Beiträge von BEVdriver99

    In diesem Sinne, wie geht es euch, was empfindet ihr als die Stärken und Schwächen des Mustang Mach E…?

    Als ich den bestellt habe fand ich das Preis/Leistungsverhältnis noch o.K.
    Warum jetzt ein TP1 (TP2 hatte ich eigentlich bestellt - war aber damals Lieferzeit >>) keine einklappbaren Außenspiegel hat, kann ich nicht verstehen. Eine Wärmepumpe gibt es gar nicht und der Federungskomfort ist dürftig. Einstellbare Dämpfer die ich beim Vorgänger schätzen gelernt hatte, gibt's für kein Geld. Die normalen LED-Scheinwerfer finde ich voll ausreichend.

    Wenn ich jetzt sehe dass das Fahrzeug so ca. 14.000€ teurer geworden ist, passt das Verhältnis nicht mehr. Dazu noch die reduzierte Förderung und die hohen Preise an der ext. Ladesäule.
    Wenn's so weiter geht brauchen wir keine zusätzlichen Ladesäulen mehr.

    Das zeitgesteuerte Vorheizen funktioniert wenn es am Fzg. eingestellt wird. In den zuletzt kalten Tagen habe ich das 1x genutzt. Das Fzg. war an der Wallbox angeschlossen und hatte seine 80% SoC schon erreicht (=aktuell keine Ladeleistung). Ich hatte dann mal so 30-40min vor Fahrtantritt geschaut wieviel Leistung die Wallbox abgibt. Dies waren zum Zeitpunkt bis zum Fahrtantritt 11kW. Das finde ich jetzt viel für ein bisschen Aufwärmen (mittlere Einstellung). :huh: Das die Heizung jetzt 11kW zieht glaube ich aber auch nicht. Keine Ahnung ob auch noch zusätzlich der Akku geladen wurde. Der SoC hat sich aber m.E. nicht mehr erhöht.
    Allerdings wurden dann auf der Fahrt nur 16kWh/100km benötigt. Das wären ohne Vorheizung deutlich mehr gewesen.

    Nach unserem bisherigen Kenntnisstand wird die Funktion der Abfahrtzeiten mit der neuen App Version wieder einwandfrei funktionieren.

    Die Funktion war ja bis vor einem halben Jahr noch vorhanden. Dann wurde sie entfernt mit der Begründung "die Anwender hätten sie nicht genutzt". Ich hatte zuletzt eine Abfahrzeit in der App vermerkt. Die war im Auto aber nicht vorhanden. Löschen ging im Handy auch nicht mehr da es sofort eine Fehlermeldung gab (es ist etwas schiefgegangen).

    Was ist eigentlich mit der Funktion "Ladepunkte filtern". Über einige Versionen hinweg stürzt die APP kommentarlos ab wenn man den Button drückt (auf verschiedenen Geräten)
    Letztendlich weiß ich gar nicht wozu die App überhaupt gut ist. Alle nützlichen Funktionen sind fehlerhaft oder wurden entfernt. Die Suche nach FORD Verkaufsstellen funktioniert aber <X

    nyaq Coupé RS, Fantasie Preise ( hier knapp 70k)

    Da ist der MME ja auch nicht wirklich weit von entfernt. =O
    Wenn ich jetzt aktuell schaue ist mein Fzg. mal rd. 15.000€ teurer geworden. :thumbdown: (Ohne eine technische Innovation)
    Da ist der Bogen überspannt und die E-Mobilität wird in 2023 wohl total einbrechen.
    Bei anderen Modellen/Herstellern ist das leider ähnlich. Auch hier wird 100% mehr verlangt zum Verbrenner Pendant. Dann werden's wohl die Chinesen machen.

    Ford-Navi aktualisiert bei Fahrten ohne Festlegung von Zwischen-Ladezielen automatisch nach Bedarf die nötigen Ladestopps.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Fahrtantritt wird die Route einmalig mit Ladepunkten und dem SoC geplant. Die Ladepunkte sind vom System berechnet und dann als fixe Zwischenziele eingetragen.
    So kann jetzt z.B die Empfehlung lauten: Fahre Ladestation an und erhöhe den SoC von 12->51%.
    Wenn der Aufenthalt jetzt länger dauert, wird vielleicht schon ein SoC >80% erreicht. Das ändert die bestehende Ladeplanung aber nicht mehr. Es kann deshalb sein, dass die nächste Ladesäule bereits nach 60km wieder angesteuert werden soll (trotz hohem SoC). Man sollte jetzt nicht davon ausgehen, dass die Stationen autom. neu berechnet werden. Es muss die bestehende Routenführung abgebrochen und neu gestartet werden. Erst dann erfolgt einmalig eine neue Ladeplanung.

    Das müsste das Navi doch auch dynamisch unterwegs merken, dass der Akku jetzt ausreicht?

    Nee - das Navi merkt gar nichts. Die eingeplanten Ladepunkte müssen auf jeden Fall angefahren werden. Der aktuelle Ladestand findet dabei keine Berücksichtigung. Die aktuelle Route muss bei jeder Änderung abgebrochen und neu gestartet werden (habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt lernen müssen). Da hatte das System die Rückfahrt über die teilweise gesperrte A45 (mit Ladestationen) geplant. Die A45 habe ich dann nicht genommen und bin weiter A3 gefahren. Nach einiger Zeit lenkt einen das System dann runter von der Bahn und versucht via Land- und Treckerstraßen die Ladestation auf der A45 noch zu erreichen. Fährt man an einer geplanten Ladestelle vorbei (weil SoC noch >50% ist) lenkt einen das System auch von der Bahn runter und dann geht's mitten durch den dicksten Stadtverkehr und im großen Bogen zurück zur "verpassten" Ladestation. :cursing:

    Heute ist auf der Fahrt unter Nutzung des FORD-Navi die Positionserkennung ausgestiegen. Aktuell liegen zwischen tatsächlicher und angezeigter Position ca. 50km. Google Maps zeigt mir auf dem Handy, ohne Android Auto Verbindung, den korrekten Standort an. Begebe ich mich ins Fahrzeug und stelle eine Android Auto Verbindung her, wird der aktuelle Standort ca. 50km entfernt angezeigt. Das ist dann wenigstens einheitlich. Google Maps, FORD-Navi und Handy zeigen die gleiche falsche Position an. Offensichtlich wird bei aktiver Verbindung der GPS Empfänger des Handys nicht mehr genutzt. Die Standortanzeige in FORD-Pass zeigt ebenfalls den falschen Standort an. Bei der Fahrt ändert sich die Position - zeigt aber total falsch an.
    Hat das etwas mit den fehlenden Mobilfunklizenzen zu tun?

    sie haben sie schon eine Kraftstrom-Steckdose ...

    2 FI kann man problemlos einsetzen. "mlapp" hat das schon gut beschrieben.

    Eine vorhandene Drehstromsteckdose kann man durchaus verwenden (habe ich auch gemacht). Ein Fachmann sollte sich aber schon die Installation ansehen. Leitungslänge und Querschnitt sollten für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt sein.

    Kenne ich so nicht, hat bei der letzten längeren Fahrt einwandfrei funktioniert:

    Es gibt noch weitere Fallen die einen Neustart der Navigation erfordern.
    Zuletzt habe ich die berechnete Route über A45 (Vollsperrung Lüdenscheid) ignoriert und bin weiter A3 gefahren. Die Route wird scheinbar neu berechnet. Aber nach dem Ignorieren der A45 Abfahrt lenkt einen das System auf Bundesstraßen. Ziel ist es die zuvor kalkulierten Ladestationen auf der A45 irgendwie zu erreichen. Erst nach Neustart der Navigation werden Ladestationen auf der aktuellen Strecke (A3) hinzugefügt.

    Ich hab's doch wieder getan ;( (FORD-Navi genutzt).
    Und zwar mit dem Hintergrund einer Ladeplanung auf einer langen Fahrt. Bis zum 1. Ladestopp hat das auch wie erwartet funktioniert. Ich habe den Wagen angeschlossen und bis 80% aufgeladen. Wieder auf der Piste wird die Reichweite mit rund 300km angezeigt. Der nächste Ladestopp soll allerdings schon in rund 50km erfolgen :/ X( . Die Ladeempfehlung habe ich natürlich ignoriert und bin davon ausgegangen, dass die Empfehlung unter Berücksichtigung der Reichweite neu berechnet wird.
    Denkste - das Navi lenkt dich auf eine andere AB um dann im Bogen mitten durch eine Großstadt zurück zu dem ignorierten Ladepunkt zu lenken.

    Lösung? Die laufende Navigation muss nach der Ladung beendet und neu gestartet werden. Dann scheint der nächste Ladestopp zu passen.

    Das kann doch nicht wahr sein - oder?

    Irgendwo wird die DV eine Störung erkannt haben.

    Kann ich kaum glauben. Das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Ständig, unabhängig von der gewählten Routingstrategie, lenkt einen das System von Bundesstraßen (100km/h) auf irgendwelche schmalen Wirtschaftswege. Tempo 30, Verbot für Kraftfahrzeuge - egal, der Wirtschaftsweg muss es werden.
    Total unbrauchbar! :cursing:

    Ich habe Google-Maps einige Male genutzt. Bis dato - sind keine Probleme aufgetreten. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie kritisch die Internetverbindung dabei ist. Mag ja sein dass das FORD - Navi bei einer 500km Tour die ABs richtig plant. Stellt man ein Ziel im ländlichem Raum ein, führt die Route regelmäßig von den vorhandenen gut ausgebauten Straßen auf irgendwelche "Radwege". Bleibt man auf der ausgebauten Straße reduzieren sich die Rest-km teilweise noch. Völlig unverständlich X(

    Danke - damit hat sich mein Eindruck bestätigt. Die Einstellung "kurz" und "eco" sind unbrauchbar. Ggf. kann man damit noch die nächste Radtour planen

    Ich muss mich stark korrigieren! Auch die Einstellung "schnellste" kann man vergessen. Die führt auch verlässlich über Radwege. Mein "Verbrenner-Navi" von 2011 war deutlich besser.

    Habe gerade die App. auf 4.16 unter Andr.12 aktualisiert. Ja - super Sache das mit dem Einfügen von zusätzlichen "Haltestellen". Aber die FORD-Routenführung ist m.E. grottenschlecht. Oder mache ich etwas falsch? Wie ist folgendes zu erklären:


    Unter Routingoptionen nutze ich immer die Einstellung "schnellste Route". Das stelle ich sowohl in der App als auch am Fahrzeug fest ein!! Ich plane dann in der App. eine Route die dann auch über Hauptverbindungsstrassen führt. Die schicke ich dann zum Fahrzeug.

    Leider hält sich die Routenführung im Fzg. nicht an diese geplante Strecke. Ständig soll man die zügig zu befahrenen "L" oder "B" Strassen verlassen und auf irgendwelche (teils Zufahrtsbeschränkten) Wirtschaftwege abbiegen. Dort können sich kaum 2 Fahrzeuge begegnen. Ich habe die Navigation in letzter Zeit oft genutzt. Das ist ständig der Fall. Obwohl es eine gut ausgebaute Strasse gibt, lenkt einen das Navi auf irgendwelche "Fahrradwege".

    Dieses Verhalten habe ich noch auf keinem anderen Navisystem beobachtet. Bestenfalls wenn man "kurze Strecke" einstellt wird man auf solche Nebenstraßen gelenkt. In mittlerer oder schnellster Option erhält man eine gut brauchbare Navigation.


    Wie kann man die Navigation über Wirtschaftwege vermeiden? In den anderen Routingoptionen "Kürzeste" und "Eco" wird's noch schlimmer.