Beiträge von Hydropy

    aktuell: Wir sind nicht in der Lage das Fahrzeug zu reparieren.....

    Der Techniker war also an deinem dran, hat aber auch nicht helfen können?


    Wenn sie wenigstens ein wenig mehr Infos rausrücken würden wo das Problem liegt....

    Ich zweifle ja nicht mal daran das sie eine Lösung finden, nur eine Frage der Zeit.

    ..- nur frage ich mich, warum Ford offenbar nur in Deutschland darauf kommt, die OTA zu stoppen, während in den USA die OTAs offenbar nur so durchlaufen, dass es eine wahre Wonne ist - wo ist doch gleich die aktuelle PU in den Staaten, wo bei uns???

    ...

    Ford hat nicht nur bei uns die Probleme, selbst in den USA gibt es noch Mach E ohne BC und ungewöhnlich alten PU Versionen.

    So wurde Anfang Dezember für die 2021er Job1 ein PU verteilt, kurz darauf aber bis März ausgesetzt und da ging es mit 2.8 weiter.

    Wenn man sieht das da inzwischen schon wieder die US Lager für bestimmte APIM lehr sind, die Händler keine Liefertermine bekommen, zeigt das schon das es nicht nur Einzelfälle sind.




    Wünschenswert wäre meiner Meinung nach vor allem etwas mehr Kommunikation, sowohl intern als auch zum Kunden hin.

    Einfach mal sagen, ja wir haben da Schwierigkeiten, arbeiten daran und versuchen bis zum Zeitpunkt X eine Lösung zu haben.

    Das dieses "in 2-4 Wochen kommen die PU" nicht mehr funktioniert haben sie ja gemerkt, alle Fälle daraufhin schließen ist allerdings keine Dauerlösung.


    Oder aus meinem Fall.

    Der Kundendienst schaut nachdem das Auto eine Woche in Köln ist die Daten im System an, ok es wird wieder etwas angezeigt also waren sie dran.

    Darauf hin klingelt er bei der Technik an um mehr zu erfahren, ja soll fertig aufm Hof irgendwo stehen.

    Warum für den bisher nur 2.7.3 freigegeben ist oder so Dinge wann mit aktuellerer Software zu rechnen ist bekommen die auch keine Antwort.

    Am Mittwoch war jemand im Fahrzeug, Aktivierungsanfrage wurde abgelehnt.

    Wurde er jetzt verladen und auf der Heimreise?

    Gestern kurz mit meinem FFH telefoniert, die haben noch nicht mal eine Rückmeldung das daran gearbeitet wurde.

    Kann es so schwer sein im System einen Bearbeitungsstatus für alle einsehbar zu hinterlegen oder wenigstens dem Händler zu sagen das man fertig ist?

    Ich warte weiter bis die Pony-Kutsche auftaucht, irgendwann, irgendwie aus dem irgendwo.

    D.....

    Nee, die aktuelle „Bestandspflege“ der jetzigen Kundschaft - und man darf nicht außer Acht lassen, dass der Mach E in seiner ersten Generation schon jetzt ein fettes Minusgeschäft für Ford ist) lässt schon so ein klitzekleines Bisschen Zweifel an der Kundenorientierung von Ford (zumindest auf dem europäischen Markt) aufkommen.

    Also setzt Ford eben die Prioritäten auf „neue Kracher“, Scheiß auf die paar 6000 Zulassungen in Deutschland…😖


    Grüße

    Als Werbung für Ford kann man die erste Serie so leider nicht verbuchen.

    Und wenn man sieht das sie es beim ersten Elektro nicht hin bekommen, warum sollte das mit einem neuen Explorer und eigener Software besser laufen?

    Ich war Neukunde, ohne eigene Erfahrung mit Ford und wollte den Mach E länger behalten.

    Inzwischen schau ich immer mal was es sonst so gibt, kann durchaus sein das er zeitnah verschwindet.

    Für eine Entscheidung möchte ich ihn aber erstmal zurück um zu sehen was die Kur in Köln gebracht hat.

    Für Ford ist mein Mach E mit Sicherheit ein Verlustgeschäft, neben den Rückrufen und Scheibenaustausch jetzt noch der Zirkus hin und her fahren. Sowas wie die Schütze kommen sicher irgendwann. Bis die Anschlussgarantie abgelaufen ist wird es das nicht gewesen sein.


    So wie es aktuell aussieht kann man nur sagen das sie mit der eigenen Technik und den Ansprüchen an sich selbst überfordert sind.

    Wenn ich nicht in der Lage bin meine Updates zu verteilen, dann schicke ich nicht im November eine Mail raus um Erwartungen zu wecken.

    Ich brauch kein Alexa, irgendwelche Spiele und ähnliches.

    Ein Stabil fehlerfrei arbeitendes System sollte aber wenigstens bereit stehen.

    Heute hatte ich mal wieder das Problem, dass ich keine Fahrmodi einstellen konnte - das Auto hat selbst von Zahm auf Aktiv gestellt, ich konnte tippen so viel ich wollte, konnte nicht wieder auf Zahm oder auch Temperamentvoll umstellen…er sprang immer wieder auf „Aktiv“ zurück…🤔


    Grüße

    Ja, wenn man die Wahl hat :D

    Mal fängt es sich oder wartet bis zum Neustart.

    Ich bin gespannt.

    ...

    Werde nächste Woche hier neu berichten, was für Job1 BJ. 2021 möglich ist.

    Ich war auch gespannt, meiner wurde ja nach Köln einbestellt um repariert zu werden.

    Eine First Edition vom 6.2.21 also wie deiner Job1.

    Jetzt soll alles funktionieren, was gemacht wurde werde ich aber nicht erfahren.

    Es wurde die aktuell neueste freigegebene Software aufgespielt 2.7.3 mit der 22177.

    Wird noch ein paar Tage dauern bis ich ihn zurück habe, daher erstmal abwarten wie es läuft.


    Scheint es ist für Ford zur Zeit nicht möglich alle MME auf einen einheitlichen Stand zu bringen :rolleyes:

    Das interessiert die Werkstatt doch gar nicht.

    Das Auto wird an den Server gehängt, was verfügbar und freigegeben ist, wird runtergezogen.

    Und wenn der Server nur 2 Jahre alte Software anbietet?

    Ja, im Auto steht "auf aktuellem Stand" also gibt es einfach nix und Fall erledigt?

    Dazu aber lustige Mails das Alexa ist da...



    VW hat das mit der 3.0 OTA Software aufgegeben, da dürfen jetzt alle in die Werkstatt.

    Klar ärgerlich, aber so bekommen sie mal einen einheitlichen Stand.


    Bei Hyundai kommen die OTA Updates, nicht so übertrieben wie bei Tesla aber es funktioniert.

    Ob das wirklich ein Problem ist, ich würde es eher eine Eigenart nennen.

    Mit 2.7.3 spricht es etwas sanfter an.

    Das hat deiner aber schon ab Werk und normal sollten das alle längst haben...


    Selbst wenn ich mit OPD fahre, gelegentlich muss man ja doch mal Bremsen und möchte trotzdem nicht direkt im ABS Bereich landen.

    Es gab schon so Dinge wie eine geänderte Abstimmung am Fahrwerk, bzw dem eingreifen des ESP ( nachdem der ADAC dieses deutlich kritisiert hat)

    Vorher konnte man das Heck schon merkbar früher um die Ecke werfen, was im Grenzbereich etwas heikel wurde.


    Oder das Ansprechverhalten der Bremse, mein Mach E hat dieses Update bis heute nicht.

    OK, dadurch war ich auch nie so weit um ein DAB Banner zu sehen, der Fehler kam erst später dazu ^^


    EFELD885 erwähnte das jetzt am Matrix Licht etwas geändert wurde?


    PAAK soll inzwischen besser funktionieren.

    Mein grösster Wunsch ist es, dass ich die Kameras mit einem Knopfdruck direkt einschalten kann, anstatt darauf zu warten, dass ich einem Hindernis näherkomme.

    Das du die Kamera über den Bildschirm aktiveren kannst ist vermutlich bekannt?

    Noch sind dafür 2-3 klicks nötig, mit einem kommenden update wird es einfacher :)

    Auf das warten bis ein Hindernis nah dran ist möchte ich mich nicht mehr verlassen, seit einer neuen Kalibrierung sind die etwas wechselhaft was das Ansprechverhalten angeht.




    Alle OTA Tickets werden zu gemacht und bis Juni keine neuen aufgemacht 😉 damit wissen wir wohl das bis Juni eher wenig passieren wird.

    Von mir aus können sie mein Ticket schliessen, möchte den MME bis Juni aber schon zurück.

    Zur Zeit scheint noch unklar worin das Problem genau liegt, Hardware, Software oder Server?

    Zum Glück wirklich nur ein Einzelfall und es wird daran gearbeitet :thumbup:

    Standzeit für fast jeden Versuch jeweils eine Woche, in Summe so ~5-7 Wochen.

    Ersatzwagen hab ich inzwischen alle durch, Fiesta, Puma, EcoSport, Focus ST, so bekommt man auch einen Überblick was Ford im Programm hat.

    Für die nächsten Wochen wird es ein Fiesta bleiben.


    Da für die Reise noch der 2.Schlüssel und Fahrzeugschein gewünscht waren und ich alle persönlichen Dinge entnehmen musste, war heut nochmal etwas Zeit zu reden.

    Es wurden 3 Module getauscht, nicht nur das APIM.

    Der Experte wurde die ganze Zeit vom Spezi der Werkstatt unterstützt, diverse Telefon und Videoschalten inklusive.

    Es ist schon jemand der den ganzen Tag nur mit MME Software/Updates umgeht.

    Mit seinen mobilen Feldwerkzeug, also "normaler" FFH Ausrüstung und den paar Dingen die er dabei hat war die Diagnose nicht bis ins Detail möglich.

    Selbst als er schon bei einem anderen Händler an einem MME mit Softwareproblem rumgewerkelt hat, wurde wegen meinem noch oft mit den Amis telefoniert.


    Wenn ich mich wegen sowas aufregen oder noch mehr stressen würde, bringt nix.

    Solange er normal fährt und die Fehler nicht zu sehr auffallen.

    Da die 2 Jahre schnell rum sind, habe ich mir die Anschlussgarantie genauer durchgelesen - theoretisch könnte ich 7 Jahre weiter reklamieren :P

    Werde ich sicher nicht.


    Aber ja, danach wie eine Rückabwicklung/Wandelung aussehen kann habe ich schon geschaut.

    Einer der Gründe warum ich gerade neben dem betreuenden FFH auch mit dem FFH der mir den MME verkauft hat in Kontakt stehe.

    Das der Techniker nach meinem noch einen anderen Problemfall in der Gegend besucht war also kein Zufall, da gab es einen kleinen Tip

    Auch dort war er 2 Tage, den Mach E hat er erfolgreich behandelt :thumbup:


    Möglicherweise war bei meinem MME schon vor der Zulassung etwas in Mexiko oder Antwerpen?

    Als First Edition BJ02/2021 hat er erst im Herbst den Händler erreicht, da fehlen ein paar Monate.


    Defekt werden sie ihn kaum zurück schicken.

    Bleiben 2 Optionen - reparieren oder austauschen.

    Dann mal hier ein update, passt thematisch besser hier als um PowerUp thread.


    Nach Abstimmung mit Köln wurde erneut das Apim Modul getauscht.

    Vom Server war es nicht einmal möglich aktuelle Software zu erhalten, es wurde für meine FIN einfach nur 2021er Daten angeboten.

    Somit kann man nicht mal manuell nachhelfen und OTA Updates ignorieren/umgehen.

    3 Tage versucht, noch 3 Tage auf eine Entscheidung aus Köln gewartet und dann erstmal den Versuch abgebrochen.


    In Köln wurde der Fall dann zu spezialisierten Fachkräften weitergeleitet und anhand der Daten genauer untersucht.

    Ich vermute mal das sie daraus keine eindeutigen Erkenntnis gewonnen haben und so die Entscheidung fiel endlich mal alles zu löschen und sauber neu aufzuspielen.

    Ein Mitarbeiter wurde entsannt, 2 Tage daran gearbeitet, es wurde ein 3. Apim Modul bestellt und eingebaut...

    Das Problem ist weiterhin nicht behoben - oder sollte man sagen gefunden?


    Und so greift die nächste Eskalationsstufe, die Kollegen in Köln bekommen ihn und dürfen weiter suchen.


    Immer positiv sehen, was soll danach noch kommen - entweder gibt es ein komplett funktionierendes Auto zurück oder es wird zerlegt und dient der Forschung ;(

    ... laut Aussage des Meisters und Gesellen ist jetzt automatisch eine Art Werkszustand vorhanden. Soweit logisch nachvollziehbar. Kenne ich aus meiner Praxis von Windoof auch. Fraglich ist allerdings, ob jetzt 22S41 auch weg ist. ...

    Hat sich den sichtbar etwas geändert, z.B. Lautstärkebalken wieder vertikal?


    Laut meiner Werkstatt können sie selbst nicht auf Werkstzustand zurück setzen.


    Das Problem mit dem möglicherweise nicht mehr vorhandenen 22S41 habe ich bei meinem auch schon angemerkt, da danach ältere Daten darüber gespielt wurden (OTA 1.4 und später noch anderes aus 2021 manuell...)

    Einfach zuviel zu planlos und am Ende konnten sich selbst die Techiker in Köln keinen Reim darauf machen wo das Problem genau liegt.


    Gestern hat mir die App gemeldet "Fern Zugriff durch General-Zurücksetzung entfernt"

    Und jetzt sollte nach und nach aufgespielt werden, über F12 wird (noch) nichts angezeigt.

    Ob das alles vom Kölner Mitarbeiter erledigt wird oder die letzen Schritte an den Händler abgegeben werden war noch nicht so klar.

    Der FFH möchte sich da jetzt möglichst raushalten.

    Mal sehn was rauskommt und wann/ob/wie ich die Kiste zurück bekomme.

    ...


    Drum ist es wichtig, dass erst die aus dem Baujahr ´21 das update bekommen, dann ´22 usw. dass alle auf den gleichen Stand kommen und nicht immer die meckern, die eh schon eine halbwegs aktuelle Software mit zb. 22082 oder so haben......

    Es kommen jetzt nach und nach die ersten Mach E zum 1.Service rein, das wäre die Möglichkeit zurück hängende wirklich "auf aktuellen Stand" zu bringen.

    Von einer wirklichen Strategie wie sie mit den Updates umgehen ist aber noch nichts zu erkennen.

    So werden sie diese Chance aus Kostengründen verstreichen lassen und behaupten das es OTA automatisch erfolgt :(



    Frunk mit Schlüssel kommt, würde mir schon ausreichen.

    Bei den Amis haben sie andere Schlüssel ohne Frunk Taste und da wäre die App schon hilfreich.

    Die Tastenkombi 7-8 drücken hat aber auch etwas, einfacher als 2 mal Hebel ziehen.

    Ja, das dürfte die Anzeige für die Energierückgewinnung sein, kann man im Menü einstellen das es angezeigt wird.

    Funktioniert aber nicht in "Temperamentvoll"


    Im GT hat man richtige Balken dafür.

    Theoretisch könnte man das auch beim so AWD einschalten, da stehen eben nach der Verzögerung xy%

    Kann es sein das da einigen MME vom Server die aktuelle Software verweigert wird X(


    Wenn deine Werkstatt "nur" die 21174 aufspielen kann, so ist das leider weit weg von "aktueller Stand"

    Dazu scheint es bei dir genauso wie bei meinem Mach E nicht mal mehr einen Zeitslot für OTA Updates zu geben?

    Die Anzeige über F12 sieht bei mir sehr ähnlich aus, 8 Monate ohne das überhaupt noch versucht wurde etwas OTA zu empfangen.


    Bei meinem kommt demnächst jemand vorbei, die Software wird komplett zurück gesetzt und von Grund auf neu aufgespielt.

    Nur mal so eine Idee.

    Es war eine Verkehrsunfallflucht beim Laden?

    Mit seinem Protokoll wäre die Zeit erkennbar und falls daneben jemand geladen hat sollte der ja ebenso beim Anbieter eine Abrechnung bekommen haben.

    So könnte man einen möglichen Unfallbeteiligten ausfindig machen.

    21326 Rev 279 war das letze was ich selbst gesehen habe, das Fahrzeug steht seit dem beim Händler.

    War Versuch Nr.4 oder 5 und jeweils eine Woche basteln an der Bastelbude ||

    ... Hoffentlich ist die Firma aber berechtigt worden für Ford Entscheidungen zu treffen die es für Unterstützung braucht, also Techniker in die Werkstätten zu schicken...

    Scheint keine Option zu sein, der Dom wäre ja nicht mehr in Sichtweite.

    Die Bitte endlich mal einen Techniker zu meinem Händler zu schicken hab ich in der letzen Mail verlauten lassen und auch im Gespräch danach.

    Auf eine Entscheidung wie es weiter geht wartet mein FFH seit Dienstag, der aktuelle Versuch war mal wieder nichts.

    Im System der Werkstatt findet sich für meine VIN keine aktuellere Software.

    Während sie in Köln tiefere Einblicke ins Fahrzeug haben und sehen das es nicht passt, aber bisher keinen Lösungsweg aufzeigen können.