Beiträge von BEVdriver99

    Bei nem Schnelllader hatte ich das noch nicht.

    Beim DC-Laden wird eine andere Kommunikation (digitale Daten) genutzt. Beim AC Laden werden nur PWM Signale und Widerstandswerte ausgewertet.

    Die Pilot-Stifte sind bei mir zwar kleiner als die Stifte zur Leistungsübertragung, aber immerhin gleich lang. Das sieht beim TS im blau eingekreisten Bild doch anders aus. Ist das was abgebrochen?

    dass du zwischen 3.5.3 und 4.2.1.2 keinen Unterschied merken wirst.

    Es kommen jetzt ja regelmäßig Updates(gut?). Ich finde es aber mittlerweile lästig wenn ich beim Aufruf von FORDPASS jedesmal (fast) genötigt werde mir einen Überblick über die Änderungen zu verschaffen.
    Die Doku ist aber immer gleich - KEINE!
    Wahrscheinlich kann bei FORD keiner mehr eine Doku schreiben.

    Schon traurig was FORD da so "raus haut". Erst monatelang ankündigen und nicht liefern.
    Und dann etwas liefern was total unbrauchbar ist ( :/ ach ja - wird in der IT immer so gemacht).


    Wenn ich mit dem Fzg. außerhalb des heimischen WLAN bin (kommt häufiger vor auf der Fahrt) besteht Alexas einzige Antwort auf "Alexa!" nur aus - "Kann keine Verbindung aufbauen - überprüfe die Netzwerkverbbindung". Das ändert sich nur wenn ich mit dem Handy einen Hotspot aufbaue und das Fzg. damit verbinde.


    Dann funktioniert sogar "Amazon MUSIC". War das von FORD so vorgesehen? In dem 60sec Erklärvideo (welches aus 50sec Werbung besteht), wird darauf gar nicht eingegangen.

    Im Moment würde ich für die Funktion keine 10ct/M bezahlen (total unbrauchbar).


    Die Version 3.5.4.2 habe ich jetzt auch. Wie immer wird man an verschiedenen Stellen in FORD-PASS (fast) genötigt sich einen Überblick über die Änderungen zu verschaffen. Wie immer steht dann da - "verbessertes Benutzererlebnis".

    Ein neues Feature habe ich aber entdeckt. Hatte das Pony an die Box angeschlossen um den günstigen Nachttarif ab 1Uhr für die Ladung auf 80% zu nutzen. Die Meldung wurde dann auch wie gewohnt bei 80% abgesetzt. Nur wurde die Ladung damit nicht beendet. Heute Morgen wurde ich mit 100% Akkustand "begrüßt".

    Zuletzt bestand das verbesserte Benutzererlebnis darin, dass die "Stationstasten" beim Radio in allen Profilen nur noch aus weissen Schaltflächen bestand.

    3.5.4 habe ich jetzt auch. Alexa und AC sind vorhanden.
    Dafür sind beim Radio sämtliche Presets nur noch weisse Tasten. Die schalten zwar noch auf die eingestellten Sender um - aber man sieht die Belegung nicht mehr.
    Abhilfe: Button drücken und festhalten dann wird der Sender neu gespeichert (mit Tastenbeschriftung).

    Wofür man die "Alexa" nun mitnehmen soll, erschließt sich mir nicht. Ich werde dafür mit Sicherheit keine 5€/M zahlen. Sinnlos - die Entwicklungspower hätte man lieber ins Navi gesteckt

    :/ Warten - wenn auch 1 1/2 Tage - hat geholfen. Die Fahrzeugdaten wurden auf einmal wieder aktualisiert und die definierte WLAN-Verbindung ist auch wieder hergestellt.


    *SYNC 4: Nach dem Software-Reset ist das verbundene Navigationssystem zwei Wochen lang nicht verfügbar. :thumbdown: (Quelle: FORD-Webseite)


    Was das ganze "Alexa" soll, kann ich nicht verstehen. Die häufigste Antwort von Alexa ist "ich kann keine Verbindung aufbauen". Ich bin jetzt sicher nicht bereit für das Streaming 4,99€/m zu bezahlen. Aber soweit ich das verstehe, ist das ja auch keine Bedingung um Alexa Sprachkommandos "navigiere mich..." zu verwenden. Android Auto ist verbunden - trotzdem "keine Verbindung".
    Mit einem Handy WLAN Hotspot funktioniert's kurzzeitig irgendwie. Ist irgendwo dokumentiert woher die Internetverbindung herkommen soll?

    Die ersten Erfahrungen mit "Alexa" sind ernüchternd. Wie das jetzt alles Zusammenhängt weiß ich noch nicht.
    1. An den üblichen Stellplätzen am Haus habe ich im Fzg. bis dato immer eine gute WLAN Verbindung gehabt. OTA-Updates wurden von daher auch automatisch geladen. Das hat in den zurückliegenden 1,5J auch immer problemlos funktioniert.

    2 Jetzt habe ich "Alexa" auch eingerichtet. Das hat zumindest kurzzeitig auch funktioniert. Amazon Musik konnte ich im Fzg. abspielen.


    3. Jetzt ist seit gestern 9:48Uhr - ENDE. Das Fzg. überträgt keine Daten mehr in die Fordpass APP. Der Menüpunkt "Funktion des vernetzten Fahrzeugs" meldet nur noch der Menüpunkt ist nicht verfügbar.
    Eine WLAN-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut. "Verfügbare WLAN Netzwerke anzeigen"->Aktualisieren ist nach 0,1sec beendet ohne ein WLAN zu finden (ist weiterhin am Standort verfügbar).


    Muss ich jetzt erst bei Bezos ein Abo abschließen wenn ich das Fahrzeug nutzen will?

    Nitram
    Noch besser als bei mir. Die Südfläche ist zu 50% mit Solarthermie belegt. Die Dachgaube will kein Installateur belegen. Dann bleibt nur noch eine Restfläche wo man noch so 5-6 Panels unterbringen könnte. Das lohnt nicht. Die Flachdach-Garage steht auch blöd da sie im Schatten des Hauses liegt.

    Die Ladestationsplanung des FORD-Navi "kann man vergessen". Vielleicht ist es auch einfach Glücksache.
    Auf JEDEN Fall sollte man die vom System hinzugefügten Ladepunkte kritisch prüfen. Auf der letzten Langstrecke hat mich das System auf einen Autohof mit 1 Ladesäule geführt. Die war natürlich total belegt und lag in der Ausfahrt einer großen Tankstelle und McD (totales Verkehrschaos).

    Später sollte ich dann von meiner Route (A1) auf eine andere AB (andere Fahrtrichtung) abfahren. Dieser AB sollte ich dann ca. 30km folgen und dann an einer Abfahrt Ab- und in Gegenrichtung wieder Auffahren. Nach weiteren 10km wäre die Ladestation dann erreicht. Ja - geht's noch? Auf der A1 gibt's genug ordentliche Ladeparks.

    Netzbetreiber und der Stromlieferant den „schwarzen Peter“ gegenseitig zu - keiner der beiden Stellen will trotz der eindeutigen Formulierung in den FAQ die Verbrauchsprognose anpassen.

    Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Die Berechnung des Vorjahresverbrauchs fand ich auch willkürlich da sie sich nach der Höhe der gezahlten Abschläge richtet. Der Mehrverbrauch eines BEV wird also nur dann berücksichtigt wenn die Abschläge vorher erhöht wurden. Mein alter Anbieter E.ON ist wohl total überlastet. Kundenanfragen werden gar nicht mehr beantwortet (auch nicht nach Wochen/Monaten).

    Glücklicherweise konnte ich zumindest meinen Stromvertrag kurzfristig auflösen und habe zu einem dynamischen Stromanbieter gewechselt. Jetzt geht's auch ohne SPB so..:

    Diesen Preis gibt's natürlich nicht immer. Am Folgetag ist aber auch wieder auf 2ct gefallen. Wer im Zeitraum von 13-17Uhr laden kann freut sich zumindest bei Sonne über 15ct/kWh.


    Die Preisgestaltung an den Ladesäulen finde ich auch dreist. Gut dass ich die nur sehr selten nutzen muss.

    Habe zwar keine Rückmeldung von FORD bekommen aber Irgendwas wurde getan. Alle fehlenden (Abfahrtszeiten) und andere Funktionen mit Fehlermeldungen funktionieren auf einmal. :thumbup: