Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ... seitdem nur den Vergleich Ioniq5, EV6 vs Mach-E

    Na dann vergleiche doch mal den Spurhalteassi in den Autos. Den braucht man ständig, Schnellladen eher nicht so und im EV6 ist das Lenkrad nur am Pendeln. Das war für uns z.B. ein K.O. Kriterium. Das nervt schon nach 30 Sekunden fahren. Zudem war der EV6 gegenüber dem Pony vor nem Jahr noch deutlich teurer, ok, das hat sich mittlerweile erledigt. EV6 war bei mir aber auch in der engeren Wahl. Gefällt mir, bis auf zwei drei Sachen auch echt gut.

    Zudem, aber das ist nur eine Vermutung, dürften die Akkus im Pony länger halten, weil sie deutlich weniger gestresst werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In Mainz der Händler hat Ford und Kia. Zur Kia EV6 Vorstellung war ich dort und habe auf dem Hof einen Mach-E gesehen. Den fand ich super! Hyundai ist auch noch auf dem Hof.

    Nun ja, es wurde bei mir ein normaler Mach-E und für mich gab es seitdem nur den Vergleich Ioniq5, EV6 vs Mach-E. Daher vergleiche ich auch deren Leistungen.

    Ob das Sinn macht, keine Ahnung, aber diese vergleiche ich.

    Hast Du den Kia EV6 auch ausprobiert? Oder hat jemand im Forum Erfahrungen damit?

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Hatte einen Termin zur Auslieferung meines MME's am Freitag.

    Vorhin mit dem Händler telefoniert - Auslieferungsstopp...


    Der Händler konnte mir keinen Zeitraum nennen, wann eine neue Auslieferung möglich sein wird.


    Kann das Update, also auch die Behebung des Problems, den Auslieferungsstopp außer Kraft setzen?

    Oder muss ich dann trotzdem die Aufhebung von diesem abwarten?


    Hat da jemand von euch Erfahrung?


    Danke und Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Kenger ()

  • Eben rief mich Ford Köln an, mein GT muss am Mittwoch zum Händler und bekommt das DEU-Softwareupdate. Das Aufspielen dauert 0.6 Stunden und meine Batterie muss mindestens 75% geladen sein. Es ist das Update, das die Schütze-Problematik lösen soll. Ich werde berichten.

  • Meine Ford-Werkstatt wird mir nun endlich alle Updates, inkl. dem letzten Rückruf, aufspielen.


    Meinte, dass alle Updates (Power-Up und Steuergerät) , die normalerweise OTA laufen, in Rechnung gestellt würden? Ich kann mit 1.6.1 offenbar keine OTA-Updates bekommen. Hatte auch noch keine. Und soll nun dafür bezahlen, wenn es keinen Rückruf dafür gibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn Ford das Problem per Softwareupdate löst, kann das nur heissen, das Sie die Leistung reduzieren. Ich werde das ganz genau beobachten, wenn die Ladeleistung dadurch noch mehr runter geht wie Sie jetzt schon ist, werde ich das Auto zurück geben. Die Ladeleistung des Mache-E SR ist steinzeitlich, selbst die ID.3 und iD.4 laden schneller, Skoda auch, mann kommt sich schon doof vor an der Ladesäule, man kommt zu erst und fährt als letzter wieder weg. Alle anderen schrauben die Ladeleistungen hoch sogar Polstar nur Ford lädt langsam, nervt mich echt an im Moment.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Meine Ford-Werkstatt wird mir nun endlich alle Updates, inkl. dem letzten Rückruf, aufspielen.


    Meinte, dass alle Updates (Power-Up und Steuergerät) , die normalerweise OTA laufen, in Rechnung gestellt würden? Ich kann mit 1.6.1 offenbar keine OTA-Updates bekommen. Hatte auch noch keine. Und soll nun dafür bezahlen, wenn es keinen Rückruf dafür gibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Nö kostet normal nichts , hab alle so bekommen beim FFH , notfalls erzähl dem das du Probleme mit dem Sync hast (die kannst du dir hier zusammensuchen. Abstürze Einfrieren ect.) 😉

  • Wenn Ford das Problem per Softwareupdate löst, kann das nur heissen, das Sie die Leistung reduzieren. Ich werde das ganz genau beobachten, wenn die Ladeleistung dadurch noch mehr runter geht wie Sie jetzt schon ist, werde ich das Auto zurück geben. Die Ladeleistung des Mache-E SR ist steinzeitlich, selbst die ID.3 und iD.4 laden schneller, Skoda auch, mann kommt sich schon doof vor an der Ladesäule, man kommt zu erst und fährt als letzter wieder weg. Alle anderen schrauben die Ladeleistungen hoch sogar Polstar nur Ford lädt langsam, nervt mich echt an im Moment.

    Hab auch den SR und die versprochenen 40 Minuten von 10 auf 80% hat er bisher immer gehalten. Nach dem Update lädt er auch über 80% noch mit 34kW weiter.

    Durch das Update wird beim SR vermutlich gar nichts eingeschränkt, die Schütze können die 115kW anscheinend problemlos ab. Beim ER könnte es schon vorkommen, dass die Ladeleistung ein Stück fällt, aber auch nur dann, wenn die Kontakte zu warm werden.

    Da die Ladeleistung aber durch verschiedene Parameter beeinflusst wird, dürfte es schwer fallen heraus zu finden, wann es durch zu hohe Temperaturen an den Schützen passiert. Es könnten auch zu warme/kalte Akkus sein, weil du zu oft DC geladen hast oder was auch immer da noch mit rein läuft.

    Nur so als Tip, zurück geben ist im Moment eher ungeschickt. Verkauf ihn auf dem freien Markt und mach guten Gewinn. Das Auto ist gesucht ohne Ende.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn Ford das Problem per Softwareupdate löst, kann das nur heissen, das Sie die Leistung reduzieren. Ich werde das ganz genau beobachten, wenn die Ladeleistung dadurch noch mehr runter geht wie Sie jetzt schon ist, werde ich das Auto zurück geben. Die Ladeleistung des Mache-E SR ist steinzeitlich, selbst die ID.3 und iD.4 laden schneller, Skoda auch, mann kommt sich schon doof vor an der Ladesäule, man kommt zu erst und fährt als letzter wieder weg. Alle anderen schrauben die Ladeleistungen hoch sogar Polstar nur Ford lädt langsam, nervt mich echt an im Moment.

    Also ich bin aktuell eigentlich eher froh dass er nicht mit so viel Leistung läd. Korrigiert mich gerne, aber je mehr Leistung in den Akku gepunmpt wird, desto eher degeneriert der Akku. Ich würde mir wünschen, dass ich bei DC die max . Leistung einstellen kann. Die ZOE z.B. lade ich meist max mit (AC) 11kW obwohl die Säule 22kW kann (früher sogar 42kW) Zum Glück kann ich das bei der OpenWB recht genau einstellen. So vom Gefühl wüde ich ihn auf was um die 100kW begrenzen.

  • Meine Ford-Werkstatt wird mir nun endlich alle Updates, inkl. dem letzten Rückruf, aufspielen.


    Meinte, dass alle Updates (Power-Up und Steuergerät) , die normalerweise OTA laufen, in Rechnung gestellt würden? Ich kann mit 1.6.1 offenbar keine OTA-Updates bekommen. Hatte auch noch keine. Und soll nun dafür bezahlen, wenn es keinen Rückruf dafür gibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Setze Dich mit dem Ford Kundenservice in Köln in Verbindung (Frau Kirmeier oder Frau Galadi). Du willst die Updates ja nicht aus Spass an der Freude in der Werkstatt machen, sondern weil das versprochene OTA-Update nicht funktioniert. Ggf. braucht der Händler eine Freigabe aus Köln. Einen Rückruf wird es hier nicht geben.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Meine Ford-Werkstatt wird mir nun endlich alle Updates, inkl. dem letzten Rückruf, aufspielen.


    Meinte, dass alle Updates (Power-Up und Steuergerät) , die normalerweise OTA laufen, in Rechnung gestellt würden? Ich kann mit 1.6.1 offenbar keine OTA-Updates bekommen. Hatte auch noch keine. Und soll nun dafür bezahlen, wenn es keinen Rückruf dafür gibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Niemals! Wende dich an Ford E-Sales und beschwer dich dort, die benennen dir notfalls auch eine Werkstatt, die sich nicht so unverschämt benimmt!

    Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Galadi"!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Werde nun am Freitag meinen GT beim Händler abholen können.

    Freue mich riesig, trotz all den Ärgers in den letzten Monaten.

    Mit dem Software-Update (das wegen den Hauptschützen) wird der Auslieferungsstopp aufgehoben, d.h. Es erfolgt dann die Freigabe von FORD. Also Update drauf und dann kann der MME beim Händler abgeholt werden!

    Mustang Mach-E GT, black, alle Optionen, plus AHK
    Bestellt: 22.10.2021

    Produktion: Dezember 2021, Januar 2021, 28.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 11.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.04.2022, entladen 28.04.2022

    Ankunft Händler: Ende Januar 2022, Ende Februar 2022, Ende März 2022, 2 Termine April 2022, 3 Termine Mai, 4.6.2022, 11.06.2022 18.06.2022 keine Terminangabe mehr ???? (WTF!) 27.06.2022 :)

    Pony im Stall: 8.7.2022

  • ..... Einen Rückruf wird es hier nicht geben.

    Auch wenn es hier nicht ganz ins Thema passt, würde ich das so noch nicht komplett ausschliessen.

    In der Anleitung zu den Schützen wird für die US Region ein Rückruf 22B08 erwähnt.

    Klingt sehr nach unserem OTA Problem:

    https://www.macheforum.com/sit…ol-module-recovery.17033/
    Sie können es also schon erkennen, nur in unserer Region erfolgt dafür bisher keine Aktion.


    Auf jedenfall Reklamieren, sollen sie das Fahrzeug reparieren damit es OTA fähig wird.


    Mein MME geht kommende Woche deswegen zum Händler.

    Wird sich zeigen was dabei rauskommt.

    Vom Kundenservice haben sie wohl jetzt einen Ansprechpartner in der Technik in Köln vermittelt bekommen.

    Befürchte nur das sie diese Karte erst ziehen wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht und auffällt das die passenden Kabel nicht da sind.

    Wäre ungünstig, da Köln mit dem Fahrzeug auch noch den Händler testen möchte.

    Ob das Modul Problem jetzt dafür passend ist? Normal kenn ich sowas eher bei normalen Durchsichten, wo vorher ein paar Fehler versteckt werden.

    Andererseits gibt es ja mit dem TSB 22-2117 eine Anleitung, die bei einigen geholfen haben soll.


    Und um den Weg zurück zum eigentlichen Thema zu finden.

    Ich geh davon aus das Ford die Händler instruiert hat, jeden MME der bei ihnen vorbei kommt das update aufzuspielen.

    Würde bei meinem aber auch als OTA in ein paar Wochen ausreichen, der sieht eh nur die Wallbox und Dauerstrom um diese Kontakte zu überlasten eigentlich nie.

    Als dauerhafte Lösung seh ich das ganze skeptisch. Gerade für die MME die über 20tkm drauf haben, da dürften die Schütze gut vorgeschädigt sein.

    Solange es nicht genug Techniker gibt, die daran arbeiten dürfen, haben sie kaum eine andere Option.

    Ford könnte das ganze mit einer Ausbildungshilfe für die Vertragshändler langfristig angehen.

    Mit den wenigen eigenen qualifizierten Leuten die bisher die Händler besucht haben kann man nicht allen MME andere Hardware verbauen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Werde nun am Freitag meinen GT beim Händler abholen können.

    Freue mich riesig, trotz all den Ärgers in den letzten Monaten.

    Mit dem Software-Update (das wegen den Hauptschützen) wird der Auslieferungsstopp aufgehoben, d.h. Es erfolgt dann die Freigabe von FORD. Also Update drauf und dann kann der MME beim Händler abgeholt werden!

    Und ich leide... ^^

  • Setze Dich mit dem Ford Kundenservice in Köln in Verbindung (Frau Kirmeier oder Frau Galadi). Du willst die Updates ja nicht aus Spass an der Freude in der Werkstatt machen, sondern weil das versprochene OTA-Update nicht funktioniert. Ggf. braucht der Händler eine Freigabe aus Köln. Einen Rückruf wird es hier nicht geben.

    Sitzen die Frau Kirmeier und Galadi bei Ford Hotline unter Tel. Nr. 0221 9999 2999 oder wo anders?

    Bitte schreibe mir ihre Tel. Nr.

    Wie ich hier lese, sind die Damen sehr kompetent.

    Bis jetzt habe ich beim Ford Hotline nicht erreicht.

  • Kleiner Hinweis an alle MME Eigner, die bisher nicht wegen des Rückrufes von Ihren Händlern kontaktiert wurden.

    Ich habe gerade meinen Händler angerufen und nach der aktuellen Situation bezüglich des möglichen Updates befragt. Mein Händler musste sich erst informieren und hat mich danach zurückgerufen mit der Bitte mein Fahrzeug schnellstmöglich zum Updaten in die Werkstatt zu bringen. Termin noch diese Woche. Laut Händler dauert das Update ca. eine Stunde und sollte umdegingt gemacht werden.

    Habe jetzt einen Termin für Freitag. Dabei wird man gleichzeitig überprüfen warum mein Fahrzeug keine aktive Parkassistenzfunktion hat, obwohl vor Einstellung der Funktion gebaut. Die Anzeigen am Display sind da, das Auto tut aber nichts.

    Ich berichte nach Werkstattbesuch.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Habe eben Info von meinem Händler bekommen, dass das Update bei einem Kundenfahrzeug ohne Probleme durchgelaufen ist.
    Diese Woche ist dann meiner dran und mit viel Glück darf ich ihn dann nächste Woche abholen...

    Bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor dem Christbaum!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meiner am Donnerstag.

    Morgen abgegeben und bekomme Leihwagen.

  • Kann man eigentlich irgendwie herausfinden ob das Update wegen der Schütze schon installiert wurde, auch wenn das Fahrzeug noch beim Händler steht?

    Die FIN habe ich, aber noch keinen Zugriff über die Ford Pass App, da es im Fahrzeug noch nicht frei geschaltet wurde.

    Mein Rückruf für die Schütze steht im ETIS.

    Wenn es dort nicht mehr steht, wird es wohl gemacht sein.

    Fahre nächste Woche in die Werkstatt.

    In der FP App steht der Rückruf (noch?) nicht.


    Edit: merke grad, das Schützen-Thema wird im anderen Thread besprochen.

    FRS0627 bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von FRS0627 () aus folgendem Grund: (Thema verschoben)