Was manche als zu hohen Verbrauch empfinden...
Ein 2,2t-Auto mit Allrad bewegt sich eben nicht mit 15kwh, wenn man ihn auf der Autobahn etwas flotter (>140 km/h) bewegt. Ist bei ICE-Autos ja auch nicht anders, der 5.0 GT (fuhr ich auch) fährt sich auf der Landstraße mit 7-8 l/100km. Bei 200 auf der Autobahn wird es halt > 14l/100km/h.
Wenn ich mir so Verbrauchswerte vergleichbarer Fahrzeuge ansehe, dann ist der MME noch immer ganz gut. Man darf nicht vergessen, dass er 2020 rauskam, da war er spitze. Die Technik entwickelt sich weiter, daher sind heutige Fahrzeuge natürlich effizienter, man hat gelernt. Einen ID7 2024 mit einem MME 2021 zu vergleichen, verbietet sich da schon fast.
Letztendlich ist es so, wie es auch früher war, Verbrauch hat ganz viel mit persönlichem Fahrverhalten und Fahrprofil zu tun.
Ich bin prinzipiell (und wieder) mit meinem 2021 MME4X zufrieden. Er ist gut verarbeitet, nach 53TKm habe ich keine Probleme mit verschlissenen Sitzbezügen oder Rost. Komme nun in den Bereich, wo das HVJB-Thema wieder interessant wird, da bin ich gespannt, das ist natürlich ein no-go.
OTA klappt nach Anfangsproblemen inzwischen reibungslos. Da hat Ford offenbar gelernt, die Lernkurve scheint inzwischen hoch. Andere Marken haben da bis heute erhebliche Probleme.
Würde ich ihn mir nochmal kaufen? Das kommt ganz darauf an, was der Nachfolger (wenn es einen gibt) an tatsächlichen Verbesserungen bringt.
Der neue Explorer ist ja im Kern ein VW, da warte ich auch mit Spannung darauf, wie der sich im Alltag bewähren wird.