Beiträge von Hydropy

    Ja, das ist richtig. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. Wenn ich bessere Schütze bekommen kann und ein eventuelles Problem damit aus der Welt wäre, hätte ich vielleicht ein besseres Gefühl.

    Ford hat bei den SR bis jetzt aber nichts an dem Bauteil verändert?

    Die Teilenummern hat sich dazumal nur den anderen beiden Versionen geändert.

    Somit würde es mich nicht überraschen wenn dir bei einem Defekt das gleiche Teil erneut verbaut wird, da Ford die Ausfallwahrscheinlichkeit als eher gering einschätzt.


    Selbst werde ich mich jetzt nicht beim Händler melden, da kommt schon irgendwann Post.

    ..... Ich habe eine Anlage von Senec und die prüfen Regelmäßig Ihre gelieferten Wechselrichter und Speicher durch fern Zugriff. Im letzten Jahr haben die viele Speicher abgeschaltet, durch das aufkommende Gerücht das der Speicher das Feuer verursacht hat, war aber die nicht komplett Instandbesetzte Elektro Verteilung.

    Senec hat diese 5 Fälle damals untersuchen lassen, aber die Brandursache wurde nicht veröffentlicht.

    Ihr eingeführtes "Smart Guard" System, welches per Software Unregelmässigkeiten erkennen soll wurde daraufhin entwickelt und arbeitet seither im Hintergrund.

    So wie beim Mach E die Software für die Schütze arbeitet, so wird seit dem da ggf. der Speicher vom Netz getrennt und abgeschalten.

    Betroffene warten daraufhin Monate auf die Reperatur.

    Und dieses "Abschalten" war nicht nur letzes Jahr. Von März bis Juni waren viele Systeme erneut im "Konditionierungsbetrieb" (70%Kapazität und nur 50% der zugesicherten Lade/Entladeleistung)

    Seit 15.7. sind erneut einige Tausend (überwiedend V3) Speicher abgeregelt. da es erneut Vorfälle mit beschädigten Häusern gab.

    Die Untersuchungen dazu sind inzwischen abgeschlossen, zur Ursache wird wie schon in der Vergangenheit (noch) nichts veröffentlicht.

    Nur eine Ankündigung das sie Ende November ihren Plan vorlegen wollen wie sie Geschichte auflösen wollen, da die Systeme aktuell anscheinend nicht sicher im Regelbetrieb arbeiten.


    Habe ich jetzt Angst das mir die Kiste um die Ohren fliegt?

    Nein.

    Ein Rauchmelder in der Nähe, ein Standort, wo der Schaden begrenzt wird, sowie eine Feuerwehr 50m entfernt sind da trotzdem nett.

    So wie bei der Thematik mit den Schützen im MME gebe ich dieser Firma die Möglichkeit der Nachbesserung und bleibe Geduldig.

    Es könnte allerdings passieren das wir mit Rechtsmitteln die zugesicherte Leistung einfordern müssen bzw eine Rückabwicklung anstreben müssen.




    Der Unfall mit dem 30kWh Speicher war ein Eigenbau, mit Akkus von Allibaba =O

    Oder bei seinem MME wurde das Softwareupdate noch nicht aufgespielt :/



    Ford wird das mit dem Tausch hier noch etwas aufschieben, die 35000 Teile liegen vermutlich nicht im Lager.

    Später kann man die ~35000 für Europa angehen.

    Bis dahin dürfte sich das KBA überlegt haben ob sie der NHTSA folgen und einen sicherheitsrelevanten Fehler sehen.


    Das Softwareupdate war laut KBA für 6426 MME in Deutschland nötig, Stand 09/2022.

    Da ab Mai die neuere Version verbaut war, sollte die Zahl nicht mehr wesentlich steigen.

    Davon sind etwa die Hälfte SR, also dürften ~3200 für einen Rückruf in Frage kommen.

    .... Denn die Kosten schrecken die meisten ab. Nicht jeder hat schließlich mit einem Lottogewinn ausgesorgt.

    Was rufen die bei euch für Zahlen auf?

    Kurse für Fahranfänger kosten hier ~50 Euro.

    Alternativ kann man z.B. über die betriebliche Ersthelferausbildung einen Kurs belegen, dann trägt das der zuständige Unfallversicherungsträger.

    Bei uns in der Feuerwehr sind Rettungssanitäter, Rettungsassistent (bzw Ausbilder) und da gibt es mind. 1-2 mal im Jahr die Auffrischung.


    Wenn man bemerkt das Verkehr einfach dran vorbei fährt, so kann man durchaus mal jemanden anhalten und direkt auffordern das er/sie die Unfallstelle absichert und/oder bei der der Erstversorgung hilft.

    Klar gibt es Menschen die mit so einer Situation nicht umgehen können, viele benötigen einfach nur einen kleinen Schubs um sie in das Geschehen einzubeziehen.

    Ja, das wird kein schöner Anblick und die Eindrücke bleiben - aber irgendwer muss eben diese 5-15min nach seinen Möglichkeiten helfen.

    Bitte immer auf den Eigenschutz achten, auch wenn es schwer fällt sollte man erstmal die Unfallstelle absichern - es bringt nichts wenn später mehr Verletze zu versorgen sind!


    Ich bin selbst schon an einem, aus meiner Sicht kleinen Unfall, einfach vorbei gefahren.

    10min später mit dem großen roten Auto dort hin gefahren um die Unfallstelle (Bundesstraße) abzusichern und die Erstversorgung der Patientin zu gewährleisten. Der Rettungsdienst hatte in dem Fall eine weitere Anfahrt und die vermutliche Fahranfängerin Anzeichen für einen Schock.

    Aus ihrer Perspektive war es ein so dramatisches Ereignis, wo ich eben nur einen Bagatellunfall mit 2 zu ersetzenden Stoßfängern gesehen habe.

    Ein Land wird nirgends erwähnt, in der Zulassung nicht und auch die COC haben dafür kein Feld.


    Es gibt nur 2 Werke für den Mach E, das in Mexiko und ein weiteres in China für den lokalen Markt.

    Bei meinem haben sie jetzt erstmal Ford angeschrieben ob die Prozedur wirklich durchgeführt werden soll.

    Jetzt wo OTA Updates endlich funktionieren möchten sie da auch nicht unbedingt ran.


    Mit etwas Glück würde sich das Pony weigern.

    Bei Pech frisst es die Software, verschluckt sich und hängt erneut fest?

    Mal wieder einen Brief mit roter Schrift von Ford, "es besteht dringender Handlungsbedarf..."

    22B08 - Elektronisches Steuergerät - Wiederherstellung - Service Programm

    Rückruf Nummer 4 ist also für die OTA Probleme :thumbup:


    Mit dem Schreiben kann ich meinen FFH noch etwas schockieren...haben ja erst 1,5 Jahre mit dem Problem zu tun gehabt ;(

    Wirklich dran arbeiten müssen sie nicht, das hat Ford erfolgreich repariert.

    Ford scheint da aber gerade richtig dran zu arbeiten :thumbup:


    App und Auto haben mir heute auch vom Neuen 3.5.2.1 berichtet, scheint den Server nicht zu jucken das es schon drauf war ^^


    Bleibt zu hoffen das jetzt alle auf den Zug aufspringen.

    Auch so frisch operierte Kandidaten wie der Mach E von MSePony möchten ja zeitnah aufschliessen.

    Kannst du sagen, welches Update das ist? Ist es zwingend erforderlich, dass das der FFH macht?

    3.6.2

    Der Ladepunkt muss im Ford Navi gesetzt sein, dann wärmt er ab 30km vor dem Ziel vor.


    Kommt auch per OTA.

    Aber ob das in unserem Bereich schon dieses Jahr passiert...USA gab es das im Januar.






    Nur mal zur Relation. MME FE August 21 bekommen. Letzte Woche neues APIM verbaut bekommen (seitdem Riesenspalt am Rand des Bildschirms zur Armatur). Ford Power-Up 2.1.0 Sync4 21174 und Rev. 168. Natürlich sagt mir die App, dass ich die neueste für mich verfügbare Version habe 🥵😓🤮

    ...


    Den Spalt wirst du sicherlich schon reklamiert haben?

    Bei meinem haben sie die Teile schon mindestens 5 mal demontiert und man hat nie einen Unterschied erkannt.

    Am Bildschirm wird dafür aber glaub noch nicht mal etwas gemacht :/



    Die Rev. 168 hatte meiner nach dem ersten Versuch, hat damals aber kein OTA gebracht.

    Bleibt zu hoffen das deiner jetzt wenigstens die 2.4 und 2.7.3 zeitnah zieht.

    Dann wäre er auf dem für die First Edition aktuellem Stand.

    Das sind aber Versionen die deinem FFH im System nicht angeboten werden und er daher selbst wenn er möchte nicht installieren kann.

    Von 3.5., Alexa und anderem wollen wir nicht reden...trauriges Thema ;(

    Zum 5. Mal =O


    Bei meinem FFH soll es so sein das nach der ersten Meldung der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird.

    Sollte daraufhin erneut die Meldung auftauchen wird die Box bestellt und ausgetauscht, darin haben sie so langsam Übung ;(




    Und First Edition, ähm ja sie meinte vermutlich nur das deiner (noch) keinen Fehler gemeldet hat ?(

    Kurz im US Forum rein geschaut und schon sind da mind. 3 FE mit Fehler.

    https://www.macheforum.com/site/threads/list-of-members-with-hvbjb-failures.18164/

    Nein das war nicht von mir.

    Kein Alexa, keinen extra Klima Taster links.



    Und zum Thema Schütze, nein soweit mir bekannt gab es für die FE an der Stelle keine Sonderwurst.

    Im US Forum gab es damals eine Liste und es waren einige First Edition mit HVBJB Failures eingetragen.

    Ich verstehe nur nicht warum 2021er nichts bekommen sollten. Die sind doch auch nicht anders .

    Nur mal als Beispiel


    Deine First Edition hat z.B. zum Licht vorn einen anderen Kabelbaum verbaut.

    Wenn jetzt an dem Modul fürs Abblendlicht etwas geändert wird, könnte dies bei deinem eine andere Ansteuerung erfordern.


    Oder die Steuerung der Klimatisierung.

    Im Kühlkreislauf sind 2 Pumpen verbaut, später wurde nur noch eine verbaut.

    Muss diese jetzt für bestimmte Funktionen zusätzlich angesteuert werden oder kann man sowas 1:1 umsetzen?


    2021er sind leicht anders, bekommen aber sicher noch eine Weile Updates.

    ... hier im Forum wurde ja eins mit Updates versorgt in Köln direkt das ist nun auf einer Version über 4.
    ...

    Glaube du meinst meinen MME.

    Da war anscheinend nicht nur die Software das Problem.

    Der Fall wurde heute geschlossen, hoffen wir mal das jetzt alles funktioniert.


    Es ist keine 4.er Version drauf, 3.5.2.1 hat er nach der Aktion.

    Meine Vermutung ist, das sie 2.7.3 manuell aufgespielt und dann zum Test für diese FIN vom Server per OTA priorisiert ein PU ausgerollt haben.

    Je nach dem was dabei beobachtet wurde, könnte es für Job1 zeitnah weiter gehen oder einen Lösungsansatz geben.

    Wäre es nur per Hand aufgespielt, würde ich im Fahrzeug keine Version sehen?


    Ich habe jetzt 15 mal mit Herrn G. telefoniert, von 5min bis 20min war alles dabei.

    Er ist nicht für die Updates zuständig, bekommt keine Infos wie es weiter geht.

    Schon etwas frustrierend wenn man täglich Kunden auf so einer Basis betreuen darf.

    Und daher gibt er auf diese Frage lieber keinen Zeitraum mehr an, Glaskugel kaputt.


    Es werden sicher auch für ältere MME weiter PU verteilt, ja zu langsam.


    Ford bekommt demnächst noch eine Rückmeldung zum abgeschlossenen Fall.

    Eine Gelegenheit ihnen die Kundensicht und Anregungen für die Zukunft mit zu geben.

    Ich muss meinen Pflegefall heute abholen……. und zwar so, wie ich ihn hingebracht habe, ohne jede Veränderung seit über 3 Wochen...


    Ich habe meinen heute zurück bekommen, nach gerade mal 6 Wochen.


    Die Module dürften nach 4 Wochen Köln alle auf aktuellem Stand sein.

    Was genau diese Bearbeitungszeit verursacht hat, wo noch geschraubt wurde....erfährt man nicht.

    Aber OK, wenn sie noch etwas gefunden haben und beheben konnten :thumbup:

    Wie die Bremsscheiben nach dieser Pause ausgesehen haben kann man sich denken.

    Am Wochenende erstmal die Reifen wechseln, Fahrzeug neu einrichten, verbinden, testen usw.


    PU 3.5.2.1, Sync 22177 Rev.473 wird im Fahrzeug angezeigt, eine positive Überraschung,

    Die Haube geht mit dem Schlüssel auf.


    Am Dienstag gibt es noch einmal das wöchentliche Gespräch mit dem Kundendienst.

    Scheint das Herr G. den Fall jetzt schließen kann, gab da ja mal eine Weisung ^^

    Der prüft nur ob die Teile-Nr. zu den Papieren passen, klar wird auch mal kurz geschaut ob alles i.O. ist.

    Ja auch wenns eintragungsfrei ist, sie sollen ja den ordnungsgemäßen Zustand feststellen.

    Und dann natürlich noch ein Schreiben für die Veränderung der Anhänge und Stützlast.


    Bei einer Kontrolle wird wirklich nur der Schein kontrolliert, selbst den Aufkleber schaut sich ein Polizist nicht an.

    Muss er ja nicht, dafür steht der zulässige Wert im Schein den du vorzeigen darfst.

    Jetzt könntest du das Schreiben von Ford noch vorzeigen, aber darauf steht ja schon "zur Vorlage bei...."

    Mit sowas wie Pressemitteilung brauchst da aber auch nicht anfangen ^^


    Und warum diese Eintragung nötig ist...liegt etwas an Ford.

    Die könnten durchaus ein Schreiben für die Zulassungsstellen erstellen bzw die Typgenehmigung vom Mach E entsprechend anpassen statt es über ein Gutachten per Einzelabnahme umzusetzen.


    Nur Aufkleber wird nicht ausreichen.

    ...

    Ungefähr 1 Dutzend Emails zwischen Ford und FFH später kommen dann 2 neue Typenschilder beim FFH an, 1 x für den Türbereich, kann man gleich wegwerfen, ist mit dem vorhandenen identisch, 1 x für AHK mit neuem D-Wert, dieser Aufkleber ist zu erneuern.

    ....

    Kosten TÜV ca. 120 €, Zulassungsstelle ca. 25 €.

    ...

    Ford hat sich da wirklich affig.

    Das Rundschreiben an die Händler ging so April/Mai letzes Jahr raus.

    Für den Aufkleber in der Tür möchten sie 75,- "Bearbeitungsgebühr"

    Und nur den für die AHK geben sie einzeln nicht raus, mein FFH hat da schon länger telefoniert.


    Zulassungstelle hier möchte 12,50.

    Für die Abnahme kann man auch mal bei GTÜ oder Dekra anfragen, mit Gutachten und nur etwas Papierkram sind 120,- schon etwas viel?

    Wenn derjenige auf seiner Abnahmebescheinigung noch so etwas wie "Eintragung beim nächsten befassen mit den Papieren" schreibt, kann man sich das mit der Zulassungsstelle bis zum ummelden spaaren (Gutachten muss dann aber im Fahrzeug bleiben)


    Ob ich das wegen den 250kg angehe bzw ob es noch lohnt ist nicht so klar.

    Der Ausdruck allein bringt nichts, nur was eingetragen ist zählt.

    Wie hoch die Chance ist, das man gerade dann wenn etwas mehr drauf ist auch angehalten und gewogen darf jeder selbst einschätzen :whistling: