…ich habe auch keine „Empfehlung“ gegeben, noch einmal, ich habe mögliche Alternativen, nach denen der User gefragt hat, aufgezeigt, die ich mit entsprechenden eigenen Erfahrungswerten „anlassbezogen“ nutze.
Und warum komme ich darauf?
Weil sowohl (wie man entsprechenden Aussagen von Ford, der BDA und den Erfahrungswerten hier aus dem Forum) beim Laden, auch über den Ziegel, als auch über ein direktes Ladegerät an der 12V-Batterie eben diese geladen wird - und darum ging es ja dem User wohl, so wie ich ihn verstanden habe.
Und na klar SOLLTE das System den Ladezustand der 12V-Batterie überprüfen und bis zu einem Mindest-SoC der HV die 12V-Batterie ggf. auch innerhalb von 14 Tagen nachladen und am Leben erhalten, nur ist das auch so?
Soweit ich mich erinnere, gab es dieses 12V-Problem auch beim Mach E, inwieweit das mit einem softwareupdate auf die Reihe bekommen wurde, weiß ich nicht.
Das gleiche System SOLLTE übrigens auch beim PHEV Verwendung finden, klappte aber auch, das kann ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung bestätigen, dort nicht bei allen Fahrzeugen gleichmäßig gut…🤷🏻♂️
So, und nun bitte nicht gleich wieder schimpfen, weil ich mich nicht an die „kurzen Antworten“ gehalten habe, wollte nur etwas klarstellen.
Grüße