Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • also ich bin auch seit 1 Stunde am Laden und es ist tatsächlich ruhig. Mit gedrosselter Leistung auf 14 Ampere ist es noch leiser. Aber auch bei voller Lotte mit 16 Ampere und 11 kWh ist es durchaus akzeptabel.

    Zum Thema: wir machen die Händler schlau hatte ich zuvor schon was geschrieben. Klar sollte das Servicepersonal sagen was gemacht werden muss. Aber wir sprechen hier von einem komplett neuartigen Fahrzeug, das nunmal seine Feuertaufe am lebenden Objekt macht (uns den Nutzern). Das ist aber auch nicht ungewöhnlich. Ich habe früher immer auf das erste facelift gewartet, weil dann die ersten Kinderkrankheiten eliminiert waren. Und das waren normale verbrenner und keine komplett neuartigen Fahrzeuge.

    Also wer sich sowas kauft, muss m.E. einen gewissen pioniergeist mitbringen und damit leben, dass nicht alle servicemitarbeiter sofort alles aus den ff kennen. Elektromobilität ist nunmal neu hierzulande.

  • Stimme ich Dir zu Olaf4711 !


    Jetzt hätte ich gerne noch einen ordentlichen und unkomplizierten Weg Bugs zu melden und Feature Requests weiterzugeben.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Stimme ich Dir zu Olaf4711 !


    Jetzt hätte ich gerne noch einen ordentlichen und unkomplizierten Weg Bugs zu melden und Feature Requests weiterzugeben.

    Und auch eine gewisse Entschädigung für die Testpiloten.

    Bei der US Air Force waren das immer die bestbezahlten Mitarbeiter... mit oft kurzen Lebenserwartungen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Stimme ich Dir zu Olaf4711 !


    Jetzt hätte ich gerne noch einen ordentlichen und unkomplizierten Weg Bugs zu melden und Feature Requests weiterzugeben.

    Da sprichst du etwas wichtiges an.

    Es gibt kein von Ford betriebenes Forum, an das man sich mit Anliegen wenden kann.

    Und wenn man nur ein "prüfen wir" oder "ist bekannt und wird bearbeitet" erfährt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei mir auch. Update hat ca. 45 Minuten gedauert, und jetzt Zeit 1 Stunde laden. Ruhe! Dazu hat es noch ein Schub von Reichweite von ca 25 km bekommen.?.?.?

    Bei mir war das Update kostenfrei.

    Beim Einschalten kontrolliert, ob Zahm/Aktiv/Temperamentvoll jetzt in korrekter Reihenfolge angegeben waren, sehe ich für einen kurzen Moment 10x das Aktiv-Feld… danach alles normal.

    Habe auch einen Reichweitenschub um mehr als 10% von 380 auf 435km gehabt bei 79% SOC .

    Zuhause dann an die Wallbox und mit voller Leistung geladen: sehr, sehr angenehm 😀 und natürlich viel schneller, statt 7-8kwh jetzt 10,7kwh dauerhaft.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute nach dem Update auf 80% SoC geladen und sehe auch 400 km Reichweite. Vorher waren es um die 320 km.


    Mal sehen, ob die Reichweite jetzt schneller abnimmt oder mehr Batteriereserve freigegeben wurde 🤔

  • Habe heute nach dem Update auf 80% SoC geladen und sehe auch 400 km Reichweite. Vorher waren es um die 320 km.


    Mal sehen, ob die Reichweite jetzt schneller abnimmt oder mehr Batteriereserve freigegeben wurde 🤔

    320km bei 80% SoC bei einem ER? Den Wert sehe ich regelmäßig bei meinem SR und wir fahren viel Autobahn. Kann das wirklich stimmen? Fährst du so zügig? Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute war mein Pony einen halben Tag in der Garage..

    Es wurden anscheinend 5 Updates geladen.

    Lüfter schnurrt bei 11kw/h wie ein Kätzchen, plötzlich 25km mehr Reichweite drauf, Programme jetzt in der richtigen Reihenfolge...

    Dazu anscheinend etwas an der Leistung und an der Steuerung der beiden Elektromotoren.

    Aber das wichtigste ist dass ich mein Pony jetzt in der Nacht ohne Probleme laden kann☺️

  • Interessant, dann wird ja das Update bereits OTA ausgerollt.

    "Garage" ist wohl in der Schweiz das, wozu wir in D "Werkstatt" sagen würden, OTA kommt meines Wissens erst im Oktober...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • und was sagen die zu ihrer Garage?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Gibt es da nicht, zu teuer!8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • wenn das ein Händler bzw. eine Werkstatt machen muss ist es kein Update. Update = Software

    Was wäre es dann? Entweder kommt es von OTA oder es kommt von der FFH. Es bleibt ein Softwareupdate.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Also ich stelle nach dem Update fest, dass die Software irgendwie einen Schlag bekommen hat. Der Darkmode ist eingeschaltet, aber das Teil leuchtet taghell! Klimaanlage völlig verstellt und irgendwie funktioniert die Automatik-Steuerung der Klima nicht mehr. Das Handy wird permanent entkoppelt, so dass man kaum telefonieren kann....


    Immerhin lädt er nun leiser. Man kann halt nicht alles haben...:/

    • Offizieller Beitrag

    na dann warten wir mal auf das OTA und was passiert

    oder hat man in der Werkstatt dir nur alles verstellt? Reset?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe keine Ahnung. Zeit genug zum Verstellen hatten sie ja bei 2 Tagen Aufenthalt... :D


    Aber wenn der Darkmode aktiv ist und das Teil leuchtet hell, kann glaube nichtmal die Werkstatt was dafür. Vielleicht wars dem Auto zu früh?



    Auch interessant ist die Berechnung des Energieverbrauchs - 100% Außentemperatur und 0% für die Route? Auch wenn es nur 200 m waren, kann das nicht sein.