Garantiefall App

  • Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • der zweite Schlüssel ist aber auch ein Stück Sicherheit für den extrem unwahrscheinlichen Fall das man Schlüssel Nummer 1 mal verschlampert. Arbeitskollege hat sich jetzt auch wieder eine Neuen machen lassen weil er seinen verlegt hat. Also es gibt diese Fälle....

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Das hört sich jetzt wieder nach einem weiteren Synchronisierungsproblem bei Ford an. Anscheinend sind verschiedene Funktionen bzw. Interaktionen zwischen App und Auto (und ggf. Wallbox) auf verschiedenen Servern in verschiedenen Zeitzonen verteilt (Stichwort Detroit) und dies führt dann zu "verrückten" Aktionen bzw. Fehlern.

    Eben diese Detroitproblematik hatte ich auch schon im Sinn.

    Ich wurde in der Arbeit während der Mittagspause schon ein paarmal darauf hingewiesen mein Auto wäre an.

    Dann bin ich immer raus und habe ihn aufgemacht, wieder geschlossen und mich geärgert.

    Beim letzten mal, 11.1., wurde ich wieder auf das Auto hingewiesen. Da habe ich dann vorher auf die App gesehen und da war er mit "Abschaltung in x-min" aktiv und hat geheizt.

    Warum auch immer, ich hab ihn nicht aktiviert. Und dann fiel mir ein das er an dem Tag nicht angeschlossen war, da ging er abends eh zum Termin in die Werkstatt, und deshalb nicht morgens vorgeheizt hat, zur Abfahrtsuhrzeit.

    Das soll er nur machen wenn er angeschlossen ist. Und das Ganze war um 12.15 Uhr ungefähr, wie bei allen Vorfällen in der Mitte meiner Mittagspause, und wir liegen ja 6 Stunden vor Detroit. 6.15Uhr ist meine eingestellte morgendliche Abfahrtsuhrzeit.

    Das habe ich nämlich noch in der App stehen, weil es mir schlicht nicht als wichtig erschien dies zu ändern, geschweige denn erstmal zu suchen. Die Autouhrzeit hat ja immer gepasst.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Ich bin nach langem Einsatz von PAAK auch wieder zurück zum Schlüssel weil es manchmal genervt hat dass man das Handy nicht im Auto liegen lassen konnte. Aber warum braucht ihr alle 2 Schlüssel? Der muß doch nicht zwingend am Schlüsselbund sein. Ist doch eh so ein Klotz. Bei uns liegt der auf der Kommode und wer das Auto braucht nimmt ihn einfach. Hat sich bewährt.

    Weil da auch die Profile dran hängen und ich kaum ins Auto komme, wenn der Sitz auf meine Frau eingestellt ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na gut, wäre aber nur ein Tastendruck für die Sitzverstellung

    Ja klar und wenn ich es mal vergessen habe, bin ich zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt :)
    Zudem war das mit den Profilen einer der Hauptgründe fürs TP2, dann will ich das auch so nutzen können, wie es angedacht war.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei meinem vorhergehenden CX-5 war es so, dass im Display vom Tacho auf einen niedrigen Batteriestand im Schlüssel hingewiesen wurde.

    Statt der CR2025 konnte ich auch eine CR2032 einsetzen, was die Standzeit deutlich verlängerte.


    Bei Inspektionen ist es normal üblich, dass die Batterie des Schlüssels entweder gemessen oder sogar prophylaktisch getausch wird.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Weil da auch die Profile dran hängen und ich kaum ins Auto komme, wenn der Sitz auf meine Frau eingestellt ist.

    Es gibt doch die Option Einstiegs-/Ausstiegshilfe, dann fährt der Sitz zurück vor dem Aussteigen wenn du das Auto abschaltest, und beim einsteigen wenn du wieder Startet fährt er in die gespeicherte Position vom Profil welches hinterlegt wurde. Ich habe so nie Probleme beim einsteigen ob meine Frau vorher gefahren ist oder nicht.


    EIN- UND AUSSCHALTEN DER EINSTIEGS-/AUSSTIEGSHILFE


    1. Einstellungen auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm drücken.
    1. Fahrzeug drücken.
    1. Einstiegs-/Ausstiegshilfe auswählen.

    Wenn Sie im Ausstiegshilfe-Modus eine Einstellungstaste für den Sitz oder Spiegel bzw. eine beliebige Speichertaste drücken, bricht das System den Vorgang ab.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Es gibt doch die Option Einstiegs-/Ausstiegshilfe, dann fährt der Sitz zurück vor dem Aussteigen wenn du das Auto abschaltest, und beim einsteigen wenn du wieder Startet fährt er in die gespeicherte Position vom Profil welches hinterlegt wurde. Ich habe so nie Probleme beim einsteigen ob meine Frau vorher gefahren ist oder nicht.


    EIN- UND AUSSCHALTEN DER EINSTIEGS-/AUSSTIEGSHILFE


    1. Einstellungen auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm drücken.
    1. Fahrzeug drücken.
    1. Einstiegs-/Ausstiegshilfe auswählen.

    Wenn Sie im Ausstiegshilfe-Modus eine Einstellungstaste für den Sitz oder Spiegel bzw. eine beliebige Speichertaste drücken, bricht das System den Vorgang ab.

    Das bringt mir aber nichts, wenn ich dann mit dem Schlüssel meiner Frau ins Auto einsteige, dann fährt der Sitz eben beim Start in die falsche Position. Bei uns hängt die Sitzposition am Profil und das am Schlüssel bzw. am PaaK. Ist also egal wie wir uns drehen, wir brauchen den zweiten Schlüssel oder Ford bekommt das Ladeproblem des 12V Akkus in den Griff.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das bringt mir aber nichts, wenn ich dann mit dem Schlüssel meiner Frau ins Auto einsteige, dann fährt der Sitz eben beim Start in die falsche Position. Bei uns hängt die Sitzposition am Profil und das am Schlüssel bzw. am PaaK. Ist also egal wie wir uns drehen, wir brauchen den zweiten Schlüssel oder Ford bekommt das Ladeproblem des 12V Akkus in den Griff.

    Ja so gesehen ist es Umständlich. Hoffe Ford kriegt dies bald in den Griff.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Das bringt mir aber nichts, wenn ich dann mit dem Schlüssel meiner Frau ins Auto einsteige, dann fährt der Sitz eben beim Start in die falsche Position. Bei uns hängt die Sitzposition am Profil und das am Schlüssel bzw. am PaaK. Ist also egal wie wir uns drehen, wir brauchen den zweiten Schlüssel oder Ford bekommt das Ladeproblem des 12V Akkus in den Griff.

    Hab da Mal nebenläufig ne Frage zu deinen verknüpften Profilen.

    Hab ich versucht einzurichten, allerdings ist mir dann irgendwann aufgefallen das die Einstellung für das Matrix Led Licht immer auf Linksverkehr steht, bei beiden Profilen ist es dann auch mit dem Schieberegler nicht einstellbar.

    Wie hast du das geregelt?

    21er AWD ER First Edition

  • Hab da Mal nebenläufig ne Frage zu deinen verknüpften Profilen.

    Hab ich versucht einzurichten, allerdings ist mir dann irgendwann aufgefallen das die Einstellung für das Matrix Led Licht immer auf Linksverkehr steht, bei beiden Profilen ist es dann auch mit dem Schieberegler nicht einstellbar.

    Wie hast du das geregelt?

    Ich hab kein Matrix Licht. Fahre "nur" den RWD. Mir ist bisher nichts negativ aufgefallen, aber ich kann die Tage mal nachsehen, wie es bei mir steht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Einstellung gibt's auch beim RWD.

    Konnte das bei mir ändern, dazu muss das Fahrzeug aber eingeschaltet sein.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe am Samstag Vormittag mein Pony beim FFH abgeholt. Leider habe ich auch nach dem "Consumer Satisfaction Program 21P22" Update immer noch das PAAK Problem und stand am Samstagabend mit nicht funktionierenden PAAK und nicht funktionieren Reserve-Startcode ohne FOB vor dem Großhandel. Mein Sohn musste mir wieder den FOB vorbeibringen, damit ich den Wagen nach Hause fahren konnte. || - Dies habe ich danach an das Ford Kundencenter zurückgemeldet.


    Schon heute Vormittag bekam ich unverhofft einen Anruf von einer freundlichen Kundendienstmitarbeiterin, die meinen bereits 5 Monate währenden Case erneut bearbeitet. Final wurde mir nun ein Gutschein für einen zweiten FOB versprochen, wozu mein FFH noch einen Kostenvoranschlag an Ford Deutschland schicken muss. Ich bin gespannt, ob das Drama nun bald ein Ende hat... :/

    Heute, am 21.01.22 habe ich endlich den Gutschein für den 2. Schlüssel (FOB) und die Programmierung des 2. FOB vom Ford Deutschland Kundenservice in Höhe des vom FFH erstellten KV erhalten. :thumbup:

    Werde definitiv nach Erhalt des 2. FOBs die PAAK Funktion nicht mehr nutzen. ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Heute, am 21.01.22 habe ich endlich den Gutschein für den 2. Schlüssel (FOB) und die Programmierung des 2. FOB vom Ford Deutschland Kundenservice in Höhe des vom FFH erstellten KV erhalten. :thumbup:

    Werde definitiv nach Erhalt des 2. FOBs die PAAK Funktion nicht mehr nutzen. ;)

    ... wie lange hat das jetzt mit dem 2. FOB gedauert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... wie lange hat das jetzt mit dem 2. FOB gedauert?

    genau 5 Monate und 1 Woche...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Heute, am 21.01.22 habe ich endlich den Gutschein für den 2. Schlüssel (FOB) und die Programmierung des 2. FOB vom Ford Deutschland Kundenservice in Höhe des vom FFH erstellten KV erhalten. :thumbup:

    Werde definitiv nach Erhalt des 2. FOBs die PAAK Funktion nicht mehr nutzen. ;)

    Wie hast du das angestellt.

    Habe Ford auch angeschrieben, die verweisen mich an dennHändler.

    Händler sagt, das ist Sache (Garantie/Kulanz) von Ford und verweist mich zurück.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher