Beiträge von BluePo

    Verbilligtes-Laden funktioniert bei mir immer noch, dass habe ich gestern verifiziert. Obwohl €0,69 in der App angezeigt wird, habe ich immer noch den verbilligten Preis von €0,387 pro kWh abgerechnet bekommen. Auch ich habe die --.--.---- Anzeige. Einzig Plug&Charge funktioniert bei meinem GT (eZ. 12/22) nicht mehr bei Ionity. Bei EnBw habe ich dagegen damit keine Probleme.

    Ein herzliches Willkommen aus dem schönen Südhessen! Dir viel Freude mit dem Pony und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Zu Deiner Frage: Bei den 2023er AWD Modellen gibt es kein TP1 bzw. TP2 mehr. Du meinst bestimmt das Serienmäßige TP+ beim AWD SR Premium...




    Bei den 2022er Modellen war das noch anders:


    Seit gestern pushed Ford in den USA per OTA Ford PowerUp Version 5.1.1 mit Battery Preconditioning:



    Hoffentlich kommt das vor dem Winter noch nach Europa... ;)

    Mein GT hat nach dem voll Laden 416km angezeigt.. tatsächlich waren es dann ca. 360km. Kommt halt auf das Fahrprofil an - ich fahre relativ viel Autobahn mit ca. 130 km/h.

    Geworden sind es dann bei meinem letzten Trip ins Ruhrgebiet, tatsächlich 414km mit 1% SoC bei Ankunft an der Ionity Säule in Bad Honnef auf der Rückfahrt. Die Hin- und Rückfahrt war relativ gemächlich, wegen der vielen Baustellen und vielen Tempobegrenzungen auf 100 bzw. 120km/h auf der A3. Dennoch war immer wieder 'mal kurzzeitig max. 130km/h möglich... Habe in Bad Honnef ausnahmsweise 81 Minuten bis 100% SoC geladen (ohne jemanden die Lademöglichkeit, wegzunehmen oder zu blockieren ;) ). Insgesamt sind dort sechs (6) 350kW Ladesäulen. Nachgeladen wurden incl. Ladeverlusten 96,48kW. BC1 hat mir 21kW/100km für die 414km angezeigt. Rein Rechnerisch und laut Car Scanner Pro App sind es aber tatsächlich 21,67kW/100km gewesen, da Netto "nur" 89,71kW hinzugeladen worden sind. - Wahrscheinlich war das nur möglich, da es auf der Hin- als auch Rückfahrt nahezu Windstill war und die Außen-Temperatur zwischen 22°C und 26°C lag. :/ Nach dem Laden wurde eine Restreichweite von 431km bei 100% SoC angezeigt.

    Heute Nachmittag auch bei mir angekommen:



    Sollte es so weiter gehen, kommt mit dem nächsten OTA Update die Version 4.2.2 mit der geänderten Temperatur Reglung für Innenraum und Sitzheizung... ;)

    Seitdem Ionity für die Ford-Ladekarte den Preis auf 38,7 Cent erhöht hat, lade ich nun regelmäßig bei ALDI Süd für 0,39 Cent DC-Laden vor längeren Strecken. Darüber hinaus bei den größeren Einkäufen gelegentlich bei Kaufland und Lidl mit 0,29 Cent AC-Laden, wenn es sich anbietet. Ich habe in den letzten zwei Jahren mit dem Vorgänger RWD ER und dem jetzigen Mach-E GT nie größere Probleme beim Laden gehabt. Nur einmal, hatte ich es mit einem ausgefallenen Display an einer Ladesäule bei Ionity in Bad Camberg West zu tun (das Laden ging aber trotzdem)...

    Welchen OBD-Dongle hast Du F.?

    Bei meinem muss ich zur Verbindung (Sicherheitsabfrage) die Zündung aktiv haben. 13,4 V deuten nämlich auf eine eingeschaltete Zündung und damit aktivem Ladevorgang einer nicht ganz gefüllten Batterie hin. Carscanner zeigt Dir aber auch den SoC der 12V-Batterie an. Und der wäre interessant. Bestimmt ist er sehr niedrig (<58%) und steigt ganz langsam?

    Hallo Thomas,


    ich habe seit 2021 den "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" und auch schon im vorherigen Mach-E genutzt. Mittlerweile würde ich mir aber den

    Vgate vLinker MC+ (BLE+) OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows holen. Dort kann bei eingesteckten OBDII Dongle die Bluetooth Verbindung am Dongle per Knopf abgeschaltet werden.


    Der SoC der 12V Batterie war damals bei fast 60% und stieg dann wieder, so wie Du es beschrieben hast.


    VG, Frank

    Kann aus Erfahrung sagen, dass die 12Volt Batterie im für 5 Wochen abgestelltem Pony auch bei 47% SoC nachgeladen wurde. Dabei war die Dashcam dauerhaft im Parkwächter-Modus und damit mit 12V Bordnetzspannung versorgt. Das Ladekabel war während meiner Abwesenheit nicht angeschlossen. Nach meiner Rückkehr hatte ich keinerlei Probleme und die Batteriespannung lag vor dem Einschalten laut OBDII Car Scanner Pro bei 13,4 Volt.

    Heute Nacht hat mein Pony per OTA ein weiteres Update erhalten, nachdem seit dem 06.07. Alexa funktioniert. Beim heutigen Laden bei Ionity mit 59% SoC nachgeladen. Was ich dann sah, konnte ich fast nicht glauben: Von 59% bis 63% mit Ladepeak von 162kw/h, danach langsam abfallend mit dann105kw/h bis 72% und den Rest bis 80% mit 84kw/h geladen. - Anscheinend ein weiteres Update für neue Ladekurve-/Eigenschaften?! 🤔