IONITY - Preisentwicklung

  • weil Ford irgendwas spezielles mit ionity ausgehandelt hat

    FORD war Gründungsmitglied von IONITY. Lächerlich - in dem 1 Jahr habe ich genau 1x günstig bei IONITY geladen. Im Umkreis von 50km gibt's bei mir keine Ladesäule.
    FORD hat "gnädiger weise" die Gültigkeit der Netzwerkkarte verlängert (und hat den FORD Kunden damit die Möglichkeit eingeräumt zum maximalen Preis zu laden). :love:

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Als Gründungsmitglied sollte Ford sich schämen. Sogar Hyundai hat zu meiner Ionity-Zeit günstiger geladen. Ich erzählte beim Laden bei Ionity meinem Nachbarn ganz stolz, dass ich 31ct bezahlen würde. Da lachte er, er würde nur 25ct im ersten Jahr zahlen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Als Gründungsmitglied sollte Ford sich schämen

    Jup, seh das auch so ...

  • FORD war Gründungsmitglied von IONITY. Lächerlich - in dem 1 Jahr habe ich genau 1x günstig bei IONITY geladen. Im Umkreis von 50km gibt's bei mir keine Ladesäule.

    Sorry, versteh ich nicht. Was ist daran lächerlich? Was kann Ford dafür, dass Du keine Ladesäule in der Nähe hast? Ich habe die Karte sehr intensiv genutzt, habe auch keine IONITY Ladesäule in der Nähe, bin aber häufiger unterwegs gewesen und habe meine Stopps nach IONITY Parks geplant. Habe die Karte auch verlängert und lade jetzt immernoch günstiger als mit vielen anderen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Als Gründungsmitglied sollte Ford sich schämen. Sogar Hyundai hat zu meiner Ionity-Zeit günstiger geladen. Ich erzählte beim Laden bei Ionity meinem Nachbarn ganz stolz, dass ich 31ct bezahlen würde. Da lachte er, er würde nur 25ct im ersten Jahr zahlen.

    Erzähl dass mal bei einem Audi-Fahrer an der Säule, der fängt an zu weinen. Kumpel zahlt 49 ct. über Audi! Hat dann meine Karte zum Laden genommen....

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich würde sagen, dass eine güsnstige Lademöglichkeit auch ein Entscheidungskritertium für oder gegen eine Marke sein kann.

    E Mobilität lebt sehr viel von Mundpropaganda. Wenn mich jemand frägt, muss ich leider antworten, dass ich auf zu bezahlende Abos angewiesen bin um im "NichtHeimatNahenBereich" günstig unterwegs zu sein.

    Wenn ich dann TELSA Bekannte in der Gesprächsrunde habe, lächeln diese nur. Dort ist es inbegriffen.

    Polestar bietet (bitte berichtigen) soweit ich weiss, ebenfall Lebenslang supergünstig IONITY dazu.

    Bei einem VielFernFahrer mag sich das Abo lohnen, doch wer ist zZ als VielFernFahrer auch E unterwegs.

    Somit wären es die WenigFernFahrer, welche so ein kleines Gutzi bekämen. Und die laden dann auch wenig. Somit wären die Kosten für Ford gering und der Werbeeffekt groß.

    Selbiges denke ich auch über BlueCruise Abo.

    Im Moment muss man in Deutschland für positive Werbung für E-Mobi sorgen. Sonst wird das hier kein Verkaufsschlager. Aber dann ist D(ACH) sicherlich ein zahlungsfähiger und somit lukrativer Absatzmarkt.

    Wenn man bedenkt, wie schnell die weggefallene Umweltprämie von der Automobilindustrie übernommen wurde, können die Gewinnmarschen nicht allzu niedrig sein. Und man lädt ja nicht kostenlos (so wie die 1. TESLAs) sondern zahlt ja immer noch das 3-4 fache des Börsenpreises (teilweise unter 4ct) plus Fixkosten also um 30ct. Selbst damit sind ein paar Euro verdient um die Ladeinfrastrukturkosten langsam refinanzieren zu können.


    Also, Ford, tut was ("Die tun was") und rechnet mal durch, was eine positive Werbung durch Emobilisten für euch wert ist und sein kann :)

  • Was kann Ford dafür, dass Du keine Ladesäule in der Nähe hast?

    Aus meiner Sicht ist es eine gesellschaftliche Frage, wer dafür "verantwortlich" ist.

    Ich wohne an einem Ort, an dem ich nicht einmal LTE habe und Internet gerade einmal 50Mbit stabil läuft. Dies ist pathognomonisch für Deutschland. Denn hier wird alles der freien Marktwirtschaft überlassen. Die bauen Ladesäulen und Mobilfunkmasten und Glasfaser natürlich nur dort hin aus, wo auch Geld gemacht werden kann. Verstehe ich ! Würde ich als Unternehmen auch machen.


    ABER !!


    So wird es keinen Fortschritt gegeben, wenn man nur macht, was kurzfristig Rendite abwirft.


    Entweder man WILL EMobi, Internet, oder was auch immer, dann muss man es konsequent vorantreiben und Nachdruck aufbringen, oder man macht es wie in D ... halbscharrig (ist bayerisch für schlampig) und wundert sich, dass nichts weiter geht :)

  • Neee, wir kriegen gerade Glasfaser am A.. der Welt. Bei uns zu Hause auf dem Hügel sind gerade mal 3 Häuschen.
    Dafür aber im Industriegebiet, wo wir unser Firmenbüro haben, dort gibt es nur DSL mit eher überschaubarer Geschwindigkeit.
    Also nach Deiner These müsste es anders herum sein.

    Am Ende des Tages ist es eine Gesamtkalkulation. Leasingraten runter oder 0% Finanzierung vs. günstige Ladetarife. Zumindest so in die Richtung.

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Ich kann kaum an mich halten, mich zu äußern aber Politik gehört hier nicht her. Dafür gibt es andere Foren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich kann kaum an mich halten, mich zu äußern aber Politik gehört hier nicht her. Dafür gibt es andere Foren.

    ok


    hast wohl Recht


    Back to the Topic:


    IONITY ist durch seine Preisentwicklung kein Vorantreiber der EMOBI

    Preise sind für uns MACHies AdHocLader hoeher an IONITY für 100 km als mit nem 5 Liter Diesel


    I need 22kWh/100km

  • Wenn man bedenkt, wie schnell die weggefallene Umweltprämie von der Automobilindustrie übernommen wurde, können die Gewinnmarschen nicht allzu niedrig sein.

    Es dürfte bekannt sein, dass Ford mit den e-Autos bisher massive Verluste macht. Auch die ganze VAG hat wohl bisher Milliarden versenkt und keinen Euro damit verdient. e-Mobilität wurde der Autoindustrie von der Politik auf's Auge gedrückt. Dass man den Wegfall der politischen Subventionen über Nacht, meist übernommen hat, deutet eher darauf hin, dass man das zarte Pflänzchen e-Mobilität nicht ganz kaputttrampeln lassen wollte, hängt doch angeblich die Zukunft der Automobilindustrie daran.

    Wenn ich Ford wäre, würde ich es wie Chevrolet machen: vom europäischen Markt zurückziehen. Hier kann man keine Gewinne mehr erwirtschaften. Was gestern verboten war, kann morgen Gesetz sein und übermorgen wieder verboten werden. Gerne auch rückwirkend. Soll heißen, hier kann sich Niemand mehr auf irgendwas verlassen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es wäre schön, wenn man die freie Marktwirtschaft machen lassen würde. Die gibt es aber de facto hier nicht mehr, da durch Bürokratie und Gesetzesflut vollkommen kaputtreguliert. Mal informieren welches Korsett Energieunternehmen übergestülpt bekommen haben. Das ist zu 90% Planwirtschaft, die offensichtlich genau so gut funktioniert wie in der DDR...

    Sobald der Staat versucht etwas ähnliches wie die freie Wirtschaft zu machen, wird es A immer teurer und dauert B immer länger.

    Bestes Beispiel "Deutschlandnetz"... 2021 präsentiert, hat man es bis Ende 2023 geschafft eine Ausschreibung abzuschließen. Jetzt wird staatlich gefördert, d.h. mit unserem Steuergeld (avisiert sind 1,9 Mrd., schau mer mal...) gebaut. Mal sehen wie lange das dauert. Ich schätze bei dem Einbruch der e-Mobilität wird hier wohl zumindest teilweise am Bedarf vorbeigebaut, bzw. die freie Wirtschaft wird schneller sein und dieses Deutschlandnnetz zumindest in Teilen bis zur Fertigstellung überflüssig machen.

    Zumal ja die Ladepreise, die vollmundig auf 44 Cent/kWh gedeckelt werden sollten, schon wieder einkassiert wurden. Ergebnis wird sein, dass wir wenig ausgelastete Ladeparks haben werden, wo man kaum günstiger laden können wird. Aber wir haben Horden von Bürokraten jahrelang beschäftigt und Milliarden Steuergeld versenkt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)