tatsächliche Reichweite?

  • So, jetzt geht es weiter. Die Durchschnittsverbrauchsdaten der einzelnen Monate waren:

    Juni => 21,48 ; Juli => 22,12 , August => 23,78 , September => 21,63 , Oktober => 23,36 , November => 25,49 ; Dezember => 29,38 alles in kW/100km.

    Alle Werte sind echt erfahren, nicht vom Bordrechner abgeleitet.

    Ich erfasse alle Verbrauchsdaten über Zähler die meinen Wallboxen vorgeschaltet sind, also auch inklusive der Wallboxverluste und anteiliger Kabelverluste sowie der Ladeelektronik im Auto.

    Alle anderen Verbrauchswerte stammen von den Ladesäulenbetreibern.

    Die tatsächlichen Ladeverluste kann ich nicht genau bestimmen, da ich keine Möglichkeit habe den direkt in die Batterie geladenen Anteil zu erfassen. Allerdings habe ich den Bordkomputer 2 seit Übernahme des Fahrzeuges nicht zurückgesetzt, er zeigt 22 kW/100km an. Setzt man diesen Wert in das Verhältnis mit dem Durchschnittsverbrauch ergeben sich Ladeverluste in Höhe von ca. 11%. Ist natürlich im Gegensatz zu den anderen Werten nicht genau aber vermutlich schon die richtige Richtung.

    Noch ein interessantes Ergebnis der Jahresaufstellung: In den sieben Monaten habe ich in Summe 5.588,57 kW verbraucht und dafür 1.419,27 € bezahlt. Ergibt 0,25 € pro kW oder 6,20 € pro 100 km. Da ich als französischer E.-Autofahrer ja in Deutschland und in Frankreich regelmäßig lade ergibt sich dieser für mich zufriedenstellende Wert.

    Sollte jemand spezifische Fragen haben beantworte ich sie gerne, sofern aus meiner Datensammlung möglich. 8)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Bei mir sind es berechnete 16,7%

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich denke 16,7 % sind realistisch bei überwiegendem Laden an der Wallbox. Da bei mir der DC Ladeanteil sehr deutlich überwiegt erwarte ich für diesen Einsatzfall niedrigere Ladeverluste, aber eventuell einen etwas höheren Batterieverschleiß.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Hab selten so einen selbstverliebten Besserwisser kennengelernt, der denkt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... :D

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe mir das Thema „Reichweite“ anders formuliert:


    1. Wie viele km schaffe ich worst case und best case mit 70% des Akkus (SoC 10% - 80%)
    2. Wie lange dauert das Nachladen von 10% auf 80%.?


    Bei meinen Fahrten von Ostwestfalen nach Stuttgart (500km) ergibt das normalerweise (= nicht Winter) einmal für 25min nachladen. Speedlimit ist auf 165km/h (ich kann auch (noch) nicht unter 150…) und Heizung nie höher als 20°.


    Letzten April ging es 700km nach Dänemark. 4° und vier mal Laden (je 15-20 min). Da hatte ich den Wagen aber erst 3 Wochen und war noch nicht so geübt darin den Akku so zu laden, dass er beim nächsten Stop auf 10% ist.


    Bei allen bisherigen Langstrecken musste ich häufiger auf Toilette als Nachladen. Daher ist bei mir der begrenzende Reichweitenfaktor die Kapazität der Blase und nicht des Akku.


    Aber ich überlege für Langstrecken-Pendeln mir den IONIQ 6 anzuschaffen. Geringer cW Wert und hohe Ladeleistung. Bei dem, was die EV Database an Daten hergibt würde der kleine Akku reichen, um 500km mit 2 Stops a 10-15 Minuten (im Winter 3 Stops) zu machen.


    Ist nicht für jeden OK, denn viele fahren 500km ohne Pause, ich brauche die Pausen aber… und dann kann ich auch kurz den Stecker reinstecken.

  • Guter Ansatz TheMatrix . Sehe das ähnlich, meist bin ich froh einen Ladestop zu haben, um mal eine Pinkelpause machen zu können ;)

    Und bei 15-20 Minuten Aufladen kommt man wieder weit genug bis zur nächsten Pinkelpause.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Pinkelpausen sind wichtig, besonders wenn man mit weiblicher Begleitung fährt. die muss doch immer wieder mal meist etwas schneller. und die Regel heißt: wenn der wagen steht dann er läd. :) und einen Moment Pinkeln, einen Kaffee oder ein Brötchen holen ist immer willkommen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Dass es diesen Thread mit so vielen Posts überhaupt gibt zeigt, dass die WLTP Angaben wie sie aktuell gemacht werden nicht hilfreich sind.


    Die tatsächliche Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig, die nicht noch einmal aufgezählt werden müssen.


    Klar ist auch, dass WLPT für eine Vergleichbarkeit genormte und wiederholbare Testszenarien abliefern muss.


    Aber das Ergebnis in „km Reichweite (nach WLPT *)“ anzugeben weckt falsche Erwartungen.


    Warum nicht Sterne wie beim Crashtest vergeben?


    Der Crashtest ist auch ge“normt“. Wenn dort 5 Sterne beim Aufprall (mit 50km/h) vergeben werden beschwert sich auch keiner über deutlich größere Schäden bei einem Aufprall mit höherer Geschwindigkeit.


    4,5 Sterne wären dann entsprechend WLPT Reichweite zwischen 450km und 500km. Dazu die Hersteller verpflichten Angaben wie bei der EV Database zu machen. Da sieht man dann deutlich die tatsächliche Reichweite unter unterschiedlichen Bedingungen.

  • die Verbrauchswerte -ob jetzt nach alter oder neuer Version- sind und waren und bleichen Anhaltspunkte die nach gewissen einheitlichen Vorgaben ermittelt werden. Diese Verbräuche erreicht niemand im Altag.


    Meiner Meinung nach hätte eine Umstelltung auf WLTP nicht erfolgen müssen

    Der Verbrauch sitzt im rechten Fuß


    aber ist ja nur meine Meinung

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Meiner Meinung nach hätte eine Umstelltung auf WLTP nicht erfolgen müssen

    Der Verbrauch sitzt im rechten Fuß


    aber ist ja nur meine Meinung

    Genau so ist es. Egal was die Hersteller angeben, würde für die meisten Fahrer nicht passen und wäre damit wieder falsch.

    Aber WLTP -20% für den Sommer und -50% für den Winter, als Faustformel, kommt vermutlich für viele halbwegs hin und genau das wird auch in ganz vielen Videos im Netz so erklärt.

    Sommer -20% und Winter noch mal 30% von der Sommerreichweite abziehen.

    Wer zügig unterwegs ist liegt drunter, wer gemach fährt drüber.

    Nur wird man das so von Herstellern wohl eher nicht hören.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach dem Schnellladen ging mein Verbrauch enorm nach unten.

    Bei heutigen Außentemperaturen von durchgehend stabilen 9-10 Grad habe ich einen Verbrauch von 30 kwh gehabt. Per OBD habe ich die Temperatur der HV-Batterie verfolgt. Sie war max. 19 Grad. Am Schnellader ging sie bis auf 34 Grad hoch. Während der gesamten Fahrt danach (ca. 200 km) fiel sie nie wieder unter 30 Grad ab. Das Bemerkenswerte war, dass mein Verbrauch mit der jetzt wärmeren Batterie bei gleicher Fahrweise nur noch 25kwh betrug. Das konnte ich kaum glauben und verifizierte es beim nächsten Schnellader. 35 Grad Batterietemperatur und 26 kwh. Auch hier kaum Abfall (ca. 100 km).

    Mir leuchteten mal wieder die Augen, was Carscanner während der Fahrt alles anzeigt. Ich hab ja schon vieles gefunden, aber heute wieder ein paar neue Sachen. Seit heute frage ich mich erst recht, warum Ford keine manuelle Vortemperierung implementiert? Ich weiß zwar nicht, wie sich das Verhältnis von Energieaufwand zu Nutzen bei Kurzstrecken verhält, bei Langstrecken lohnt es sich auf jeden Fall.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Seit heute frage ich mich erst recht, warum Ford keine manuelle Vortemperierung implementiert? Ich weiß zwar nicht, wie sich das Verhältnis von Energieaufwand zu Nutzen bei Kurzstrecken verhält, bei Langstrecken lohnt es sich auf jeden Fall.

    Theoretisch solltest du durch ne kurzzeitige Volllastfahrt in der Lage sein, deine Batterietemperatur auf ein höheres Niveau zu heben. Probiere es doch mal aus.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Theoretisch solltest du durch ne kurzzeitige Volllastfahrt in der Lage sein, deine Batterietemperatur auf ein höheres Niveau zu heben. Probiere es doch mal aus.

    Hab ich gemacht. Ich bin vor dem ersten Schnellladen ca. 35 km tief geflogen. Die Akkutemperatur ging nur um etwa 1,5 Grad hoch (von 17/18 auf 19 Grad). Da hätte ich mir mehr von erwartet und vor einiger Zeit hier mal empfohlen (ohne es damals belegen zu können), es so zu machen. Wenn ich aber mal Mehrverbrauch und Nutzen gegenrechne, bringt es rein garnichts.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Pinkelpausen sind wichtig, besonders wenn man mit weiblicher Begleitung fährt. die muss doch immer wieder mal meist etwas schneller. und die Regel heißt: wenn der wagen steht dann er läd. :) und einen Moment Pinkeln, einen Kaffee oder ein Brötchen holen ist immer willkommen.

    Du musst den Kaffee weglassen, sonst kommt die nächste Pinkelpause schneller als sie gebraucht wird ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Du musst den Kaffee weglassen, sonst kommt die nächste Pinkelpause schneller als sie gebraucht wird ;)

    und wenn die Begleitung Tee trinkt ist es auch nicht besser :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Diese Diskussionen hier finde ich persönlich sehr "speziell". Wenn ich mir mal anschaue was mein MME so an Verbrausdaten ausspuckt, da ist die Berechnung der Reichweite doch bestenfalls eine nette "Deutung" ;)


    Sind die 22 oder 24kw/h bei meinem Video (https://www.dropbox.com/s/b8c5ny9x3tt6ns5/IMG_0903.MOV?dl=0) denn nun die korrekten Daten. Die beiden BCs sind vor einem längeren Wochenende-Trip "zeitgleich" zurückgesetzt worden. Wie die Unterschiede in den "gemessenen Werten" entstehen würde mich jetzt schon interessieren ;)

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Diese Diskussionen hier finde ich persönlich sehr "speziell". Wenn ich mir mal anschaue was mein MME so an Verbrausdaten ausspuckt, da ist die Berechnung der Reichweite doch bestenfalls eine nette "Deutung" ;)


    Sind die 22 oder 24kw/h bei meinem Video (https://www.dropbox.com/s/b8c5ny9x3tt6ns5/IMG_0903.MOV?dl=0) denn nun die korrekten Daten. Die beiden BCs sind vor einem längeren Wochenende-Trip "zeitgleich" zurückgesetzt worden. Wie die Unterschiede in den "gemessenen Werten" entstehen würde mich jetzt schon interessieren ;)

    Also gerade die Berechnung der Reichweite ist sehr präzise. Ich habe sie nicht mehr resetet seit der Übernahme Mai 2021.

    Bei meinem AWD ER zur Zeit 295km bei 100%.

    Das passt genau.

    Meistens nehme ich das Pony für längere Strecken.

    Und dann Tempomat auf 145, oder manuell auch mal 160-180 wenns mit mir durchgeht.

    Heizung immer an 21°.

  • Resumé nach dem ersten Monat mit meinem neuen GT:


    Ich bin mit dem neuen Pony nach etwa 1 Monat genau 1155km auf 19" Winterreifen gefahren und habe das Pony heute Nacht wieder auf die 97% SoC aufgeladen, die das Fahrzeug bei der Übergabe am 17.12.2022 hatte. Dabei bin ich etwa 39% auf Autobahnen, 56% auf Landstraßen und ca. 5% in der Stadt gefahren


    Für die die gefahrenen und protokollierten 1155km habe ich exakt 236,412 kWh netto laut der CarScanner Pro App nachgeladen. Brutto (inkl. Ladeverluste) habe ich gem. den Abrechnungen 261,347kwH nachgeladen. Der Anteil der HPC DC Ladungen liegt bei 54% der Rest wurde über AC geladen. Seit der Übergabe lade ich das Fahrzeug in der neuen heimischen Garage nur im Zusammenhang mit der Abfahrtsplanung an dem LIDL Mobile Charger USM3.7 mit netto effektiv 3kw (3080Watt) Brutto 3540 Watt an der 16A EV Schukosteckdose (3x2.5 mm² Anschluss, 16A max. 6 Stunden oder 13A Dauerbetrieb) von Mennekes. Das waren bis jetzt nur 32,13 kWH (abgelesen am separaten Ein-Phasen Zähler). Sonstiges AC Laden erfolgt an der 11kw Ladesäule am 220m entfernten Sportplatz. Für etwaige Notfälle führe ich neben dem Ladekabel auch den Ford Ladeziegel stets mit mir.


    Alles im allem ergibt sich aus den oben genannten Werten für den Zeitraum seit der Übergabe einen errechneten Verbrauch von Netto 20,46 kW/100km und Brutto 22,63 kw/100km, Der BC zeigt für "Fahrten 2" einen Verbrauch von 21 kw /100 km für die Zeit seit der Übergabe an. :)


    Damit liegt der Verbrauch erstaunlicher Weise unter dem von mir erwarteten Wert bei meiner Fahrweise. - Bin gespannt wie die Werte sich entwickeln, sobald die Original Sommerbereifung mit den 20" und 245er Spurbreite nach Ostern montiert werden. :/

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Wie fährt man denn einen GT mit 22 kWh im Winter, auch wenn es momentan recht mild ist???

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)