Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hast du dein Update nach der Fehlermeldung erhalten?

    1. Update vor Fehlermeldung, dann nach 2 Wochen Fehlermeldung, anschließend 2. Versuch vor rund 2 Wochen, seither Ruhe.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So, hab jetzt meinen MME seit gestern Abend zurück.

    Seit dem Auftreten ist mittlerweile über ein Monat vergangen :huh:

    Schütze sind getauscht und die ausgetauschte Frontscheibe wurde auch noch einmal ersetzt, weil einige Heizdrähte nich funktionierten <X


    Eine Leistungsreduktion ist mir jetzt nicht aufgefallen und es ist jetzt einfach wieder schön mit dem MME zu fahren statt mit dem untermotoriseren Galaxy (150 Diesel PS) der Werkstatt.


    Ich kann nur hoffen, dass sich Eure Wartezeiten verkürzen.


    Info am Rande. Der FFH braucht zum Akku Ausbau einen extra Hubtisch der schweineteuer ist.

    Meine FFH hat den von einem Großen Standort gemietet und lt. seiner Aussage macht er die ganzen Schützreparaturen für die Händler in der Umgebung, weil das so Kostengünstiger ist.

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Vielleicht passt auch was am Fahrmodus nicht.
    Vorher Temperamentvoll und nun evtl. auf Zahm?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Es gibt auch kein Leistungsverlust nach dem Tausch des Schützes - keine Ahnung wer sowas schreibt oder sagt, es stimmt nicht.


    Wenn es nur ein SW update gibt - und das ist der erste Schritt - bei dem wird bei einem Fehler des Schützes massiv Leistung gedrosselt, aber er sit mobil.

    Ist das SW update nicht drauf und das Schütz macht zu, wie in meinem Fall - der bleibt stehen und es geht garnichts mehr. Dann hast du mit dem 80PS Diesel Fiesta noch mehr Leistungseinbußen ^^


    Fakt ist aber, das Schütz muss in jedem Fall trotzdem getauscht, auch trotz SW update (das sagte mir mein fähiger Ford Mensch).

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gibt es eine Warnmeldung in der App?

    nö...keine Appmeldung


    aber JoachimPaul hatte ja die Lösung parat mit dem liegengebliebenen Fahrzeug - hat auch in etwa gestimmt


    kann sein, das ich das Symbol schonmal hatte - aber bei der ganzen Schütz Diskussion denkt man ja immer gleich ans Schlimmste


    (bin in 2 Wochen beim Händler wg des SchützUpdates)


    Grüße 🖖🏽

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • Bei meinem RWD SR ist die Beschleunigung nach dem Update (OTA) gleich geblieben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wer nach dem Update einen deutlichen Leistungsverlust merkt der kann eigentlich schon davon ausgehen dass es nicht mehr lange dauert bis die Warnmeldung zum Tausch der Schütze kommt. Denn nur dann wird die Leistung reduziert. Sollte man eventuell auch eine Lade Leistung sehen dass diese auch nicht mehr das maximale erreicht.

  • Hi! Nachdem unser Mustang-Mach-E sein Update erhalten hat, ist seine Reichweite plötzlich enorm gestiegen. Als wir ihn im Februar abgeholt haben, hatte er eine Reichweite von 500 km. Danach ging es bergab und wir kamen mit Klima knapp um die 400 km. Jetzt, nach dem Update sind es tatsächlich 630 km. Nun sind wir die zwar noch nicht wieder gefahren, aber bei einer Fahrt von 20 km werden danach maximal 15 km und weniger lt. Anzeige verbraucht.


    Hat noch jemand nach dem Update seine Reichweite erhöhen können? ;)

  • Leider ist Ford, wie alle anderen Hersteller, nicht transparent mit dem was die diversen Updates verändern, von daher kann man nur durch "reengineering" Rückschlüsse zu den vorgenommenen Änderungen bekommen. Angenommen, in diesem konkreten Fall wird wirklich durch die Reduzierung der Leistung das eigentliche Problem abgemildert, so kann man dieses nur durch Laborähnliche Tests herausfinden. Also bei möglichst gleichen Bedingungen Beschleunigungs- und Ladetests vor und nach dem Update durchführen und dann die Ergebnisse vergleichen. Bei wirklich starker Reduzierung der Leistung kann man dieses sicherlich auch ohne Messreihen ermitteln (z.Bsp. wenn der Sprint von 0 auf 100 plötzlich 1,5 bis 2 mal so lange dauert). Das dürfte hier aber nicht der Fall sein. Da ich meinen MME bereits ein Jahr gefahren bin bevor er Anfang Juli das Update erhielt, ist der Reiz der permanenten Beschleunigungssprint schon etwas verschlissen und ich fahre den Wagen eigentlich nie am Limit. Daher wage ich hier keine Aussage, bei der Reichweite kommt es mir auch so vor, als ob die jetzt größer ist. Ursache unbekannt, evtl. wurde durch den Update ja noch mehr geändert oder es wurden noch weitere Updates mit eingespielt.


    Bei allen Aussagen in denen Worte wie gefühlt, kommt mir so vor oder scheint, bin ich immer vorsichtig, da hier auch oft der aus der Medizin bekannte Plazeboeffeckt auftreten kann. Man hat im Forum gelesen, dass durch das Update die Leistung reduziert werden könnte. Also testet man es und hat das Gefühl, ja das stimmt. Der Frau hat man davon auch erzählt oder fragt "Hast du auch das Gefühl, dass das Auto jetzt nicht mehr so gut beschleunigt?" und schon kommt, "Jetzt wo du es sagst, ja.".


    Ich will damit nicht sagen, dass alle die was merken auf ihr Unterbewusstsein reinfallen, es kann ja sein, dass Ford die Leistung reduziert hat und es nur einige besonders aufmerksame bemerken. Genauso Gut kann es aber auch sein, das die Leistung gleich geblieben ist und einige User aufgrund ihrer Erwartungshaltung meinen eine Verschlechterung festzustellen. Klarheit würden halt nur Tests wie oben beschrieben bringen. Hat schon jemand so etwas durchgeführt und dokumentiert? Wenn nicht, sind alle Aussagen zur Leistungsänderung rein subjektiv und damit auch nicht für irgendwelche Forderungen in Richtung Ford nutzbar.


    Ich schließe mich aber der Meinung an, dass das von Ford beschriebene Problem, welches schon bei einigen eingetreten ist, final nur durch einen Hardwaretausch behoben werden kann. Leistungsreduzierung hat sicherlich eine aufschiebende Wirkung, behebt das Grundproblem aber nicht. Wenn man die Leistung so reduziert, dass der Aufschub größer der Lebenserwartung des restlichen Autos ist, dürfte dieses massive Auswirkung auf das Fahrverhalten haben. Da ich keinerlei belastbare Daten und Indizien habe, ist dieser Absatz allerdings auch reine Spekulation.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.5 + 23-PU0110-RAD-PS

    Sync ?

  • Ich gebe Dir komplett Recht und ergänze zu dem Punkt:

    evtl. wurde durch den Update ja noch mehr geändert oder es wurden noch weitere Updates mit eingespielt.

    Das ist tatsächlich so. Da die Module zur Ansteuerung der Batterie und des Energiemanagements (Fahren, Laden, Messen, etc) ein Update erhalten mussten, sind sie auf die neueste Version gebracht worden. Das ist im US Forum schon bestätigt und empirische geprüft habe ich das auch. Schaut Mal in meinem Thread zum "Schütz Update", da steht es genauer. Auch die verbesserte Ladekurve wurde aufgespielt!

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Zur Softwarelösung:

    "

    Es besteht eine winzige Möglichkeit, dass ein Fehler in der Software dazu führt, dass das Vorladeschütz zu spät (oder gar nicht) öffnet. Das würde Hauptschütz+ schnell abbauen. Die Lösung dafür wäre einfach. Dieses Szenario ist angesichts der Informationen, die uns aus dem Rückruf vorliegen, ziemlich unwahrscheinlich.


    Die Software könnte den Systemstrom reduzieren, wenn die Schütze heiß sind. Dies bedeutet zwangsläufig einen Leistungsabfall oder längere Ladezeiten. Das Problem ist, dass es keinen Temperatursensor im HVJB oder irgendwo in der Nähe der Schütze gibt. Fords Software müsste die Wärme anhand des durchschnittlichen Stroms und der Batterietemperatur erraten. Ich glaube nicht, dass dies genau gemacht werden kann, ohne konservativ zu sein, was zu einer merklichen Leistungsverschlechterung führt.


    Die Software versucht möglicherweise zu erkennen, ob ein Schütz kurz vor dem Ausfall steht. Das Problem dabei ist, dass der Spannungsabfall eines belasteten Schützes klein ist (<0,1 V) im Vergleich zum Spannungsabfall der Batterie unter Last (~30 V). Die Spannungen auf der Batterieseite der Hauptschütze können wahrscheinlich nicht genau genug gemessen werden, um eine Kontaktverschlechterung zu erkennen. Bei jeder Erhöhung des Widerstands aufgrund eines verschmutzten Kontakts wird der Schütz aufgrund der hohen Ströme sehr schnell viel heißer. Es bläst oder schweißt sehr schnell zu. Also das halte ich für nicht machbar." so ein Auto-Professor aus den USA:


    (22) HVJB Deep Dive: Is there any way that software fixes the problem of overheating contactors? | MachEforum - Ford Mustang Mach-E Forum, News, Owners, Discussions



    Eine empfehlenswerte, sehr detaillierte Lektüre zum Thema.

    Oder das Video:

    (111) Mustang Mach E Schütze - YouTube

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hi! Nachdem unser Mustang-Mach-E sein Update erhalten hat, ist seine Reichweite plötzlich enorm gestiegen. Als wir ihn im Februar abgeholt haben, hatte er eine Reichweite von 500 km. Danach ging es bergab und wir kamen mit Klima knapp um die 400 km. Jetzt, nach dem Update sind es tatsächlich 630 km. Nun sind wir die zwar noch nicht wieder gefahren, aber bei einer Fahrt von 20 km werden danach maximal 15 km und weniger lt. Anzeige verbraucht.


    Hat noch jemand nach dem Update seine Reichweite erhöhen können? ;)

    Bei den Updates wird manchmal die EV-Historie zurück gesetzt. Das führt dazu, dass die Reichweite auf Basis des Normverbrauches ermittelt wird.

    Durch den Aufbau der Historie schrumpelt die Reichweite schnell wieder zusammen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wenn ich von erhöter Reichweite spreche, meine ich tatsächlich gefahrene km und nicht die im Display angezeigte Prognose. Ich bin neulich unter optimalen Bedingungen 440 km gefahren und habe dafür nur 79% der Akkukapazität verbraucht. Vor dem Update wurde mir auf dem Arbeitsweg bei sparsamer Fahrweise minimal 16 kWh pro 100 km Angezeigt, jetzt habe ich sogar mal 14 kWh geschafft, entsprechend weniger Prozente der Ladung wurden verbraucht. Leider kann ich nicht sagen ob die Rahmenbedingungen wirklich gleich ware. Es ist zwar dieselbe Strecke bei ähnlicher Witterung und vergleichbarer Fahrweise, aber im Berufsverkehr gibt es trotz dem immer Schwankungen. Das einzige was ich wirklich sicher sagen kann, mit der aktuellen Software kann man mehr als die WLTP Reichweite schaffen, ob das vor dem Update auch möglich war habe ich nie getestet.


    Die Anzeige zeigt zwei Monate und über 2.000 km nach dem Update definitiv höhere Reichweiten an, dass kann aber auch an einer geänderten Berechnung liegen.


    Deshalb bleibe ich dabei, dass ohne genauere Informationen durch Ford alles etwas spekulativ ist.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.5 + 23-PU0110-RAD-PS

    Sync ?

  • Bei den Updates wird manchmal die EV-Historie zurück gesetzt. Das führt dazu, dass die Reichweite auf Basis des Normverbrauches ermittelt wird.

    Durch den Aufbau der Historie schrumpelt die Reichweite schnell wieder zusammen.


    Stimme dir voll zu.. durch die Updates wird alles zurückgesetzt


    Als ich meinen GT abgeholt habe waren 500km in der Reichweitenanzeige = entspricht der Werksangabe nach WLTP


    Aktuell schaffe ich ca. 375km hochgerechnet :thumbdown:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed