Beiträge von Tommy-ST

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem Problem an Euch, weil mir die Ford Zentrale leider noch nicht helfen konnte.


    Was ist los?

    Aktuell ist meine Ford Ladekarte gesperrt, weil ein Ladevorgang noch nicht bezahlt wurde. Ford meint dazu, dass sie die Fehlermeldung „invalid transaction“ erhalten, so dass sie die Bank in der Verantwortung sehen. Die DKB kann jedoch kein Problem mit meiner DKB Visa Debitkarte feststellen. Alle sonstigen Zahlungsvorgänge funktionieren mit der Karte.


    Auch das Hinterlegen der Debitkarte im Ford Account läuft ohne Probleme. VISA Secure kann also nicht das Problem sein.


    Interessant ist noch, dass ich, bevor die Ladekarte gesperrt wurde, mehrmals bei IONITY laden konnte. Hier habe ich an der Ladesäule jedoch nicht die Ladekarte benutzt, sondern zuvor das Plug&Charge in FordPass aktiviert. Laden und Bezahlen haben ohne Probleme funktioniert.


    Erst, als ich an einer Shell Recharge Ladesäule in der Schweiz erstmalig die Ladekarte einsetzen wollte, konnte ich zwar laden, aber die anschließende Zahlung konnte nicht durchgeführt werden, so dass die Ladekarte gesperrt wurde.


    Aktuell scheint die Ford Zentrale bzw. deren IT im Dunklen zu tapsen, daher hoffe ich, unter Euch jemanden zu finden, dem es ähnlich ergangen ist oder der/die weiß, was man tun könnte.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!☺️

    Andrea2024, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen schicken Flitzer! :)


    Danke für die Rückmeldung! Dann weiß ich, dass es kein Einzelfall ist. Damit steigt die Chance, dass die Fehlersuche von Ford beginnt.

    Der Händler wird hier nichts tun können. Ford hat mich bereits informiert, dass das Problem in Bearbeitung sei. Ein Hardware-Problem wird nicht vermutet, also glauben wir alle eher an ein Software Thema.

    Wenn ich (oder Du) neue Infos habe (hast), dann gerne wieder hier.

    Hi karl-hape , wie cool!! Wir haben in den Osterferien genau dieses Set im Einsatz gehabt und ich kann nur sagen: Super praktisch!! Will hier keine Werbung machen, sondern nur meine Begeisterung für diese Taschen loswerden. ;) Es ist einfach ein sehr entspanntes packen, wenn man weiß, dass man alles ins Auto bekommt, solange man die sechs Taschen füllt.

    Was auch gut zu wissen ist:

    Eine größere Tasche passt quer nahezu perfekt in den Frunk!! Hatte schon überlegt, ob ich Car Bags mal anschreibe, um noch eine vierte große Tasche einzeln zu bestellen, aber am Ende tun es zwei Einkaufstaschen nebeneinander auch... ;) Zumindest im Frunk.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    Damal , wahrscheinlich hat Dein Rat geholfen! Gerade eben den Motor gestartet, zack, Update erfoglreich! ^^ Oder es ist einfach Zufall. Oder es liest einer aus Kölle mit. Jedenfalls wäre die Aussage des OTA Experten widerlegt, dass das MY 2023.75 eigentlich nicht das Update 23-PU1103-NAT-VCE erhalten soll...

    Die anderen kleinen Macken nach dem Update kann ich bestätigen: Die Spiegel klappten erst nicht mehr automatisch ein bei Verriegelung und die Senderlogos fehlten, aber das ist ja schnell gefixt.

    Hallo zusammen, ich hatte das Thema erst mit im PU Thread drin, aber da gehört es eigentlich nicht hin, daher jetzt separat eine Ebene höher. ;)


    Ich habe ein Problem mit dem DAB Radio.

    DAB Sender empfangen funktioniert grundsätzlich, allerdings kann ich nicht nach DAB Sendern suchen. Wenn ich die Suchmaske öffne, kann ich zwar die Auflistung ändern (alphabetisch/nach Netzwerk), aber im Suchfeld mit dem Lupensymbol kann ich keinen Suchbegriff eingeben, weil die Tastatur dann deaktiviert ist.



    Ich kann nur durch Vor- und Zurückspulen durch die Frequenzen bzw. Kanäle DAB Sender finden, diese auch abspeichern und hören, aber die Suche nach Namen und die Auflistung aller gefundenen Sender funktionieren nicht. Empfang ist natürlich geprüft, "Absolut TOP" läuft.


    Der Händler konnte hier nichts tun und verweist auf ein Problem, welches bei Ford bekannt sei und woran bereits gearbeitet würde. Mich wundert nur, dass ich noch keinen einzigen anderen Fall gefunden habe, dem es auch so ergeht.


    Frage in die Runde: Hat jemand auch das Problem mit der fehlerhaften DAB Sendersuche und -trefferanzeige? Oder kennt jemand eine Lösung?


    Danke Euch!

    Aber du hast all das, was andere noch nicht haben und wahrscheinlich eine der neuesten Softwaren überhaupt!!


    Du kannst dich entspannen


    So gesehen... hast Du recht. ;) Es ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Dann folge ich Deinem Rat und übe mich wieder in Geduld.

    Dein 2023.75 müsste doch schon BlueCruise und den vorausschauenden Tempomaten als Funktionen auch ohne ein neues OTA haben…

    Mr XLK , ja, das stimmt einserseits schon und ich kann nur sagen, dass beides wirklich toll ist! Bin letztens knapp 1.300 km gefahren und gefühlt 95% mit BlueCruise. Meine Frau fand das anfangs nicht soooo witzig und entspannend 8o , aber ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. :D Und das hat wirklich erstaunlich gut funktioniert, sogar in Baustellen! Du fühlst Dich wie ein Beifahrer, kannst zwischendurch entspannter die Aussichten genießen und den Mitfahrern in die Augen schauen.

    Auch das Vorausschauen und frühzeitige Reduzerien der Geschwindigkeit fühlt sich erstaunlich "menschlich" an, daher kann ich nur sagen, freut Euch drauf und probiert es aus, die, die es haben oder demnächst bekommen. :) Nach Ablauf der 3 Gratismonate werde ich BC aber wohl nur für Urlaubsfahrten nutzen, aber dann sind es mir die 25 EUR definitiv wert.


    insofern kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen und auf die OTA warten, die da kommen (oder auch nicht)…

    Trotzdem habe ich vermutlich ein nicht vollständig installiertes Update und weiß eigentlich gar nicht, auf welcher PU Version ich hänge. Hier konnte mir der OTA Experte auch nichts zu sagen, daher fühlt es sich immer noch wie ein Fehler an. :(

    Ihr glücklichen Reiter, die schon auf der 6.5 reiten... da kann man schon neidisch werden. ;) Aber ich übe mich in Geduld. Erst dachte ich, dass ich mit dem hübschen Pferdchen aus dem MY 2023.75 nicht so schnell mit Updates rechnen muss, aber Ford hat da ja echt zugelegt.


    Trotz knapp 80 Seiten Lesens in diesem Thread und Nutzung der Suche konnte ich viele, aber leider nicht alle Fragen klären, daher frage ich die Profis unter Euch.


    Als erstes Update hatte ich Anfang März 24-PU0102-SVD-FX erhalten, welches erfolgreich abeschlossen werden konnte, wie bei vielen von Euch. Komplizierter wurde es dann am 12.03., als 23-PU1103-NAT-VCE installiert werden sollte, was aber nicht gelang:


    "Nicht abgeschlossen

    Sie haben dieses Update möglicherweise schon einmal gesehen, aber wir senden es erneut, um sicherzustellen, dass alle Funktionen enthalten sind, die Ihr Nutzererlebnis weiter verbessern. ..."



    Dieses Update soll, wenn ich das richtig verstanden habe, dem PU 6.2.1 entsprechen, jedoch bei den MY23 Modellen nicht so angezeigt werden bzw. besonders dann nicht, wenn man - wie ich - zuvor noch kein anderes PU Update hatte.


    Lange wollte (und konnte) ich diesen Zustand nicht aushalten, also habe ich alles versucht, was man sonst noch so liest (SoC 12V checken, Zeitplan automatische Updates, WLAN ausschalten, Motor über Nacht mal anlassen, PaaK abschalten etc.), aber nichts half. Dann habe ich einen der beiden Ford OTA Experten in Köln erstmalig gesprochen. Er erklärte mir, dass ich dieses Update irrtümlich angezeigt bekommen hätte. Ich solle abwarten, bis das nächste kommen würde. Dies widerspricht aber der Info im Update Text... :/

    Gemäß der hier häufig genannten Seite von Rob, Ford UK, soll dieses PU Update sehr wohl für das MY23 relevant sein, danach dann 6.3.0 und 24-PU-0102-SVD-FX und 23-PU1113-UNX-DC. Oder ich habe die Info nicht korrekt verstanden...


    1. Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein MY2023.75, wo das PU Update 23-PU1103-NAT-VCE erfolgreich durchgelaufen ist?

    2. Stimmt es, dass manchmal PU Updates als "nicht abgeschlossen" angezeigt werden, aber dennoch installiert sind? (Hatte ich irgendwo in den 80 Seiten gelesen)




    Zweites Thema, welches jedoch schon bei Übergabe des Wagens im Januar 24 auffiel:

    Die Suche nach DAB+ Sendern kann nicht ausgeführt werden, weil die Tatstatur nicht aktiv ist in der Suchmaske.

    Nachtrag: Habe das Thema mal in einen eigenen Thread gepackt, weil hat ja nix mit PU Update zu tun.



    Vielen Dank im Voraus an Euch!

    Hi Thin,

    endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden! Ja, mir geht es ganz genauso! Habe im November einen MME als "sofort verfügbares" Neufahrzeug mit 3 Wochen Lieferzeit bestellt... und bis heute vergammelt es in Antwerpen. Gründe hierfür werden leider nicht von Ford mitgeteilt, auch nach mehrfacher Nachfrage... ;( :cursing: