Beiträge von BEVdriver99

    Erstaunlich! Bis jetzt haben die sich immer gemeldet. Es hat zwar stets ein/zwei Tage gedauert aber dann kam eine Mail zurück.

    Das ist dann irgendwie besser gelaufen.

    Nach 2 Monaten auf meine anspruchsvolle Anfrage bezgl. der Programmierung der Abfahrtszeiten:


    Wie ich jetzt gehört habe, soll die Funktion aber wieder freigeschaltet sein. Ist das zutreffend?


    Eine derartig komplizierte Anfrage kann wohl leider nicht beantwortet werden. Oder erst nachdem ich das Fzg. verkauft habe.

    Funktioniert denn bei allen, die paak haben, die Abfahrtprogrammierung per FordPassApp?

    Paak habe ich einmal eingerichtet und es funktioniert auch noch.
    Abfahrtszeiten sind weiterhin ausgegraut. "Ladeprotokoll" und "Mein EV-Fahren" bringen nur "etwas ist schiefgegangen". Android/iOS egal - es funktioniert nicht mit der Version 4.24.3.

    Ich habe meinen MME im JAN22 bekommen. Da funktionierten die "Abfahrtzeiten". Später war ich wegen eines (anderen) Problems beim FH. Zufällig hatte ich da eine Zeit noch eingestellt. Der FH hat das Fahrzeug auf den neuesten SW-Stand gebracht (OTA funktionierte noch nicht). Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Zeit nicht mehr in FP löschen (nur noch am Fzg.). Kurze Zeit später kam die Info von FORD die Funktion müsse wegen "fehlendem Benutzererlebnis" deaktiviert werden.

    Erstaunlich! Bis jetzt haben die sich immer gemeldet. Es hat zwar stets ein/zwei Tage gedauert aber dann kam eine Mail zurück.

    Das wären ja maximal 48h - bis zu 72h sind angekündigt. :thumbup:

    Ich habe tatsächlich noch eine Antwort (nach 432h ) auf meine technisch sehr detaillierte Anfrage bekommen. U.a. hatte ich dabei natürlich sämtliche Versionen aller SW-Komponenten aufgeführt.
    Natürlich auch die von FORD-Pass (neueste).


    Nach 432h intensiver Recherche von FORD hier die Antwort:


    Wir haben uns zwischenzeitlich mit der IT in Verbindung gesetzt und diese teilte uns mit, dass die Abfahrtszeiten in einer App-Version massive Probleme hatten. Aktuell gibt es aber für Android, sowie iOS neue Versionen, die zum Download bereitstehen. Die IT empfiehlt, diese einmal herunterzuladen und zu prüfen, ob es nun wieder funktioniert.


    Mehr Kompetenz geht nicht mehr. "..massive Probleme.. erstmal die neueste Version laden"
    Die Info könnte man auch in die autom. Antwort packen. Diese wichtige Info wäre dann wenigstens schon nach 1 Minute beim Kunden.


    Ergänzung: 29 MRZ 23
    Auch nach fast 2 Monaten konnte meine Anfrage nach den Abfahrtszeiten noch nicht beantwortet werden. Nachdem hier berichtet wurde, dass die Funktion sehr gut arbeiten würde habe ich einfach gefragt:


    Wie ich jetzt gehört habe, soll die Funktion aber wieder freigeschaltet sein. Ist das zutreffend?


    Ich gebe zu die DIESE Anfrage ist schon sehr kompliziert und bedarf sicher der fachlichen Bearbeitung eines Spezialingenieur Teams. Irgendwelche "Level 1 Supporter" haben sich zwar schon gemeldet.Aber... warum..

    Ich habe ja selbst den MME der seinerzeit (Anfang 2021) preislich/technisch attraktiv war. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Jetzt würde ich das nicht mehr tun. FORD hat/wird dieses Fzg. nicht mehr weiter entwickeln. Die Konkurrenz ist schon mit neuen Modellen vorbei gezogen. Vor allen Dingen die sagenhafte Preiserhöhung die noch deutlich höher ausfällt als bei einigen Konkurrenzmodellen.
    FORD will offensichtlich dieses Fzg. nicht mehr verkaufen. (Bzw. hofft darauf die Restbestände meistbietend los zu werden) :thumbdown:

    Übrigens funktioniert die Festlegung von Abfahrtszeiten nur bei bekannten Ladestationen, d.h. da wo bereits mal geladen wurde.

    Ja -klar. Im Fzg. kann ich sowohl Abfahrtszeit als auch Ladebegrenzung einstellen. "Früher" hat's ja auch schon einmal funktioniert.
    Auf dem 2.Gerät funktioniert's auch nicht.

    Alles "Löschen" und "Neu" ist ja immer der Standardratschlag von FORD.
    Habe ich "Früher" schon einmal gemacht.
    Resultat: Kurz nach der Deaktivierung wurde die FORD-Karte(IONITY) autom. deaktiviert. Die Neuinstallation/Login schlug mit unbekannten Fehler fehlt.
    Ich hatte seinerzeit weitere Familienmitglieder eingerichtet. Durch die Deinstallation wurde meine ID deaktiviert (unbekannter Fehler). Zufällig(!) habe ich erfahren, dass meine ID erst von den anderen Nutzern freigegeben werden muss (versteckte Meldung). Dem Kundenservice war das natürlich total unbekannt. Nach einigen "Stunden" funktionierte alles wieder.
    Ergebnis - keine Änderung

    Ist das sinnvoll, die keine oder noch keine PV haben

    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Bis zum 31.1. habe ich noch 20ct/kWh (netto) bezahlt - ab dem 1.2. gilt jetzt x2.
    Auch die sogen. "Strompreisbremse" gilt nicht unbedingt für E-Auto laden. Die Lieferanten kalkulieren den "Vorjahresverbrauch" aus hochgerechneten Verbräuchen aus 2021. Wer also - wie ich - erst in 2022 an der Wallbox lädt, bekommt einen viel zu niedrigen Vorjahresverbrauch. Das führt im Endeffekt dazu dass der Strom fürs E-Auto "ungebremst" >40ct/kWh erfolgt.

    Mit "Tibber" kann man sparen wenn man regelmäßig die Strompreise abfragt und entsprechend lädt. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden!
    Auch wird's nicht Jeder zeitlich realisieren können. Einige Fahrzeuge können mit Tibber kommunizieren. Heißt - das Fzg. lädt nur wenn der Preis günstig ist. Der Mach-E gehört aber nicht dazu (Hauptsache Alexa :cursing: ).
    Aber egal - auch wenn man nicht regelmäßig nach dem Kurs schaut wird's günstiger als (>)40ct/kWh.

    Seit ein paar Wochen geht es wieder

    Aha!
    Schön zu hören - ich frage mal nach (obwohl ich nicht damit rechne eine Antwort zu bekommen).
    Als es noch funktionierte hatte ich eine Fehlfunktion. Ich hatte eine Zeit programmiert und war wegen eines anderen Problems beim FH. Bei der Fzg.Rückgabe hatte der Händler SW-Updates vorgenommen. Danach war einiges durcheinander. U.a. war meine eingestellte Abfahrtszeit in FORDpass nicht mehr zu löschen (am Fzg. ging's). Danach kam die Info von FORD die Abfahrtszeiten hätten meine Erwartungen nicht erfüllt. Und seit diesem Zeitpunkt ist der Punkt bei mir "grau"

    Ich nutze aktuell die Version 4.24.1 auf Android 13.
    Das Fahrzeug habe ich ja jetzt schon über 1 Jahr. Alles gut - außer "FORDpass". Am Anfang konnte ich die Abfahrtszeiten via Handy einstellen.
    Parallel zur Preiserhöhung um 15.000€ hat mir FORD diese Funktion weggenommen (wahrscheinlich habe ich zu wenig bezahlt). Offiziell wurde meine "Benutzererwartung nicht erfüllt". Der Punkt "Abfahrtzeiten" ist bei mir deaktiviert(also grau). Bei "Ladeprotokoll" erhalte ich nur die Meldung "Es ist etwas schiefgegangen". Dito bei "Mein EV-Fahren". Die Konnektivität ist freigegeben. Es gibt zwar regelmäßig Updates der App - aber nur um irgendwelche Funktionen abzuschalten. Verbesserungen, Fehlerbeseitigung vermag ich nicht zu erkennen.

    Merkwürdig dass hier berichtet wird Abfahrtzeiten einstellen zu können!??

    Zitat

    Praxiserfahrungen an die FORD-Entwicklungsabteilung

    Das Verhalten von FORD finde ich mittlerweile "lächerlich" (sagt der Mach-E Fahrer)! Das Fzg. jetzt preislich in die automobile Oberklasse zu befördern - ohne technisch etwas zu verbessern ist "genial" oder der "Untergang". Wir reden hier über ein Fzg. welches sich mit Tycan und EQS messen will.
    Dazu passt die FORDpass App überhaupt nicht die so auf DACIA-Niveau agiert.
    Alle sinnvollen Funktionen wurden entfernt weil sie die "Erwartungen des Anwenders" nicht erfüllt hätten. Jetzt werden regelmäßig neue Versionen verteilt. Wozu - frage ich mich? Es wird absolut nichts verbessert/korrigiert.
    Alle sinnvollen Funktionen der App. funktionieren nicht (mehr).
    Stattdessen soll jetzt ALEXA den Einzug halten. Wer braucht das - wahrscheinlich Bezos und FORD. Funktioniert deshalb die beschränkte Navigation besser?
    Kann ich endlich wieder Abfahrtszeiten via Handy programmieren? Wahrscheinlich nicht - aber dafür kann ich online bei Bezos einkaufen :cursing: .

    Habe ich noch vergessen! In 2J bin ich den Mach-E los. Obwohl ich mit dem Fzg. nach dem Kauf zufrieden war/bin. Würde ich ihn aktuell nochmal zu den Konditionen anschaffen - klares Nein.

    1.) Den "echten" Knopf für An/Aus Traktionskontrolle hat der Job2

    2.) Die Unterteilung im Frunk vorne gibt es nicht (mehr)

    :thumbup: Hey - ich weiß jetzt dass ich einen Knopf für die Traktionskontrolle habe (+2 Schlüssel und keine Unterteilung). Muss wohl ein "Job2" sein 8|

    Die ganzen Assistenten funktionieren alle nur zu 80-90%. Was bringt mir das dann wenn ich durch die Nutzung viel aufmerksamer fahren muss als ohne. Es gibt immer wieder Sonderfälle (z.B. irgendwelche wilden Linien nach Reparaturarbeiten an der Strassendecke) die von den Assistenten nicht korrekt erkannt werden (können). Zuletzt hat das Fahrzeug auf der re. AB-Spur stark verzögert weil ein Fzg. auf dem Verzögerungsstreifen gebremst hat. Nervend ist auch, dass man bei eingeschaltetem Spurhalteassistent mit recht festem Griff den Lenkradkranz drücken muss. Macht man das nicht kommen ständig die "Nerv-Meldungen" man solle die Hände an Lenkrad nehmen.

    Ich nutze die ganzen Assistenten daher nur sehr sporadisch.

    Im Reiter "Fahrzeug" gibt's es die Funktion "Einstellung". Darunter "ChargeSetting". Der Punkt ist abgegraut.
    Bei "Ladeprotokoll" gibt's kurz eine Fehlermeldung "Sorry, FORDpass isn't responding" (kommt immer).
    Es wird nicht eine Ladung angezeigt.
    Dito bei der Funktion "Mein Ev-Fahren" . Es wird nichts angezeigt.
    Ladeorte - sobald man auf den Button "Filtern" drückt stürzt die App ab (Android)
    Fernstart funktioniert - aber nur 4min lang. Kann man irgendwo einstellen?


    Das Fahrzeug ist vernetzt und die Übertragung auch soweit freigegeben. WLAN-Verbindung besteht in der Garage auch. PAAK funktioniert (aber - braucht man das?)
    Ich meine das sollte bei einem 70.000k€ Auto irgendwie besser funktionieren als am Dacia - oder?