Garantiefall App

  • Jepp.

    Das Auto reagiert mit Licht bei einer Enfernung von ca. 4 Meter.

    Das Handy ist dabei in der Brusttasche des Hemdes.

    Schon mal probiert ob sich das Auto dann auch schon öffnen lässt? Also wenn es dann deine Frau probiert oder so?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim Schlüssel ist das Auto sehr penibel, wenn man z.B. den Schlüssel in der Linken Hosentasche hat und das Linke Bein aber noch draußen hat und anmachen will meckert er sofort das kein Schlüssel da ist.


    Auch muss man mit dem Schlüssel doch sehr nah sein damit man auch entriegeln kann, habe das immer mit meiner Tochter die will immer selber ihre Türe aufmachen aber wenn ich nicht direkt daneben stehe geht es nicht oder ich nicht schnell genug an meiner Türe entriegle oder aber die Fernbedingung nehme und aufmache. Da hätte man noch etwas mehr Spielraum einbauen können das das Auto eher reagiert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Beim Schlüssel ist das Auto sehr penibel, wenn man z.B. den Schlüssel in der Linken Hosentasche hat und das Linke Bein aber noch draußen hat und anmachen will meckert er sofort das kein Schlüssel da ist.


    Auch muss man mit dem Schlüssel doch sehr nah sein damit man auch entriegeln kann, habe das immer mit meiner Tochter die will immer selber ihre Türe aufmachen aber wenn ich nicht direkt daneben stehe geht es nicht oder ich nicht schnell genug an meiner Türe entriegle oder aber die Fernbedingung nehme und aufmache. Da hätte man noch etwas mehr Spielraum einbauen können das das Auto eher reagiert.

    Ja dem stimme ich zu. Noch empfindlicher ist es mit dem Handy als Schlüssel finde ich.


    Habe übrigens genau das gleiche Pony, geil:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Da hätte man noch etwas mehr Spielraum einbauen können das das Auto eher reagiert.

    Besser so als mehr Spielraum... ich hatte mal einen Espace mit Keyless Entry. Sobald da die Schlüsselkarte in einem Umkreis von ca. 10 Meter ums Auto war, konntest du die Kiste auf machen.
    Der hatte obendrein noch Infrarotlichtschranken in den Türgriffmulden hinter den Türgriffen verbaut, die deine Hand erkennen sollten, die gleich den Türgriff greifen um schon mal zu entriegeln und er hat jedes mal beim abschließen doppelt gehupt. Das wäre auch soweit alles ok gewesen, wenn die Infrarotsensoren nicht auch Regentropfen erkannt hätten.
    Wenn die Kiste also im Hof stand, der Schlüssel im Schlüsselkasten hing und es geregnet hat, ging der alle zwei Minuten auf und zu. Also klack.... klack tut-tut, klack... klack tut-tut.
    Tagsüber auch noch kein Problem, dann hast du den in die Sicherheitsverriegelung geschickt und es war Ruhe, aber wenn es erst nachts angefangen hat zu regnen wars schon kritisch... zumindest für die Nachbarn, ich hab damals noch so tief geschlafen, dass ich davon nicht wach geworden bin :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 3 Monate ist es jetzt her seit ich die Mängelrüge wegen dem 2. Schlüssel von Taunussteiner in abgeänderter Form an meinen Verkäufer geschickt habe.
    Am Anfang wollte er sich noch ziemlich schnell darum kümmern, aber nach ein paar Emails kam nichts mehr.

    Nach mehreren Anfragen wurde mir dann vom Autohaus erklärt, dass der gute Herr nicht mehr dort arbeitet und sich ein anderer Mitarbeiter um die Angelegenheit kümmern würde.

    Doch auch der 2. Verkäufer hat nach ein paar Tagen nichts mehr von sich hören lassen.


    Also habe ich kurzentschlossen in der letzten Woche das ganze Szenario direkt an den Ford Kundendienst gesendet, mit sämtlichem Email Verkehr, der bis dahin aufgelaufen war.

    Vorhin ruft mich eine nette Dame an und teilt mir mit, dass sie sich mit meinem Autohaus in Karlsruhe in Verbindung setzen wird und ich dann einen Gutschein von Ford für einen Zweitschlüssel erhalte, den ich beim FFH gegen eben diesen Zweitschlüssel eintauschen könne.


    Und das während einer Zeit, in der die meisten Menschen zu Hause sitzen und dem Jahresende harren...

    DAS nenne ich mal Kundenservice!!! Bravo, Ford!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mir schreiben die Penner nur, dass ich mich an den Ford Händler wenden soll.

    Scheiss Verein

  • Ich hatte auch keinen Erfolg über das Kundencenter.

    Kommt wohl sehr darauf an, wer gerade die Anfrage entgegennimmt.

    Aber was soll’s, 2. Schlüssel würde eh nur in einer Schublade liegen.

    PAAK funktioniert seit geraumer Zeit bestens, bin meist nur noch mit Smartphone unterwegs.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bei mir funktioniert PAAK eben immer noch nicht.

    Bin erst letzte Woche wieder vor dem Aldi im Regen gestanden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich noch nicht getraut, den Schlüssel zu Hause zu lassen 😟.

    Die App scheint jedenfalls zwischenzeitlich einigermaßen stabil zu sein und Strom frisst sie auch nicht mehr.

    Habe seit gestern auch ein aktuelleres Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE). Vielleicht sollte ich Key Free mal wieder wagen 🤔.

  • Ich habe mich noch nicht getraut, den Schlüssel zu Hause zu lassen 😟.

    ich fahr seit Anfang an nur mit Handy. Den Schlüssel nutzt meine Frau. Ich hab auch bereits das Handy gewechselt. Ging auch ohne Probleme.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mich noch nicht getraut, den Schlüssel zu Hause zu lassen 😟.

    Die App scheint jedenfalls zwischenzeitlich einigermaßen stabil zu sein und Strom frisst sie auch nicht mehr.

    Habe seit gestern auch ein aktuelleres Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE). Vielleicht sollte ich Key Free mal wieder wagen 🤔.

    Das S 20 FE als PAAK funktioniert bei uns. Meist. Versuch ist es wert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich kann dir die Angst nehmen. Schau einfach dass ein Türcode und Startcode hast und dann kannst du zur Not damit ins Auto und es auch starten sowie auch damit fahren.


    Ich hatte den Schlüssel genau vom Händler bis nach Hause genutzt danach nutzte und nutze ich ausschliesslich PAAK. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber mit dem Wissen, durch die beiden Codes trotzdem fahren zu können, liess ich den Schlüssel zuhause. Seit mehreren Monaten funktioniert das ohne Probleme (derzeit noch ein iPhone X Max.).


    Einmal hatte ich dann doch den Ernstfall und mein phone hat sich irgendwie aufgehängt. Durch die beiden Codes kam ichs aber dennoch nach hause. Seit dem weiss ich es funktioniert auch so für den Fall der Fälle.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Clibanarii ()

  • Kann bisher leider nicht von guten Erfahrungen mit der PAAK Funktion berichten: Nach einem Werkstattbesuch beim FFH Anfang November und Auslesen des RFA-Moduls und RFA-Resets auf Anweisung des Ford Deutschland Kundendienstes funktionierte PAAK zum ersten Mal seit der Auslieferung im August für zumindest 5 Tage am Stück einwandfrei. Dann gab es ein OTA Update/Downgrade von Version 1.60 auf eine Version ohne Versionsangabe am 06.11.2021. Seitdem stand ich bereits sechsmal mit nicht funktionierendem PAAK vor dem Fahrzeug. Der Tür Code funktionierte immer, doch der Startcode versagte mir viermal das Starten, so dass ich mir den FOB zweimal von zu Hause bringen lassen musste und zudem zweimal selber mit dem ÖNPV nach Hause musste. Ich traue dem PAAK seit dem kein Stück mehr. Auch ein zweiter von Ford Deutschland bereits im September versprochenen FOB in Form eines Gutscheins hat noch nicht den Weg zu mir gefunden. Obwohl ich seitenlange Fehlerbeschreibungen und BUG Reporting für die FordPass APP und PAAK Funktionen an den Ford Kundenservice und FordPass Entwicklern geschickt hatte, wurde mir außer zwei Dankeschön-Emails für mein Feedback immer noch nicht weitergeholfen. :(


    Bin jetzt gespannt auf das große Software Update im Rahmen des Consumer Satisfaction Program 21P22, bei mir geplant für den 13./14.01.2022 beim FFH zusammen mit der Service Aktion 21S42 für die Kontrolle und zusätzlicher Verklebung am Panoramadach. Bin gespannt, ob danach PAAK funktioniert... :/  

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Kann bisher leider nicht von guten Erfahrungen mit der PAAK Funktion berichten: Nach einem Werkstattbesuch beim FFH Anfang November und Auslesen des RFA-Moduls und RFA-Resets auf Anweisung des Ford Deutschland Kundendienstes funktionierte PAAK zum ersten Mal seit der Auslieferung im August für zumindest 5 Tage am Stück einwandfrei. Dann gab es ein OTA Update/Downgrade von Version 1.60 auf eine Version ohne Versionsangabe am 06.11.2021. Seitdem stand ich bereits sechsmal mit nicht funktionierendem PAAK vor dem Fahrzeug. Der Tür Code funktionierte immer, doch der Startcode versagte mir viermal das Starten, so dass ich mir den FOB zweimal von zu Hause bringen lassen musste und zudem zweimal selber mit dem ÖNPV nach Hause musste. Ich traue dem PAAK seit dem kein Stück mehr. Auch ein zweiter von Ford Deutschland bereits im September versprochenen FOB in Form eines Gutscheins hat noch nicht den Weg zu mir gefunden. Obwohl ich seitenlange Fehlerbeschreibungen und BUG Reporting für die FordPass APP und PAAK Funktionen an den Ford Kundenservice und FordPass Entwicklern geschickt hatte, wurde mir außer zwei Dankeschön-Emails für mein Feedback immer noch nicht weitergeholfen. :(


    Bin jetzt gespannt auf das große Software Update im Rahmen des Consumer Satisfaction Program 21P22, bei mir geplant für den 13./14.01.2022 beim FFH zusammen mit der Service Aktion 21S42 für die Kontrolle und zusätzlicher Verklebung am Panoramadach. Bin gespannt, ob danach PAAK funktioniert... :/  

    Habe am Samstag Vormittag mein Pony beim FFH abgeholt. Leider habe ich auch nach dem "Consumer Satisfaction Program 21P22" Update immer noch das PAAK Problem und stand am Samstagabend mit nicht funktionierenden PAAK und nicht funktionieren Reserve-Startcode ohne FOB vor dem Großhandel. Mein Sohn musste mir wieder den FOB vorbeibringen, damit ich den Wagen nach Hause fahren konnte. || - Dies habe ich danach an das Ford Kundencenter zurückgemeldet.


    Schon heute Vormittag bekam ich unverhofft einen Anruf von einer freundlichen Kundendienstmitarbeiterin, die meinen bereits 5 Monate währenden Case erneut bearbeitet. Final wurde mir nun ein Gutschein für einen zweiten FOB versprochen, wozu mein FFH noch einen Kostenvoranschlag an Ford Deutschland schicken muss. Ich bin gespannt, ob das Drama nun bald ein Ende hat... :/

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Habe am Samstag Vormittag mein Pony beim FFH abgeholt. Leider habe ich auch nach dem "Consumer Satisfaction Program 21P22" Update immer noch das PAAK Problem und stand am Samstagabend mit nicht funktionierenden PAAK und nicht funktionieren Reserve-Startcode ohne FOB vor dem Großhandel. Mein Sohn musste mir wieder den FOB vorbeibringen, damit ich den Wagen nach Hause fahren konnte. || - Dies habe ich danach an das Ford Kundencenter zurückgemeldet.


    Schon heute Vormittag bekam ich unverhofft einen Anruf von einer freundlichen Kundendienstmitarbeiterin, die meinen bereits 5 Monate währenden Case erneut bearbeitet. Final wurde mir nun ein Gutschein für einen zweiten FOB versprochen, wozu mein FFH noch einen Kostenvoranschlag an Ford Deutschland schicken muss. Ich bin gespannt, ob das Drama nun bald ein Ende hat... :/

    Ich wüsste zu gern, was da bei dir nicht funktioniert.
    PaaK funktioniert bei mir wirklich problemlos, wenn ich nicht mal wieder am Handy rumgespielt und die App geschlossen habe oder aus "Versehen" BT abgeschaltet habe.
    Allerdings werde ich auch auf einen zweiten Schlüssel hin arbeiten.
    Grund: Meine 12V Batterie wird zu stark entladen und nach wenigen Wochen muss sie manuell geladen werden weil sonst der Tiefschlafmodus schon nach wenigen Stunden aktiviert wird und dann eine Bedienung über die App nicht mehr funktioniert.
    Zuerst hatte ich die ständige Datenabfrage alleine in Verdacht, weil die das Auto dauernd wach hält, da musste die Batterie bereits nach 6 Wochen geladen werden. Das habe ich aber im Griff und es dauert jetzt auch länger bis sie nachgeladen werden muss, aber so 10-12 Wochen ist trotzdem kein Zustand.
    Ich habe mittlerweile raus bekommen, dass es ziemlich sicher am PaaK liegt. Immer dann, wenn ich mit meinem Handy (das habe ich auch zu Hause immer am Mann) in die Küche oder aufs WC gehe, aktiviert sich das Pony mit allem drum und dran (Begrüßungslicht, System fährt hoch usw.), weil dann der "Schlüssel" in Reichweite ist. Das kann das Auto durch das Nachladen des 12V Systems nicht kompensieren und der Akku wird langsam leer. Ich frage mich zwar auch, warum das Auto den 12V Akku nicht richtig lädt, aber so ist es nun mal. Das ist für mich nicht haltbar und ich werde wohl schweren Herzens auf PaaK verzichten müssen. Bin gespannt, was unser Händler am Donnerstag dazu sagt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Immer dann, wenn ich mit meinem Handy (das habe ich auch zu Hause immer am Mann) in die Küche oder aufs WC gehe, aktiviert sich das Pony mit allem drum und dran (Begrüßungslicht, System fährt hoch usw.), weil dann der "Schlüssel" in Reichweite ist.

    Aber in der Küche und auf dem WC kannst Du doch auf das Handy verzichten, oder?

    Wenn Du in der Küche Internetzugang wegen der Rezepte oder der Gerätebedienung brauchst, kannst Du ein Tablett installieren. (Haben wir so gelöst...)

    Falls Du dann noch wirklich Internetzugang auf dem WC brauchst, findet dort bestimmt auch noch ein Tablett seinen Platz :S

  • Bin jetzt seit Jahresanfang nur mit PAAK unterwegs. Am vergangenen Samstag gab es mal einen Ausfall. Auf dem Weg zum Supermarkt hat alles geklappt. Nach dem Einkauf dann plötzlich Funkstille. Später ging es dann wieder.


    Also im Moment bin ich zufrieden.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Aber in der Küche und auf dem WC kannst Du doch auf das Handy verzichten, oder?

    Wenn Du in der Küche Internetzugang wegen der Rezepte oder der Gerätebedienung brauchst, kannst Du ein Tablett installieren. (Haben wir so gelöst...)

    Falls Du dann noch wirklich Internetzugang auf dem WC brauchst, findet dort bestimmt auch noch ein Tablett seinen Platz :S

    Ich hab das Handy immer am Mann schon alleine durch die Selbständigkeit. Da kann immer ein Anruf kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert