Es ist auch ein Unterschied wie voll der Akku ist bei der Rekuperation.
Ist der Akku ziemlich voll geladen, verringert sie sich.
Daher am besten immer mit demselben SoC die verschiedenen Modi testen.
Es ist auch ein Unterschied wie voll der Akku ist bei der Rekuperation.
Ist der Akku ziemlich voll geladen, verringert sie sich.
Daher am besten immer mit demselben SoC die verschiedenen Modi testen.
Meine Beobachtungen bzgl. Rekuperationsverhalten sind, dass es stark davon abhängt, ob ich mit oder ohne Tempomat fahre. Mit Tempomat dauert es ein bisschen, bevor er verzögert.
Und im Zahm-Modus rollt er auch ohne Tempomat noch ein, zwei Sekunden, bevor er anzieht. Das ist im Aktiv-Modus nicht der Fall. Temperamentvoll habe ich noch nicht ausprobiert.
Meine Beobachtungen bzgl. Rekuperationsverhalten sind, dass es stark davon abhängt, ob ich mit oder ohne Tempomat fahre. Mit Tempomat dauert es ein bisschen, bevor er verzögert.
Und im Zahm-Modus rollt er auch ohne Tempomat noch ein, zwei Sekunden, bevor er anzieht. Das ist im Aktiv-Modus nicht der Fall. Temperamentvoll habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist bei mir gerade umgekehrt, zahm rekuperiert deutlicher und flinker als aktiv (RWD ER).
Egal ob mit oder ohne Tempomat.
Ist bei mir gerade umgekehrt, zahm rekuperiert deutlicher und flinker als aktiv (RWD ER).
Egal ob mit oder ohne Tempomat.
Ich habe auch einen RWD-ER (mit TP1), daher bin ich verwundert über die unterschiedlichen Verhaltensweisen. Oder es ist eine Wahrnehmungssache.
Man müsste wohl objektive Messdaten erheben, um das herauszufinden.
Die Info wird auf dem kleinen Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Links unten erscheint bei den meisten Verlangsamungsvorgängen ein grüner Kreis der dir die Effizienz Deines Bremsvorgangs anzeigt.
Bei One Pedal Driving ist das jedoch obsolet, da bei ausschließlicher Benutzung des Beschleunigungspedals niemals die mechanische Bremse benutzt wird.
also bei OnePedalDrive keine Rekuperation 🤥
Doch sicher.
Gerade da wird durch die Rekuperation die Energie umfassend zurückgewonnen.
Wenn du bremst, vernichtest du Energie auf den Bremsscheiben (Wärme), die nicht in den Akku zurückgeführt werden kann.
Also...die Brake Coach Meldung kommt bei mir niemals im "Zahm" Modus...im Aktiv Modus jedoch immer
Wenn ich von mir zu Hause ca. 450 Höhenmeter mit ca. 12% durchgehendem Gefälle ins Tal runter fahre hat er unten ca. 2% mehr Ladestand bekommen. Egal, ob zahm, aktiv oder temperamentvoll. Vom Brennerpass runter nach Innsbruck hat er auf ca. 40km bei rund 800 Höhenmeter Gesamtdifferenz so gut wie keine Kilometer an Reichweite verloren. Rauf sieht es dafür anders aus...
Hab' meinen MME aber noch nicht so lange um dazu belastbare Aussagen treffen zu können, daher sind das nur erste Wahrnehmungen.
Also...die Brake Coach Meldung kommt bei mir niemals im "Zahm" Modus...im Aktiv Modus jedoch immer
Bei mir schon 🤔
In Zahm und in Onepanel Drive 😉
🤷🏼♂️
in allen Fahrprogrammen wird rekuperiert, am stärksten (100%) bei ausschließlicher Benutzung von One Pedal Drive.
Die Anzeige über den Status wird im kleinen Display angezeigt, aber nur im Fahrprogramm Aktiv und auch nur dann, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Leuchtetnur kurz auf, ein grüner Kreis mit % Anzeige der zurückgewonnenen Energie.
in allen Fahrprogrammen wird rekuperiert, am stärksten (100%) bei ausschließlicher Benutzung von One Pedal Drive.
Die Anzeige über den Status wird im kleinen Display angezeigt, aber nur im Fahrprogramm Aktiv und auch nur dann, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Leuchtetnur kurz auf, ein grüner Kreis mit % Anzeige der zurückgewonnenen Energie.
Richtig 😉
Also...die Brake Coach Meldung kommt bei mir niemals im "Zahm" Modus...im Aktiv Modus jedoch immer
Bei mir kommts nur im Aktiv Modus. Da ich in diesem Modus die Anzeige jedoch überhaupt nicht toll finde, fahre ich fast ausschliesslich temperamentvoll (und mit L)
One pedal ist eh immer ein…
Bei mir kommts nur im Aktiv Modus. Da ich in diesem Modus die Anzeige jedoch überhaupt nicht toll finde, fahre ich fast ausschliesslich temperamentvoll (und mit L)
One pedal ist eh immer ein…
Temperamentvoll und Low passt aber nicht irgendwie richtig zusammen oder verstehe ich da was nicht richtig.
mir gefällt das L. sie Bremswirkung soll höher sein…
mir gefällt das L. sie Bremswirkung soll höher sein…
Noch höher, es Bremst mir immer noch zu schnell runter, wenn ich auf eine rote Ampel zufahren 🤷🏼♂️
Ich finde das 1-Pedal-Drive nahezu perfekt.
Bremsen muss ich nur noch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.
dachte, ich hätte in der Betriebsanleitung gelesen, dass das 'L' keine Funktion im 1-Pedal-Modus hat...
Zitat, Seite 189 im PDF:
Niedrig (L)
Sie können diese Stellung bei jeder
Fahrgeschwindigkeit aktivieren; in dieser
Stellung wird das Fahrzeug stärker
verzögern, wenn Sie das Fahrpedal
loslassen. Sie können jederzeit die Stellung
Low (L) nutzen, die vorgesehene Funktion
ist jedoch die Verbesserung der Fahrbarkeit
bei der Bergabfahrt. Beim Wechsel in Low
(L) erfolgt keine Änderung, wenn der
1-Pedal-Modus aktiv ist.
Hat es auch nicht. Ist nur für Bergabfahrten dedacht ohne Onepedal. Damit kann man dann kurzzeitig die Rekuperation aktivieren