Ladekarte gesperrt, Problem mit Zahlung per DKB Visa

  • Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem Problem an Euch, weil mir die Ford Zentrale leider noch nicht helfen konnte.


    Was ist los?

    Aktuell ist meine Ford Ladekarte gesperrt, weil ein Ladevorgang noch nicht bezahlt wurde. Ford meint dazu, dass sie die Fehlermeldung „invalid transaction“ erhalten, so dass sie die Bank in der Verantwortung sehen. Die DKB kann jedoch kein Problem mit meiner DKB Visa Debitkarte feststellen. Alle sonstigen Zahlungsvorgänge funktionieren mit der Karte.


    Auch das Hinterlegen der Debitkarte im Ford Account läuft ohne Probleme. VISA Secure kann also nicht das Problem sein.


    Interessant ist noch, dass ich, bevor die Ladekarte gesperrt wurde, mehrmals bei IONITY laden konnte. Hier habe ich an der Ladesäule jedoch nicht die Ladekarte benutzt, sondern zuvor das Plug&Charge in FordPass aktiviert. Laden und Bezahlen haben ohne Probleme funktioniert.


    Erst, als ich an einer Shell Recharge Ladesäule in der Schweiz erstmalig die Ladekarte einsetzen wollte, konnte ich zwar laden, aber die anschließende Zahlung konnte nicht durchgeführt werden, so dass die Ladekarte gesperrt wurde.


    Aktuell scheint die Ford Zentrale bzw. deren IT im Dunklen zu tapsen, daher hoffe ich, unter Euch jemanden zu finden, dem es ähnlich ergangen ist oder der/die weiß, was man tun könnte.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!☺️

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-??-??
  • Es gab hier mal welche die hatten so ein ähnliches Problem da wurden die Ladevorgänge zunächst nicht berechnet und dann erst später abgebucht, dadurch kam es dann auch zu so einen Problem. Wie die das dann gelöst haben weiß ich gerade nicht mehr, wurde in dem Tread "Ionity mit Ford pass" besprochen.



    Kann aber auch sein das die Karte am Limit war. Manchmal ist es ja gerade im Ausland auch so das die gerne einen recht hohen Betrag blocken zur Sicherheit und dann erst später das tatsächliche abbuchen. Habe ich von bekannten des Öfteren gehört gerade wenn die in Italien unterwegs sind das manchmal deren Kreditkarte nicht mehr geht obwohl es laut App gut aussieht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53