So, jetzt geht es weiter. Die Durchschnittsverbrauchsdaten der einzelnen Monate waren:
Juni => 21,48 ; Juli => 22,12 , August => 23,78 , September => 21,63 , Oktober => 23,36 , November => 25,49 ; Dezember => 29,38 alles in kW/100km.
Alle Werte sind echt erfahren, nicht vom Bordrechner abgeleitet.
Ich erfasse alle Verbrauchsdaten über Zähler die meinen Wallboxen vorgeschaltet sind, also auch inklusive der Wallboxverluste und anteiliger Kabelverluste sowie der Ladeelektronik im Auto.
Alle anderen Verbrauchswerte stammen von den Ladesäulenbetreibern.
Die tatsächlichen Ladeverluste kann ich nicht genau bestimmen, da ich keine Möglichkeit habe den direkt in die Batterie geladenen Anteil zu erfassen. Allerdings habe ich den Bordkomputer 2 seit Übernahme des Fahrzeuges nicht zurückgesetzt, er zeigt 22 kW/100km an. Setzt man diesen Wert in das Verhältnis mit dem Durchschnittsverbrauch ergeben sich Ladeverluste in Höhe von ca. 11%. Ist natürlich im Gegensatz zu den anderen Werten nicht genau aber vermutlich schon die richtige Richtung.
Noch ein interessantes Ergebnis der Jahresaufstellung: In den sieben Monaten habe ich in Summe 5.588,57 kW verbraucht und dafür 1.419,27 € bezahlt. Ergibt 0,25 € pro kW oder 6,20 € pro 100 km. Da ich als französischer E.-Autofahrer ja in Deutschland und in Frankreich regelmäßig lade ergibt sich dieser für mich zufriedenstellende Wert.
Sollte jemand spezifische Fragen haben beantworte ich sie gerne, sofern aus meiner Datensammlung möglich.