Die Sync Version zeigt er ohne Probleme im Bildschirm an Auto an. In den Einstellungen irgendwo unter Fahrzeug oder so. Wenn der Banner kommt tippe ich auf 21297 oder minimal am Ende höher.
OK, morgen!
Die Sync Version zeigt er ohne Probleme im Bildschirm an Auto an. In den Einstellungen irgendwo unter Fahrzeug oder so. Wenn der Banner kommt tippe ich auf 21297 oder minimal am Ende höher.
OK, morgen!
Auto steht jetzt beim FFH und ich fahre erstmal einen nagelneuen 2022 AWD ER.
Sorry OT:
Welche Farbe hat der 2022 AWD ER? Vielleicht ist das mein nächster
Schau mal bitte nach, welche SYNC-Version der "Neue" hat und ob Du die nervigen DAB-Banner eingeblendet bekommst.
Sync-Version = 21355 Rev. 316
Park-Assi hat er übrigens auch (noch?)
Sorry OT:
Welche Farbe hat der 2022 AWD ER? Vielleicht ist das mein nächster
Sehr, sehr schwarz in allen Teilen!
Alles anzeigenHabe am 13.07.2022 das Update in der Werkstatt bekommen,
scheint aber nichts zu taugen,
denn seit heute 2 Fehlermeldungen im Auto + Fordpass App:
- Störung Hochvoltsystem
- Störung Antriebsstrang
Text "Service erforderlich"
!?
Warum taugt es nichts?
Das Update macht doch genau das, was es soll.
Es zeigt dir den Fehler an und lässt dich noch in die Werkstatt fahren.
Ohne Update müsstest du abgeschleppt werden.
Warum taugt es nichts?
Das Update macht doch genau das, was es soll.
Es zeigt dir den Fehler an und lässt dich noch in die Werkstatt fahren.
Ohne Update müsstest du abgeschleppt werden.
Was das Abschleppen angeht hast du ja recht, allerdings hat der offizielle Text von Ford zum Update ganz anders geklungen, oder?
Für mich war demnach davon auszugehen, daß der Fehler nach dem Update nicht mehr auftritt bzw. unwahrscheinlicher wird.
Finde den Text nicht.
Was hamse denn geschrieben?
Dass das Update das Problem nicht löst, sondern nur das Liegenbleiben verhindert war doch bekannt.
Finde den Text nicht.
Was hamse denn geschrieben?
Dass das Update das Problem nicht löst, sondern nur das Liegenbleiben verhindert war doch bekannt.
Na ja, habe das eben etwas anders verstanden.
Hier zu lesen der Wortlaut "in etwa":
Ich hatte den Text von 22S41 schon so verstanden, das es die Temperaturen überwacht und im Überlast Fall Laden oder Leistung reduziert um das Verschweißen der Schütze zu verhindern.
Das es das anscheinend nicht tut und der Fehler trotzdem weiter auftreten kann und das Update immerhin das langsame weiter zur Werkstatt fahren ermöglicht, konnte man bisher nur dem US Forum entnehmen, dachte ich......
Ich denke die Beschreibung ist schon OK.
Die Gefahr des Verschweissens ist abhängig einer bestimmten Temperatur. Wird das erreichen oder in Realfall eher kurzzeitige überschreiten dieses Limits erkannt, wird die Leitstung beim Laden gedrosselt und die menschliche Komponente Informiert, dass sinnvoll ist die Werkstätte zeitnahe aufzusuchen, da der Schütz bereits Schaden genommen haben kann.
Für mich war demnach davon auszugehen, daß der Fehler nach dem Update nicht mehr auftritt bzw. unwahrscheinlicher wird.
Naja, Ford hat wohlweislich nur davon gesprochen, daß es dazu kurzfristig ein Update geben wird, mit dem eine Temperaturüberwachung "aktiviert" wird. Ich glaube, daß die Mehrheit der Nutzer das einfach so interpretiert hat, daß damit der Fehler behoben ist. Wer sich aber mit Elektrik auskennt, weiß, daß der Stromfluß über die Kontakte nur reduziert werden kann, wenn die Leistungsaufnahme/-abgabe zurückgefahren wird, was wiederum spürbare Einschränkungen im Alltag mit sich bringt. Siehe auch meinen Beitrag von damals.
Na ja, habe das eben etwas anders verstanden.
Hier zu lesen der Wortlaut "in etwa":
BeitragRE: Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der HochspannungsbatterieHab das gerade im US Forum gefunden.
Übersetzung:
Die aktualisierte SOBDMC-Software (LJ98-1 4G069-AXG, LJ98-14G069-AZG,
LI98-14G069-BBG, LJ98-14G069-BDG) überwacht die Schütz Temperatur und reduziert die Batterieleistung intelligent, um Schäden am Schütz zu vermeiden.
Die aktualisierte BECM-Software (NJ98-14C197-AE, N]98-14C197-BD) überwacht den Schützwiderstand, um einen überhitzten Schütz zu erkennen und reduziert die Fahrzeugleistung, um weiteren Schaden zu verhindern.
Wobei der 2. Satz schon auch klar sagt, das der Widerstand der Schütze überwacht wird und wenn dieser den Fehler Zeigt, die Leistung reduziert wird, damit ein schwererer Fehler verhindert wird (damit wohl die Fehlermeldung und mit wenig Leistung in die Werkstatt....)
Ich war bei Satz eins, den Du markiert hast, gedanklich schon happy und raus
Naja, Ford hat wohlweislich nur davon gesprochen, daß es dazu kurzfristig ein Update geben wird, mit dem eine Temperaturüberwachung "aktiviert" wird. Ich glaube, daß die Mehrheit der Nutzer das einfach so interpretiert hat, daß damit der Fehler behoben ist. Wer sich aber mit Elektrik auskennt, weiß, daß der Stromfluß über die Kontakte nur reduziert werden kann, wenn die Leistungsaufnahme/-abgabe zurückgefahren wird, was wiederum spürbare Einschränkungen im Alltag mit sich bringt. Siehe auch meinen Beitrag von damals.
Hast Recht, habe deinen Beitrag ja auch damals schon mit "Herzchen" bewertet!
Bin aber - wie wohl viele andere auch - davon ausgegangen, daß tatsächlich so viel (Höchst-)Leistung beschnitten wird, daß der Fehler unwahrscheinlich(er) wird...
Notwendige Reparaturmaßnahme an Ihrem Ford Mustang Mach-E |
Sehr geehrte Ford Mustang Mach-E Kundin, Sehr geehrter Ford Mustang Mach-E Kunde, Ford hegt den Anspruch, Fahrzeuge in Top-Qualität für unsere Kunden zu produzieren. Sollte dennoch einmal ein Problem auftreten, ist es uns ein Anliegen, Sie informiert zu halten. Wir sehen unser Unternehmen als Familie, und ebenso betrachten wir unsere Kunden als Mitglied der erweiterten Ford Familie. Aus diesem Grunde möchten wir Sie über eine bevorstehende Rückrufaktion zu Ihrem Ford Mustang Mach-E in Kenntnis setzen. An einer geringen Anzahl von Fahrzeugen wurde eine Überhitzung innerhalb des in der Hochvolt-Batterie befindlichen Hauptschalters (Hauptschütz) identifiziert. Dies führte zu einem Ausfall der Schaltvorrichtung. Bei einem Ausfall des Schalters in der Position „geschlossen” leuchtet im folgenden Fahrzyklus eine Warnleuchte auf, die eine Störung des Antriebsstrangs signalisiert, und das Fahrzeug lässt sich infolgedessen nicht starten. Bei einem Ausfall des Schalters in der Position „offen” leuchtet während des Fahrbetriebes eine Warnleuchte auf, die eine Störung des Antriebsstrangs signalisiert. Es erscheint die Meldung „Bitte Anhalten” in der Instrumententafel, und das Fahrzeug verliert an Antrieb. Das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus, wobei sämtliche 12V-Systeme, inklusive der Servo-Bremse und -Lenkung, weiter in Funktion sind. Das beschriebene Problem an Ihrem Ford Mustang Mach-E kann durch Aufspielen eines Software-Updates, das bei jedem Ford Partner verfügbar ist, behoben werden. Alternativ zu einer Instandsetzung vor Ort stellen wir zeitnah, im Zeitraum Juli/August, ein Software-Update, das „Over-the-Air” installiert wird, bereit. Wir möchten die Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich halten. Sollten Sie sich für das Software-Update bei Ihrem Ford Partner entscheiden, kann dies mit einer Wartezeit von etwa 60 Min. problemlos erfolgen oder selbstverständlich innerhalb eines bereits vereinbarten Termins berücksichtigt werden. Ihr Ford Partner wird gerne einen Hol- und Bringservice arrangieren oder bietet Ihnen ein adäquates Ersatzfahrzeug während der Instandsetzung an. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die sich aus dieser notwendigen Aktion für Sie ergeben. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen das Ford Kundenzentrum unter Telefon: 0221-99992999 oder: kunden@ford.com zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen |
Das ist das schreiben zu dem Rückruf.
Wobei ich ja das OTA bekommen habe, aber dennoch beim Händler war und der mir auf meine Power Unit noch etwas aufgespielt hat weil das nicht OTA ging und es da eine Anpassung seitens Ford gab das nicht nur ein OTA Update erforderlich ist sondern ebenso eins in der Werkstatt.
Gut, im deutschen Text schreiben Sie ja klar:
"Das beschriebene Problem an Ihrem Ford Mustang Mach-E kann durch Aufspielen eines Software-Updates, das bei jedem Ford Partner verfügbar ist, behoben werden."
Das Versprechen halten Sie also auf jeden Fall nicht.
Das ist das schreiben zu dem Rückruf.
Wobei ich ja das OTA bekommen habe, aber dennoch beim Händler war und der mir auf meine Power Unit noch etwas aufgespielt hat weil das nicht OTA ging und es da eine Anpassung seitens Ford gab das nicht nur ein OTA Update erforderlich ist sondern ebenso eins in der Werkstatt.
... da bei mir OTA eh (noch) nix geht, war ich auch beim FFH fürs Update, aber Auto steht jetzt doch mit den Fehlermeldungen "Antriebsstrang" und "Hochvolteinheit" seit gestern wieder dort.
Hatte zu 22S41 schon am 15.07.22 das OTA Update und seit 2-3 Tagen ist der Rückruf bei meinem Auto auch tatsächlich nicht mehr im PTS zu sehen.
Gestern kam dann dazu trotzdem noch die Meldung in FordPass - schon seltsam manchmal.
Update eingespielt, hat ca. 45min. gedauert. Man sieht nix, geändert hat sich auch nix. Einstellungen wurden nicht verstellt oder gelöscht.
Somit alles beim alten. Beim SR sollte das "Problem" ja eh nicht verstärkt auftreten.
Wie vorher schon mal hier besprochen: Fakt ist, dass es sich beim HV-Schütz-Problem erstmal um ein Hardwareproblem handelt. Ford versucht ein Workaround per Software. Das kann langfristig sicher nicht funktionieren. Zeigt sich auch in dem Fakt, dass Ford nun andere HV-Schütze verbaut (andere Teilenummer), die der Belastung dann hoffentlich gewachsen sein wird.
Insofern bin ich froh, dass nun die Schütze bei meinem MME durch die Neuen ersetzt werden, wenn auch der lange Ausfall ärgerlich ist.