Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Bin am Montag wegen des Schütz-Updates nochmals in der Werkstatt obwohl ich es via OTA erhalten habe (Hinweis im Fahrzeug und in der App lautete erledigt).

    Aber der Rückruf verschwindet seit 2-3 Wochen nicht in der App und auch nicht in den Ford-Systemen. Das haben auch die Mitarbeiter vom esales in Köln bestätigt und auch mein Händler.

    Jetzt soll ich nochmals zur Kontrolle vorfahren....

    Mal sehen, was da nun Sache ist.


    Ist denn bei allen anderen, die das Update per OTA erhalten haben, der Rückruf aus der App bzw. aus https://www.fordserviceinfo.com/FSA raus?

    Mach-e SR

    Baujahr 5/2021

    PU 6.5.0 am 19.03.24

  • So ich hab dann auch mal wieder Neuigkeiten:


    Das Auto ist auf dem Weg der Gesundung, der Akku ist noch runter und muß noch auf Dichtigkeit abgedrückt werden und dann kommt er mit neuer HVJB versehen wieder drunter:


    Hier auch mal die alte Schützbox (HVJB):


    Und die Detailaufnahme der Ser. Nr.:


    Und natürlich für die, die das brennend interessiert, der Aufkleber des Ersatzteils (leider nur der Karton, da die neue HVJB schon verbaut ist):


    Mein FFH und der Fachmonteur haben optisch keinen Unetrschied zwischen dem alten und dem neuen Schütz machen können, jedoch auf die unterschiedliche Nummerierung aufmerksam gemacht (siehe Bilder).


    Jetzt warten wir nur noch auf den Spezialisten aus Köln, der die Akku-Abnahme durchführt und dann kommt das Teil wieder drunter.

  • Software Update für Hauptschütze am 31.08. beim Händler durchgeführt.

    Gleichzeitig wurde das Problem mit APIM endlich gelöst.

    Fahrzeug kann jetzt wieder OTAs empfangen.

    Was mir jedoch unverständlich erschien, war, daß nach der APIM Lösung nur Power Up 1.7.1 vorhanden war und nicht die neueste Version.

    Erst heute Nacht 6./7.9. kam dann mittels OTA Version 2.1

    Habe also noch reichlich Nachholbedarf.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Erst heute Nacht 6./7.9. kam dann mittels OTA Version 2.1

    Habe also noch reichlich Nachholbedarf.

    Hey, schön mal wieder was von dir zu lesen.
    Die Updates sollten jetzt in relativ kurzen Abständen bei dir eintrudeln.
    Ich denke so in 4-6 Wochen bist du mit den Updates aktuell.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bekomme meinen MME nach nun gut 9 Wochen wieder. HVJB getauscht, Softwareupdates gemacht. Der Meister machte gestern ne Probefahrt - das Notrufmodul zeigte einen Fehler.

    Nach Auskunft von Ford entlädt sich die Batterie dieses Moduls nach einiger Standzeit und lässt sich dann nicht mehr laden. Nun muss das Teil komplett auch getauscht werden. Kommt morgen. Und dann hoffe ich auf kommenden Freitag....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das "Schützen-update" ist nun abgeschlossen. Hat 1 Tag länger gedauert, weil ich den Wagen mit nur

    15% Ladung abgegeben hatte, man aber zum updaten 75% bräuchte. Brachte mir einen vollen Akku ein.. :P

    Die Hoffnung, dass sich beim nicht vorhandenen Parkassistent und/oder beim Reserve-PW etwas tut, hat sich nicht erfüllt. Nach wie vor ratlose Gesichter.

    Bei einem vor 3 Tagen in Köln abgeholten neuen MME funktioniert übrigens beides.....Verstehe einer...

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Neues von mir:

    Nach 2 x Software-Update in Sachen "Schütz-Schutz" mit jeweils 4 Wochen Abstand dazwischen und entsprechender Fehlermeldung kam nun wiederum nach 4 Wochen erneut die Anzeige zu Fehler "Hochvoltsystem" und "Antriebsstrang" im Display, bei einem ganz banalen (längeren) Überholvorgang.

    Auto lässt sich allerdings normal fahren und auch an der Wallbox laden, immerhin scheint nichts ganz "hinüber" zu sein. Ob die Leistung reduziert ist, wie die Fehlermeldung verspricht, traue ich mich gerade nicht zu testen.

    Km-Stand übrigens rund 21.000 derzeit.

    Werkstatt kennt den Fehler bereits von anderen Mach Es, hat schon einen weiteren RWD ER gehabt, bei dem die Schütze getauscht wurden, einschl. Ein- und Ausbau des Hauptakkus.

    3 Tage sind nun für die Hardware-Reparatur angesetzt, hauptsächlich bedingt durch die "Logistik" mit/bei Ford, die Arbeit am Auto selbst wäre wohl in 1 Tag erledigt.

    (Teil ausbauen, Teil bzw. Foto mit Teile-Nr. an Ford senden, Ersatzteil abwarten, etc.)

    Früher oder später wird es wohl jeden treffen, der mit einem Schütz der fehlerhaften Serie unterwegs ist, meint inzwischen auch meine Werkstatt...

    Egal erst mal:

    Als Ersatz gibt es über die Wartezeit einen RWD SR, immerhin!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ... man aber zum updaten 75% bräuchte.

    realy? ich habe meinen mit unter 75 % abgegeben und auch wieder abgeholt (ich war einfach zu früh beim Händler, sonst hätten sie ihn vollgeladen)

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Das "Schützen-update" ist nun abgeschlossen. Hat 1 Tag länger gedauert, weil ich den Wagen mit nur 15% Ladung abgegeben hatte, man aber zum updaten 75% bräuchte.

    Ausrede FFH!

    ... meiner wurde abgeholt bei mir mit 36 %, dann vom FFH bei sich geladen bis 56 %, abgeholt von mir nach Erledigung mit 54 % ("Probefahrt")...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein MME4X ist nun wieder bei mir und fährt prima. Nun noch das APIM-Update, damit OTA-Updates endlich funktionieren.

    9 Wochen! Ford hat da sowohl in Sachen Kundenpflege als auch in Sachen Effizienz erheblichen Nachholbedarf!

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Mit Update Störungsmeldung für Antriebsstrang und Hochvoltbatterie.


    Mal schauen was der FFH am Montag sagt.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • So, Schütz-Tausch ist erledigt, aus den 3 Tagen sind dann doch 5 Tage + Wochenende geworden, egal.

    Fehlermeldungen alle weg, OPD war deaktiviert, ansonsten alle Einstellungen "beim alten".

    Auto war 1 Stunde vor Abholung auf 100% SoC geladen, Reichweitenprognose 610 km ;)

    Auf der Fahrt vom FFH nach Hause hat das Auto dann gleich Power-Up 2.7.3 gezogen, wurde anschließend zuhause installiert, da bis zu 30 Minuten "Sperrzeit" vom Update angekündigt waren.

    OTA lief dann doch innerhalb 10 Minuten erfolgreich durch.


    Anmerkung zum Leihwagen RWD SR:

    Hätte gedacht, daß dieser doch etwas weniger Strom verbraucht als der ER, war aber bei meinem Fahrprofil auf bekannten Strecken über 500 km nicht der Fall, Ersparnis bestenfalls minimal im Bereich von 0,5 kWh/100km.


    "Meine" Unterschiede zum AWD-ER bzw. RWD-ER:

    - Auf kurvigen Landstraßen fährt er sich der RWD SR etwas agiler als der RWD ER, ansonsten sehr ähnlich.

    - Beschleunigung 0-70 km/h ungefähr gleich bei RWD SR und ER, ab 70 km/h beschleunigt der ER deutlich kräftiger weiter, da fällt der SR etwas ab.

    - Der AWD ER, den ich zuvor als Leihwagen hatte, ist da noch etwas spurtstärker als der RWD ER, allerdings sind mir die RWDs auf der Landstraße lieber vom Handling her, der AWD ist für mich von der Lenkung her etwas zu indirekt, fühlt sich im Gegensatz zum RWD irgendwie an wie ein Fronttriebler. Das heißt nicht, daß das schlecht ist, aber mir gefällt da der RWD besser.

    - Windgeräusche, Fahrwerk etc. keine Unterschiede zwischen 2022er RWD SR und meinem 2021er RWD ER.

    - AWD ER ist hier allerdings im Vorteil, Innengeräusche sind etwas gedämpfter, Fahrwerk fühlt sich etwas weniger "hoppelig" an auf schlechten Straßen, kann aber auch an der Reifenmarke und/oder Unterschied 18 Zoll RWD zu 19 Zoll AWD liegen?


    Sonstiges:

    Sowohl der Vorgänger-Leihwagen (AWD ER) als auch der aktuelle (RWD SR) waren 2022er Autos (gebaut im März/April 2022), beide hatten das nervige DAB-Banner, beide hatten Sync Version 21355 Rev 316.

    Mein 2021er RWD ER (Mai 2021) hat aktuell Sync Version 22177 Rev 473 und hatte seither noch nie diese Banner!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Machst du hier auch die Leute scheu und nicht nur in der Wutzup Gruppe 🤣😅🤣😅

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • sagt meine Frau auch 🤣😅🤣😅

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mal von mir den aktuellen Stand:


    Auto war in der Werkstatt. Angeblich kein Fehler im Speicher, jedoch wurden Updates gefahren und die Anzeige gelöscht.

    1,5 Tage später bei einem Überholmannöver (Vollstrom) kam die selbe Meldung wieder. Ab in die Werkstatt und da konnten sie nichts mehr machen, weil nicht das entsprechende Werkzeug zur Überprüfung der HV-Batterie vorhanden sei.

    Witzigerweise fragte der "Spezialist" nach meinen Ladegewohnheiten. Ob ich viel CCS 2 lade. Ich meinte zu Hause lade ich AC und zu 80 % DC. Seine Antwort war, ob ich dann über den vollen Stecker beim Auto lade oder wie er an seinem Arbeitsplatz mit einer Wallbox und mit der Bezeichnung war er sich auch nicht so sicher. Sind ja schließlich so viele neue Begriffe die da im Umlauf sind.


    Da ich mir eh eine andere Werkstatt suchen musste, die auch das entsprechende Werkzeug hat, werde ich vermutlich dort auch bleiben, denn der "Spezialist" ist wohl bei Sync 3 stehen geblieben.


    Anscheinden sind die Schütze angekokelt, aber nicht durchgeschmort. Wird die Tage geprüft.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022