RWD ER, Job 1 2021, knapp 30000 km
Beiträge von Monnemer
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... die Liste der Extras zur Markteinführung beginnt dann mit:
- Lenkrad
- Fahrersitz
- Beifahrersitz
- Rückbank
- usw.
Nicht zu vergessen: Lackierung!
Gab es da nicht mal bei genau diesem Hersteller ein Gerichtsverfahren, weil es bei einem Modell keinen Lack ohne Aufpreis gab? Und damit der beworbene ab-Preis nicht konfigurierbar war?
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OK, und für wen/was ist die Adresse zuständig/kompetent?
Zuständig für alles - kompetent für nix…
Duck und weg.
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Deine Berichte machen Mut und haben bestimmt einigen stillen Mitlesern die Angst vor einer eingeschränkten Langstreckentauglichkeit des Mach-E genommen. Auf jeden Fall zeigen sie, was möglich ist, wenn man nur will.
Und außerdem bekommen wir so schöne Bilder ins Forum, auf denen nicht nur Autos zu sehen sind…
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jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite
faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum
die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich
wie sind andere Erfahrungen?
Bei mir passt die Reichweitenberechnung eigentlich ganz gut. Es sei denn, ich ändere mein Fahrverhalten. Was mir regelmäßig auf Langstrecke 20-20% mehr Reichweite verschafft. Denn da fahre ich zivilisiert (also maximal 125km/h), während ich rund um den heimischen Stall doch eher zügiger unterwegs bin (eher 150-180).
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Ich frage mich, was ein "Reichweitenproblem" sein soll.
Ich weiß, dass ich im Winter mit meinem 330 km komme, wenn ich 100% lade.
Wo habe ich denn hier ein Problem, wenn ich weiß, dass ich 330 km komme?Genau das ist das Thema. Alle, die schon mal in der kalten Jahreszeit mit dem MME unterwegs waren, können „ihre persönliche“ Reichweite bei den Temperaturen einschätzen. Alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, sind jetzt vielleicht etwas überrascht. Ging mir jedenfalls so, als ich im November 2021 den Mach-E übernommen habe und es im Dezember dann etwas kälter wurde.
Nun gibt es aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
1. Man passt seine Fahrweise an und kommt evtl. etwas weiter.
2. Man passt seine Fahrweise nicht an und akzeptiert Physik und geschrumpfte Reichweite.
3. Man akzeptiert seine fehlende Beschäftigung mit dem Thema vor dem Kauf und zieht jetzt Konsequenzen. Sprich: verkauft das Pony und legt sich wieder einen Diesel zu.
4. Man meckert rum und gibt die Schuld anderen (sprich: dem Auto)
Ich schwanke zwischen 1. und 2. Je nachdem, ob ich auf größerer Tour oder rund um den heimischen Stall unterwegs bin. 3. kommt für mich auf keinen Fall in Frage, dafür genieße ich die neuen Erfahrungen mit der E-Mobilität zu sehr. Und zu 4. sage ich jetzt nix weiter…
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Höchster jemals gesehener Verbrauch. Würde eine Reichweite von unter 100 km ergeben…
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Jolly Jumper
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Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Fahrtantritt wird die Route einmalig mit Ladepunkten und dem SoC geplant. Die Ladepunkte sind vom System berechnet und dann als fixe Zwischenziele eingetragen.
So kann jetzt z.B die Empfehlung lauten: Fahre Ladestation an und erhöhe den SoC von 12->51%.
Wenn der Aufenthalt jetzt länger dauert, wird vielleicht schon ein SoC >80% erreicht. Das ändert die bestehende Ladeplanung aber nicht mehr. Es kann deshalb sein, dass die nächste Ladesäule bereits nach 60km wieder angesteuert werden soll (trotz hohem SoC). Man sollte jetzt nicht davon ausgehen, dass die Stationen autom. neu berechnet werden. Es muss die bestehende Routenführung abgebrochen und neu gestartet werden. Erst dann erfolgt einmalig eine neue Ladeplanung.Habe ich auch so erlebt: wenn ich an einer vom Navi geplanten Ladesäule vorbeifahre (z.B. weil ich mehr Reichweite hatte als geplant), dann versucht mich das Navi zurück zu leiten an die ursprüngliche Ladesäule anstatt neu zu planen. Selbst wenn die Restreichweite nicht ausreichen würde, um die ursprüngliche Säule zu erreichen, wird nicht neu kalkuliert vom Navi. Erst ein Abbruch der Navigation und eine erneute Zieleingabe führen zur neuen Ladeplanung.
Was für ein Quatsch…
Ansonsten funktioniert die Navigation prima und auch die Verkehrsmeldungen sind meist ziemlich aktuell. Besser als jedes eingebaute Navi in meinen vorherigen Autos.
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Oops, wo kommt denn der Verbrauch her? Das kann ja wohl gar nicht sein.
Oder liegt’s evtl. doch an der Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h bei 0 Grad???
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naja, bei mir war das Thema, dass meine Tochter 450 km entfernt studiert hat. da musste es der ER sein. mit dem SR wäre es im Winter doch zu knapp geworden. Aber so hat jeder seine eigenen Ansprüche. Passt schon
Warum? Mit dem SR und einmal Laden würde es doch auch passen, oder? Im Winter schaffst du die Strecke doch auch nicht ohne Laden mit dem ER…
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Monnemer wir fahren seit 8 Jahren elektrisch und haben uns daher für den RWD SR entschieden. 8000€ für einen größeren Akku, den ich bestenfalls 4-5 mal im Jahr brauchen könnte um mir einen Stopp zu sparen? Sicher nicht. Allrad benötigen wir im Rhein-Main Gebiet auch nicht. Ergo hat mich die Kiste 43000€ gekostet und dafür finde ich das Auto super. Für unsere Präferenzen ist unser Auto der absolute Preis-Leistungs Sieger und wir wreden ihn wohl auch noch ein paar Jahre fahren.
Kann ich verstehen. Ich bin halt vom Diesel gekommen und da war die Reichweitenangst einfach zu groß am Anfang. Im Nachhinein nach einem Jahr Nutzung hätte ich mir die 8000 € zusätzlich (bzw. grob 80€ Monatsrate) auch gespart. Aber so hatte ich einfach ein besseres Gefühl.
AWD brauche ich in der Rheinebene auch nicht. Und für die paar Fahrten in den Osten fahr ich einfach vorsichtig…
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So, nach einem Jahr mit dem Pony und ziemlich genau 20.000 km (19999,3 km um genau zu sein ) habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, ob es die richtige Entscheidung war und meine Gedanken auch für andere passen könnten. Bitte nicht falsch verstehen, sind nur meine persönlichen Gedanken/Meinungen…
1. Bereue ich den Umstieg von Diesel auf E-Auto?
Nein, auf keinen Fall!!! E-Auto fahren ist geil. Einerseits kann man, wenn man will, viel Spaß haben. Andererseits entspannt es auch, gerade auf der Langstrecke. Man haut den Tempomaten auf 125 und den Spurassistenten rein und genießt die relative Ruhe bzw. die Anlage.
2. Wurde meine ursprüngliche Reichweitenangst bzw. befürchtete Probleme mit der Ladeinfrastruktur bestätigt?
Nö, absolut nicht. Ich hatte nur einmal (Ostern) das Problem einer Schlange an allen Lademöglichkeiten an der Autobahn. Zum Glück hatte ich noch ein paar Kilometer im Akku und konnte zur nächsten Lademöglichkeit weiterfahren.
Außerdem gehöre ich zu den Priviligierten, die eine Wallbox am Haus haben. Was mir die Sicherheit gibt, trotz meines Fahrprofils (90% Autobahn und das recht zügig) immer wieder zur nächsten bequemen Lademöglichkeit zu kommen (entweder auf Arbeit oder halt zu Hause). Die zum Firmenwagen gehörigen Ladekarten helfen natürlich auch. (Bevor sich hier einer aufregt über die gepamperten Firmenwagenfahrer: Ich zahle den Komfort mit der monatlichen Rate…)
3. Ist der Mach-E seinen Preis wert?
Jein. Er ist ein tolles Auto und das beste Auto, das ich bis jetzt hatte. Aber mittlerweile 70.000€ für ein Auto, das bestimmt nicht zur Luxusklasse gehört. Ich hatte das Glück, dass bei meiner Bestellung vor anderthalb Jahren die Preise noch nicht so hoch waren und E-Mobilität in meiner Firma mit bis zu 10.000€ gefördert wurde. Also Glück gehabt und den richtigen Zeitpunkt zum Umstieg gewählt.
4. Würde ich wieder so wählen?
Dazu muss ich vielleicht kurz auf meine Befürchtungen und persönlichen Umstände eingehen: Wir sind zu zweit mit Hund. Ich habe einen Arbeitsweg von einfach knapp 50km über die Autobahn. Allerdings fahre ich durch Homeoffice nur einmal in der Woche in die Firma. Allerdings machen wir so einmal im Monat Besuche in der Family. D.h. es werden Entfernungen von einfach 500-600 km zurückgelegt. Samstags hin und montags zurück.
Deshalb war mir bei der Auswahl des Autos wichtig, dass ich eine große Reichweite habe, um mit maximal einem Stopp die langen Strecken zu schaffen. Dreimal anhalten und laden konnte ich mir nicht vorstellen. Auch sollte der Spaß nicht zu kurz kommen auf den Strecken rund um den heimischen Stall.
Mittlerweile, nach den Erfahrungen des letzten Jahres, frage ich mich, ob nicht auch der SR gereicht hätte. Dann hätte ich auf den langen Strecken vielleicht einen Stopp mehr gebraucht. Aber deshalb ein paar Tausend Euro mehr in der Anschaffung ausgeben? Ladegeschwindigkeiten bzw. Ladepauselänge wäre wahrscheinlich im realen Leben ähnlich. Ladeleistung beim SR zwar geringer, aber der ER hält den Peak auch nicht lange und muss dafür den größeren Akku vollmachen. Und in den meisten Alltagssituationen lädt man eh mit 11 kW und hat Zeit.
Ansonsten passt der Mach-E perfekt. Enyaq wäre zu groß gewesen. ID3 zu klein und zu billig verarbeitet. Polestar wäre auch cool gewesen. Aber der gefällt meiner Frau nicht und mich hat da auch der Verbrauch abgeschreckt. Tesla dürfen wir nicht als Firmenwagen.
5. Und was bedeutet das jetzt?
Ich bereue nix. Ich hatte im letzten Jahr viel Spaß (Stichwort: 3er BMW oder Golf GTI an der Ampel ) und auch preislich passt es bei mir.
Aber seien wir mal ehrlich: 70.000€? Für ein Auto, das uns im Zweifelsfall 50 oder 100 km am Tag von A nach B fährt? Meiner Meinung nach würde es für viele auch ein kleineres E-Auto mit einer Reichweite von unter 200 km tun. Da gibt es ja mittlerweile recht viel Auswahl für unter 40.000€. Und für die restlichen 30.000€, die man gespart hat, kann man sich sehr oft einen Mietwagen für die Urlaubsfahrt nehmen. Und der Urlaub für die Familie ist wahrlich über Jahre finanziert…
So viel erst mal zu meinen Ideen. Ich werde auch die nächsten 3 Jahre zufrieden mit dem Mach-E durch die Gegend fahren (solange ich weiter von Problemen verschont bleibe ). Was danach kommt, werde ich sehen. Es wird definitiv kein Verbrenner mehr werden. Aber mal schauen, wie sich die Technik verändert hat und was es dann so auf dem Markt gibt.
Schönen Sonntag euch noch!!!
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länger ruhig gewesen hier.
jetzt bekommen aber die von der Texas und der Florida ihre Ponys und vielleicht kann man sich noch einen Tipp für die Kofferraumwanne holen
Ich habe vor mir eine von AZUGA zu besorgen. Da es aber unterschiedliche (für obere und untere Position) gibt wollte ich mal fragen ob man die von der oberen Position auch ggf. für die untere nutzen kann und umgekehrt? Ich plane eher den Boden auf der unteren Stufen zu haben.
Ich habe die von Azuga und die passt sowohl oben als auch unten. Unten hängt der Rand der Wanne ein bisschen an den oberen Ablagepunkten des Bodens. Aber nicht wirklich schlimm…
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Du meinst LukyLuke
Ich bin tatsächlich nach Weinheim zu Auto Knapp. Bisher sehr zufrieden
Upps, sorry!
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Hi kleiner Erfahrungsbericht zum FordStore in KA:
Nach einer eindeutigen Email meiner Mängel und Probleme (1. Seitenblenden Türen, 2. iPhone Konnektivität und 3. Reservepasswort) bekam ich einen Termin am Mittwoch dieser Woche (2.11.)
Wegen dem iPhone konnte ich da schon Entwarnung geben, das habe ich mit Apple geklärt, aka. Netzwerkeinstellungen resetten am iPhone.
Wegen den Blenden: es konnten nur drei Zeitnah bestellt /geliefert werden, aber ok nicht so tragisch.
Wichtiger war für mich das ich ein Sync Update auf die Version 2228 (habe irgendwo im Forum gelesen das da das Reservepasswort gehen soll) da mein Auto seit Auslieferung auf der Version 21297 hängt und die Abfrage vom Reservepasswort nicht funktioniert.
Abgegeben Mittwoch Morgens, Abholung am Freitag.
Freitag Morgen bin ich also dort und will das Reservepasswort testen und sehe schon das sich in der Sync Version nichts getan hat. (Aber alle 4 Blenden wurden getauscht und nun funktioniert auch das abschließen an denen)
Trotzdem, neuen PAAK angelegt, neuen Türcode und neues Reservepasswort. Alle Schlüssel und Handy Außer Reichweite gebracht und getestet, nichts vom Reservepasswort.
Also ab zum Aftersales Kollegen, er kommt mit dem Werkstättler im Schlepptau, soll er mir das mal zeigen. Geht nicht.
Kurze Diskussion, es wurde wohl alles updatet AUSSER Sync, ok, ich will mein Pony mitnehmen und im Dezember wieder kommen, das mag der Aftersales garnet, er möchte mir das Auto nur fertig übergeben (löblich an der Stelle). Am Nachmittag (Freitags) soll er fertig sein.(ich gebe dem Werkstättler noch einen Erfahrungsbericht aus dem Forum mit wo jemand ein Ähnliches Problem hatte und ein Modul zurückgesetzt werden musste)
Wir einigen uns auf Montag, aber er ruft mich an wenn sie fertig sind.
Aber meinen (kostenlosen) Leihwagen brauchen si bis um 9 Uhr am Montag wieder.
Samstag, 30 Minuten vor Ladenschluss(13:30): Ich rufe an und frage nach dem Status meines Ponys (habe im F12 gesehen das da nichts passiert ist). Die nette Dame teilt mir mit, dass keiner mehr in der Werkstatt ist und der Serviceberater der zuständig sei auch schon Feierabend hat.
Nun habe ich eben mit F12 wieder nachgesehen, passiert ist nichts, werde wohl Morgen wieder sinnloserweise nach KA fahren müssen. Man hat ja sonst nichts vor in seinem Urlaub.
Gute Nacht
Hallo JayN,
Das ist schade, dass es bei dir nicht so gut geklappt hat und du wahrscheinlich (auch) auf meine Empfehlung hin extra nach Karlsruhe gefahren bist. Bei mir waren alle Arbeiten immer top ausgeführt und Empfang und Service-Mitarbeiter sehr freundlich. Entweder gibt es dort unterschiedliche Behandlung abhängig ob Privat- oder Firmenkunde (wäre sehr schade) und der Werkstattmitarbeiter hat einen schlechten Tag gehabt (auch nicht wirklich schön). Ansonsten soll es ja noch in Weinheim eine recht gute Werkstatt geben…
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Der „Graf“ in Karlsruhe ist „FordStore Karlsruhe | Autohaus Graf Hardenberg GmbH“. Falls du das in deinem Excel ergänzen möchtest.
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Heute gegen 10.30 Uhr ein schwarzes Pony mit Monnemer Kennzeichen an der Ladestation auf der Domstiftstraße in Sandhofen. Du hast anscheinend umgeparkt, da dein Pferdchen anschließend vor der ev. Gemeinde stand.
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Mmh, wollte grad mal in der App nach dem Ladestand schauen. Soweit bin ich aber nicht gar gekommen. Wüsste gern, was ich zustimme…
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So ähnlich kann ich das auch, allerdings RWD/ER…
Ich bin aber zu 90% auf der Autobahn unterwegs und das nicht unbedingt mit Richtgeschwindigkeit… Rund um die heimische Wallbox stört mich das nicht. Auf längeren Touren muss ich mich eben zusammenreißen…