Hilfsbatterie 12V. Ladezustand

  • In verschiedenen Threads wurde schon über die 12V Hilfsbatterie gesprochen.

    Da mich das Thema beschäftigt, starte ich einen neuen Thread, um alles zusammenzufassen und Erfahrungen auszutauschen.


    Als erstes, ausführliche Infos über die Hilfsbatterie gibt es hier:


    https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/


    Weiterhin ist der SOC meiner Hilfsbatterie wie eine Achterbahn. Bisher fällt er innerhalb von 24 Stunden ab und zu von 70% auf 40%. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Garage sehr nah am Haus ist und ich den FOB immer in der Hosentasche habe. Das weckt das Pony wahrscheinlich regelmässig auf.

    Ab 40% und genügend Energie in der HV-Batterie wird er dann wieder bis ung 60% aufgeladen.


    Wenn der SOC über 72% war, wurden Updates eingespielt.


    Der max SOC war bei mir bisher 80%.


    Aber seit (ung.) dem letzten Update vom 2024-04-24 (Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX) ist der SOC nun öfter bei 88%.

    Unten ist eine Grafik, die zeigt, wie der Verlauf bei mir war/ist.


    Was sind eure Erfahrungen?


    PS: Ich benutze Iobroker um die Daten zu sammeln. Alle Daten kommen direkt von Ford. Der Zeitpunkt der Messungen (Punkte in bestimmten Grafiken) wird von Ford und dem Pony bestimmt. Ich frage den Ford Server alle 20 Minuten ab.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

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    20231028 Up 4.2.4 OTA

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    20240225 Up 6.4.0 OTA

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich benutze Iobroker um die Daten zu sammeln. Alle Daten kommen direkt von Ford. Der Zeitpunkt der Messungen (Punkte in bestimmten Grafiken) wird von Ford und dem Pony bestimmt. Ich frage den Ford Server alle 20 Minuten ab.

    Hoffentlich ohne angehaktem "Update vom Fahrzeug bei jedem Intervall anforden". Das drained die 12V-Batterie und eine Sperre durch Ford wird wahrscheinlicher.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja das habe ich von Anfang an schon disabled.

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    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

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  • Dann ist es egal wie oft du anrufst. Du bekommst bei jedem Abruf immer die vom Auto zuletzt gesendeten Daten übermittelt.

    Ich rufe im Minutentakt ab, dann bekommt der ioBroker sehr schnell mit, ob das Auto steht, gestartet wurde, lädt oder was auch immer.

    Eben die Daten, die das Auto von sich aus gesendet hat.

    Zusätzlich rufe ich um jeweils 11:58 und 23:58 auch noch mal mit aktiver Datenanforderung ab.

    Einfach um sicher den aktuellen km-Stand zu haben

    Funktioniert bestens und Ford sperrt dann auch den Zugang nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir ist aufgefallen, dass kurz nach Mitternacht Ford das Auto ausliest oder der Pony seine Daten selbst sendet. Viele Objekte haben diesen Zeitstempel.


    Ausserdem sendet der Pony nach jeder Fahrt den Kilometerstand.

    Also wenn du, meiner Meinung nach, nach 01:00 ausliest, brauchst du kein Update anfordern.

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  • Ich mach es um 00:07 Uhr. Minutentakt hab ich mich bisher nicht getraut, ist aber ne gute Idee.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Am Fordadapter zu Bemängeln habe ich allerdings, dass der SoH der HVB nicht direkt in ioBroker dargestellt wird. Er ist doch effektiv im Auto vorhanden. Wenn die Werkstätten ihn mitteilen können, impliziert es ja, dass er auf dem Fordserver vorliegt. Kann ich mich an die Entwickler des Fordadapters bei Github wenden oder besser im Forum von ioBroker nachfragen? Vielleicht wird aber auch eine andere API genutzt. Ich weiß es nicht. Hat irgendjemand eine Idee?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • De Entwickler ist ganz fit und hilft auch gerne. Mit dem hatte ich schon mehrfach Kontakt. Soweit ich weiß, fordert er die Daten aber nicht aktiv einzeln an, sondern die Daten werden als JSON String gesendet und er dröselt sie nur entsprechend auf und speichert sie in Datenpunkten ab.

    Sprich er fordert die Daten an, der Server sendet den Datenstring, der Adapter arbeitet diesen ab und packt die Daten in die Datenpunkte.

    Damit hat er keinen Einfluss auf die Daten die er darstellt.

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  • Es gibt aber die BatteryCapacity (ford.0.WF0TK3SUXNMXXXXXX.statusQuery.metrics.xevBatteryCapacity.value).

    Dies ist zwar temperaturabhängig, sollte aber eine Abschätzung der SOH ermöglichen.


    Man kann auch ablesen, wieviel Energie bei welchem SOC und welcher Temperatur in der Batterie ist. Siehe weiter unten.


    Mit folgende Daten direkt nach eine 100% AC Ladung komme ich auf 96% SOH.





    Ich werde das mal mit dem SOH Ergebnis vom Carscanner vergleichen.





    Bilder

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    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

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  • Ich werde das mal mit dem SOH Ergebnis vom Carscanner vergleichen.


    Carscanner von heute 12:00:

    SOH 95,5 %

    Temperatur 19 C

    Energie 71.3 kWh

    SOC 80.9%


    Die 95.5% SOH von Carscanner stimmen dann gut mit meiner vorher "berechneten" SOH von 96% bei 100% Ladung überein.



    Aber jetzt verglichen mit Iobroker von heute 12:00 Uhr:


    Anzeige im Auto:

    SOC 85%

    Reichweite 371 km


    Angabe Iobroker

    SOC 85 %

    Energie: 71,25 kWh (ist gleich wie Carscanner)

    Kapazität: 90,6 kWh (Angabe Iobroker)

    Temperatur 19 C (ist gleich wie Carscanner)


    Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

    Laut Carscanner: SOC 80,9% und Energie 71,3 kWh --> Kapazität = 88,13 kWh

    SOH 95.5% von Brutto 98 kWh = 93.1 kWh. SOH; 95.5% von Netto 91 kWh = 86.91 kWh


    Nach Iobroker: SOC von 85% und Energie von 71.25 kWh --> Kapazität von 83.82 kWh

    SOH (Carscanner) 95,5% von 91 kWh = 86,91


    Ich habe noch etwas zurückgeschaut und folgende Messung in Iobroker gefunden:



    Da gibt es schon 4 kWh unterschied zwischen "Energie im Batterie" bei 100% und Kapazität

    Damit stellt sich die Frage: Was ist korrekt: Die SOC, die Energie im Batterie, die Kapazität oder die SOH, und wie fliesst die Temperatur (Diff. 4 C) in die Berechnungen ein?


    Oder ist in meiner Logik und/oder Berechnung etwas falsch?

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  • So, nu haben wir zu viel über die Möglichkeiten der „Ermittlung“ des 12V-Ladezustands hier geplaudert - ich kann den Ladezustand auf Ford.com nicht mehr aufrufen… ;(

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Beitrag von HenkK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppel freigegeben ().
  • F12 funktioniert auch nicht mehr…🥺

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... sieht aber eher nach temporärem Fehler der Website aus, vielleicht ist ja mal wieder Basteltag bei Ford-IT?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir funktionierts noch über ford.com

    Markus

    Ponybesitzer aus dem Emmental in der Schweiz.


    Ford Mustang Mach-E Extended AWD

    Space White / Jgh 2022.25 / 273KW


    Sync 23095 Rev 807

    Update 06.04.2024 23159 Rev. 915


    Ford PowerUp 3.5.3.4 / 09.01.2024 Ford Power-Up 3.5.4 / 11.01.2024 Ford Power-Up 4.2.1.2 / 06.04.2024 Ford Power-Up 4.2.2.1 / 10.04.2024 Ford Power-Up 4.2.4 / 24.04.2024 Ford Power-Up 5.1.1 / 25.04.2024 Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX


    30.04.2024 Ford Power-Up 6.2.0 (Priority Update 23-PU1103-NAT-VCE)


  • …jep, bei mir funzt es auch wieder…87% SoC der 12V, 644 Est. Distance😃

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe gerade mal geschaut - gestern abend 87% SoC, heute früh 77% SoC… schon ganz schön, was da die kleine 12V-Batterie in der Nacht so beschäftigt wurde🤔


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

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    SOH 96,5%

  • Schau mal genau genau nach, welche Werte abgerufen werden, denn es gibt einmal den SOC und einmal den SOC Display . Der eine zeigt den „echten“ Wert des Akkus und des Displayed nach Abzug des Puffers zwischen brutto und Nettokapazität. heiß. Quasi der uns angezeigte Lade Wert im Display ist nicht der reelle Ladestand des Akkus. Könnte sein, dass genau daher dein Unterschied kommt.

    RWD SR TP2 :evil: