Beiträge von BEVdriver99

    Der SR lädt maximal mit 100kW

    Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
    Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
    Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
    Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen

    In 2021 gab's den ME mal ab 46.900. Aktuell kostet der Einstieg 57k€ (UPE). Allerdings bietet FORD jetzt einen 3.400€ Rabatt. Das lässt auf eine für den Kunden erfreuliche Preisentwicklung in 2024 hoffen.
    Wer mit dem Kauf noch warten kann - sollte m.E. noch warten

    Leider gelingt es im Moment nicht eine interessante Grafik hochzuladen.

    Ich würde sagen, seit 2022 keinen Mach-E mehr holen, da völlig überteuert.

    Das gilt sicherlich nicht nur für FORD. Aber hier sind die Aufschläge besonders dreist. Mein FH bietet tatsächlich das RWD-SR Basismodell zum "Hauspreis" für 63k€ an (2021 46k€ ohne Förderung).

    Wahrscheinlich ist der Kauf zum Zeitpunkt nicht empfehlenswert. Die BEV-Preise sind größtenteils total überzogen. Gebrauchte, 1-2J alte BEVs werden einige tausend € oberhalb des 2021er Listenpreises angeboten.

    2021 galt es als Fehler ein BEV zu kaufen. Man solle lieber Leasen um damit den zu erwartenden Wertverlust durch verbesserte Technik zu vermeiden.
    Gerade der Mach-E sticht hier heraus. FORD hat in den 2J nichts weiter entwickelt (Ausnahme Preisliste).

    Zunächst gab es einklappbare Aussenspiegel nur beim TP2. In DE gehört das zur Serienausstattung beim Kleinwagen.

    Mein Händler bietet das Basismodell jetzt für aktuell 63k€ an (früher mal 46k€ o. Förderung).
    Ich frage mal nach ob es bei diesem Spottpreis elektrisch anklappbare Spiegel gibt. Falls nicht kann man die vielleicht noch für 10k€ nachrüsten.

    bei mir funktioniert’s derzeit!?

    :/

    Nicht wahr! Ich versuche seit 2 Tagen die Verbindung zu aktualisieren. Bis vor einer halben Stunde hat es auch nach x-Aktualisierungen nicht funktioniert. Aber jetzt gerade - funktioniert's wieder.

    Die ganze Sprachsteuerung ist nicht besser als bei meinem alten Fzg. von 2012! Ich nutze das nicht mehr. Von 10 Versuchen funktionieren bestenfalls 2. Alexa nutzen via Handy Hotspot funktioniert alles nur sporadisch. Bei Unterbrechung der Internetverbindung stürzt "Alexa" ab.
    Was soll ich damit (WAF-Faktor = 0)

    Ladelimit steuere ich ja eh durch die Ford Pass App

    Aber genau diese App baut keine Verbindung mehr zum Fzg. auf. Ich wollte eigentlich eine Ladung programmieren. Die aktuellen Fzg. Daten auf der Webseite entsprechen denen von "FORD Pass" und sind genau so veraltet. Wieso bekommen die das nicht hin ihren Kunden bei einer globalen Störung zu informieren.

    Die Einstellung der Uhrzeiten getrennt nach Wochentage bzw. Wochenenden finde ich überflüssig. Als Tibber Kunde nutze ich natürlich die günstigen Zeiten die "Irgendwann" auftreten können. Was stelle ich jetzt ein wenn Freitags oder Sonntags ab 23Uhr-5Uhr geladen werden soll? (muss dann Freitags "Wochentage 23-0Uhr" und "Wochenende 0Uhr-5Uhr" eingestellt werden?). Da muss man schon aufpassen um nicht am Folgetag einen leeren "Tank" vorzufinden. Wüsste jetzt gar kein Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen könnte.

    entscheidend ist dass ihr am Lenkrad "wackelt"?

    Es gibt da wohl 2 Technologien. Einmal eine kapazitive Messung mit elektrischen Folien (ähnlich Handy). Die andere moduliert via Servolenkung eine unmerkliche Schwingung aufs Lenkrad. Die wird beim Auflegen der Hände gedämpft und als Signal genutzt.

    Meine Meinung: Nicht 1€ dafür. Ich finde den Fahrspurassistenten schon nervig. ich muss ständig die Funktionalität überwachen und muss mich obendrein ständig belehren lassen den Lenkradkranz fester zu drücken. ich finde das nicht hilfreich.

    Mein zufällig gewähltes Ziel "Flaesheim" (nicht als "Ä" gesprochen) ist wohl der Killer Begriff für Spracherkennung. "Google" und "Alexa" erkennen hier immer "Ober- Flörsheim" als Ziel. Auch bei 2 weiteren Personen wird das so auch erkannt. "Hallo Ford" wird auch irgendwie noch erkannt. Aber das ist wohl alles irgendwie dem Zufall überlassen. Manchmal taucht nach Drücken der Taste am Lenkrad der Hinweis aus "Spracherkennung nicht bereit" auf. Kurze Zeit später funktioniert's dann. Irgendwie ist das auch nicht viel besser als beim vorherigen PKW von 2011.

    Was wurde eigentlich mit dem ganzen "Alexa-Kram" erreicht? "Hey Ford" funktioniert nicht mehr und wurde durch "Alexa" ersetzt. Das wars!? Alexa - spiel WDR2. Antwort kann ich nicht finden. Ich solle erst das Streaming Abo abschließen. Manuelle Umschaltung funktioniert matürlich. Mehrere Navigationseingaben via Sprachbefehl werden trotz deutlicher Aussprache wohl nicht gefunden. Kommentarlos wird ein Ziel in 300km Entfernung eingestellt obwohl das eigentliche (Test-)Ziel nur 20km entfernt ist. Das Geld hätte man besser in eine gescheitere Ladeplanung investieren sollen.

    Mein Mach-E zeigt in der App keine Ladeprotokolle und auch das zeitgesteuerte Laden geht über die App nicht.

    Ich hatte lange Zeit auch Probleme mit den beiden Funktionen in der App (Fzg. funktionierte). Aber seit ca. 4 Monaten funktioniert es jetzt. Seit dieser Zeit nutze ich das zeitgesteuerte Laden im Zusammenhang mit Tibber. Weitere Automatisierung via App und API benötige ich nicht (HomeAssistant vorhanden).

    Gut ist - dass die FORD Karte häufig problemlos akzeptiert wird. Teilweise sind die Preise gegenüber anderen (nicht Abo) Karten aber erhöht. Ich empfinde es immer noch ungeheuerlich dass ich erst immer sehr umständlich in Apps oder Webseiten den aktuellen Preis raussuchen muss um einen Preisvergleich zu bekommen. Da muss endlich eine Auszeichnung her wie sie bei foss. Brennstoffen schon immer gab.
    Vielfahrer können ja durchaus einen prozentualen Nachlass beim Abo bekommen.