Beiträge von Hydropy

    Er kennt das Forum ;)

    Denke mit der jetzigen Herangehensweise ihn bei Problemen direkt zu kontaktieren sind wir schon einen guten Schritt weiter :thumbup:


    Telefoniere morgen wieder mit ihm, aber glaube nicht das wir das Thema ein weiteres Mal anschneiden.

    Warum sollte man nur wegen dem E ein Auto anders anheben als einen Diesel?


    Den MME hebe ich wegen dem Glasdach trotzdem lieber Seitenweise, also mit 2 Hebern an.

    Wird auch einzelln pro Rad funktionieren, aber so verwindet er sich deutlich weniger.

    Für meine Böcke müsste der ja noch weiter angehoben werden.

    Wie wurde das gelöst am Ende?


    Bin ehrlich gestanden etwas genervt und unsicher über diese Probleme...

    Das genervt kenne ich irgendwie, zumal ich das Thema nicht mal als wirkliches "Problem" sehe sondern eher leicht abzustellender Mangel.

    Unsicher nicht, eher frustriert wenn man mitbekommt das es anscheinend schon eine funktionierende Lösung gibt.

    Je nach dem Software Reset über Köln, in bestimmten Fällen die inzwischen nachproduzierten Module tauschen und in eine bestimmten Reihenfolge die Software auffrischen.


    Wenn die Werkstatt vom Technik-Support bei Reklamation solche Antworten wie "schaut halt mal im Auto und App, da wird nur was verstellt sein" bekommt - verbucht man sowas als Faulheit, Abwiegeln oder Unfähigkeit?


    Mein MME steht aktuell mal wieder beim FFH, am Freitag wurde das APIM Modul erneut gegen eine andere Version getauscht.

    Es gibt dort verschiedene Serien, welche untereinander nicht getauscht werden können.

    Die Arbeitsanweisung von Köln ist, alles auf aktuellen Stand bringen (nicht nur die Software für dieses Modul), da aus unbekanntem Grund teilweise noch andere Module nicht aktuell sind.

    Den sehr sportlichen Ansatz die Reperatur an einem Tag zu erledigen fand ich schon hmm ambitioniert ^^ .

    In der App werden noch 90% Akku, gleiche Reichweite und letzer Start gestern Vormittag angezeigt.

    Von mir aus können sie eine Woche dran basteln, in der Zeit ruft ein Herr G. gelegentlich an und unterstützt :/


    Sollte es nach diesem Versuch weiterhin nicht wie vorgesehen laufen, ein anderer FFH wurde schon darüber informiert das es zu seinem Problem werden könnte.

    Wenn Ford sich nicht in der Lage sieht das zu bereinigen gibt es ja so Dinge wie Sachmängelhaftung.

    Die Geduld das Spiel mit der Anschlussgarantie und ständigen Versuchen weiter zu betreiben habe ich nicht.


    Also hat der SR die gleiche Dauer-Leistungsangaben wie der ER…?

    So gibt es Ford an, also ja.

    Wir melden mit COC an, da stehen die 124kW und nach etwas anderem schaut die Zulassungsstelle nicht.


    Spannend wäre es wenn sie diese Zahl nachträglich ändern, man aufgefordert wird die Papiere berichtigen zu lassen. Dadurch z.B. bei den Felgen auf einmal ohne passende Unterlagen da steht und erst über Vergleichsgutachten oder ähnliches seine "alten Felgen" weiter benutzen kann.

    Es wird Werkstätten geben wo noch keine Schütze getauscht wurden.

    Bei meinem FFH war dies bisher auch nur bei einem MME nötig.

    Glück für die Kunden, es war der Wagen vom Händler und dauerte etwas länger bis er wieder auf der Strasse war.


    Die Update Aussage hab ich vor kurzem auch bekommen, für ihr Fahrzeug gab es seit Januar 2022 nichts neues.

    Die Lernkurve zieht sich leider etwas hin, aber hey ich bin geduldig und geben ihnen die Zeit.

    Reperaturversuch abgebrochen, noch ein wenig über die Funktionsweise und theoretische Arbeitsweise der OTA Verteilung gesprochen...

    Zufällig lag eine ausgedrucktes MME OTA Wiki schon im Fahrzeug 8o

    Jetzt läuft es eben wieder über Köln...



    Zum Thema Ladefehler:

    Statt AC auf DC oder umgekehrt wechseln, je nach dem an welcher Quelle er den Fehler bekommen hat.

    Ähnlich wie das "über Nacht warten" setzt es mitunter kleinere Fehler zurück.

    Ich habe zwar ein „relativ“ aktuelles PU, dann müsste ich aber, bestünden Abhängigkeiten zwischen den beiden, doch mehr als den Auslieferungsstand 22082 haben, oder täusche ich mich da so sehr…?


    Grüße

    Dein Mach E ist fast auf dem neuesten Stand, PU funktionieren anscheinend also mal ruhig abwarten.

    Mit 3.5.3 siehst du eine neue Versionsnummer fürs Sync = APIM = das Modul für Komunikation und Unterhaltung.


    Wie Nitram schon schreibt, gibt es leider noch viele wo es nicht Ansatzweise funktioniert.

    Die ersten erreichen demnächst die 2 Jahre Garantiezeit, Aua das kann noch Böse werden.

    Es wird FFH geben die vorher darauf schauen und andere die später beim Kunden die Rechnung abgeben.


    Mein MME kann bisher nichts allein, dafür ist mal wieder ein Modul bestellt.

    Dabei wollte ich OTA Updates um weniger in die Werkstatt zu fahren ;(

    Nur die PowerUP welche das APIM aktuallisieren sollten die Sync Version anheben?

    Wenn da 22228 steht, sollte es einem PU 3.5.3 entsprechen.


    Das Sync fällt am meisten auf, weil dabei oft Änderungen direkt auf dem Display zu sehen sind.

    Der MME hat ja 18 (?) verschiedene Module die per OTA angesteuert werden können.

    Wenn da z.B. bei 2.7.3 mit den SOBDMA, SOBDMB usw etwas an der HV Überwachung geändert wird, bleibt das Unterhaltungsmodul gleich, Sync gleich nur die Rev dürfte sich erhöhen.

    Die Antwort lässt mit der oben erwähnten Kontaktperson nicht so lange auf sich warten :thumbup:



    Bei meinem MME kann ich langsam verstehen warum er sich von Ford nichts mehr sagen lassen möchte ;(

    Ausgeliefert 10/2021, denke mal da wurden die letzen Module manuell aktualisiert (hatte z.B. schon die Schneeflocke) ~1.6

    Nach 4 Monaten folgte ein OTA 1.4

    Schütze Update bringt Teile von neueren Versionen

    Das darauf folgende 1.7.1 verweigerte komplett


    Modultausch und eine frühe 2.3 Version und seither nicht mal mehr ein Angebot vom Server das er sich etwas ziehen kann.

    Gut möglich das dabei schon wieder die Schütze Software überschrieben wurde?

    Gibt aber wohl auch noch Teile mit einem Softwarestand von 1.4, wo normal etwas anderes laufen sollte.


    Jetzt wird geschaut ob das "neue" Modul das richtige war.

    Ford hat da kurz nach Produktionsstart bei den Job1 Änderungen verbaut die untereinander nicht kompatibel sind und diese waren zeitweise nicht lieferbar.

    Je nach dem könnte da nochmals ein mechanischer Eingriff nötig werden, eh die Software-Baustelle weiter geht.

    Ich würde ja mal alles platt machen und von Grund her neu aufspielen, aber da wird Herr Gruss oder ein Kollege sicherlich die Arbeitsschritte mit der Werkstatt abstimmen.


    Morgen mal die Werkstatt informieren das sie zeitnah einen Anruf aus Köln mit Fragen und Arbeitsanweisung/Anleitung erhalten.

    ist nicht so einfach mit der fordschen Updatewelt😖

    Sehen die Händler sicher genauso ^^

    Wenn der Kunde reklamiert, können sie nicht einfach Update X aufspielen sondern nur einzellne Module.

    Bedeutet dann nicht das man die Funktionen der aktuellen OTA hat, zumindest nicht komplett.



    Die Sync Version sollte er aber auch im Ford Konto sehen, gab da eine neue Kachel.

    Ist ja nicht so das es schon Hersteller gab die per Software geschummelt haben ^^



    Wer sich wirklich mal zwingt extrem ruhig und verbrauchsorientiert zu fahren, kommt selbst bei aktuellen Temperaturen erstaunlich weit runter.

    Hab selbst letzte Woche eine Fahrt mit 15kw/h, bemerkt, ruhige 27km zum Händler.


    Gesamtschnitt zeigte bis dahin 20kw/h für die 10tkm an, wenn er es tat - gern war dort die Anzeige "nicht definiert".

    Nach ein paar manuellen Updates spielt die Anzeige inwischen total verrückt.

    BC1 zurückgesetzt zeigt 26kw/h an während die letze Fahrt bei gleicher Strecke 40 verbucht und der Langzeitwert kopiert einfach BC1 1:1

    An WLTP komme ich nicht, aber 450km je Ladung sind bei dem Wetter drin.

    Wenn sich was tun kann dann nur über den Service in Köln.

    So langsam dreht man sich hier im Kreis.

    Antwort aus Köln: schaut ob im Fahrzeug und App alle Berechtigungen richtig gesetzt sind.

    Danke, darauf bin ich seit 2021 noch garnicht drauf gekommen :rolleyes:

    Ford - die tun nix.


    Beim Händler werden sie jetzt einen Monat lang die (nicht)Versuche beobachten.

    Danach geht es Planlos weiter ||

    Herr Gruß kann ich ja noch kontaktieren.


    Bei der Fahrzeugabgabe nebenbei erwähnt das ich das Problem schon gern innerhalb der 2 Jahre Garantie erledigt hätte - so eine Problematik kann später richtig Arbeitszeit kosten.

    Dank Anschlussgarantie könnten wir das Spiel aber theoretisch noch ein paar Jahre hin ziehen....

    naja, ich habe ja eine Ewigkeit auf PU 1.3 gehangen und mehrere Versuche 1.7.1 hinter mir. Bis der Wagen dann nach Mitarbeit von Ford Köln und Technikern aus Köln in der Werkstatt war. 2 Tage, dann war eine neuere SYNC-Version drauf und ein paar Module aktualisiert. Aber es dauerte noch einmal 2 Werkstatttage bis dann 22228 und die letzten Aktualisierungen drauf waren. Inzwischen habe ich die klare Ansage, dass OTA's funktionieren werden. Mal gucken wann ich das erste erhalten werde ... :)


    dir also die Daumen drücke und hoffe, dass es schnell voran geht und deine Werkstatt eine gute Datenleitung hat.

    Schnell voran geht da nix, ist ähnlich wie bei deinem nicht das erste Mal deswegen dort.

    Datenleitung ist sehr schlecht...mal fix eine Fehlerdiagnose geht nicht.


    Glaube aber langsam das die noch nicht mal Verstehen wo das Problem liegt.

    Ich möchte nicht das sie einfach die aktuelle Version aufspielen, sondern das es wie beworben von sich aus funktioniert.


    Heut einen Rückruf aus der Werkstatt erhalten.

    Das System sieht aktuell für mein Fahrzeug keine Updates vor, "das System ist auf aktuellem Stand" also die 21326 Rev:279 von Januar 2022 passt.

    Nach etwas hin und her wollte der Mitarbeiter mit den MME auf dem Hof vergleichen, es stehen neue GTs vor der Tür.

    Und dann ggf. mal mit Köln Kontakt aufnehmen was beim MME als "aktueller Stand" gilt und wie das weitere Vorgehen angedacht ist.

    Hier haben es die Stadtwerke bis heute nicht hin bekommen uns die Zahlen zu schicken ||

    Was im Gesetz steht und was umgesetzt wird ist für die anscheinend nicht so wichtig, Ok einen Tag haben sie ja noch Zeit.

    Mit dem Netzbetreiber ähnliches Spiel, da kann man schon mal über ein halbes Jahr warten obwohl er etwas "unverzüglich" umzusetzen hat.


    Eine Tankbüchse hab ich nicht, dafür eine neue Tankstelle auf dem Dach ^^

    So fällt der Bezug von 6000kWh auf unter 1500kWh.

    Das was als Entlastungsbetrag kommen soll, dürfte da den Restbezug decken.

    Am Jahresende gibt es eine nette Rückzahlung weil man ja 75% statt 20% gepaart hat.

    Ja, so eine ähnliche Erfahrung hab ich letzes Jahr auch gehabt.

    Der Mensch hat dann alle 1-2 Tage bei mir angerufen und parallel beim Händler versucht Druck zu machen.

    Schon etwas lustig wenn man gefragt wird ob man mit der Reperatur zufrieden ist und jetzt alles geht - während die Werkstatt noch nicht einmal fertig ist.

    Hätte mir vom Kundenservice an der Stelle eher eine bessere Unterstützung für die Werkstatt erhofft, so war es eher keine Hilfe.


    Daher diesmal den Termin ohne Köln, bringt nur Unruhe rein.

    Der Meister wird sich dann so oder so mit der Technikabteilung dort unterhalten während der MME am Diagnosegerät hängt und Fehlercodes ausgewertet werden.

    Vorab wollen/können sie nichts tun, daher erstmal für 3-4 Tage abgeben und schauen was raus kommt.

    So sie den überhaupt eine Anleitung bekommen oder fähig sind diese umzusetzen.....

    Beim letzen Versuch hab ichs über Ford versucht, ja der Herr E. hat mitunter täglich angerufen...aber eine wirkliche Hilfe war es nicht.

    Mitarbeiter aus Köln sollen schon ewig nicht mehr zur Unterstützung vorbei kommen.


    Mein MME hat im Sommer ein neues APIM verbaut bekommen, das programmieren lief etwas holprig.

    Etwas über eine Woche dran gebastelt.

    Mit vermutlich einer 2.3 Version (SW Version 21326 Rev:279) zurück bekommen und gehofft das Thema erledigt ist und er sich den Rest daheim zieht.

    Ab 28.2. stell ich ihn erneut der Werkstatt zum forschen und entdecken zur Verfügung....


    Würde den das "einfache" einspielen von 22228 in so einem Fall helfen?

    Ich vermute mal nein, da die Module ja weiterhin aufeinander aufbauen.

    Klar wären sie mich erstmal los, aber das nächste Update folgt ja irgendwann ;(

    Nur irgendwann rückt das Ende der Garantie näher und bis dahin hätte ich gern das es läuft.

    Die SR sind nicht betroffen, dort sind andere Schütze verbaut.

    Die Zellen sind dazu etwas anders verschaltet, daher ist dort die Maximale Ladeleistung bei 115kW statt 150kW.


    Ab 25.5.2022 wurden ab Werk andere Teile verbaut.


    Man kann Glück haben, aber mit der Zeit verschleißen die Teile.

    Wenn man regelmässig mit Anhänger fährt, das Pedal jeden Tag aufs Bodenblech drückt und Schnelllader nutzt wird es schneller passieren.

    Wer einen GT kauft, wird die Leistung vermutlich gern auch mal abrufen.

    Kaputt ist da ja nix, nur etwas grenzwertig ausgelegt.


    Ford hat ja inzwischen sogar mit der Garantie darauf reagiert.

    Nach den ersten Erfahrungen gibt es dafür eben nur noch 5 Jahre wo Anfangs 8 Jahre auf die Komponenten gewährt wurden.

    Kurze Verständnisfrage:

    Haben die GTs generell andere, bessere Schütze, da die ja mehr Leistung aushalten müssen oder haben die das "fehlerhafte" Teil einfach 2x drin?


    Habe bisher rund 32'000km runtergespult und bisher (trotz ab und zu Vollstrom) keine Probleme 🤞🏻

    Warum sollten die GT das Bauteil 2x drin haben?

    Es ist das gleiche Bauteil wie in den ER Versionen verbaut.

    Chance das es auffällig wird ist leider recht hoch.


    Haben die später produzierten dann tatsächlich bessere Schütze oder nur die "modernere" Software die früher abregelt?

    Ja, Ford hat an der Hardware etwas geändert.

    Ob diese Dauerhaft hällt wird sich noch zeigen.

    Die Software war nur zur Überbrückung bzw Ausfallsicherheit um nicht irgendwo ungünstig liegen zu bleiben.

    Mein Preis stammt auch von einem deutschen Händler, da mein MME AWD in Deutschland gekauft wurde. Bin jetzt sehr auf Deinen Preis @ BluePo gespannt. Ich halte 3800,00 Euro für total überzogen.

    Es wäre toll, wenn Du mir den Preis und eventuell Details per PN übersenden könntest. Du hast ja den GT und ich einen frühen 2022 AWD also sollte der Schuzbrief bei Dir teurer sein. Danke im Voraus. Sollte noch jemand eine Preisinfo haben wäre ich darüber sehr dankbar.

    3800??

    Soviel hätte bei mir nicht mal das überteuerte Elektro Paket gekostet.

    Frag doch mal bei einem anderen Händler an.


    Ein Ford Händler hier, der leider keine MME betreuen darf, hätte mir damals den Schutzbrief zur Not auch verkauft.

    Ich sollte aber vorher da nachfragen wo ich ihn gekauft habe, da die sowas normal beim Kauf anbieten müssen/sollen.

    Wir haben das dann aus der Ferne nachträglich erledigt - 800€ Ende 2021.

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    Ein MME der direkt von Köln betreut wird, einer der ersten Job1 die dazumal von Händler zu Händler durchs Land gefahren sind.

    Bei 6:35 sieht man das der Frunk per FB öffnet und auch die Software hat schon die AC Steuerung leichter zugänglich.


    Also kommt es irgendwann mal...


    Oder auch nicht, gibt ja genug die keine Updates bekommen ||

    .... Ergebnis: in zwei Tagen nichts gemacht, weil anscheinend das APIM nicht zwei Mal neu konfiguriert werden kann...

    TECHNICAL SERVICE BULLETIN 22-2404 31 October 2022
    Unable To Update The APIM, TCU Or GWM With The FDRS And USB Drive - Module Recovery

    CAUTION: Due to Ford cyber security requirements, the module repair procedure outlined in this article is limited to a maximum of 15 attempts with a total of 20 days from the first time the application is run before the application is permanently disabled for each unique VIN. If a lockout occurs, module replacement may be necessary.


    Ob unsere Händler ähnliches Arbeitsanleitungen bekommen oder wenigstens den Hinweis das ein versteckter Zähler startet sobald sie einen ersten Versuch starten?


    Mein MME hat ja schon das 2.Modul, es gab beim neu beschreiben anfangs auch Probleme.

    Jetzt mit Version 21326 Rev.279 drauf, aber in 3 Monaten gab es nichts neues.

    Abwarten bis ein paar grössere Updates kommen und dann mal sehn ob sich noch etwas tut.

    Vermute aber das es nicht gefixt ist und der Server einfach nichts anbietet oder es nicht verarbeitet wird.

    Ist mir aber auch zu blöd wegen sowas der Werkstatt das Auto immer wieder hin zu stellen.