Posts by stud_rer_nat

    Hab gestern bemerkt, dass die rechte Rückleuchte defekt ist. Zumindest der Teil, der in der Heckklappe integriert ist. Der lange, schmale Teil geht gar nicht mehr, der rechte Teil flackert nur noch orange statt rot zu leuchten. Ist auch von innen feucht.

    Hatte das schon Jemand? Gut, dass ich die Garantie bis 5 Jahre habe... Ist jetzt 26 Monate alt und hat rund 30K Kilometer runter.

    Es wäre ganz einfach: Strom günstig, kein Zwang und die viel beschworene Technologieoffenheit.

    Man sollte akzeptieren, dass reine e-Mobilität nicht für alle Anwendungsfälle das Optimum ist (ebenso wie eine Wärmepumpe für's Haus). Das Ganze wird von der Anhängern der grünen Sekte wie ein Dogma behandelt, die mit Ihrem "religiösen Eifer" mehr kaputt macht als damit zu erreichen. Strompreise so teuer, dass sich ein Umstieg kaum lohnt, Industrie wandert in Länder ab, die viel schmutziger und ineffizienter produzieren als hier. Man erreicht damit das krasse Gegenteil.



    Allein schon von der Kraftstoffersparnis, die man mit Hybriden erreicht, hätte man früher geträumt. Unser PlugIn ist sicher 15 Tausend seiner bisher 25.000 km rein elektrisch gefahren, den Rest mit einem Benzinverbrauch von ca. -25% gegenüber einem reinen Verbrenner.

    Und genau aus diesem Grund predige ich immer, alles ausschließlich über den ADAC (o.ä. Automobilclub) laufen zu lassen. Die Werkstätten/Händler sind gleich (wählt man selbst). Man hat aber vom ersten Moment an, bis zum vollkommenen Abschluss der Arbeiten einen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Allein dieser Fakt sollte einem die Mitgliedschaft wert sein. Manchmal ist ein entsprechender Schutzbrief sogar in der KFZ-Versicherung enthalten. Da lohnt vielfach ein Blick in deren Bedingungen. Nur wenn man sich erst an Ford wendet, muss man im Zweifel alles selber latzen und man bekommt dazu noch deren sauschlechte Bedingungen (selbst während der Garantizeit) aufgedrückt.

    Laut Bedingungen der ADAC Plus Mitgliedschaft 7 Tage kostenloses Mietauto bei Panne oder Unfall. Ist die Frage ob das auch greift, wenn das Auto noch fahrbar ist...

    Klare Aussage auch in meinem Autohaus: kein kostenloses Ersatzfahrzeug bei Garantiereparaturen. Zahlt Ford nicht.

    Bei meinem Mach-E waren es bisher nur 2 Tage, da war es verkraftbar. 2 Monate sind da aber schon eine andere Nummer.


    Ansonsten: ich würde ihn auch behalten und hoffen, dass der Blitz nicht 2x einschlägt.

    Ich kann nur berichten wie es war. Ich bin sowohl 2 Wochen kostenlos Mach E gefahren, als auch 2 Tage Kuga.

    Hast Du noch Garantie?

    Also mit Garantie hätte ich mich nicht ohne Ersatzfahrzeug abspeisen lassen...

    Bei meinen Garantie-Reparaturen, sowohl beim Explorer als auch beim Mach E, habe ich immer einen kostenlosen Leihwagen vom Autohaus bekommen (der bei Ford über Garantie abgerechnet wurde). Einmal einen Mach E, einmal einen Kuga. Der Explorer stand damals auch 2-3 Wochen.

    Liegt wohl eher am Autohaus, als an Ford.


    Wenn Du wirklich bisher nur dieses größere Problem hattest, würde ich den Mach E behalten. Den bekommst Du sowieso nur sehr schwer und mit massivem Wertverlust verkauft.

    Den Explorer, als Langstrecken- und Urlaubsfahrzeug, habe ich nachdem mir die Hinterachse bei 15.000 km um die Ohren geflogen ist, auch verkauft. Zwei Wochen vorher wäre ich damit in der Toskana gestanden und hätte ein richtiges Problem gehabt. In den Urlaub wollte ich mit dem nicht mehr fahren, zumal der gleiche Fehler wieder eingebaut wurde und ein erneuter Ausfall vorhersehbar war. Da hatte ich mein Vertrauen auch verloren. Mit dem Mach E fahre ich nur im Umkreis von 150 km. Da kann ich ihn zur Not immer nach Hause schleppen lassen.

    …da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich denke schon, dass der Käufer bei Erreichen gewisser Kraftstoffpreise und sinkender Strom- und Kaufpreise für E-Fahrzeuge trotz der „Vorurteile“ gegen E-Mobilität umsteigen würden, dazu ist der gemeine Deutsche:In ( ^^ ) zu sehr auf sein Geld bedacht.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich einige, die würden sich lieber die Hand abhacken lassen, als elektrisch zu fahren... Da kann ich noch so begeistert berichten. Wobei ich immer meine auf mittlerweile fast 3 Jahren Erfahrung beruhende Einstellung vertrete, wer nur ein Auto hat und ab und an auch Langstrecke fahren will, für den ist ein PlugIn-Hybrid die bessere Wahl. Dazu benötigt man eine eigene Lademöglichkeit um günstig und bequem fahren zu können. Da ist die potentielle Käuferschicht generell schon ziemlich dezimiert.


    Hab einen Bekannten der bei Siemens arbeitet und einen neuen ID7 als Dienstwagen bekommen hat (sehr schönes Auto übrigens...). Listenpreis um die 70.000 €.

    Früher, als er noch Verbrenner fuhr, hat er ganz groß mit den WLTP-Reichweiten argumentiert und wie praktikabel das doch alles mittlerweile sei.

    Jetzt fährt er den ID7, ca. 60.000 km im Jahr und jammert auch über die Winter- und Autobahnreichweite, weil er bei Termindruck nicht mit 90 hinterm LKW herzuckeln will...

    Verbrauchsmäßig liegt er übrigens auch nicht weit vom Mach E entfernt (Winter und AB mit 150 knapp unter 30, bei 180 an die 40; nur in der Stadt so um die 15). Hat mich überrascht, weil dessen Effizienz ja so gelobt wird.

    https://efahrer.chip.de/news/e…-pendant-im-preis_1025247


    Na dann schauen wir mal, ob dieser Weg auch flächendeckend anhält…ich wünsche mir den Mach E 25 zum USA-Preis🤣


    Grüße

    Dann brauchen wir aber eine(n) deutsche(n) Trump(ine) und eine Abschaffung der EU-Gängelung. Deshalb ist alles hier so teuer...

    Und auch ein günstigerer Preis wird an den mehrfach aufgeführten Grundproblemen der e-Mobilität nichts ändern. Schon allein der (wenn auch unbewusst) geschürte Hass in breiten Bevölkerungsschichten gegen selbige...

    Es feiern doch alle das vegane Gummileder... weil es so toll nachhaltig ist. Schmeißen wir die überschüssigen Rindsleder halt weg.

    Mir wäre echtes Leder auch deutlich lieber und robuster. Aber Mercedes hat mit seinem Kunstleder den gleichen Mist im Angebot...

    Naja, mein nächstes Auto auf der Wunschliste, ein Mazda CX80 hat echtes Nappaleder.

    Wobei ich bisher mit dem Gummileder noch keine Probleme habe. Hat aber auch erst 30K runter.

    Hoffe Du schaffst freitags die Kids nicht zur "Fridays for Future"-Demo, um am Samstag zur "klimaneutralen" Weltreise zu starten... Das Gros der e-Auto-Fahrer tendiert ja in diese "Richtung"... 8)

    …schade, dass du nicht Betroffener Kunde bist…🥴

    Ich kann Dich schon verstehen, aber ich finde diese Schuldzuweisungen immer nervig nach dem Motto "die Dienstleister wollen die Kunden immer nur über den Tisch ziehen"...

    Du würdest doch die Mietschulden eines Vormieters auch nicht übernehmen, wenn Du eine Wohnung mietest, oder die Schulden des Vorbesitzers auf ein Haus, dass Du kaufst, oder?


    Hab jetzt nochmal in meinen ersten Kaufvertrag geschaut. Ford hat das schon "schlau" gemacht. Eigentlich dachte ich auch, dass das Auto im "Agenturvertrieb" verkauft wurde. Dem war aber nicht so. Verkauft hat mir das Auto schon der Ford-Händler, nicht die Ford AG. Auf Agenturvertrieb wollten die erst 2024 umstellen, was aber eingestampft wurde. Der Schuss ist ja schon bei VW & Co. nach hinten losgegangen...

    Nitram

    Nein, das Geschäft wurde noch seinerzeit beim Fordhändler abgeschlossen, der wohl Vertragspartner ist.

    Für die Rückabwicklung/Wandlung ist primär der Vertragspartner der Adressat, und der war in meinem Fall ein Fordhändler in Brandenburg. Der hat aber 2023 aufgegeben, eine andere Ford-Kette hat vom Aufgeber zwar das Inventar gekauft, aber nicht die Firma im rechtlichen Sinne übernommen.

    Mit diesem Schachzug zog sich der Erwerber des Inventars aus der Haftungsverantwortung von Geschäften des Vorgängers.

    Wer wäre denn so blöd aus Samaritertum die Scheiße die sich die ehem. Konkurrenz eingebrockt hat, auszulöffeln? Das hat nichts mit Schachzug zu tun sondern ist gesunder, wirtschaftlicher Menschenverstand...

    Wurde an anderer Stelle schonmal verlinkt. Aber fundiert geht anders! Ganz viel blabla, Wiederholung, ungenau, …

    Naja, gegenüber dem was von Youtubern sonst rausgehauen wird, wenn Sie ein Fahrzeug nach 1h Probefahrt bewerten, finde ich das schon ziemlich fundiert und relativ gut in Foren recherchiert, was die Problemstellen angeht. Man muss ja bemerken, dass er selbst keinen Mach E fährt.

    Oder wenn wieder mal ein schleichender Rentner meint alle müssten Ihm, nachdem er mit dem Rollator eingestiegen ist, mit 70 auf der Landstraße hinterhertuckern. Leider eine (fahruntüchtige) Klientel, die immer größer wird. Mit dem Auto bis ins Grab...„


    Da kommst Du auch mal hin wenns schaffst….

    Glaube nicht das es Dir gefällt wenn man so über dich redet ….

    Ganz einfach: Bei 70, 70 fahren und bei 100, 100. Dann regt sich auch Keiner auf. Wenn man mangels Seh- und Reaktionsvermögen nur noch Schritttempo fahren kann, dann sollte man den Führerschein abgeben.


    Noch eine kleine Anekdote: Bei uns in der Straße war eine Fußpflege. Dort kam immer ein älterer Herr mit einem großen, älteren Benz hin (W124). Gefahren ist er nur noch nach Gehör. Er hatte im Handschuhfach Schokolade. Als er mal ein (zum Glück nicht besetztes) Bobbycar rückwärts über den Haufen fuhr, verteilte er diese Schokolade als Entschädigung...

    Alles soweit richtig. Ich bin auch vehementer Gegner von Gängelei von älteren Fahrern mit neuen Tests etc.. Auch ich werde älter... Wohne selbst auf dem Land, wo man ohne Auto "erschossen" ist.

    Aber: Mich nervt die Uneinsichtigkeit vieler älterer Fahrer. Mein Opa ist bis 90 noch einen "heißen Reifen" gefahren. Er war früher Berufskraftfahrer.

    Hier geht es auch nicht um 90 fahren bei 100. Hier geht es um 70 fahren sowohl innerorts als außerorts. Auch schon öfters erlebt bei solchen Herrschaften.

    Ich habe Termine, da nervt es einfach wenn bei jeder zweiten Kreuzung eine "Halbleiche" rausfährt und die Landschaft links und rechts beobachtend ganz gemütlich innerorts 30 und außerorts 60 fährt. Dadurch werden u.U. schwere Unfälle provoziert. Rentner haben Zeit und wohl oft auch Langeweile. Ich nicht. Ich muss die Steuern erwirtschaften, die diesen Staat hier am Laufen halten.


    Apropos Gelassenheit: Auf der Autobahn hat sich da einiges zum Besseren entwickelt. Früher wurde man regelmäßig von 200 PS-Daimlern oder BMW auf der linken Spur mit 180 oder 200 mit Lichthupe zur Seite gescheucht. Heute ist man mit 150 schon einer der Schnellsten...