöglicht es neben den Auswirkungen äußerer Einflüsse wie z.B. Witterung, Temperatur oder Reifengröße/ Druck auch das Fahrverhalten bezgl. des Verbrauches beurteilen und ggf. anpassen zu können. Wer dafür noch zusätzliche Apps verwendet und Excel Tabellen erstellt kann das gerne machen, ich habe dazu weder die Zeit noch Lust.

    Genau so unverständlich ist das Fehlen einer Echtzeitverbrauchsanzeige! Keine Ahnung was man sich bei Ford auch dabei gedacht hat...überhaupt kann man den Eindruck bekommen dass da Leute an der gesamten Software (!) gearbeitet haben die wohl noch nie etwas mit Autos zu tun hatten...

    wenn sichergestellt ist, dass die angezeigten Werte auch stimmen bin ich zu 100% bei dir.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich aber ja ohnehin ohne Kommastelle anzeige, egal aus welchem Grund, warum lässt man sie dann nicht ganz weg, als immer ein ,0 vorzugauckeln

    Auch wenn laut meinem Händler in naher Zukunft an der Stelle kein Update geplant ist, stirbt die Hoffnung zuletzt, dass da nicht doch noch mal was passiert und die Nachkommastelle irgendwann auch mal einen Sinn hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Software-seitig sehe ich zumindest keinen Hinderungsgrund. Wenn Ford die Zahlen nicht per Zufallsgenerator auf den Bildschirm bringt wird es schließlich eine Berechnung geben. Vielleicht haben sie nur den falschen Datentyp gewählt. Wäre zumindest kein unbekannter Fehler 😁😁😁

  • Software-seitig sehe ich zumindest keinen Hinderungsgrund. Wenn Ford die Zahlen nicht per Zufallsgenerator auf den Bildschirm bringt wird es schließlich eine Berechnung geben. Vielleicht haben sie nur den falschen Datentyp gewählt. Wäre zumindest kein unbekannter Fehler 😁😁😁

    Sehe ich ähnlich. Berechnet werden die Werte bestimmt mit Nachkommastellen und dann nachträglich entweder abgeschnitten oder gerundet. Evtl. haben die ein Problem die letzte Stelle etwas zu "glätten" damit die nicht "flattert", also nicht ständig springt.
    Aber auch das ließe sich per Software problemlos lösen. Wäre noch nicht mal komplex und für einen erfahrenen Entwickler wäre das bestenfalls ne Fingerübung.
    Eine andere Vermutung ist, dass in USA eher die Entfernung/kWh berechnet und angezeigt werden. Je nachdem wie tief dieser Algorithmus im System angesiedelt ist das ggf. nicht ganz so leicht zu ändern . Die übliche Anzeige bei uns ist aber kWh/100km und wird evtl. durch eine einfache Umrechnung des amerikanischen Wertes umgesetzt. Dann könnte es wirklich sein, dass die Nachkommastelle ständig springt und aus dem Grund wird sie einfach weg gelassen. Würde zumindest erklären, warum es sie zwar gibt aber nicht genutzt wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gerade bei e-Autos geht es um Effizienz und Informationen zur Fahrweise, um sein Verhalten anzupassen.

    Eine Anzeige zum momentanen Verbrauch oder Ladung durch Rekuperation, ist bei jedem anderen E-Auto obligatorisch. Nicht jedoch beim MME.

    Das ist schwach.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.