Beiträge von Befi_CH

    Hallo liebe Community

    Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen und besonders ärgerlichen Art.

    Als ich am Morgen zur Arbeit fahren wollte, habe ich wie gewohnt die Garage geöffnet und bin zu meinem Auto gegangen. Wie gewohnt hat mein Auto mich resp. Mein Mobile erkannt (ich benutze nur PAAK, den Autoschlüssel lasse ich seit der Fahrzeugübergabe immer zu Hause) und der Türknopf ist aufgeleuchtet. Wie immer, habe ich den Knopf gedrückt und die Fahrertür ging auf —-> aber nicht nur die, sondern gleichzeitig auch der Kofferraumdeckel! Mit dem Ergebnis, dass der Deckel die an der Rückwand deponierte Leiter traf und ich nun am Kofferraumdeckel ein paar dicke Schrammen habe!


    Ich bin echt ratlos, was da passiert ist und werde nun morgen zu meinem Ford-Händler gehen, der mir dann wohl die teure Offerte für das Neulackieren des Kofferraumdeckels präsentieren wird. ;( ||


    Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen? Gibt es beim Türöffnungsknopf eine Kombination, welche das Öffnen des Kofferraumdeckels auslöst?


    Noch dies: Ich hatte das Mobile in der Hosentasche. Für diejenigen, die meinen, ich hätte auf dem FordPass das Symbol für das Öffnen des Kofferraumdeckels gedrückt, die muss ich enttäuschen. Die App war zwar geöffnet, aber nicht auf der Frontseite, das Handy war in der Tastensperre und für diesen Befehl in der FordPass-App müsste man ja das entsprechende Symbol ja mit dem Finger während ca. 3 Sekunden gedrückt werden.


    Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis - aber nicht für Schmähantworten. Ärgere mich auch sons schon genug.


    Gruss in die Community

    Beat aus der Schweiz

    Freudig konnte ich meinen GT am letzten Freitag, 8.7.2022, abholen. ^^ 8)


    Habe bei meinem GT eine AHK verbauen lassen. Obwohl seit rund 2 Monaten die Maximallimite von 750 kg auf 1'000 kg erhöht wurde, habe ich im Fahrzeugausweis nur 750 kg eingetragen erhalten. Habe dann in der offiziellen Broschüre (anscheinend Stand April 2022) entdeckt, dass die höhere Anhängelast nur beim RWD ER und AWD ER gelten soll, bei allen anderen Modellen, so auch beim GT nicht (siehe Bild). Werde diesbezüglich nochmals beim Händler vorsprechen. Kann ja nicht sein! Oder?

    Habe meinen GT am letzten Freitag, 8.7.2022, 13.30 Uhr abholen können. ^^ 8)

    Habe dann um 17.02 Uhr folgende Mail erhalten: Ihr Übergabetermin ist gebucht. Wir freuen uns darauf, Ihnen Ihren neuen Ford am 08.07.22 vorzustellen. Hier die Einzelheiten dazu: Datum: 08.07.22, Uhrzeit: 13:30, Liefermethode: Abholung. Soviel zum Thema Kundeninformationen.......

    Noch etwas anderes. Habe bei meinem GT eine AHK verbauen lassen. Obwohl seit rund 2 Monaten die Maximallimite von 750 kg auf 1'000 kg erhöht wurde, habe ich im Fahrzeugausweis nur 750 kg eingetragen. Habe dann in der offiziellen Broschüre (anscheinend Stand April 2022) entdeckt, dass die höhere Anhängelast nur beim RWD ER und AWD ER gelten soll, bei allen anderen Modellen, so auch beim GT nicht (siehe Bild). Werde diesbezüglich nochmals beim Händler vorsprechen. Kann ja nicht sein! Oder?

    Werde nun am Freitag endlich meinen GT beim Händler abholen können.

    Freue mich riesig, trotz all den Ärgers in den letzten Monaten.

    Mit dem Software-Update (das wegen den Hauptschützen) wird der Auslieferungsstopp aufgehoben, d.h. Es erfolgt dann die Freigabe von FORD. Also Update drauf und dann kann der MME beim Händler abgeholt werden!

    Werde nun am Freitag meinen GT beim Händler abholen können.

    Freue mich riesig, trotz all den Ärgers in den letzten Monaten.

    Mit dem Software-Update (das wegen den Hauptschützen) wird der Auslieferungsstopp aufgehoben, d.h. Es erfolgt dann die Freigabe von FORD. Also Update drauf und dann kann der MME beim Händler abgeholt werden!

    Wo bekomme ich einen solchen Stabilisator in schwarz her. Ich habe leider keinen 3D-Drucker und wohne in der Schweiz. Kann mir jemand so ein Teil liefern?

    Oder kann mir jemand die Datei zukommen lassen, damit ich das Teil dann irgendwo hier ausdrucken kann?

    Bekomme meinen GT nächsten Freitag! Freu mich riesig.

    So langsam kann ich mich auf einen Abschied in diesem Thread vorbereiten.


    Ich kann meinen Mach-E GT anfangs nächster Woche übernehmen. Der Wagen wurde am letzten Montag beim Händler angeliefert, nachdem er nach dem Entladen in Antwerpen (28.4.2022) in Saarlouis "zwischengelagert".

    Mein Händler hat mir heute gesagt, dass das Software-Update in Saarlouis installiert worden sei (wie auch bei den anderen beiden Autos, die er diese Woche bekommen hat) und das Fahrzeug nun an mich ausgeliefert werden könne. Zuerst muss aber noch die AHK montiert werden.

    Freue mich auf mein neues Auto - auch wenn es extrem lange gedauert hat und meine Nerven manchmal auf eine arge Probe gestellt wurden ...

    Ich kann meinen Mach-E GT anfangs nächster Woche auch übernehmen. Der Wagen wurde am letzten Montag beim Händler angeliefert, nachdem er nach dem Entladen in Antwerpen (28.4.2022) in Saarlouis "zwischengelagert" wurde.

    Mein Händler hat mir heute gesagt, dass das Software-Update in Saarlouis installiert worden sei und das Fahrzeug nun ausgeliefert werden könne. Zuerst muss aber noch die AHK montiert werden.

    Freue mich auf mein neues Auto - auch wenn es extrem lange gedauert hat und meine Nerven manchmal auf eine arge Probe gestellt wurden ...

    Der MME hat ja sogar einen absenkbaren Außenspiegel 🤦🏻 beim Rückwärtsfahren. Jetzt hab ich ihn schon seit Anfang Mai und hab es jetzt erst bemerkt.

    Wirklich interessant. Sobald mein Auto da ist, muss ich das ausprobieren.

    Ich verstehe ja alle Argumente von FORD, aber gleich einen Ablieferungsstopp erlassen?

    Wenn ich sehe, wie JP dem Mach-E GT gnadenlos die Sporen gegeben hat (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), und nichts passiert ist, frage ich mich tatsächlich, wie hoch die Häufigkeit dieses Fehlers im normalen Fahrgebrauch tatsächlich ist.

    Die Dummen sind nun wieder man die Endkunden (so wie ich), die eh schon Monate auf das Fahrzeug warteten, das vor Wochen (28.4.) in Antwerpen vom Schiff entladen wurde und nun in Saarlouis „vor sich her gammelt“. Es sollte ja nicht schwierig und zeitintensiv sein, ein Software-Update auf die Fahrzeuge aufzuspielen und den Kunden das Fahrzeug endlich abzugeben.

    Mein Ford-Händler (ein guter Schulfreund) hat sich mal mal bei FORD Transport erkundigt, wann denn mein GT transportiert wird.


    Die Antwort lautet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Fahrzeug befindet sich bei der Verzollung. Anschließend muss das Fahrzeug durch die QPDI (Qualitätsinspektion) durchlaufen.

    Wir benötigen unbedingt die Freigabe, um bei der Spedition nach einem Liefertermin anzufragen.

    Daher können wir ihnen vorerst keinen genauen Zeitrahmen nennen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.


    Das Auto steht gemäss VISTA seit einigen Tagen in Saarlouis.

    Die Verzollung und Qualitätsinspektion hätte meines Erachtens eigentlich bereits in Antwerpen, nach dem Entladen erfolgen müssen, oder sehe ich das falsch?

    Wenn das so ist, wie ich vermute, hat der FORD-Mitarbeiter entweder keine Ahnung oder er lügt den Händler einfach mal an. Das wäre dann Händler- und Kundenverarschung pur!

    Habe heute von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass mein Mach-E GT nicht mehr in Antwerpen sei, sondern jetzt in Saarlouis, wohl im dortigen Ford-Werk. Ich frage mich nur, weshalb? Weiss da jemand Bescheid? Ist das nur ein Zwischendepot oder werden dort Finisharbeiten (z.b. Updates etc.) vorgenommen?

    Etwas ist positiv: immerhin sind das nur noch 250 km bis zu mir….

    Es ist einfach nur noch zum Kotzen!

    Jeden Freitag ruf ich beim Händler an - und jeden Freitag wird der Liefertermin um eine Woche hinausgeschoben. Dieses Spielchen läuft nun schon seit einem Monat. Mein Auto wurde am 28.4.2022 von der Mirafiori abgeladen und steht nun irgendwo nutzlos herum!

    Was Ford hier vom Stapel lässt, ist einfach eine riesengrosse Schweinerei. Aber vermutlich liegt dahinter ein genaues Kalkül - leider zum grossen Ärger der Kundschaft!

    Also, es ist eigentlich zum Verzweifeln. Ich war gestern beim Ford-Händler, nachdem seit rund 10 Wochen der 21. Mai 2022 als Lieferdatum (beim Händler) im System eingetragen war. Noch vor 10 Tagen war dies so. Nun wurde das Lieferdatum neuerlich verschoben, nun auf den 4. Juni 2022.

    Wenn die neuesten Daten, die ich heute Morgen bei tracker.mach-e.blog erfreulicherweise entdeckt habe, stimmen, sollte mein GT am 28. April 2022 in Antwerpen entladen worden sein. Das würde dann wohl wohl heissen, dass er auf der Grande Mirafiori transportiert wurde.

    Nun braucht Ford anscheinend 5 Wochen, um das Fahrzeug von Antwerpen in die Schweiz zu transportieren.

    Bin echt ungeduldig….

    Hallo liebe Community

    Bald sollte es soweit sein und ich sollte (zumindest gemäss meinem Händler) meinen GT bekommen.

    Auf der Schweizer Seite autoscout24.ch sind derzeit nur gerade zwei GT‘s zum Verkauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leistung des GT mit 601 PS angegeben wird. Woher kommt diese Angabe? In allen Ford-Prospekten und auch online werden immer „nur“ 487 PS für den GT angegeben. Da weiss sicher jemand aus der Community Bescheid.


    Ich freue mich bereits jetzt auf eure Rückmeldungen.

    Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese Tools nicht von Ford sind, oder?
    Diese Tools nutzen lediglich nicht geschützte Daten von Fordservern oder andere Informationsquellen um nach Möglichkeit eine Aussage über den aktuell Stand treffen zu können.
    Ganz im Gegenteil. Diese Tools sind Ford eher ein Dorn im Auge.

    Nur so zum klarstellen: Ich rede nicht von den Tools von wimme oder tracker.mach-e.blog, sondern von der offiziellen FORD-Homepage resp. Von FordPass. Gemäss den Angaben auf diesen Plattformen ist mein MME GT noch gar nicht gebaut, sondern erst „geordert“.

    Leider hat wohl Ford das Tracking von wimme etc. Verunmöglicht, anstatt ihre eigenen Tools aufzuwerten. Wirklich schade und ein eigentliches Armutszeugnis!

    Das ist der Fluch der neuen Datentechnik. Früher hieß es, dein Auto kommt in 9 Monaten und wenn es da war hat sich der Händler gemeldet. Da wusste man von dem ganzen zwischendrin gar nichts. Heute muss, ich übertreibe, am besten nach jeder Schraube eine Statusmeldung kommen und der Prozentbalken der Fertigung ein Stückchen weiter grün werden. In Anbetracht der weltweiten Probleme mit Lieferengpässen, Corona und Krieg kann es durchaus auch zu Verschiebungen der Auslieferung kommen. Darunter leiden aber alle Hersteller (ok, Tesla wohl nicht so akut), daher macht es in meinen Augen keinen Sinn ein Auto, das vermutlich schon auf dem Weg ist, jetzt zu stornieren.

    Aber das liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters.

    Das hat nichts mit Fluch zu tun. Wenn Ford solche Tools schon anbietet, sollten sie auch funktionieren. So einfach ist das. Und wenn ich die Entwicklung des Verkehrsaufkommens bei mir in der Region sehe (verbunden damit tagtäglich Staus), sollte ich wohl lieber einen Heli bestellen anstatt einen Mach-E :P