Sparmaßnahmen

  • Müllvermeidung. Ich vermute dass ein großer Teil der MME Fahrer das Teil nie verwendet.

    Mal für 4 Tage in einer Ferienwohnung genutzt, das wars.

    Mein damaliger Nachbar hatte mein Ladegerät recht lange für seinen Mercedes Hybrid genutzt, weil Mercedes den Ladeziegel nicht liefern konnte.

  • Ich habe einen Juice Booster 2 mit vielen Adaptern und alle anderen Ladekabel sind in den Keller gewandert. Der Juice Booster 2 ist aber recht teuer. Da ich ihn zuhause, mangels nicht vorhandener Wallbox regelmäßig nutze war der Preis für mich ok.

  • Ich hätte es Anfangs nicht gedacht, aber dank meiner Vermieterin nutze ich den Ziegel immer regelmässiger. Freitag Abends angesteckt ist meiner dann bis Sonntag Vormittag mit 1,6 kWh aufgeladen :)

    Also sehr Batterieschonend

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 6.14

  • Habe auch viel mit dem Ziegel geladen. Bis die Steckdose geschmort und gestunken hat. Normale Steckdosen sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt. Kann man überall nachlesen und hatte gestern einen Elektriker da. Der baut mir jetzt eine bessere Lösung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Habe auch viel mit dem Ziegel geladen. Bis die Steckdose geschmort und gestunken hat. Normale Steckdosen sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt. Kann man überall nachlesen und hatte gestern einen Elektriker da. Der baut mir jetzt eine bessere Lösung.

    Kann ich nicht bestätigen. Hab Neubau und meine Steckdose bleibt kalt, auch bei über 24h

    First Edition gebaut 3/21 zugelassen 10/21

  • Kann ich nicht bestätigen. Hab Neubau und meine Steckdose bleibt kalt, auch bei über 24h

    Hilft trotzudem nichts, dass die normalen Schukosteckdosen nicht für eine Dauerbelastung von 16A mit 230V ausgelegt sind.

    DAUERBELASTUNG, mal ne Stunde voll Power ja, aber nicht 20 Stunden.


    Mag sein, dass deine Steckdose äußerlich kalt bleibt

  • Hilft trotzudem nichts, dass die normalen Schukosteckdosen nicht für eine Dauerbelastung von 16A mit 230V ausgelegt sind.

    DAUERBELASTUNG, mal ne Stunde voll Power ja, aber nicht 20 Stunden.


    Mag sein, dass deine Steckdose äußerlich kalt bleibt

    Der Ziegel zieht nur mit max 10A, deshalb passt es

    First Edition gebaut 3/21 zugelassen 10/21

  • Der Ziegel zieht nur mit max 10A, deshalb passt es

    Nur in Deutschland. In anderen Ländern weniger. In der Schweiz glaube ich max. 6-8A. (T13 Steckdose ist mit 10A abgesichert)

    Das Ladegerät habe ich einmal ausprobiert, aber nie gebraucht. Ich habe ihn im Frunk für den absoluten Notfall (Ferienhaus usw......)

  • Nicht zu vergessen die Leitungsverluste. Ich habe Anfangs den PlugIn Hybrid über die Gartensteckdose geladen. Die Spannung an der Steckdose ist auf 180V gesunken.

    AWD SR 2022 Job2

  • Brandgefährlich, wobei die Betonung auf "Brand" liegt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Dann rechne Dir bitte selbst die riesige Verlustleistung bei ca. 50V Spannunggsabfall aus. Mehrere 100W-Lampen wären das Ergebnis. Da sollte man zwingend einen Feuerlöscher danebenstellen. Das Kabel wird an der Stelle weniger das riesen Problem sein, eher Kontakte und Stecker. Wundert mich schon etwas, dass der Ladeziegel bei der Spannung überhaupt seine Elektronik anwarf. Ich dachte immer, der würde auch wie der Juicebooster den Schleifenwiderstand messen. Dann wahrscheinlich ja doch nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

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  • Also falls es euch beruhigt. Unser Nachbar, Elektriker (Meisterbrief) , hat es eben gemessen. Ladeleistung über Typ13 Steckdose (Schweiz) 1,6 kW maximal bei 4 Ampere. Die Sicherung ist bis 10 Ampere ausgelegt. Und er sieht da kein Problem.

    Und er wohnt im selben Haus und findet die Ängste die manche beim BEV haben, absolut lächerlich.

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  • Also falls es euch beruhigt. Unser Nachbar, Elektriker (Meisterbrief) , hat es eben gemessen. Ladeleistung über Typ13 Steckdose (Schweiz) 1,6 kW maximal bei 4 Ampere. Die Sicherung ist bis 10 Ampere ausgelegt. Und er sieht da kein Problem.

    Und er wohnt im selben Haus und findet die Ängste die manche beim BEV haben, absolut lächerlich.

    1,6kW bei 4 A? Glaub ich nicht bei T13 (einphasig <250V).

    Er hat aber nicht ganz unrecht. Nur bagatellisieren sollte man es auch nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Bei Dauerbelastung sollte man weniger als 80% der Nennlast nehmen.


    Bei einer Schweizer T13 Steckdose sind das dann 80% von 10A ist 8A bei 230V nominal macht das 1.8 kW eff. (1 phasig)


    NmM, begrenzt das (frühere) mitgelieferte Ford Ladegerät bei Verwendung des CH/T13 Adapters den Strom auf 8A / 1.8 kW.


    Bei mir beginnt meine Wallbox nicht mit Überschuss zu laden, wenn die verfügbare Leistung unter 1.4 kW liegt.

  • 4.78 Ampere. Hätte aufrunden sollen.

    Hab nur das wiederholt was er mir gesagt hat. Und das ich mir keine Sorgen machen muss.

    Versteh halt vom Strom nur, das es Aua macht und meine Server betreibt 😁

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  • Sind immer noch viel weniger wie 1,6kW aber sch...egal.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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