zuletzt habe ich das Gefühl dass Ladegeschwindigkeiten bei Ionity sind sehr niedrig geworden. Beobachtung ist dass die mit durchschnittlich ca 85 kwh laden.
Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht?
Emphelt ihr ein andere Ladenetzwerk?
zuletzt habe ich das Gefühl dass Ladegeschwindigkeiten bei Ionity sind sehr niedrig geworden. Beobachtung ist dass die mit durchschnittlich ca 85 kwh laden.
Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht?
Emphelt ihr ein andere Ladenetzwerk?
Ja so hab ich es in CH-Kemptal auch gesehen. Bin die letzten beiden Ladehalte nicht über 95 gekommen
Bitte an die Temperaturen denken , die verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit. Zusätzlich kommt es auf den Ladestand an wenn ihr startet.....
Bitte an die Temperaturen denken , die verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit. Zusätzlich kommt es auf den Ladestand an wenn ihr startet.....
Eigentlich solte niedriegeren Temperaturen helfen, oder?
ich habe immer zwische 10-20% SoC gestartet!
Eigentlich solte niedriegeren Temperaturen helfen, oder?
ich habe immer zwische 10-20% SoC gestartet!
Nein , die niedrigen Temperaturen verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit - der Akku fühlt sich nicht wohl.
Und da die Akku Vorkonditionierung noch noch nicht geht musst du dich damit abfinden
Nein , die niedrigen Temperaturen verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit - der Akku fühlt sich nicht wohl.
Und da die Akku Vorkonditionierung noch noch nicht geht musst du dich damit abfinden
ah ok! ... aber die war genau so schnell/langsam in Sommer auch..
Ne im Sommer startet er bei 20 und weniger % mit 150kwh und regelt nach 2 min Richtung 100-120.
Würde gern ein Bild anhängen, geht aber nicht!
Ne im Sommer startet er bei 20 und weniger % mit 150kwh und regelt nach 2 min Richtung 100-120.
Würde gern ein Bild anhängen, geht aber nicht!
Ja, kann ich bestätigen...wenn Alles rundherum passt ballert er mit ca. 150-155kW in den Akku und regelt sich ja nach Ladestand sukzessive runter
Bin eh gespannt, ob Ford die Ladekurve mal etwas „gnädiger“ mit einem OTA anpasst. Konstanter höhere Leistung über die Dauer bis wenigsten 75% wären schon wünschenswert. Aber die machen sich wahrscheinlich wegen der Akku Lebensdauer ins Hemd und lassen die Leistungskurve deswegen so moderat niedrig…
Bin eh gespannt, ob Ford die Ladekurve mal etwas „gnädiger“ mit einem OTA anpasst. Konstanter höhere Leistung über die Dauer bis wenigsten 75% wären schon wünschenswert. Aber die machen sich wahrscheinlich wegen der Akku Lebensdauer ins Hemd und lassen die Leistungskurve deswegen so moderat niedrig…
Ich find's besser, wenn die sich ins Hemd machen und man ggf. ein paar Minuten länger lädt, als wenn der Akku dann wirklich zeitiger den Geist aufgíbt. Bei einem Leasing-Fahrzeug Wurst, aber manche wollen das Auto vielleicht auch lange fahren.
Ja, kann ich bestätigen...wenn Alles rundherum passt ballert er mit ca. 150-155kW in den Akku und regelt sich ja nach Ladestand sukzessive runter
Aber nur der ER.
Der SR lädt maximal mit 100kW
Der SR lädt maximal mit 100kW
Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen
Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen
JA sowohl SR als auch ER nehem das Max nur 2 Minuten. Aber ausgerechnet den Audi zu loben? Die sehe ich so oft mit 50-65Kwh. Ich schaue auch immer mal rechts und links. In der Regel braucht sich Ford da nicht verstecken.
Falls es Euch weiterhilft:
Ich bin Viel- und Langstreckenfahrer. Aktueller Tachostand ca. 131000 km nach gut 20 monaten.
Bei den Wetterbedingungen ist es schwer den Akku auf Temp zu bringen. Nur durch Fahren (auf der BAB ca 140 km/h) braucht man ca. 500 - 600 km, um den Akku so warm zu bekommen, damit die Ladegeschwindigkeit akzeptabel ist.
Gefühlt würde ich behaupten, dass die Vorkonditionierung funktioniert, denn wenn ich mit kaltem Akku losfahre und die vorgeschlagene Lademöglichkeit nutze, dann bekomme ich ordentliche Leistungsdaten (immer noch kein Vergleich zum Sommer, aber zumindest erreicht er mal die 150 kw). Wenn ich früher laden fahre und eine beliebige Station nehme, ist die Geschwindigkeit deutlich geringer.
Dies ist aber generell unabhängig vom Anbieter. Das selbe Ergebnis hat man bei EnBw
Leider schlägt das Ford Navi mir zu selten eine Ionity-Ladesäule vor, so dass ich sie immer händisch suchen muss. Ich finde gerade bei Ionity die Ladewerte besser, als bei anderen Anbietern.
Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?
…
Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?
Falls du die Karte der Ladesäulen auf der Ionity HP meinst:
Alle Abfragen/ Berechtigungen erlauben und dann die Seite nochmal refreshen!
Hab gerade heute die Erfahrung gemacht, das die Vorkonditionierung funktioniert. Bin ca. 12km zu einen Supercharger gefahren. Da Teslas Stationen bei Ford ja unbekannt sind, hab ich einen EnBW Lader in der Nähe des Superchargers als Ziel gewählt. Nach kurzer Fahrt stieg der Verbrauch von 22kwh auf über 30kwh (bei 100kmh) was darauf hindeutet das der Akku geheizt wurde. Konnten dann auch direkt mit ordentlicher Geschwindigkeit laden (gratis). War ein 150kw Stall und wir starteten mit 120kw. Übrigens ist es toll das man in der Tesla App direkt die Ladeleistung sieht.
Wurde die Vorkonditionierung im IPC gemeldet?
Display MoreFalls es Euch weiterhilft:
Ich bin Viel- und Langstreckenfahrer. Aktueller Tachostand ca. 131000 km nach gut 20 monaten.
Bei den Wetterbedingungen ist es schwer den Akku auf Temp zu bringen. Nur durch Fahren (auf der BAB ca 140 km/h) braucht man ca. 500 - 600 km, um den Akku so warm zu bekommen, damit die Ladegeschwindigkeit akzeptabel ist.
Gefühlt würde ich behaupten, dass die Vorkonditionierung funktioniert, denn wenn ich mit kaltem Akku losfahre und die vorgeschlagene Lademöglichkeit nutze, dann bekomme ich ordentliche Leistungsdaten (immer noch kein Vergleich zum Sommer, aber zumindest erreicht er mal die 150 kw). Wenn ich früher laden fahre und eine beliebige Station nehme, ist die Geschwindigkeit deutlich geringer.
Dies ist aber generell unabhängig vom Anbieter. Das selbe Ergebnis hat man bei EnBw
Leider schlägt das Ford Navi mir zu selten eine Ionity-Ladesäule vor, so dass ich sie immer händisch suchen muss. Ich finde gerade bei Ionity die Ladewerte besser, als bei anderen Anbietern.
Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?
Da gehts mir ähnlich wie Dir mit „nur“ 40.000 km p.a.
Bei einer vom Pony vorgeschlagenen Ladestation steigt der Stromverbrauch wegen der Konditionierung an, aber wenn man „Hallo Ford, suche IONITY, oder die Station manuell eingibt“ passiert gar nichts. Die FORD Ingenieure haben es geschafft, die Kamera manuell anwählbar zu machen, da kann es doch nicht so schwer sein, eine Konditionierung manuell möglich zu machen. Als ich letzte Woche wieder eine 600 km Tour hatte kamen auch erst beim zweiten Ladestopp akzeptable Ladewerte zustande.
Das geht bestimmt nicht. Dafür fehlt die entsprechende Hardware
Hallo Thomas, ist OT, aber trotzdem:
Habe heute gelesen, daß sogar die „alten“, wie meiner, bei Technikpaket 1 oder 2, die technischen Voraussetzungen für Blue Cruise haben, also doch nicht so schlimm und ja, ich kann mittlerweile den Frunk über die FB öffnen.