Beiträge von Hydropy

    Ich wäre ja froh, wenigstens 1.71 zu erhalten.

    Bei mir tut sich rein gar nix seit dem doch wohl "angeblichen" Update des APIM-Moduls ...

    Das neue APIM Modul in meinem hat bisher auch noch kein update versucht...

    Man kann ja 2 im Kofferraum, eins hinter dem Fahrersitz und das 4. z.B. mit dem Gurt gesichert auf der Rücksitzbank plazieren.

    Sollte halt alles schon so gelagert sein das es bei einem Unfall nicht ungesund wird.

    ...

    Hat meine Bremse "spiel" oder kennt ihr das auch?

    Konstruktionsbedingt.


    Hier im Video mal auf 11:15 vorspringen, da wird wird die Bremse mit erklärt:

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    Hier wurde es schon gepostet:


    Es gilt nur für die 18" Ford Felge.


    Zubehörfelgen haben ihre eigene ABE, Gutachten oder was es da so alles gibt.


    Wenn dein Händler im Verkaufsprospekt 18" Winterreifen anbietet, sollte er normal ja wissen das sowas ohne passende Unterlagen nicht verbaut werden darf.

    Ford hat diese nachträglich abnehmen lassen.

    Mit etwas suchen sollte er bei Ford in der Datenbank die Übereinstimmungsbescheinigung aus April 2021 finden und dir ausdrucken können?

    danke, aber was steht im COC?

    du weißt, das im Schein/Brief mittlerweile nichts mehr drin steht.

    ist das der AWD mit 352PS? die HUK sagt mir 8566 BUN als HSN/TSN

    COC sind nur die 19" vermerkt.

    Wenn du die 18" von Ford dazu bestellst, dafür gibt es vom Händler ein Schreiben das sie zulässig sind.

    Hast du den Reifenhersteller angeschrieben?

    Kontaktformular direkt mit Angabe von Reifen, Fahrzeug (Schlüssel-Nr.) und ggf Achslast dazu.


    Der passende Luftdruck hängt ja neben Fahrzeuggewicht und Reifengröße auch von so Dingen wie Geschwindigkeit und Sturz ab. Kann man daher nicht zu 1:1 von anderen Fahrzeugen kopieren.


    Mit der Herstellerbescheinigung bekommst du etwas schriftliches das nicht nur geschätzt sondern berechnet wurde ;)


    Ob man sich dann zu 100% daran hält ist ja eine andere Frage.

    Bei meinem Corolla waren die Antworten der Hersteller z.B. schon etwas unterschiedlich.

    Bridgstone 3.0/3.3 während Hankook für seinen Reifen 3.3/3.2 bzw 2.9/2.8 empfohlen hat.

    Gefahren wurde der Bridgstone dann meist mit 3.0/2.9.

    Wird nur beim Händler möglich sein.

    Und ob davon ausreichend im Lager sind wäre die Frage?

    Kann mir vorstellen das da nur eine Handvoll für die ersten MME auf Halde liegen, die Form beim Zulieferer längst abgebaut ist.

    Es ist kein Bauteil das Ford eine bestimmte Zeit vorhalten muss, da die grundlegenden Funktionen beim Auto davon nicht betroffen sind.

    Die Nummer war ja eher um Händlern die meinen "sowas gibt es nicht" etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen.

    Das Ford diese inzwischen nicht mehr verbaut muss man als Kunde ja nicht wissen.


    Bei meinem 02/2021 gebauten AWD ER First Edition ist sie dran.

    Dafür fehlen eben die Gummis unterm Lenkrad, damit kann ich leben und daher keine nachträglich bestellt.

    Hab das nur nebenbei im Forum dort gelesen, Some interesting differences between US Mach-E and Chinese Mach-E.


    Das Problem mit den defekten Heizdrähten wurde dort im Forum nie ein Thema, während hier bei uns ja für eine Produktionsserie alle ausgetauscht wurden.


    Möglicherweise darf die Scheibe dort keine Drähte enthalten, weil die Sicht damit beeinflusst werden könnte ?

    US Regeln sind nicht immer auf dem Stand der Technik, adaptive Scheinwerfer gibt es dort z.B. auch nicht.

    Gut, im deutschen Text schreiben Sie ja klar:


    "Das beschriebene Problem an Ihrem Ford Mustang Mach-E kann durch Aufspielen eines Software-Updates, das bei jedem Ford Partner verfügbar ist, behoben werden."


    Das Versprechen halten Sie also auf jeden Fall nicht.


    In dem Text geht es nur um die geringe Anzahl der auf offener Strecke liegen gebliebenen MME.

    Das Update behebt dies, da wir jetzt weiter fahren können und damit ist dieses Versprechen eingehalten.


    Würde da drin stehen das alle Fahrzeuge mit dem großen Akku betroffen sein könnten, über kurz oder lang jeder einen weiteren Aufenthalt für den Hardware austausch einplanen kann....

    So sind es Einzelfälle die jetzt bei den Händlern auftauchen weil da eine Fehlermeldung den Besuch nahelegt.

    Komisch, laut Ford-Händler ist für meinen RWD-ER noch kein Update verfügbar bzw. das Auto dafür nicht freigeschaltet.

    Vielleicht bist Du der "Beta"-Tester, aber das ist natürlich doof :(

    Alle MME sollten aktuell dieses Update hinterlegt haben, wir sind alle Beta Tester ^^

    Entweder hat dein Händler keinen Plan oder du warst genau zu dem Zeitpunkt dort wo es von Freitag bis Dienstag aufgrund eines Serverfehlers nicht angezeigt wurde. OTA hättest du es ja mitbekommen.

    Geb mal hier deine FIN ein ;)


    Theoretisch könnte ja auch bei den SR der Fehler auftreten, ohne das Update bleibt man dann liegen.

    Bisher sind da aber keine Fälle bekannt, wird vermutlich nur mit aufgespielt weil es einmal da ist und nicht schaden kann.


    Und auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde:

    Das Update rettet keine Schütze!

    Es registriert nur mögliche Probleme im Vorfeld und lässt euch noch eine Weile weiter fahren.

    Selbst laden und mehrfach neu starten ist damit kein Problem.


    HakunaMatata Das Update für die Ladekurve war ein Softwareupdate (Serviceaktion 21P22?) das nur vom Händler aufgespielt wurde, bei den meisten mit den Rückrufen für die Scheiben zusammen.

    GTs warten da ja auch noch aufs schnellere Laden und die Aktion war glaub auch nur für MME bis ~07/2021 vorgesehen, soll irgendwann OTA kommen.

    Wenn einmal die Batterie ab ist, bietet es sich an die umliegenden Bereiche mit Hohlraumkonservierung behandeln zu lassen.

    Unterbodenverkleidung und die langen Seitenteile am Schweller werden ja so oder so abgebaut um die Traversen für das anheben neben dem Batterieträger zu ermöglichen.

    Viel mehr Arbeitsaufwand ist das für die Werkstatt nicht, einfach hier und da etwas rein sprühen.

    Das Gutachten für die 1000kg hat 2 Varianten (EHL72YX und EJLU4YX) in der Tabelle.


    Bei meinem AWD passt das, stehen auch nur die 124kW im Schein, aber die Variante passt und daher gibt es keine Probleme.


    Ford hätte an der Stelle aber auch die COC Papiere anpassen können, dazu ein 3 Zeiler das sich der Wert geändert hat.

    So hätte man ein Schreiben das die Behörde ohne zusätzlichen Gutachter akzeptiert 8)

    Die aktuelle Lösung funktioniert nicht bei jedem, wie wir bemerkt haben.

    Wenn sie den wirklich einen Plan haben?

    Es fällt schon auf das sie mal nur Software, mal Modul, mal mit 2 Kabeln und inzwischen doch wieder über USB allein ran gehen wollen.

    Die Problemfälle scheint Ford im System schon filtern zu können.

    USA haben sie da mitunter ne Serviceaktion für bestimmte Fahrzeuge eingetragen. BlueCruise geht ohne die passenden Updates z.B. nicht.


    Nur mal so ne Idee, wenn Ford wie hier gesagt wurde jetzt 75 Module für den Tausch bereit gelegt hat.

    Warum spielen die dann nicht direkt die passende Software in Köln auf = einheitliche Ausgangslage.

    Das ausgebaute Modul geht dann nach Köln, sie können das Untersuchen und ggf. neu programmieren und dem nächsten Kandidaten zusenden.


    Ich geh mal davon aus da irgendwo in der Technik in Köln jemand sitzt der das Thema an sich im Auge behält.

    Sie sollten ja von den FFH zeitnah mitbekommen was der Versuch gebracht hat.


    Für diejenigen die dort in die Zentrale fahren wollen, kann ich ggf auch mal meine FIN mitgeben.

    So könnten sie im System schauen was verschickt und installiert wurde und warum es so funktioniert und bei vielen anderen nicht.

    Mein FFH möchte aber verständlicherweise nicht von anderen FFH als Hotline für diese Problemfälle herhalten - Köln bleibt Ansprechpartner.

    Status kann jetzt von "nicht fahrbar" in APIM mit Sync Version 21326 Rev.279 aktiv und fahrbar geändert werden.

    Ob jetzt 2.4 oder was anderes? Wirklich genau gesucht und analysiert habe ich nicht.

    Lautstärkebalken hat sich gedreht, Notizen usw.

    Da bin ich mal optimistisch das ab jetzt neue OTA besser laufen.

    Daran hat sich nichts geändert.

    Auto rollt und hat bisher keine Fehler gezeigt.

    Vorher hat er jede Woche irgendwas "komisches" gemacht, das man irgenwann ignoriert hat.


    Repariert war er schon an dem Montag darauf, aber eigentlich wollte sich da noch jemand aus Köln bei der Werkstatt melden. Es erfolgte allerdings kein Rückruf.

    Vermute mal die Werkstatt wollte von dennen wissen welche Software drauf ist, können zwar bestimmte Dateien installieren aber sehen wohl nicht was genau drin steckt.

    Daher Dienstag Nachmittag die Autos getauscht und der Werkstatt gesagt das sie erfolgreich Operiert haben.


    Bis jetzt wurde kein neues OTA für meine FIN hinterlegt.

    Das letze Zeitfenster war 8.6.-15.6 mit dem 1.7.1 fail.

    Könnte demnächst dran sein, ich schaue jeden 2.Tag hin ob sich was tut.

    Daher noch keine Chance zu sehen ob das Problem wirklich behoben ist oder "nur" eine neuere Version manuell geholfen hat.



    Deine Frage zielt ja darauf ab ob du den Versuch mit dem neuen APIM angehen solltst?

    Tja da würd ich sagen es bleibt ein Glücksspiel was für ein Modul, Software und Mitarbeiter da zusammentreffen.

    Bei mir ging es gut :thumbup:

    Versteh allerdings nicht warum Ford bei dem Thema so unfähig ist - bin aber nur Laie.