Beiträge von Schlusel

    ...
    Obwohl Ford gut daran tat den Wagen optisch weit ab des ID4 zu designen kann man die MEB Basis technisch leider doch nicht abschütteln. Zusätzlich zur für mich ohnehin negativ behafteten MEB Basis ist alleine schon der total verbaute Frunk nahezu ein no-go Kaufkriterium.

    ...

    Was ist am MEB so negativ? Gut, es gibt keinen Frunk, aber vor den E-Autos hatte man es auch ohne Frunk überlebt. Dazu bringt der MEB Features mit, die beim Mach E nicht erhältlich sind (Wärmepumpe, HeadUp etc). Bessere Ladeleistung obendrein. Selbst die Software ist mittlerweile recht gut geworden.
    Eine bessere Fahrwerksabstimmung wäre beim MEB noch wünschenswert, aber da hat Ford ja genügend Kompetenz. Letztlich waren Design und Fahrgefühl für mich der Grund für den Mach E, sonst wäre es ein Enyaq geworden.

    Was für ein Tesla spricht für mich persönlich : Verbrauch,SUC, preis und Leistung. Bin ein Model Y Performance Probe gefahren. Die Fahrleistungen erste Sahne Innenraum sieht sehr billig aus,es fühlt sich alle Oberflächen sehr komisch an.

    ....

    Der Verbrauch ist tatsächlich sehr gut. Beim Vergleich Y Performance zum Mach E, fährt der Y eher wie ein Computerspiel. Hart gefedert, keine Rückmeldung aus der Lenkung und irgendwie emotionslos.
    Auf einer Strecke wo ich mit meinem Alfa mit locker 160-180 durch Kurven fahre, kriege ich mit dem Model Y schon bei 100 Schweiß auf die Stirn, weil ich kein Gefühl dafür bekomme wie der Grip an den Rädern gerade ist.

    Der Preis relativiert sich auch wieder, wenn man sich die Funktionen am Y anschaut. Die Wischautomatik ist eine Katastrophe. Die fehlenden Parksensoren sparen Geld, aber die Kamera als Ersatz funktioniert nicht gut. Kein Matrix Licht, usw. Da relativiert sich der Preis schnell.

    Auf dem Bild mal ein Beispiel:
    Ich stand natürlich nicht in irgendeinem Objekt drin. Das kann man im Tesla echt vergessen.

    Tavascan wäre meine Alternative gewesen. Tolles Design. Aber nicht vor Ende 2024 zu kriegen.
    Der ist nicht mal bestellbar. Skoda hat beim Enyaq RS aktuell 44 Wochen Lieferzeit. Heißt für den Tavascan VZ nicht vor 2025.

    BMW ist bei mir gleich ganz raus. Vor meinem Mustang GT hatte ich einen 435d und mit dem ganz üble Erfahrungen. Zudem gefällt mir das BMW Design aktuell nicht.

    Tesla ist halt deutlich effektiver und auch schneller. Das war es dann auch schon. Das Fahrwerk gerade beim Model Y ist eines der schlechtesten für meinen Geschmack und die Funktionen wie Parksensoren, Wischerautomatik etc sind nur Müll.

    Ich hatte das Model Y Performance eines Freundes für 2 Tage und habe mich jetzt für den Mach E AWD ER entschieden.

    Hatte diesen wilden Alfa Romeo V6, wunderschönes Chaos auf Rädern. Durch die Straßen gedüst, mit den Macken gerungen, jede Minute genossen. Zeit für 'nen Wechsel, jetzt im Porsche 911 unterwegs. Vom leidenschaftlichen italienischen Chaos zur deutschen Präzision – eine Geschichte von zwei Bestien, die den Asphalt aufmischen.

    Der läuft bei mir seit etwas mehr als 3 Jahren völlig problemlos.... Und immer ein Grinsen im Gesicht.

    Die Model 3 und Y Reihe gefällt mir schlichtweg nicht. Zudem, ich durfte den Y Performance meines Freundes fahren, ist das Fahrwerk einfach grottig abgestimmt und die Lenkung taub und ohne Rückmeldung. Der Tacho auf dem Zentralbildschirm ist ein No Go für mich und die tief Gezogene Frontscheibe auch nicht meins. Aus dem Alter, dass ich jedem meinen Bauchnabel zeigen muss, bin ich lange raus ^^ .
    Blieben noch die Kameras, deren Erkennung auch stark verbesserungswürdig ist. Schon interessant was die alles meint zu sehen (oder auch nicht zu sehen... so wie Gegenverkehr).
    Also wie Du sagst: Die Effizienz und der Preis. Das ist dann aber auch das einzige.

    Heute habe ich den ganzen Tag einen Enyaq RS (ältere Version mit 300PS) zur Probefahrt. Da ist der Verbrauch laut Anzeige bei gleichen Außentemperaturen aber auch nicht weit weg vom Mach E. Vielleich 1-2kWh und die Reichweite hat sich bei 110-130km/h auch sehr schnell relativiert.. Das HeadUp ist eine nette Spielerei, stört mich zu weilen aber mehr als das ich es gut finde. Ich fand den MME irgendwie würziger zu fahren. Der Enyaq ist da etwas langweilig. Alleine das ist schon ein Grund für den MME.
    Dazu kommt noch BC und der schöne Blick über die Haube.
    Da müssen dann halt Dinge wie Effizienz und Ladegeschwindigkeit hintenan stehen ;)

    Willkommen hier im Forum!

    …mit der Probefahrt fing es bei mir auch an…nach 9 Monaten stand der Mach E vor der Tür…😁


    Grüße

    Das befürchte ich auch.
    Morgen mach ich noch eine längere Probefahrt mit einem Skoda Enyaq Coupe RS (noch die 300Ps Version). Da konnte ich schon das Headup Display als ziemlich genial identifizieren. Wenn ich an meine letzte Enyaq Probefahrt allerdings zurückdenke war das nichts besonderes....
    Der Blick über die Haube ist beim Mustang halt doch anders.

    Interessant wäre sonst auch noch der Cupra Tavascan. Der hat ein nettes Design. Allerdings laut Seat Händler nicht vor Ende 2024 erhältlich.
    Mit den IDs und Hyundai oder Kia werde ich alleine bei der Optik schon nicht warm.
    Ein weiterer Grund für den MME ist aus meiner Sicht das BC. Wenn dies obendrein noch durch Spurwechsel erweitert wird, wäre es perfekt.
    Es gibt ja nix langweiligeres als in den Niederlanden mit Tempo 100 über die Straßen zu bummeln, denn da geht es öfter mal hin ;)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich 4 Jahre lang einen Mustang GT Gen 6 vor FL gefahren bin und, mal abgesehen vom Hinterachsdifferenzial, welches auf Rennstreckeneinsatz gerne mal mit Defekten reagiert hat, super happy war mit V8.
    Nach dem Mustang bin ich dann auf einen italienischen V6 in Gestalt einer Alfa Romeo Giulia QV umgestiegen.
    Man könnte auch sagen gaskrank.
    Seit einiger Zeit nutze ich aber für die Täglichen Wege zur Arbeit oder in unserer Region (also etwa 100km Umkreis) in der Regel einen Renault Zoe.
    Dieser ist auch mit CCS ganz sicher kein Ladeweltmeister und so machen Strecken über 300km kein Spaß. Es soll daher nun ein Fahrzeug her, welches besser für längere Strecken (550km mit einem Ladestop bei 120-130km/h im Sommer wäre so der Wunsch) geeignet ist.
    Bei einer Probefahrt gefiel mir der MME als AWD ER sehr gut. Final entschieden habe ich mich aber noch nicht.

    Viele Grüße
    Sven