Verbrauch bei "Fahrzeug vorheizen"


  • Ich habe einmal beim aktuell kühlen Wetter die Vorheizfunktion mit der WB genutzt. Der Leistungsbedarf dürfte für die Aktion schon bei 7-8kWh liegen. Das finde ich schon recht viel Energie für ein bisschen Komfort. Die Innenraumheizung auf 18-19° dürfte kaum soviel verbrauchen . Der Akku wird aber glaube ich auch auf Temperatur gebracht. Wahrscheinlich verschlingt dies die meiste Energie.

    Auto stand in der verschlossenen Garage und die Temperaturvorwahl stand auf "Mittel".

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2


  • Ich habe einmal beim aktuell kühlen Wetter die Vorheizfunktion mit der WB genutzt. Der Leistungsbedarf dürfte für die Aktion schon bei 7-8kWh liegen. Das finde ich schon recht viel Energie für ein bisschen Komfort. Die Innenraumheizung auf 18-19° dürfte kaum soviel verbrauchen . Der Akku wird aber glaube ich auch auf Temperatur gebracht. Wahrscheinlich verschlingt dies die meiste Energie.

    Auto stand in der verschlossenen Garage und die Temperaturvorwahl stand auf "Mittel".

    Soweit ich weiss, ist der E-Heat-Widerstand für 5 kW ausgelegt. Bei neueren Modellen 7 kW.

    Bei der "programmierten Abfahrt" wird der Innenraum und die Batterie erwärmt.

    Bei "remote Start" via FordPas nur der Innenraum.


    Die Batterieheizung verbraucht viel Energie, da sie viel Masse hat.


    In einem anderen Thread (nicht wirklich der richtige) habe ich meine Vermutung geäussert das die warme Batterie mehr Kapazität hat und auch "nachgeladen" wird.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Die Batterie wird nur vorgeheizt wenn er eingesteckt ist an einer Ladestation/Wahlbox etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das anstecken an die Wallbox, das Auto vorheizen und dann den Verbrauch messen funktioniert nur, wenn der Akku voll ist. Sonst wird der unweigerlich mit geladen.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Eine Arbeit von 7-8kWh. Die Leistungsaufnahme betrug ja längere Zeit sogar 10,5kW.
    Der Akku wurde - meine ich - nicht mehr geladen. Den ME hatte ich Nachts auf 90% geladen.
    Die Abfahrtszeit hatte ich dann auf 12Uhr eingestellt. Der Akkuladestand betrug um 12Uhr immer noch 90%. Aber andererseits - wohin gehen dann die 10,5kW? Innenraum + Batterieheizung?

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Eine Arbeit von 7-8kWh. Die Leistungsaufnahme betrug ja längere Zeit sogar 10,5kW.
    Der Akku wurde - meine ich - nicht mehr geladen.

    Wenn du zeitweise 10,5kW Leistung hattest, dann wurde der Akku geladen.


    Zum nachladen.

    Wenn ich Ladelimit bei 70% eingestellt habe und ich lasse vorwärmen, dann sollte die Batterie nicht laden. Warum auch?

    Die Vorheizung beginnt bei meinem auch bei etwa 7kW, fällt dann irgendwann um die 5kW und landet langfristig, also wenn das Auto wohl schon warm ist, bei unter 3kW.


    Bei einem Ladelimit von 70% und Minustemperaturen ist mir dann aber schon aufgefallen, dass der Akku dann z.B. 72% hat.

    Führe ich dann aber auch den warmen Akku zurück.

  • Das anstecken an die Wallbox, das Auto vorheizen und dann den Verbrauch messen funktioniert nur, wenn der Akku voll ist. Sonst wird der unweigerlich mit geladen.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Ich habe das Auto kürzlich mit 82% Ladung abgestellt, die Ladebegrenzung an der Wallbox auf 80% gestellt, die Abfahrt mit der App programmiert, Außentemperatur -1 Grad.

    47 Minuten vor der Abfahrtzeit hat er mit der „Vorbereitung der Fahrt“, 10 Minuten vor der Abfahrt mit der Innenraumvorwärmung (Einstellung „warm“) begonnen.

    Das Ergebnis lt. Wallbox:

    5,8 kwh wurden für den gesamten Vorgang gezogen… die FordPassApp zeigte auch nach der Vorwärmung 82% Fahrakku an…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hab ihn vorher vorheizen lassen an meiner 11 KW Wallbox.

    Also Innentemperatur auf warm und Akku Heizung

    da hat er jetzt 7,13KWh benötigt.

    Akku macht er bei mir immer so ca. auf +15 Grad


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ist ja verrückt. Würde ich höchstens dann investieren, wenn ich die Reichweite unbedingt bräuchte.

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    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …ich habe es in der Garage auch mal mit einer 8A-Ladeleistung und Abfahrtprogrammierung probiert…reicht nicht, Auto ist zur Abfahrt im Innenraum kalt…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    SOH 96,5%

  • Bei mir hat hing er vergangene Woche mit 90% SOC am Kabel, Ladebegrenzung ist auf 50% eingestellt, Innenraumtemperatur mittel.

    Etwa 2kW hat er sich da gegönnt.


    Die Funktion würde meinen täglichen Verbrauch zu stark erhöhen, daher hängt er nur noch bei sehr kaltem Wetter dran - so ab -15°C wenn es wirklich ungesund für den Akku wird.

    Bilder

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher