Beiträge von BEVdriver99


    Das ist schon verwirrend via "ford.de" und "ford.com" erhält man unterschiedliche Anzeigen.
    Einmal zeigt "Charge Level" die HV-Batterie an. Bei "https://www.ford.com/myaccount/account-dashboard" zeigt "Charge Level" wohl tatsächlich den Zustand der 12V Batterie an. Mein ME ist gerade auf einer längeren Fahrt unterwegs. Vor Beginn der Fahrt war der Charge-Level 75% während der Fahrt ist er bis auf 85% angestiegen (dürfte bei der HV-Batterie kaum der Fall sein). Jetzt ist er wieder auf 80% gefallen. Wahrscheinlich fällt er bis 1.00Uhr Updatezeitpunkt wieder unter 80% und das Update schlägt wieder fehl. Die HV hat aktuell 43%

    Lässt sich am ford.com - dashboard schön beobachten

    Ich sehe da nur 3 Werte (Reifendruck, Ladezustand HV-Akku und km-Stand). Warum sollte nur dort der Ladezustand der 12V Batterie zu sehen sein? Im Fahrzeug und FORDpass jedoch nicht. Ich denke der wird gar nicht gemessen. Noch nicht einmal der Ford-Mitarbeiter konnte den sehen obwohl er in die Fahrzeug Daten geschaut hatte. Die 12V Batterie soll eigentlich immer aus dem HV-System bei Bedarf nachgeladen werden. Damit gibt's aber oft Probleme (Hyundai ist dafür bekannt)

    Habe heute die Info von FORD bekommen. Das "hängende" Update soll mit dem Ladezustand der 12V Batterie zusammen hängen. Die Fehlermeldung "Ein anderer Prozess blockiert..." wäre irreführend. Ich solle die Batterie manuell aufladen....


    Davon betroffen sollen nur einige 21er Modelle sein.

    Bei mir hängt auch immer noch das Update ...PU0102-CHG-SUFX. wird jede Nacht probiert und wieder verschoben.

    Ist bei mir aktuell genau so. WLAN Verbindung des Fzg. besteht immer am Abstellplatz. SoC ist egal. Anschluss an der Wallbox spielt auch keine Rolle. OTA Updates sind bis dato immer problemlos geladen worden (zuletzt Power-Up 6.5.0 am 15.3.)


    Kann man den Ladezustand der 12V Batterie irgendwo sehen? Eine Fehlermeldung diesbezüglich gibt's nicht. Update via "Jetzt aktualisieren" schlägt auch immer fehl.

    Bei mir steht ein Update an er sagt aber immer wieder er verschiebt es wegen anderer Prozesse.


    Auch wenn man "Jetzt aktualisieren" klickt startet zwar alles es kommt die Meldung man soll das Auto ausmachen und sichern aber nachdem Der Countdown runter gezählt ist und kurz kommt "Update wird vorbereitet" kommt gleich der Bildschirm das abgebrochen wurde wegen anderer Prozesse.

    Habe Auto ausgeschalten und mal abgesperrt mal nicht, geht aber nie durch.


    Hatte das schonmal jemand?

    ..dito bei meinem ME.

    weil Ford irgendwas spezielles mit ionity ausgehandelt hat

    FORD war Gründungsmitglied von IONITY. Lächerlich - in dem 1 Jahr habe ich genau 1x günstig bei IONITY geladen. Im Umkreis von 50km gibt's bei mir keine Ladesäule.
    FORD hat "gnädiger weise" die Gültigkeit der Netzwerkkarte verlängert (und hat den FORD Kunden damit die Möglichkeit eingeräumt zum maximalen Preis zu laden). :love:

    Man muß nicht die Vorgebene Ladesäule nehmen

    Klar - muss man nicht. Aber nicht immer hat man Zeit/Lust die Planung sich im Detail anzuschauen und anzupassen. Man könnte ja vermuten, dass das System eine akzeptable Planung hinbekommt. Das ist nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Der Anbieter ist mir relativ unwichtig. Priorisiert werden sollten Ladeparks entlang der AB-Route mit möglichst vielen CCS-Ladepunkten.


    Das System sucht aber wohl nur bei Unterschreiten eines SoC Werts eine beliebige CCS Ladestation im Umkreis x-km von der Position. Das kann dann auch bedeuten, dass man von der AB abfährt und sich eine halbe Stunde durch den dicksten Stadtverkehr kämpft um dann den EINEN Ladepunkt mitten im Stadtzentrum anzusteuern.


    Ich werde die automatische FORD Planung nicht mehr nutzen. Da schaue ich mir die Möglichkeiten selber an und stelle Einzelziele ein. Ja - Ladestationen kann man in einem begrenzten Umkreis auswechseln. Das hatte ich auch schon einmal gemacht. Irgendwie hat das aber auch nicht funktioniert. Trotz "Ladestation auswechseln" wurde die neue Ladestation als Zwischenziel eingebaut. Die vorher bestimmte Ladestation sollte also trotzdem genutzt werden.


    Gut ist auch folgendes Feature. Wenn ich eine geplante Route aus irgendeinem Grund nicht fahren kann (Sperrung, Ausfahrt verpasst...). plant das System meine Strecke automatisch um. Ich fahre also über ABx anstelle von ABy. Soweit machen das heutzutage alle Navis korrekt. Nur werden die eingeplanten Ladestationen im Bereich ABy nicht verworfen. Sie bleiben als feste Zwischenziele erhalten. Nach einiger Zeit wird also empfohlen die ABx zu verlassen um "über Land" die Ladestationen an ABy zu erreichen.

    Ich hab's leider aus Zeitgründen wieder getan. X( ...mich einfach blind auf die Ladeplanung im Navi verlassen. Die ist einfach Müll - ja nicht nutzen. Eigentlich gibt's ja an ABs ausreichend Ladestationen entlang der geplanten Route. Die möchte die "KI" aber nicht nutzen.

    Besser ist es die AB zu verlassen und DIE EINE Ladestation (CCS) an irgendeiner XY-Strasse im Bonner Großstadtzentrum anzusteuern. Nach Baustellen, Staus habe ich dann endlich die EINE (natürlich belegte) Säule gefunden.


    Zuletzt auf der Fahrt auf der A1 baut die KI nicht etwa eine Station in Höhe Bremen ein sondern empfiehlt die Abfahrt auf die A28 um nach x-km eine Ladestation an dieser AB zu nutzen. Freilich muss ich dann zurück zur A1 da die A28 in eine ganz andere Richtung führt.


    Ladeorte mit mehr als 1 Ladepunkt werden wohl konsequent vermieden. :cursing: :thumbdown:


    Wie erklärt sich das denn?
    Hatte gestern ein Ladefenster von 12-15Uhr eingestellt (Preis niedrig). Habe das Fzg. dann angeschlossen und anschließend zeigte FORDpass auch an , dass die Ladung um 14:05Uhr den SoC von 80% erreichen würde. Soweit - so gut.

    Nur stelle ich heute Morgen beim Starten fest, dass der SoC 100% erreicht ist. Die Ladung wurde aus unbekannten Gründen um 2:07Uhr gestartet. Abfahrtszeiten sind keine programmiert. "Wochenende" stand auf "Jederzeit".
    Was heißt denn: "Ihr Fahrzeug kann aufgrund anderer Einstellungen, wie etwas der Abfahrtszeiten..."

    Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Eine Arbeit von 7-8kWh. Die Leistungsaufnahme betrug ja längere Zeit sogar 10,5kW.
    Der Akku wurde - meine ich - nicht mehr geladen. Den ME hatte ich Nachts auf 90% geladen.
    Die Abfahrtszeit hatte ich dann auf 12Uhr eingestellt. Der Akkuladestand betrug um 12Uhr immer noch 90%. Aber andererseits - wohin gehen dann die 10,5kW? Innenraum + Batterieheizung?


    Ich habe einmal beim aktuell kühlen Wetter die Vorheizfunktion mit der WB genutzt. Der Leistungsbedarf dürfte für die Aktion schon bei 7-8kWh liegen. Das finde ich schon recht viel Energie für ein bisschen Komfort. Die Innenraumheizung auf 18-19° dürfte kaum soviel verbrauchen . Der Akku wird aber glaube ich auch auf Temperatur gebracht. Wahrscheinlich verschlingt dies die meiste Energie.

    Auto stand in der verschlossenen Garage und die Temperaturvorwahl stand auf "Mittel".

    Ich bleibe dabei - selbst als Ex-ITler nutze ich die Spracherkennung nicht mehr. Die Ergebnisse sind zu 80% unbrauchbar. Nein - mein TV will ich nicht bereits vom Auto aus einschalten können. Wenn ich die Fzg.Temperatur verändern will drücke ich 2x auf den "Button" und fertig. Ich will nicht hören dass er 19° nicht in meinem Adressbuch finden konnte oder ich zunächst ein Streaming Abo abschließen soll. Oder er schaltet meine Medienwiedergabe via AndroidAuto auf FM-Radio um. Toll dass ich jetzt das Fzg. via "Hey Siri", "Hey Google", "Hallo FORD" und "Alexa" bedienen kann. Jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wer braucht so eine Sch...?
    Gut - ich gehöre vielleicht nicht mehr der von FORD angepeilten Zielgruppe an

    Der SR lädt maximal mit 100kW

    Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
    Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
    Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
    Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen