Beiträge von Schlusel

    Neee, wir kriegen gerade Glasfaser am A.. der Welt. Bei uns zu Hause auf dem Hügel sind gerade mal 3 Häuschen.
    Dafür aber im Industriegebiet, wo wir unser Firmenbüro haben, dort gibt es nur DSL mit eher überschaubarer Geschwindigkeit.
    Also nach Deiner These müsste es anders herum sein.

    Am Ende des Tages ist es eine Gesamtkalkulation. Leasingraten runter oder 0% Finanzierung vs. günstige Ladetarife. Zumindest so in die Richtung.

    Für die perfekte Ladeplanung einfach ABRP nutzen, dort nach allem möglichen filterbar. Oder Apple Karten, geht auch gut und auch filterbar z. B. auf IONITY. Wenn man das nicht möchte, kann man im Ford-Navi die nächste Ladesäule während der Fahrt einfach ändern / ersetzen. Mache ich um die Vorkonditionierung zu nutzen (wenn sie denn funktioniert..).

    Die Ladeplanung im ABPR ist zwar sehr gut und ich nutze das auch nicht selten, aber die App an sich ist eher schlecht.
    Vor allem in Verbindung mit Android Auto. Schaltet man mal auf z.B. den Bordcomputer und wieder zurück, kann es sein, dass die Zentrierung verschwunden ist. Ich hatte es auch öfter schon, dass die Route komplett verschwunden ist. Zudem kann man auch nur am Handy wirklich Optionen einstellen. Etc, etc.
    Also wie gesagt, Planung top (ich nutze es in Verbindung mit den OBD Daten), App selber eher unteres Niveau.

    Och komm... Mein Diesel, den mittlerweile mein Sohn übernommen hat, hat eine Reichweite mit einer Tankfüllung von um die 1.000 km. Warum sollte man da irgendwo anstehen müssen?

    Bei den wenigen Langstreckenfahrten mit dem Mach E stand ich mehrfach in der Schlange, Displays waren defekt oder gleich die ganze Ladesäule. Zugegeben habe ich sofern möglich nur bei Ionity geladen, weil das mich nur 35 Cent/kWh gekostet hat. Wenn man natürlich für 50, 60, 70 Cent laden will, kann man sich einfach irgendeine freie Ladesäule suchen. Dann ist allerdings der angepriesene Spareffekt der e-Mobilität futsch und ich muss dennoch alle 250-300 km (mit dem großen Akku) laden.

    250-300km mit großem Akku? Wenn Du so fährst, kommst Du mit dem Diesel auch keine 1.000km.
    Ich verstehe auch das Langstreckenthema nicht wirklich.
    Selbst WENN Du 1.000km mit einer Tankfüllung fahren kannst, dann betrifft das nur das Tanken. Pausen zwischendrin machst Du trotzdem in der Regel. Dann stehst Du in der Urlaubszeit halt nicht an der Ladesäule, sondern an der Frittenschmiede oder sonst wo.

    Ich habe in den letzten Wochen knapp 4.000km mit dem MME zurück gelegt. An einem Tag auch schon 1.200km. Das Problem, dass man mit dem MME nicht reisen "kann", versteh ich nicht.
    So entspannt gereist wie mit dem MME bin ich selten. Insbesondere wenn man BC nutzen kann.
    Selbst mit unserem T5, der an sich ein vorzügliches Langstreckenauto ist, reise ich nicht so entspannt.

    Bis dato bin ich auch öfter 550km zum Kunden in deutlich unter 4 Stunden gefahren. Das geht mit dem MME nicht. Es hat sich aber auch keinesfalls als Problem herausgestellt. Ich bin dann halt nicht Abends um 22:00 im Hotel und trinke erst einmal 2-3 Bier um den Stresspegel wieder runter zu schrauben, sondern ich bin dann halt um 24:00 im Hotel, habe unterwegs noch ein spannendes Hörbuch genossen und schlafe letztendlich zur selben Zeit ein.

    Und nein, vor 2 Monaten hätte ich diese Zeilen so nicht geschrieben.

    Fred Du hattest Dich mit Deinem Problem direkt an Ford gewendet? Über die Webseite?

    Mir ist gestern wieder sehr nervig aufgefallen, dass nach Geschwindigkeitsbegrenzungen immer auch 130km/h wieder beschleunigt wird. Scheinbar ist das bei Dir ja nicht.

    Welche PU ? Meine SYNC wäre höher als Deine, meine PU ist 6.4


    Wieder einmal spannend was die SYNC und PU Versionsnummern mit dem "Können des MACH-E" zu tun haben oder nicht :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sehe ich die PU nur beim Update?
    Bisher hatte ich aber noch kein Update. Ich habe das Fahrzeug erst seit dem 08.03.24

    Hi Schlusel , danke für die Bilder. Ich vermute Du kannst in Deinen Einstellungen den Schalter für den Spurversatz einschalten. Ich kann den Schalter zwar einschalten, aber er schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus.

    ......

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Schalter noch nicht wahrgenommen habe. Heißt aber bei mir auch, dass die Einstellung nicht nach 1 Sekunde wieder aus ist.

    .....

    Dafür habe ich keine Toleranz (z.B. 5 km/h schneller als das Schild angibt) beim Tempomat. Das ist wohl für immer weg, was mich schon in unschöne Situationen gebracht hat! das verstehen die Autos hinter einem überhaupt nicht, wenn das Auto so weit runterbremst :)

    Das habe ich auch schon vermisst.
    Auch bescheuert ist, dass nach Ende von Geschwindigkeitsbegrenzungen immer wieder auf mindestens Tempo 130 eingestellt wird.
    Hatte man den Tempomaten vorher auf z.B. 122 km/h, dann ist er hinter einer 100er Zone auf 130.
    Stellt man aber auf Geschwindigkeiten >130, dann werden diese wieder aufgenommen.

    BC funktioniert bis 134 km/h.

    Hoffentlich läuft es nicht wie bei mir.
    Nach 3 Wochen Stand das Fahrzeug beim Händler. Allerdings OHNE Panoramadach.
    Danach musste ich nochmal knapp 3 Wochen warten, bis auch das richtige Fahrzeug kam.
    Laut Windowsticker hätte das erste Fahrzeug auch Panorama haben sollen. ;)

    Bis auf Effizienz und Ladegeschwindigkeit ein tolles Auto. Gerade auch mit BlueCruise.
    Viel angenehmer zu fahren als ein Model Y.

    Also, ich habe es heute mal bewusst beobachtet:
    iACC und BC bremsen bei mir bis zum Schild auf die entsprechende Geschwindigkeit herunter. Also vorausschauend.
    Dann zum Thema Spurführung unter BC zwei Bilder im Anhang. Dort kann man erkennen wie das eigenen Fahrzeug versetzt dargestellt wird. Das macht er nur beim Überholen von LKWs oder Fahrzeugen mit großem Anhänger. Er orientiert sich dann auch tatsächlich etwas weiter links.

    Da scheine ich ja echt mal Glück gehabt zu haben.

    .....

    In meinem Fahrzeug funtionieren die automatische Rettungsgasse und das seitliche Ausweichen bei eng fahrenden LKWs noch nicht, man kann die Funktion im Menu zwar altivieren, setzt sich aber von selbst direkt nach dem Aktivieren auf inaktiv. Werde mal bei Ford nachfragen warum das so ist. Der Wagen überholt im Blue Cruise Modus auch noch rechts.

    Wie bei allen neuen System: Im Prinzip prima hat aber noch Verbesserungspotential.

    Hast Du mal drauf geachtet wie Dir LKWs im kleinen Display angezeigt werden?
    Ich hatte den Eindruck, dass er bei mir bei größere Fahrzeuge nicht direkt voraus, sondern versetzt anzeigt und er hält nach meiner Wahrnehmung etwas mehr Abstand beim Überholen.
    Die Rettungsgasse hatte ich noch nicht geprüft. Als wir gestern Stau hatten, bin ich direkt auf die Raststätte und habe dort geladen.

    Ich habe am Freitag mein Modell 2023 aus Antwerpen beim Händler abgeholt.
    Gestern dann 1200km gen Süden.
    Ich bin bestimmt 1000km mit BC gefahren. Das funktionierte erstaunlich gut. Auch die Spurwechsel gehen recht leicht. Man muss zwar selber lenken, das ist aber auch alles.
    Das ist so entspanntes Reisen. Ich hätte auch gut noch 600km weiter fahren (lassen) können.
    Einzig die Sitze sind dafür nicht geeignet.

    Nur in den Kasseler Bergen im Dunkeln kam das System kurzzeitig mal aus dem Tritt.

    Welche Parallelen siehst du zwischen dem Mach-E und dem GT?

    Ist der Mach-E zurecht ein Mustang?

    Den GT hatte ich 4 Jahre lang, den Mach E nur für 4 Stunden.
    Was sie bei Ford genial hinbekommen haben ist der Blick über die Motorhaube. Das hat mich schon sehr an den GT erinnert. Außerdem die "Gasannahme", da reagieren beide doch überaus direkt.
    Selbst beim Fahrwerk gibt es Parallelen.
    Als der Mach E vorgestellt wurde, hatte ich gerade noch meinen GT. Damals hat mich der Name Mustang Mach E schon gestört. Mittlerweile kann ich es besser nachvollziehen. Dafür, dass beide Fahrzeuge doch erheblich unterschiedlich sind, hat Ford dennoch einiges der Gen6 Mustang Gene transportiert bekommen. Sehr zu meinem Erstaunen.
    Einzig beim Mach E GT, der scheinbar doch schnell die Leistung drastisch drosselt, passt es meiner Meinung nach nicht so gut. Der V8 GT hatte immer Kraft ;)

    Es waren diverse "Schäden", gerade über den Dienstwagen, die man eigentlich nicht hätte zahlen dürfen. Aus pers. Gründen konnte ich mich aber nicht darum kümmern und durfte "Lehrgeld" zahlen. Beim Privatleasing wurde versucht jede kleinste Schramme und normale Abnutzung mir in Rechnung zu stellen, zustätzlich wollten Sie mir einen "schlechte reparierten Unfallschaden" (das war vor meiner Zeit und wurde mir beim Leasingabschluß verschwiegen) berechnen. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, ist dann aber für mich gut ausgegangen. Nur ich habe keine Lust ständig darauf zu achten, ist da jetzt ein Kratzer, dies oder jenes. Ich möchte mein Auto fahren und bevor ich es verkaufe werden dann evtl. "Schäden" beseitigt. Auch dass man beim Leasingfahrzeug halt nix großartig verändern darf mag ich nicht. Mein Pony auf der Seite z.B. müsste ich beim Leasing wieder entfernen. Beim Verkauf ist es halt dran, wenn der Käufer es nicht mag kauft er halt nicht, oder es gefällt und ist ein Verkaufskriterium. Alles Geschmackssache.
    Leasing hat mit dem richtigen Vertrag ganz klar den Vorteil, dass Du das Auto wieder los bist ohne weiteren Verlust, wenn sich z.B. am Batteriemarkt etwas ganz entscheidend dreht.

    Das liegt aber auch immer mit am Autohaus. Zumindest bei Neuwagen.
    Bei BMW hatte ich ähnlich miese Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich z.B. 5000km vor Leasingrückgabe komplette Inspektion über den Wartungsvertrag machen lassen. Dabei auch explizit auf den Wartungsvertrag verwiesen und angemerkt, dass die Bremsen überprüft werden sollen.
    Bei Leasingrückgabe haben sie mir dann rund 2.000€ wegen verschlissener Bremsen abziehen wollen.
    Aus Internen Quellen des Händlers wusste ich aber, dass das von der Leitung her die Strategie war.

    Bei meinem Ford Mustang GT hatte ich diesen in Rücksprache mit dem Autohaus tiefer legen lassen, Softwareseitig optimiert und mit einer Edelstahlanlage ausrüsten lassen. Das war gar kein Problem. Das Auto war auch 2 Tage nach Rückgabe sofort weiter verkauft. Und oh Wunder... Bei dem BMW Händler habe ich kein Fahrzeug mehr bestellt.
    Meinen Mach E habe ich bei dem Ford Händler bestellt, der bei meinem Mustang GT auch überaus fair mit mir umgegangen ist.