Posts by Hydropy

    Hier in D verschickt Ford jetzt auch die richtigen Rückrufschreiben, Im Dezember das war ja nur eine Information das etwas kommt.


    "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unseren Händlern jetzt Ersatzteile und aktualisierte Software zur Verfügung stehen...."



    Selbst werde ich erstmal noch nicht aktiv auf meinen FFH zu gehen, die ersten Schütze halten noch.

    Gibt vermutlich genug Kunden die das vorher erledigt haben wollen und da wird der eine HV Techniker schon etwas ausgebucht sein.

    Warum? Ca 20m Kabel, das dürfte sich gleichmäßig erwärmen, pro Meter aber auch nicht mehr als bei einem kurzen Kabel.

    Hängt viel davon ab wie alt die Leitungen sind.

    In meiner Garage sind die Kabelquerschnitte eher Klingeldraht und das entsprach vermutlich der damaligen Norm.

    Wenn ich da den Ladeziegel rein stecke wird die 10A Sicherung nicht auslösen, die Steckdose oder das Kabel auf dem Weg zum Kasten möglicherweise Rauchzeichen abgeben.


    Fürs Laden mit Schukostecker haben wir seit ein paar Jahren eine Green Up Dose mit passender Zuleitung im Hof, da kann man 3,7kW (16A) ohne Bedenken ziehen.

    Der Mach E hängt aber normal an einer WB, wo je nach Sonne die Ladeleistung angepasst wird.

    Bei mir hat hing er vergangene Woche mit 90% SOC am Kabel, Ladebegrenzung ist auf 50% eingestellt, Innenraumtemperatur mittel.

    Etwa 2kW hat er sich da gegönnt.


    Die Funktion würde meinen täglichen Verbrauch zu stark erhöhen, daher hängt er nur noch bei sehr kaltem Wetter dran - so ab -15°C wenn es wirklich ungesund für den Akku wird.

    Macht doch mal das WLAN aus und lasst das so laden. Gab wohl in den Staaten auch schonmal Probleme wenn die per WLAN kommen.

    Übers WLAN hat er bisher nie etwas gezogen, ist in der Garage im Winter daher abgeschalten.

    Das E-Netz ist hier stellenweise etwas Lückenhaft - es scheint das er da teilweise bei Aussetzern nicht weiter laden möchte?


    Wobei bei mir primär die 12V Batterie die begrenzende Stelle ist.

    Bei 10km Strecken und 2 Mal am Tag vorheizen (ohne Kabel) sind die Kapazitäten für zusätzliche Downloads nach dem abstellen kaum vorhanden.

    Das passende Software-fix hat er seinerzeit bekommen, könnte also theoretisch zu jeder Zeit selbst nachladen. Aber nö, da wird lieber per App darum gebeten ein Kabel einzustecken....


    So hat er heute wo das 3.Mal "update wird geladen" zu lesen war mit 64% in der 12V und 39% im Unterboden gestartet und wäre wahrscheinlich erneut gescheitert.

    Daher 2-3h angeschaltet stehen lassen, danach fix zur Ladesäule. Mit angestecktem Kabel in der Garage geparkt falls ihm die 90%SOC bzw 74% in der 12V Batterie nicht ausreichen.

    Jetzt gab es in der App eine Warnmeldung "6.2.1 ist da" :)

    Hast du schon Kontakt mit Herrn Gruß oder Herr Makakis aufgenommen?

    Die rufen von sich aus hier irgendwann an ;(

    Ich habe erst 2 Versuche bemerkt, vermute mal es folgen weitere und mit etwas Glück bekommt Ford das per OTA hin.

    Hier gibt es noch ein paar mit PU 4.x, sollen sie sich erstmal um diese Fälle kümmern.


    Sollte sich das Thema nicht von selbst erledigen, so kann man das mit den Tausch der HVJB in der Werkstatt verbinden.

    Nur deswegen fahre ich nicht mehr zu meinem FFH, die Kiste ist letzes Jahr schon Monate ausgefallen :rolleyes:


    Die Aussetzer hat es auch, aber nur während er versucht zu laden - danach ist alles i.O. nur halt kein frisches PU da.

    Also was du da beschreibst passt auf Ford Power-Up 6.2.1 , da es wohl unvollständig ist siehst du keine Versionsnummer . Hatte mit 6.2.1 auch Probleme , hab fast 3 Wochen gewartet bis es dann schließlich vollendet war. Fühle mit dir. Kopf hoch , wird schon .👍

    Mein MME mag das neue Futter nicht, den neuen Versuch hat er inzwischen wieder auf unvollständig abgeändert.

    Es läd also nichts, sondern bricht nach einer Weile einfach ab und meldet "wir versuchen es später nochmal"

    Keine Ahnung was da los ist. Allerdings soll wohl auch der AWD ER am meisten betroffen sein.

    Die GTs sind laut Ford am meisten betroffen, deswegen sollten die US Händler diese normalerweise priorisieren.


    Hier mal die Teile Nr. aus dem US Forum, so kannst dann selbst mal schauen ob du Version 2 oder schon die neueste 3. Variante bekommen hast.


    GT LK9Z-10C666-B > LK9Z-10C666-C

    AWD NK4Z-10C666-C > NK4Z-10C666-E

    RWD NK4Z-10C666-D > NK4Z-10C666-F


    Möglich das ein RM noch hinten dran hängt, dann wurde das Teil von Ford mit den neuen Schützen überarbeitet.

    ....

    Die Ersatzteile waren im Lager und mussten also nicht bestellt werden.

    ...

    Ford hat bei dem Bauteil inzwischen ein weiteres Mal die Teile Nr. geändert = jetzt eine 3.Version (bzw mehr da für GT, RWD und AWD andere Nr.)

    In Europa sind die neuen Teile noch nicht verfügbar und selbst in den USA haben sie gerade erst mit der Auslieferung begonnen.

    Es werden nicht alle komplett neue HVJB Einheiten bekommen, die Teile gehen zu Ford zurück und die Schütze werden beim Zulieferer revidiert.


    Da kannst du den Händler drängen wie du willst, diesen Rückruf kann er nicht erledigt haben.

    Wobei du mit einem AWD SR diesen Rückruf wohl nicht erhalten wirst, da war anscheinend etwas anderes für den Auslieferstop verantwortlich ;)

    Lt. meinem Händler fehlt bei der First Edition komplett die Elektrik um den Frunk per FB zu öffnen.

    Es gibt schlimmers als am Hebel 2x zu ziehen.

    BCM und GFM Modul auf aktuellen Stand bringen, das öffnen wird bei deinem nur per Software blockiert.

    Soll mit OTA Update 6.7 kommen, also irgendwann erledigt sich das auch so ;)

    Dass er sich während der Fahrt selbsttätig, ohne fremdes Zutun, öffnet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Falls doch, steht uns der nächste Rückruf ins Haus.

    Jetzt stelle ich mir gerade vor der Schlüssel liegt im Auto und jemand spielt damit etwas herum =O

    Also die Kamera während der fahrt zuschalten geht nicht, aber die Haube öffnen schon?


    Denke das wäre etwas wo man durchaus mal Ford und das KBA über einen sicherheitsrelevanten Mangel informieren kann.

    Auch bei geöffneten Frunk.....warnmeldung rot.

    Mir ist nur nicht gsnz klar das man ausversehen den Frunk öffnet.Die anderen Tasten reicht einmal betätigen

    Mit dem Schlüssel in der Hosentasche ist es mir irgenwie schon einmal passiert das die Haube unabsichtlich entriegelt.

    Die Warnmeldung vor dem losfahren hat da geholfen.




    bei den PU steht seit ein paar Tagen ein unvollendetes 6.2

    Bei Check24 zieht sich das ebenso in die Länge.

    Am 5.2. die Vermarktungsrechte abgegeben, 6.6. zertifiziert und jetzt schieben sie die Vermarktung/Auszahlung immer weiter nach hinten.

    Mir gehts Primär um das neue SYNC Design mit 4.2.2.1


    Das hat sehr gute Änderungen die ich mir Wünsche und seit Launch in USA vor ca. einem Jahr warte...


    Meiner hat auch 4.2.1.2, die Meisten 21er sollten 4.2.1.2 oder älter haben.

    Du hast einen GT aus 2021 ?

    Wenn dich dein Händler mit "ich kann nix machen" abspeist, statt daraus eine Reklamation/Garantiefall zu schreiben....

    Mit der Mail ans BEV Team lässt du eben darüber den Fall anlegen, die geben deinem Händler dann schon eine Rückmeldung ob er wirklich nichts tun kann.


    Es könnte aber auch passieren das sie deine FIN weitermelden und da fahrzeugspezifisch nochmals ein OTA angeschubst wird.