Beiträge von Franz@1969

    Auch von mir, Glückwunsch und Welcome aus Wien.


    So wenige Wochen nimmt doch die ganze Spannung auf das E-Pferdchen weg ;)
    Hatte meinen im Mai 2021 bestellt, angekündigt für Ende Oktober/Anfang November 21 und dann die angenehme Überraschung, Ende Juli 21 war er schon beim Freundlichen in Wien zur Abholung bereit.

    Ich denke man sollte zwei Dinge unterscheiden:

    DNS Anfrage: mit einer guten Firewall am PC kein Risiko im Privatbereich, es wird ja nur, wie breits erwähnt nach dem Verbindungspartner gefragt (IP-Addresse).

    Sensible Daten die ich über die Leitung schicke, Browser, App und Co hier ist TLS-Verschlüsselung (SSL) das minimum, sichere Passwörter die ich auch nur einmal verwende. Hier hilft auch keine verschlüsselte DNS Anfrage, da der Client in diesem Schritt ja mit seinem Partner kommuniziert und die IP-Adresse dazu bereits hat.


    Wer das Gefühl hat seinen Standort intransparent zu gestalten oder z.B. GeoBlocking umgehen zu müssen kann auf einige VPN Anbieter in DE bzw. Europa zurückgreifen.

    Allgemeine DNS Abfragen gehen im www fast immer ohne TLS Verschlüsselungen, es sei denn man verwendet einen VPN Provider. Hier geht der Request verschlüsselt bis zum Provider, von da aber auch "unverschlüsselt" weiter. Der DNS Request liefert ja nur die IP V4 bzw. IP V6 Internetadresse des Partners zurück für die eigentliche Kommunikation zurück.
    Anders sieht das in Firmennetzwerken aus, hier werden, wenn so aktiviert, auch die DNS Requests über TLS verschlüssel. Kann man auch in seinem Heimnetzwerk so machen, wenn man sein eigenes kleines Netzwerk mit DHCP/DNS betreibt. Betrifft aber auch nur die internen Hostnamen auflösungen.

    Da es keine Lösung für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gibt, betrifft es alle auch wenn nicht alle das gleich bekommen.

    Amis halt, Lieferung neue Teile da und es wird einfach nachgefüllt auch wenn da auch noch das Vorgängerteil verortet ist. Das garantiert dass alte und neue Teile noch einige Zeit am selben Band verbaut werden ;)  
    So nebenbei, das Controling und Finanz Mangement freut sich immer über eingehaltene Stückzahlen und dass nichts im Schrott gelandet ist. Der Ärger mit dem Rückruf kommt später und trifft ein anderes Team.

    Dann auch mal ein Beitrag für Wien / AT:

    Ich bin MVC Motors Wien Nord sehr zufrieden. Techniker wurden bereits den Mache-E bzw. HV geschult bevor der Erste MACH-E 2021 verkauft und übergeben wurde. Wurde da vom Kauf bis zu den Rückrufen, und dem ersten Service immer gut bertreut und informiert.


    MVC Motors, Wien Nord, 1210 Wien, Brünner Straße 66

    Die Abdeckung hat sicher ihre Berechtigung, wenn man bei Schnee und Minustemperaturen, den Mach-E an der Wallbox oder einem öffentlichen 11KW Ladepunkt über Nacht ladet. Hier besteht halt das Risiko, dass nach dem Ladevorgang, Feuchtigkeit gefriert und man dann den Stecker nur schwer Entfernen kann.
    Es ist also Standort bzw. eventuell Urlaubszielabhänig, ob die paar Euro gut angelegt sind oder nicht.

    Waren gerade mit einem befreundeten Fordmanager wandern und haben zu unserer Überraschung gehört, dass sich der Ford Explorer verspätet, da FORD-US plötzlich verhindert, dass die HVBn für den Explorer nicht von VW - wie ursprünglich geplant - geliefert werden dürfen.

    Könnte auch an der Förderung für EV's in USA ab 2023 liegen. Hier wird ja speziell darauf fokusiert, dass möglichst alles in den USA (z.T. auch angrenzend) produziert wird. Da sind ja nicht nur Hersteller aus China und Korea sonder auch der EU (VW, BMW, ...) aus der Förderung gefallen. Gerade wo u.A. die Batterie gefertigt wird ist hier einer der "Schmerzpunkte".

    Naja, 180 ist ja nicht die Welt. Das sollte auch ein e-Auto schon abkönnen... Denke ja nicht, dass das Auto für die Geschwindigkeit 270 PS "Dauerhöchstleistung" benötigt. 180 fährt heutzutage jeder Polo mit 1-Liter-Benziner.

    Wieviele Monate/Jahre das der Polo mit dem hochgezüchteten 1L Motor, mit 180 als Reisegeschwindigkeit wohl aushält.
    Es bleibt ja jedem Überlassen, aber 180 KM/h ist weder mit einem Verbrenner, geschweigeden mit einem EV ein Nachhaltigiger Umgang mit Resourcen und schont auch nicht wirlklich das Geldbörserl.

    Frage an die, die bereits die neue Version haben. Geht jetzt das Einstellen der maximalen Ladung, z.B. 80 %, auch ohne, dass man erst den Anschluß in die bekannten Ladepunkte aufnehmen muss.
    Als jemand der nur öffentlich Laden kann und keine Wallbox hat, wäre das ein wirklicher Mehrwert das gleich beim Laden festlegen zu können. 4.2.x kann es noch immer nicht.

    Danke,
    Franz

    Das wird sicher ein paar Wochen dauern, bis es einen Rückruf in den jeweiligen europäischen Ländern gibt.
    In USA muss das Ford nur mit einer Stelle kommunizieren. In Europa für jedes Land extra machen, wo das Fahrzeug angeboten und verkauft wurde. Dazu gehört dann z.B. auch die FIN zu jedem der in diesem Land verkauften und betroffenen Fahrzeuge, Zeitraum für den Tausch usw. Ist das mit dem Rückruf druch und abgesegent, dürfen erst die Spiele für die Ford-Werkstätten beginnen.

    Mal eine Ganz blöde Frage dazu. Die roten Transportsicherungen sind bei dir bei den vorderen Federn nicht mehr drinnen, oder etwa doch?

    Bei mir war das, als 2021 vor der Übergabe vergessen wurde diese zu entfernen.

    Das könnte jedenfalls das extreme Wackeln am Lenkrad erklären.