Beiträge von BluePo

    Nach dem 23-PU1113-UNX-DC hat mein Pony seit Donnerstag PowerUp Version 6.5.0.


    Die angepasste Klimatisierung nervt ein wenig, weil anscheinend beim Einschalten der "Auto Klimatisierung" jetzt zwangsweise AC mit eingeschaltet wird, und das obwohl nur der Fußraum vorgewählt war. Ich kann mich irren, aber das war vorher m.E. besser umgesetzt. Hatte aber auch keine Feuchtigkeitsprobleme, wie andere schon berichtet haben...


    Desweiteren habe ich eine leicht modifizierte Ladekurve beim Laden von 1% SoC auf 80% SoC am HPC Lader bemerkt:

    Das Up-Ramping auf 156kw dauerte gestern am späten Abend bei 5°C Außenteperatur und HVBtemp bei 34°C mit einem im BC vorgewählten 300kw EnBW Schnelllader, etwas länger.

    Aber dann: Von 3% SoC an, wurde mit fast konstant 156kw bis 7% SoC geladen. Bis 12% SoC wurde mit 141kw geladen, danach dann mit 99,8kw auf 50% SoC geladen.

    Danach waren es bis 70% SoC 91,4kw und letztendlich 81,7kw bis 79% SoC.

    Bei 80%SoC fiel dann die Ladeleistung auf 41,2kw.

    Die errechnet Restreichweite lag beim Beenden des Ladevorgangs nach exakt 48 Minuten, bei 367km.

    Die HVBtemp stieg beim Laden zwischenzeitlich bis 38°C bei gleichzeitigem laut hörbaren Lüfter-Geräuschen. Meist lag sie aber bei 34°C und nicht hörbaren Lüfter.


    Alles im allem, bin ich mit meinem GT Pony nach fast 18000km und 15 Monaten sehr zufrieden. 😀

    Wie hast du die „ Access Holes“ Montiert? Würde ich auch gerneden installieren, da das entfernen der Abdeckung lästig ist, und du weißt nie, wann etwas abbricht.

    Hallo Nachtlicht, ich hatte mir aus dem US Forum eine Schablone zum Anzeichnen der beiden Punkte für die 50mm Lochsägen-Bohrungen heruntergeladen. Nachdem Anzeichen ging es fix. Die Löcher entgraten und anschließend nur noch die Abdecktstopfen drauf. Das angehängte Templates hat "Letter" Format und muss bei DIN A4 Ausdruck auf 100% skaliert werden: Mach-E LV Access Point Template (US format).pdf.


    Der folgende Hyperlink verweist auf die Abdeckstopfen: https://amzn.to/3IfiYhL

    Nachdem die LVB über 80% SoC hatte, funktionierte das OTA Update auf 6.4.0. - Bei nur 51% wurde das Update zuvor nicht erfolgreich beendet. So musste ich ein Konstantspannungs-Netzteil mit 14,7V anschließen, dass die LVB nach ca. 4 Stunden auf 81% geladen hat. - Gut dass ich vor dem Winter die "Access Holes" zum 12V Anschluss und Massepunkt angelegt hatte. So brauchte ich die Abdeckungen unter der Haube nicht entfernen...

    Ich nutze CarPlay nicht und bin mit Android Auto unterwegs. Habe bisher noch keine Unterschiede festgestellt. Das Telefonieren per Sprachtaste, Sprachbefehl oder manuell über die Oberfläche des BC Displays ist weiterhin bei mir mit meinem gekoppelten Android Phone (OPPO A94 5G) ohne Probleme möglich. Habe es gerade ausprobiert...

    Ein herzliches Willkommen aus dem schönen Südhessen und dir mit deinem Pony viel Spaß! :)

    Ich drücke dir zudem die Daumen, dass dein Händler zusammen mit Ford Deutschland eine für dich akzeptable Lösung findet.

    Es kann sein das du auch Versionen überspringst . Ich habe 6.3 und heute erst 24-PU0102-SVD-FX bekommen , du hast 6.1 und hast es schon

    Nicht nervös werden, wichtig ist das dein MME OTA-Updates empfangen kann und das scheint er ja zu können. Es wird schon weitergehen .👍

    Habe nach dem Update auf 6.3 und gefolgten zwei nicht benannten Updates, gestern ebenfalls das 24-PU0102-SVD-FX bekommen.

    Habe mir gerade die Bedienungsanleitung noch einmal genau angeschaut und werde die Funktion ausschließlich für einen eventuellen Notfall nutzen und nicht (wie in meinem letzten Post ausgesagt) vorher ausprobieren:


    Elektrische Feststellbremse - Aktivieren der elektrischen Feststellbremse im Notfall


    Ford LogoAKTIVIEREN DER ELEKTRISCHEN FESTSTELLBREMSE IM NOTFALL

    Sie können die elektrische Feststellbremse in Notfällen zum Abbremsen oder Anhalten Ihres Fahrzeugs verwenden.
    Den Schalter nach oben ziehen und halten.
    Wenn Sie die elektrische Feststellbremse in einem Notfall betätigen, leuchtet die rote Warnleuchte, ein Warnsignal ertönt, und die Bremslichter werden eingeschaltet.
    Die elektrische Feststellbremse bremst das Fahrzeug kontinuierlich ab, bis Sie den Schalter loslassen.
    Beachte: Aktivieren Sie die elektrische Feststellbremse nicht, während sich das Fahrzeug bewegt, es sei denn, es liegt ein Notfall vor. Wenn Sie die elektrische Feststellbremse wiederholt verwenden, um das Fahrzeug abzubremsen oder zum Stillstand zu bringen, kann das Bremssystem beschädigt werden.


    Weiter heißt es:


    AKTIVIEREN DER ELEKTRISCHEN FESTSTELLBREMSE


    ACHTUNG   ACHTUNG: Vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Feststellbremse anziehen, in die Parkstellung (P) schalten, das Fahrzeug abstellen und den Schlüssel oder die Fernbedienung entfernen. Nichtbeachten dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.

    ACHTUNG   ACHTUNG: Wenn Sie längere Strecken mit angezogener Feststellbremse fahren, kann das Bremssystem beschädigt werden.

    ACHTUNG   ACHTUNG: Die elektrische Feststellbremse funktioniert nicht, wenn die Fahrzeugbatterie nicht mehr ausreichend geladen ist.


    Image Shown Without Description Der Schalter – elektronische Feststellbremse befindet sich in der Mittelkonsole.
    Ziehen Sie den Schalter nach oben, um die elektrische Feststellbremse zu aktivieren. Die rote Warnleuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft, wenn die Feststellbremse angezogen ist.


    Beachte: Sie können die elektrische Feststellbremse aktivieren, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
    Beachte: Die elektrische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten. Siehe Parken (P).

    O.K. 'wieder dazu gelernt. Werde es bei der nächsten Fahrt, wenn möglich ausprobieren. ;)

    Ach ja, mit der Feststellbremse.

    Ist auch eine Möglichkeit.

    Wer hat denn das hier so schön beschrieben, mit der besseren Druckverteilung?

    Hey Taunus und Damal , die Feststellbremse sollte nur genutzt werden, wenn der Wagen vollkommen zum STOP gekommen ist. Die Parkbremse greift bei allen Mach-E Versionen per Lock-Mechanismus ins Getriebe des hinteren Motors und auch nur dort. Die Frontmotoren beim AWD und GT haben dagegen kein Lock-Mechanismus, somit sind die vorderen Räder bei allen Versionen im Stand "frei-drehend". Guckst Du hier ab Minute 07:58 und 11:20: https://www.youtube.com/watch?v=y1HulO-EZkc

    Gestern Abend vor der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet mit 92% SoC und 297km Restreichweite vor dem Vorwärmen (ohne Anschluss während des 45minütigen Vorgangs) im vorgewärmten Fahrzeug bei 2°C in Richtung Heimat gestartet und ohne Nachzuladen bei max 120km/h (wo möglich) mit 4% SoC zu Hause nach 262km bei 1°C angekommen. Lenkradheizung war wieder auf wieder auf "Ein" und Sitzheizung auf "Auto" bei gleichzeitiger Klima-Einstellung auf "Auto" und 21°C . Heute bei Aldi in 5km Entfernung wieder exakt von 2% auf 92% nachgeladen. Nachgeladene 84,15kWh haben mit der Electroverse Ladekarte bei 35Cent/kWh ganze 29,45€ gekostet. Verbrauch laut BC: 28kWh/100km, laut Car Scanner Pro OBD APP: 28,94kWh/100km. Der Rest von ca. 7kWh ging für das Vorwärmen und Ladeverluste am 80kw HPC Lader drauf.

    Vorgestern Abend bei -4°C bei Aldi in Duisburg geladen. 80% SoC für vom BC errechnete 294 km Restreichweite. Nach 263 km Fahrt ins Ruhrgebiet mit max. 130km/h (wo möglich) bin ich mit einem Verbrauch von 26 kWh/100km laut BC1 angekommen. Laut Dongle App lag der Verbrauch bei 26,92 kw. Klimatisierung bei 20,0°C, Sitzheizung auf "Auto" und Lenkradheizung "Ein".


    Heute geht es zurück in Richtung Heimat, bei dann bei Plus-Temperaturen am Nachmittag und hoffentlich geringerem Verbrauch.😉

    Ein herzliches Willkommen im Club. Eine gute Wahl! 👍Ich wünsche dir stets knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit den neuen Pony.😉

    Letzte Nacht hat mein Pony wieder ein OTA Update bekommen. War zuvor am 30.11.2023 bereits auf PoweUp 6.3.0 gehoben worden. Das neueste Update hat keine Versionsnummer und außer der erneut verlorenen gegangen Radio Kacheln, sind diesmal auch andere Einstellungen verloren gegangen: Das war neben der Funktionen Automatisches Heran-/Ausklappen der Außenspiegel, auch OPD und Autohold. Ich weiß nicht, was das Update gebracht haben soll...🤔